gaffen

Naja, den Deutschen Zoll haben mein "Gaff" schon mal besichtet, als ich zur urlaub nach Norwegen führ. Die meinten: So lange er im fischkoffer liegt, ist es keine waffe.
Und ich will es mir nicht antun um den Norwegischen Zoll mal zu befragen, ich glaube ich höre den antwort doch lieber nicht:rolleyes:

MFG

Patrick
 
Na das halte ich aber mal für ein mittelschweres Gerücht.

Normaler Stahl, wenn er nicht gehärtet ist, ist wesentlich weicher als Edelstahl. Außerdem rostet normaler Stahl.
moin
rostender stahl ist wesentlich härter als nicht rostender stahl.das liegt am kohlenstoff anteil der bei V2A gering ist.und je höher der kohlenstoff anteil je härter ist ein stahl.ich kenne auch keine zerspannenden werkzeugschneiden die rostfrei sind und trotzdem hohe standzeiten haben.weil sie eben aus HSS oder hartmetall sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
rostender stahl ist wesentlich härter als nicht rostender stahl.das liegt am kohlenstoff anteil der bei V2A gering ist.und je höher der kohlenstoff anteil je härter ist ein stahl.ich kenne auch keine zerspannenden werkzeugschneiden die rostfrei sind und trotzdem hohe standzeiten haben.weil sie eben aus HSS oder hartmetall sind.

Ja, allerdings nur wenn er gehärtet wird. Und dazu braucht es den Kohlenstoff, den Edelstahl nicht (oder zu wenig) hat. Deshalb kann man VA nicht härten.

Im nicht wärmebehandelten Zustand ist VA deutlich zäher als z. B. Baustahl. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Dazu gibt es zu viele Stahlsorten die irgendwo dazwischen liegen...
 
ja,
wenn ich einen sehr harten stahl brauche wird es immer einer sein der rostet.
 
sich über stähle zu zerreiben ist müßig, da der dorn in der stärke und länge extreme belastungen aushält. habe es in 10 jahren nicht geschaft mein klepp ín irgendeiner form kaputt zu kriegen. es hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen. passt schon. :)
 
Hi Patrik,
ist ja hart das Teil. Danke für das Bild.
Gruß
Sven
 
Hallo moin moin,

also das ein Stahl mit einem hohen Anteil an Kohlenstoff härter (fester) ist, ist ja nun allgemein bekannt.
Das ein Stahl mit einem sehr hohen Anteil an Kohlenstoff (wir reden hier von ca. 2%) dann spröde wird, ist auch bekannt.
Darum legiert man ihn, um die gewünschte Härte auch nutzen zu können.

Aber Deiner "Rosttheorie" vermag ich auch nach mehrmaligem Durchdenken nicht zu folgen.

... rostender stahl ist wesentlich härter als nicht rostender stahl ...

Rost war für mich bisher ein Korrosionsprodukt, das aus Eisen (Stahl) durch Oxidation mit Sauerstoff - in Gegenwart von Wasser - entsteht.

Wo bitte findest Du in dieser "Formel" Kohlenstoff?
Also ich glaube nicht das Rost ein "Qualitätsmerkmal" für besonders harte Stähle ist. Das wäre mir nun wirklich neu!

Das ein "Kohlenstoffstahl", wie wir ihn aus der Messerherstellung kennen schneller rostet, liegt nicht am Kohlenstoff, sondern am fast vollständigem Fehlen anderer Bestandteile (Legierungen) im Eisen.
Dadurch erreicht man zwar die Schnitthaltigkeit des Messers, muss dafür aber die Rostanfälligkeit in Kauf nehmen.
 
Gut erklärt Isfugl.:baby:
Das wird es wohl sein was Moin moin zum Ausdruck bringen wollte. Oder andersherum gesagt ein Nichtrostender (Rostträgerer Stahl) wird immer schärfer als ein Rostfreier. Dieses ist auf grund seiner Molekularstruktur so. Aber das wäre jetzt zu weit weg vom Gaff.
 
Hallo moin moin,

also das ein Stahl mit einem hohen Anteil an Kohlenstoff härter (fester) ist, ist ja nun allgemein bekannt.
Das ein Stahl mit einem sehr hohen Anteil an Kohlenstoff (wir reden hier von ca. 2%) dann spröde wird, ist auch bekannt.
Darum legiert man ihn, um die gewünschte Härte auch nutzen zu können.

Aber Deiner "Rosttheorie" vermag ich auch nach mehrmaligem Durchdenken nicht zu folgen.



Rost war für mich bisher ein Korrosionsprodukt, das aus Eisen (Stahl) durch Oxidation mit Sauerstoff - in Gegenwart von Wasser - entsteht.

Wo bitte findest Du in dieser "Formel" Kohlenstoff?
Also ich glaube nicht das Rost ein "Qualitätsmerkmal" für besonders harte Stähle ist. Das wäre mir nun wirklich neu!

