gaffen

Ich nehm immer nur den "Klepp", das norwegische "Schlag-Gaff". Das habe ich sogar beim Lachsangeln dabei. In neun von zehn Fällen "schlage" /setze ich den Dorn mitten in die Schädelplatte, das "beruhigt" den Fisch schon mal sehr, sogar die Stonies. Eher seltene Ausrutscher landen trotzdem immer im knochigen Kopfbereich.

Mit den halbrund gebogenen "Zieh-Gaff's" kann ich selbst beim besten Willen nicht. Weil, man kann damit einfach nicht so genau zielen, wie mit einem von oben nach unten geführtem Schlagdorn.
 
Alfnie:baby: so ist es wer einmal richtig ein Klepp inder Hand hatte der fasst kien "normales Gaff" mehr an. Ich komme auch nicht mit den Runden Gaff´s zurecht und die sind bestimmt sauscharf bei mir.8)
 
ich denke auch, für mich ist das Klepp besser,
bin eben ein Grobmotoriker.
 
Hallo
Das gaffen kann man vorher üben ;< . Vor einigen Jahren war ich zeuge wie ein Kapitän seinen neuen Bootsjungen auf der Ostsee das gaffen beibrachte :D , er warf einfach eine lehre Coladose über Bord. Ich war ja genau wie der Bootsjunge, der einige Minuten vergeblich versuchte die Dose zu erwischen ;( , der Meinung das es unmöglich währe eine lehre Dose zu gaffen:>> , aber der Kapitän zeigte uns das es doch geht 8o :} .

Ich selber benutze allerdings auch nur noch ein Klepp:baby: .
 
Also ein Gaff habe ich zwar auch immer dabei,aber sicher damit umgehen kann ich auch nicht.Je größer die Boote und je höher die Bordwand um so schwieriger wird's meistens.Kommt dann noch Wellengang dazu sollen ja auch schon ungeübte über Bord gegangen sein.
Also ich nehme immer noch einen großen stabilen Kescher,oder mache ich da jetzt was falsch?8o
Zugegeben auch das ist nicht immer ideal,aber das behersche ich eben auch gut alleine.Sicher hat man da auch mal Gerödel im Kescher,aber durch gute Technik und Taktik kann ich das meistens vermeiden.:)

MfG Prommi
 
Klar, einen Kecher nehme ich auf jeden Fall mit. Hat mir bis jetzt immer gereicht. Aber sollten die Fische doch mal größer werden...
 
Wie lang sollte denn ein Schlaggaff sein?
Ich fahre mit einem normalen 15" Motorboot.
 
50cm hört sich gut an. Ich habe eins im Internet gefunden das 35cm lang sein soll.
Scheint mir kurz.
Ich werde mir wohl eins selber bauen.
 
50 cm ist die Mittlere Göße es gibt meißt 3 Größen davon . Die reicht für ein Boot normalerweise bis 19 fuß.
 
Hallo
Ja so ist das mit der Sprache:D : Ein Klepp bezeichnet offensichtlich in einigen Gebieten in Norwegen ein Gaff und das was wir als Klepp bezeichnen heißt dort Hytt 8o , und in der 17cm Version Garnhytt;< .
Die gibt es von z.B. Elbe als:

Hytt ekstra stor 72cm (89Nok),
Hytt stor 50,5 cm (79Nok),
Hytt medium 37,5cm (69Nok),
Hytt liten 27cm (59Nok),
Garnhytt 17cm (69Nok)

Die sind also nicht besonders teuer aber dafür rostet der Dorn auch recht schnell:( .
 
