Frischhaltefolie wirklich ok?

Es ist ein wohl weit verbreiteter Irrglaube, dass der "vacuumierte" Fisch sich unter niedriegerem Druck befindet als seine Umgebung.
Kurze Erläuterung:
Es wird vor dem Schweißvorgang nur die Luft aus dem Beutel gesaugt (wegen der Gefrierbrandgefahr).
Wenn tatsächlich ein Unterdruck bestünde, würde es beim Aufschneiden des Beutels zuhause "zzziiischsch" machen.

Insofern ist die "Wickeltechnik", zumindest was den Lufteinschluss angeht, i.d.R. deutlich besser.
und warum zischt es wenn eine vacuumverpakte kaffeetüte geöffnet wird?
das würde ich gerne mal wissen!
 
und warum zischt es wenn eine vacuumverpakte kaffeetüte geöffnet wird?
das würde ich gerne mal wissen!
...weil sich vor dem Vakuumieren Luft zwischen den einzelnen Kaffeepartikeln in der Tüte befindet. Diese Luft wird zwischen den Kaffeepartikeln rausgesaugt, so dass diese Partikel sich aneinander abstützen/verkrallen und die Tüte dadurch auch fest wir. Wenn wieder Luft drin ist, wird das Pulver wieder weich...
 
...weil sich vor dem Vakuumieren Luft zwischen den einzelnen Kaffeepartikeln in der Tüte befindet. Diese Luft wird zwischen den Kaffeepartikeln rausgesaugt, so dass diese Partikel sich aneinander abstützen/verkrallen und die Tüte dadurch auch fest wir. Wenn wieder Luft drin ist, wird das Pulver wieder weich...
achso, das leuchtet bestimmt jedem ein..................
warum verkrallen sich diese partikel denn?
nur weil keine luft mehr da ist?
 
ich hab ja meist Überdruck aber mein Lava schaft fast 1 Bar Unterdruck! :laola:
 
wenn man da nicht aufpasst platzt man leicht :lacher:
 
Moin.
Jetzt von mir mal ein Feedback.
Bin ich zufrieden? Ja.
Erst war es etwas tricky, dann habe ich mich eingefuchst. Die Stücke dürfen, je nach Folie, nicht zu groß sein, sonst muss man in beide Richtungen/quer folieren :)
Zum Stapeln in beengten Behältern perfekt, weil so natürlich auch möglichst wenig Luft mit eingeschlossen wird und der Platz, durch die noch weichen Filets, optimal genutzt werden kann.
Vielen Dank nochmal für den Tipp! M.
 
Es ist kein Geheimiss, das selbst die Vakuumtüten mit der Zeit Luft reinlassen je nach dicke der Folie mal füher oder später, und es ist auch kein Geheimiss, das besagte sehr dünne Frichhaltefolie sehr schnell Lufdurchlässig wird, weil Ihr Verwendungszweck ja nur für einige Tage gedacht ist.
Wer also meint seine Super frischen Filets mit Firschaltefolie einzupacken und Sie damit zur Sau macht der soll es ruhig tun, Vakuumieren geht immer vor, das ist jedenfalls mein Standpunkt, und glaubt mir ich habe alles schon probiert...
Aber jeder hat ja zum Glück sein eigenes Qualitätsbewustsein und das ist auch gut so....
 
Habe letzte Woche gerade Steinbutt und Seezunge aus Warnemünde entwickelt.
Da die schon ein paar Monate im Frost waren, ist die Qualität nicht meer wie neu ...:wink:
Jedoch kein Gefrierbrand oder Macken auf der Haut ...
Und Qualität ist Gewickelt oder Vacuumiert immer vom Gefriergut abhängig.
Übrigens wollte mein kleiner Enkelsohn Seezunge und keinen Steinbutt :wink:
Vacuumiert, Wickelt oder besser esst es frisch vor Ort.

Herbert, nicht böse sein, wir sehen uns in MD
 
Moin

Möchte dieses Jahr auch auf das Wickeln umsteigen und habe einige Fragen an die „Wickler“.

Auf was muss ich beim Rollenkauf achten?
Was benutzt Ihr an breite und dicke bzw welche Firmensorte?
Wieviele Meter bzw. Rollen brauche ich dann pro Angelkopf / 18kg?

Gruß Svengo
Ich nehme die großen aus der Metro.
 
Wie breit Du die Folienrolle wählst hängt ja auch bissl davon ab wie Du es in der Küche verarbeiten möchtest. Ich schneid eh meist Nuggets aus den Filets, drum reicht mir 30 cm Folienbreite.
Für Ganzfiletbrater sollte es dann ggf. die 60cm Rolle sein.
 
Als Mahlzeit für zwei Personen reicht uns eine Filetseite vom 60cm Dorsch (gut filetiert, mit Bauchlappen).
Das ist auch die Größe, die sich noch sehr einfach in die Standardrollen einwickeln lässt. Mal so als Anhaltspunkt.
 
Denke es ist Haare Spalterei, wie man es verpackt.
Frischhaltefolie ist zwar dünn, aber man umwickelt ja auch nicht nur einmal.
Zum Vakumieren haben wir keine Zeit.
Früher haben wir Gefriertütten mit Zippverschluß genommen,
Die letzten 4 Jahre wickeln wir in Frischhaltefolie, aber 50cm Breite, nicht die aus dem Laden mit 30cm Breite.
Uns ist es egal ob so oder so.
Das was schneller geht wird genommen.
 
Bin hier bei Eifelshark. Seit 20 Jahren wird vakummiert. Des passt 👍
 
Sieh’s mal so:
Wenn ich mir erstmal so ein Teil zugelegt und das Gerödel jahrelang nach Norwegen geschleppt hätte, würde ich auch ungern im Nachhinein vom Standpunkt abrücken, dass das eine sinnvolle Sache war.
Das impliziert allerdings, dass man brav damit weitermacht.
 
Hallo, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe zum Anfang auch Folie genommen und gewickelt. Ja, ging so, aber es gab dort einige Minuspunkte die hier schon erwähnt wurden.
Ich habe mir dann vor Jahren einen Vakuumierer von Caso geholt. Der ist klein, handlich und leicht. Ist noch immer in seinem Originalkarton eingepackt, inklusive der 2 Rollen Strukturbeutel die dort reinpassen. Wir fahren natürlich immer mit dem Auto, und mal echt jetzt, bei dem ganzen Gerödel was man immer mitschleppt passt der Karton immer rein. Auch ein Ersatzgummi ist dabei und ich musste bis heute nur die Beutel immer nachordern. Aber wie schon erwähnt, jeder wie er es für sich am liebsten macht. Wir haben mal ein vakuumiertes Filet vom Seehecht in unserem Gefrierschrank gefunden was sich 2 Jahre erfolgreich dort versteckt hat. Aufgetaut, der Beutel war dicht und das Filet war einfach lecker. Für uns ist das Standard- also das vakuumieren- nicht das 2jährige Filet :a055:

VG aus Sachsen Anhalt
 
Oben