gaffen

@Flint
Es geht um Gaff, nicht um Messer. :D :<-


Außerdem: Edelstahl, bekannt auch als V2A oder V4A ist hart genug und außerdem rostfrei.
 
@Flint
Es geht um Gaff, nicht um Messer. :D :<-


Außerdem: Edelstahl, bekannt auch als V2A oder V4A ist hart genug und außerdem rostfrei.

Das ist mir klar. Ich wollte nur auf die Problematik Edelstahl-Härten hinweisen.

Aber ja, für das Gaff sollte VA hart genug sein.
Aber V4A sollte es sein, schließlich gehts um Lebensmittel:D
 
Hallo
Nur eine Frage:
Ist es dann ok mit dem Klepp in den Kopf des Fisches zu schlagen weil das betäubt und super hebt? Oder ist das nun nicht mehr waidgerecht? Weil wenn ein Fisch so gelandet wurde und betäubt war wurde er sowieso sofort getötet. Ich habe immer gelesen im Kinn gaffen etc. und war ein wenig verwirrt. Bitte schreibt mal eure Meinung.:rolleyes:
Gruss Vinente
 
Direkt waidgerecht ist das nicht aber wenn es schnell geht mit dem Töten wird sich das nicht vermeiden lassen.Ausserdem ist das gängige Praxis in Norge
 
Das Holz habe ich fertig (Blasen vom schnitzen...:D )

Den Dorn mache ich morgen.
Nun die Frage, 6 oder 8mm stark?
8mm ist natürlich stabiler, 6mm verletzt den Fisch nicht so stark...:?
 
8mm ist natürlich stabiler, 6mm verletzt den Fisch nicht so stark...:?

Ich denke, der Fisch interessiert sich nicht dafür, wie stark der Dorn
ist, den Du ihm in den Schädel hämmerst. Für einen zu verarbeitenden
Fisch dürfte es recht gleichgültig sein, wie dick der Dorn ist, ein Aus-
stellungsstück wirst Du ohnehin nicht mit Gaff oder Klepp landen.
 
nimm die 8 mm, das dingen wirst du ja eh nur benutzen, wenn es sich um grosse fische handelt, waehre doch dumm wenn es dann an 2 mm zu wenig scheitern wuerde, oder ?
 
moin
lieber zu dick als zu dünn.ich würde aber normalen stahl nehmen,weil der harter als VA ist.und man die spitze im eingebauten zustand nur sehr schlecht bis garnicht schleifen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema haben wir auch schon diskutiert.
Ich werde aber VA nehmen. Der Dorn wird verschraubt, ich kann ihn zum schärfen rausnehmen. Wenn mir das nicht scharf genug wird, werde ich mir ein Stück Hartmetall oder Widea an die Spitze anlöten.
 
Nachbauen???? Der Dorn ist ca 8mm dick und rund ca. 10 cm lang.Meiner ist rostfrei.
Das Problem ist der Winkel von dem Dorn er muß einen bestimmten Winkel haben sonst ist die Funktion nicht gegeben.
Haben schon viele versucht das Teil nachzubauen ist aber kaum gelungen und für den Preis eher nur Zeitverschwendung.

Ich habe mein vater einen bauen lassen, aber nach eigener vorstellung (mit 2 dornen:rolleyes: von jeden 13 cm lang, aus V4A. Manche behaupten, sie wäre fast eine waffe:lach ), wirkt sehr beruhigent auf die gehakkten fisch:P (die sind wirklich sehr braf wenn ich meinen "klepp" benutze). Aber den winkel der dorn soll ich mich noch mal ändern, da die jetzt nur unter ein ganz kleiner winkel stehen.

Kosten: Nichts, hat mein vater auf seine arbeit gebaut:D . Material umsonnst:rolleyes:

MFG

Patrick
 
moin
lieber zu dick als zu dünn.ich würde aber normalen stahl nehmen,weil der harter als VA ist.und man die spitze im eingebauten zustand nur sehr schlecht bis garnicht schleifen kann

Na das halte ich aber mal für ein mittelschweres Gerücht.

Normaler Stahl, wenn er nicht gehärtet ist, ist wesentlich weicher als Edelstahl. Außerdem rostet normaler Stahl.
 
@ Flint ich stehe ja sonst auch immer auf Scharfe und spitze sachen vor allem bei Messern. Aber bei dem Dorn sei nicht so Genau mit der Spitze sie muß nicht wie eine Nadel sein . Die Spitze reicht aus wenn sie so stumpf wie eine Stricknadel ist . Mit dem Klepp hast du eine ungeheure Kraft mit der du den Dorn in jeden noch so großen Dorschschädel bekommst.
Ein zu spitzer Dorn ist nicht nötig und nur ein unnötiger Verletzungspunkt.
 
@ V Max
Ich habe mein vater einen bauen lassen, aber nach eigener vorstellung (mit 2 dornen von jeden 13 cm lang, aus V4A. Manche behaupten, sie wäre fast eine waffe ), wirkt sehr beruhigent auf die gehakkten fisch (die sind wirklich sehr braf wenn ich meinen "klepp" benutze). Aber den winkel der dorn soll ich mich noch mal ändern, da die jetzt nur unter ein ganz kleiner winkel stehen.

Kosten: Nichts, hat mein vater auf seine arbeit gebaut . Material umsonnst [/I][/I]


Hallo Patrik,
das interresiert mich. Kannst du mal ein Bild reinstellen.
Gruß
Sven
 
Na das halte ich aber mal für ein mittelschweres Gerücht.

Normaler Stahl, wenn er nicht gehärtet ist, ist wesentlich weicher als Edelstahl. Außerdem rostet normaler Stahl.

Nee Mucki, hier irrst Du Dich.
Das was wir umgangssprachlich als Edelstahl bezeichen, sind austenitische Stähle.
Zu ihnen gehören die nichtrostenden Chrom-Nickel Stähle, die Mangan legierten verschleissfesten Stähle sowie die amagnetischen Stähle.
Sie alle sind weicher als ein gewöhnlicher Baustahl, aber erheblich zäher.
Allerdings spielt die Härte des Stahls beim Bauen eines Gaffs überhapt keine Rolle.
Wir schlagen den Dorn in einen weichen Fischkörper, da ist es völlig wurscht, wie hart der Stahl ist, den man benutzt.
Für mich persönlich ist entscheidend, dass der Stahl nicht rostet.
Deshalb habe ich für mein Gaff einen 8 mm Fleischerhaken von meinem Metzger benutzt.
Der rostet nicht und ist lebensmittelrein.
 
@kirsche
gab schonmal nen bild davon,finde ich jetzt aber nicht-sieht wirklich aus wie ne waffe das teil!
 
Ein bild. Klar, habe mir mal das teil aus meine angelsachen heraus gesucht und mal einige neue bilder gemacht.

Ich möchte nur ungern "kontakt" machen mit meinem gaff:rolleyes: . Und ich hab sogar mal ein bild mit gaff in aktion dabei gefügt.

MFG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat is dat denn, Patrick?
Willst Du Orks jagen? Das ist ja wirklich ne Waffe. Sieh zu das du das niemals im Auto hast wenn du nach Deutschland einreist. Ich schätze die nehmen dich umgehend fest:D ;< :baby:
 
Oben