gaffen

Flint

Malcolm Douglas
Registriert
14 Februar 2007
Beiträge
649
Ort
bei Bonn
Hallo Leute,
oft gehöhrt, nie gemacht.
Wie gafft man eigendlich einen Fisch?
 
Hallo Flint
Also ich Gaffe immer indem ich den Haken in den Unterkiefer des Fisches steche. Das ''Kinn'' ist relativ stabil.
Das Gaff einfach einschlagen und in einem Zug den Fisch aus dem Wasser heben.
 
das gaff gehört in den kopfbereich, nicht irgendwo mittig in den fisch gehaun! eine ruckartige, schnelle bewegung über die boardwand sollte ausreichen. gaff brauchst du eigentlich nur bei schlecht gehakten oder sehr großen fischen bzw solchen kollegen wie steinbeissern wo man seine finger lieber nicht ins spiel bringt. viele fische lassen sich aber auch einfach an der schnur, dem pilker oder dem kiemendeckel ins boot hohlen!
 
Genauso wie Klempner es beschreibt ist es richtig.

Notfalls kann man den Fisch sogar noch releasen, wenn die anderen Faktoren auch OK sind.
Wenn es gut gemacht wird gibt es kaum eine Verletzung.


Das Gaff irgendwo in den Fischkörper zu hauen, so nach dem Motto: Du wirst eh geschlachtet, ist generell abzulehnen und Tierquälerei.
 
moin
wenn man ein richtig scharfes hat in das vordere drittel des fisches.und auf die frage ob es tierquälerei ist,dann ist auch das angeln selber tierquälerei.
 
Wie Klempner es schrieb ist es richtig!
Wir hatten aber manchmal Probleme das Gaff an dem richtigen Punkt zu setzen ,durch Lichtbrechung unter Wasser oder bewegung des Fisches. Mit dem Klepp habe ich den Eindruck, besser zurecht zu kommen als mit dem Gaff.
 
moin
wenn man ein richtig scharfes hat in das vordere drittel des fisches.und auf die frage ob es tierquälerei ist,dann ist auch das angeln selber tierquälerei.


Erbärmliches Argument. :O :O


Außerdem war die Frage wie man's richtig macht, nicht wie es Hr. Moin Moin macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo in den Bauch kommt für mich schon nicht in Frage, weil ich immer Angst habe die Galle zu treffen. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering und man kann den Fisch ja auch gut abwaschen. Allerdings habe ich als Kind mal in ein Fillet gebissen was total nach Galle geschmeckt hat. Die Erinnerung ist geblieben und seit dem bin ich geheilt.:}
 
Köhler, Pollack und Dorsch per Hand .
Stoni, Heilbutt mit dem Gaff von unten in den Kopf.
strippi
 
Außerdem war die Frage wie man's richtig macht, nicht wie es Hr. Moin Moin macht
moin
ja,was ist den richtig?
ich habe noch nie einen berufsfischer gesehen der sich die mühe machte ins kinn zu zielen.und der ist PROFI,und die machens meistens richtig.

für mich ist am wichtigsten das der fisch sicher und schnell hängt.

aber jeder so wie er es mag!
 
Moin , moin moin
was hast Du denn für Hobby`s wenn Du mal nicht in Norge bist ? Wettkampfangler ???
 
Auch Profis machen es nicht immer richtig. Wenn die ihre vollen Netze einholen, dann hab ich noch nie gesehen , dass einer die Fische abschlägt. Wir Angler würden bei solchem Tun zurecht wegen Tierquälerei angezeigt.
 
moin
ja,was ist den richtig?
ich habe noch nie einen berufsfischer gesehen der sich die mühe machte ins kinn zu zielen.und der ist PROFI,und die machens meistens richtig.

für mich ist am wichtigsten das der fisch sicher und schnell hängt.

aber jeder so wie er es mag!


Nur weil's die Profis so machen heißt es ja nicht zwangsläufig das es richtig ist. :>>

Überhaupt sollte man sich nicht immer an den Profis orientieren. Bei denen geht Effektivität meist vor.

Und das es dir wichtiger ist das der Fisch sicher und schnell hängt zeigt auf was es dir vorrangig ankommt. :O

Ein bischen mehr Ethik beim Fischen/Angeln täte nicht schaden. ;<



Mal ein Bild das die Gaffführung verdeutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
ja,was ist den richtig?
ich habe noch nie einen berufsfischer gesehen der sich die mühe machte ins kinn zu zielen.und der ist PROFI,und die machens meistens richtig.

für mich ist am wichtigsten das der fisch sicher und schnell hängt.

aber jeder so wie er es mag!