Das ein "Kohlenstoffstahl", wie wir ihn aus der Messerherstellung kennen schneller rostet, liegt nicht am Kohlenstoff, sondern am fast vollständigem Fehlen anderer Bestandteile (Legierungen) im Eisen.
Dadurch erreicht man zwar die Schnitthaltigkeit des Messers, muss dafür aber die Rostanfälligkeit in Kauf nehmen.
moin
ja hast du gut erklärt
 
Hatte zufällig noch ein bisher unbenutztes im Keller. Die Bilder lassen die Masse und den Winkel erkennen. Der Stahl ist übrigens 6 mm dick und nadelscharf. Wichtig ist das der Dorn tief und fest verankert ist und zB so wie bei diesem mit irgendwas (Epoxi ?) vergossen ist.
 
Super, danke Dir für Deine Mühe!
Den Dorn habe ich allerdings in 8mm angefangen. Das sieht aber auch gut aus.
Ich stelle ein Bild rein, wenns fertig ist, mus noch schleifen lackieren....dauert also noch einige Tage.:baby:
 
Hallo, alle miteinander
ich glaube, ich brauche an dieser Stelle ein paar Erlaeuterungen.
Welche Bedeutung hat es fuer einen Fisch, wenn er mit ausgekotzten Magen und herausquellenden Augen, aus der Tiefe geholt, gelandet, der Schaedel zertruemmert und die Kehle durchgeschnitten wird, ob er gegafft wird oder nicht???

Nur mal so gefragt

Bei uns werden Fische gegessen
 
Keine.

Nebenbei bemerkt, auch im Meer gibt es Flachwasser und dort gibt es auch Großfisch. :>>
 
:?
und denen wird nicht der Schaedel zertruemmert und die Kehle aufgeschnitten???

... ich habe beobachtet, dass men Fische auch sehr gut mit einem Griff in die Augen landen kan, auch bei Steini`s
:>>
 
das hat auch etwas mit respekt vor der kreatur zu tun, dass man dem fisch das gaff nicht wahllos irgendwo reinrammt. aber das werden leute, die keinen respekt vor dem fisch haben, eh nicht nachvollziehen kønnen.

ich ziehe uebrigens auch die handlandung vor, aber machmal geht es einfach nicht ohne gaff.
 
:?
und denen wird nicht der Schaedel zertruemmert und die Kehle aufgeschnitten???

... ich habe beobachtet, dass men Fische auch sehr gut mit einem Griff in die Augen landen kan, auch bei Steini`s
:>>


unter Umständen nicht. Deine zuvor beschriebenen Symptome fehlen ja hier in der Regel, d.h. unter Umständen kann ich releasen.

By the Way.

Selbst wenn ich dem Fisch, wie du es schreibst, den Schädel spalte und die Kehle durchschneide, muß ich ihn vorher nicht noch durch unsachgemäßen Gaffgebrauch quälen, oder bist du da anderer Meinung.

Um den Unterschied von Klepp und Gaff nochmals klarzustellen.
Wer ein Klepp benutzt MUSS den Fisch verwerten. Es kann also auch eingesetzt werden wenn dem Fisch dar Magen aus dem Maul quillt, ist dann vielleicht sogar waidgerechter als ein Gaff. ;<


Der Griff in die Augen ist mindest genauso daneben wie ein Gaffhaken irgendwo im Körper. :O
 
:? genau das meine ich ja.:?
Warum um alles in der Welt willst du die Fische wieder rein setzen?:O
Wenn ich angeln gehe dann um ihn zu essen.
Warum ihn haken, drillen, selbst ohne einen Klepp oder Gaff zu benutzen (ist eigendlich egal) und dann doch nicht haben wollen?
Und die, die untermassig sind wird man ja wohl mit der Hand rauskriegen, oder?
Ich finde es viel schlimmer, dass einige die einfach in die Kiste haun, ohne abzustechen.
Oder zu fischen um sie wieder reinzusetzen!!!
Man geht ja auch nicht auf die Jagt ohne die Beute haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:? genau das meine ich ja.:?
Warum um alles in der Welt willst du die Fische wieder rein setzen?:O
Wenn ich angeln gehe dann um ihn zu essen.
Warum ihn haken, drillen, selbst ohne einen Klepp oder Gaff zu benutzen (ist eigendlich egal) und dann doch nicht haben wollen?
Und die, die untermassig sind wird man ja wohl mit der Hand rauskriegen, oder?
Ich finde es viel schlimmer, dass einige die einfach in die Kiste haun, ohne abzustechen.
Oder zu fischen um sie wieder reinzusetzen!!!
Man geht ja auch nicht auf die Jagt ohne die Beute haben zu wollen.

naja, da hat man als angler ja den vorteil, dass man unter umstænden ja auch selektiv fische entnehmen kann.

was soll ich beispielsweise mit nem dorsch von 1,20m længe anfangen? wenn der mir im flacheren an den haken geht, dann wird dieser noch aussenbords geløst, und der fisch darf weiterschwimmen.

oder ein hecht von ueber einem meter. was mach ich damit? sinnvoll kann ich den nicht verwerten. der darf schwimmen, und ich nehm lieber einen kleineren mit. das gilt fuer viele fische. ich setze eine menge fische zurueck, wenn es møglich ist.
 
nicht dumm, die grossen schmecken mir auch nicht, also warum nicht wieder schwimmen lassen wenn es den fischen noch gut geht ?
 
Oben