Ich hatte den gleichen Text heute schon mal an anderer Stelle. Passt aber hier auch zm tema gaffen.
Code:
[COLOR=#000066][FONT=Verdana]Was ist schon normal, aber mir fällt dazu gerade eine lustige Geschichte ein.[/FONT][/COLOR]
 
[FONT=Verdana][COLOR=#000066]Mai 2006 war ich im Ramen des Norwegenseminars zu einer Kuttertour auf der [COLOR=red]Frikk II[/COLOR]. Wir fingen erstmal alle an mit etwas schwereren Pilkern "ganz normal" zu pilken. Als nach ca. einer Stunde allgemein nicht so doll gefangen wurde, fingen die ersten an auf Naturköder umzubauen. [/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#000066]Da ich dazu noch keine Lust hatte, habe ich erstmal an den Drilling des Pilkers ein Köhlerfilet gehängt. Es dauerte auch nicht lange und ich hatte einen schönen 5Kg Dorsch. Mein Nachbar links (Es waren nicht mehr so viele, da der Wellengang einige außer Gefecht gesetzt hatte :D ) machte dann auch ein Stück Köhler an den Pilker.[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#000066]Und,?....er hatte einen tollen Dorsch am Haken. [COLOR=red]Sein Pech dabei war nur, der Kapitän schlug ihm, als er den Fisch gaffen wollte, die Schnur durch.[/COLOR] Damit blieb Dank des Kapitäns mein Dorsch an dem Tag der größte:D . Nachdem der Kapitän nun seinen Ärger mit dem Angler geteilt hatte, kam er zu mir, sah den Pilker mit Drillingshaken und Fischfetzen, schnappte sich diesen, machte den Fetzen ab und meinte; darauf beißen die Fische nicht.[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][COLOR=#000066]Ihr könnt euch evtl. vorstellen, wie begeistert wir von diesem Kapitän waren :D :? :( . Aber ich fands lustig.[/COLOR][/FONT]

Wie ich erst heute gelernt habe war das kein Gaff, sondern ein Klepp. Aber er musste sich auch soweit über Bord lehnen, dass er bald raus fiel.
Ich habe immer ein Kescher und ein Gaff bei. Das aus verschiedensten aber schon genannten Gründen. Alles was geht wird gekeschert. Nur die wirklich großen werden gegafft. Es kommt bei drei oder vier Leuten auf den Boot aber auch mal vor, das eins gerad in Nutzung ist und deshalb das andere genommen werden muß.
Außerdem warte ich noch auf den gaaaaanz großen, bei dem dann alles für den einen Fisch gebraucht wird8o ;ooo; :D
 
Moin Leutz !

Hat da mal jemand ein Bild von so nem Klepp ?
Noch nie gesehen so`n Ding !
 
zklepp.jpg
 
@Stekus
Dein Bild zeigt wahrscheinlich einen selbstgemachten "Klepp", weil die hier im Handel befindlichen sonst eher alle am anderen Ende so eine Art "Hakenlöser" haben (den aber kaum mal wer benutzt, weil es viel einfacher ist, Haken mit dem Dorn und dem Eigengewicht des Fisches auszuhebeln).

Wichtig ist, dass der Dorn des Klepp's tief in's Holz eingelassen und vergossen ist - die Dinger, wo der Dorn nur angekrampt ist, die kuckste einmal schief an und dann fallen die meist schon auseinander.
 
Die sind also nicht besonders teuer aber dafür rostet der Dorn auch recht schnell:( .

Das hat seinen Grund, denke ich.
Der Stahl kann hart sein oder rostfrei, aber nicht beides. Gute Messer liegen irgendwo dazwischen oder sind mehrlagig...

Natürlich kann das aber auch billiger Kram sein.

Was für einen Durchmesser hat denn der Dorn bei einem Klepp, und wie lang sollte er sein?
 
Das hat seinen Grund, denke ich.
Der Stahl kann hart sein oder rostfrei, aber nicht beides. Gute Messer liegen irgendwo dazwischen oder sind mehrlagig...

Natürlich kann das aber auch billiger Kram sein.

Was für einen Durchmesser hat denn der Dorn bei einem Klepp, und wie lang sollte er sein?


:? :? :}
 
Nachbauen???? Der Dorn ist ca 8mm dick und rund ca. 10 cm lang.Meiner ist rostfrei.
Das Problem ist der Winkel von dem Dorn er muß einen bestimmten Winkel haben sonst ist die Funktion nicht gegeben.
Haben schon viele versucht das Teil nachzubauen ist aber kaum gelungen und für den Preis eher nur Zeitverschwendung.
 
Oben