Der Berufsfischer ist Profi;und genau deswegen Zielt er immer in den Kopf!!
Nie in den Kørper,da das "Fleisch"ja sonst beschædigt wird(Løcher, Blutgerinsel,etc.)und er weniger Geld fur seine Ware bekommt.
Bei der Seeteufelfischerei mit Netz wird der Seeteufel eben im"Kinn"(Unterkiefer)gegafft.
Bei dieser Fischerei wird ein starkes Gaff genommen,bei Dorsch,Køhler,etc ein "Klepp".

Gruss
Andreas:]
 
Mir Stellt sich gerade die Frage ob es denn überhaupt sinnvoll ist einen Fisch zu gaffen.

Stekus hat es eh schon beschrieben, den Seewolf muss man wohl zwangsläufig gaffen wenn einem seine Finger lieb sind.

Köhler am besten mittels Handlandung, Dorsch bei entsprechender Größe ebenso.
Generell fügt das Gaffen dem Fisch immer eine üble Verletztung zu.

Ich hab mir für die heurige Tour vorgenommen einen Großen Kescher mitzunehmen umd die Fische an Board zu bringen die schlecht hägen, den rest will mich mal mittels Handlandung ins Boot heben.

Fische mit der hand zu landen hat einfach etwas Besonderes.
 
Hallo BraxnHoby,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein Kescher ist immer einem Gaff vorzuziehen.

Manchmal ist aber auch das Gaff die bessere Wahl und wenn es richtig eingesetzt wird ist es auch zu akzeptieren.
Bei großen Fischen ist es fast die einzige Möglichkeit den Fisch gut und sicher zu landen.

Aber wie gesagt. Bedacht und Disziplin sind bei der Gaffführung das Mass aller Dinge und Waidgerechtigkeit sollte für uns Angler kein Fremdwort sein. ;<
 
Kleinere Exemplare, sowie gut ausgedrillte Größere mit Hand, alles andere mit Gaff, so wie hier schon gezeigt. Kescher nehm ich nicht mehr mit.
 
Wenn Ihr einen KEscher nehmt, dann versucht darauf zu achten, das er ein Knotenloses netz hat.
Die normalen geknoteten Netze verletzen die Schleimhaut der Fische bei weitem mehr als ein Knotenloses.
Das ist allerdings nur im falle catch and release relevant.

Die Verletzung der Schleimhaut kann bei einem zurück gesetzten Fisch schnell zu infektionen und verpilzungen führen...

Bei C & R ist sicherlich die Handlandung zu empfehlen...

Zum eigentlichen Thema wurde hier ja soweit alles richtig gesagt, mit einer ausnahme...

Gruss Florian
 
diese Ausnahme wird mir seit langem nicht mehr angezeigt ;ooo;
 
Ich hab mir vor Jahren aus einer MAlerstange ein Gaff selber gebaut, und das mußte dann natürlich eingesetzt werden. Ergo: Gaff mit nach Norge.
98% der Fische wurden per Hand ins Boot gebracht (Köhler, Dorsche und Pollak) einen per Netz, der ist beim landen abgefallen und trieb auf dem Wasser. Die übrigen würden vom Kutterkapitän gegafft.
War ein Gaff nötig? naja.
Auf Langeland dann das gleiche Spiel, die meisten Dorsche bissen im Herbst tief, haben die Kiemen gespreizt und konnten alle mit Hand gelandet werden, auch ein 80iger Dorsch.
Im Sommer haben die Jungs allerdings spitz gebissen und hingen sehr schlecht und haben die Kiemen nicht gespreizt. Handlandung unmöglich. Nach zwei verloren gegangenen Fischen bei der Landung hab ich mich dnn für den Kescher entschieden, auch ein 75iger Dorsch und eine 60iger Doublette gingen rein. Das Gaff war mir zu unhandlich.
Ich würde also immer dem Gaff einen Kescher vorziehen, denn man muß beim Gaffen den Fisch richtig treffen, kurz vor dem Fisch das Gaff schnell hochziehen. Wenn's geht in den Kopf, hab aber auch schon Kollegen gesehen, die 3-4 mal vorbeigehauen haben.
Beim Stonie und Seeteufel würd ich auf ein Gaff aber nicht verzichten wollen, allein, um den Kollegen auf Abstand zu halten.
Den großen Stonie in Nord-Norge haben wir allerdings quer gegafft und nicht im Maul, war mir zu heikel, das ich den Kollegen da vergaffe (Asche über mein haupt, aber den Stonie haben wir an Bord bekommen;) )
 
Oben