Frischhaltefolie wirklich ok?

Frisch vor Ort sind die natürlich super, aber eingefroren kommt sehr rasch ein für uns unangenehmer „Off-Taste“ auf. Einen etwas ähnlichen Eindruck haben wir übrigens von ...

Dazu will ich einen Beitrag von Smolt aus dem Jahre 2019 einstellen:

Jetzt hat man sich Seitens des norwegischen Mattilsynets deutlich zum C& R geäussert und die offizielle Stellungnahme von 2015 nochmal überarbeitet.

Fritidsfiske og dyrevelferdsloven | Mattilsynet

Ich versuche mal den Inhalt des Schreibens so einigermassen auf deutsch rüberzubringen:

--------------
Reines Catch & Releas, nur mit dem Ziel des Erlebens von Freude/Spannung am Fischen und dem anschliessenden Zurücksetzen des Fisches, wird als Verstoss gegen das Tierschutz angesehen und ist somit in Norwegen verboten

Mein Gedanke dazu:

Die Natur schenkt uns den Fisch und wir werfen ihn tot oder lebendig ins Wasser zurück weil er uns zu schlecht oder nur ein Spielzeug ist!
Und das wird auch noch laut ausgesprochen.

Hermann
 
Herrmann also was Du hier alles so vom Stapel lässt! Respekt. Fehlen mir teilweise echt die Worte. Will das nicht weiter kommentieren
 
die inustrie vacuumiert ja auch. und das nicht ohne grund!
Guten Abend,
genau das stimmt ja auch nur zum Teil. Die Seelachs Filets etc. sind zum Teil gefrostet in einer großen Tüte und zwar nicht vakuumiert.
Aber egal Kollegen, den Fisch den wir mitbringen und danach essen, wird immer um Klassen besser sein, als jeder Fisch im Supermarkt.
Nur am Rande … ich wollte Lachs kaufen. Der Bio, weil Wildfang, Lachs den ich kaufen wollte, war vor 18 Monaten gefangen und angeblich noch 12 Monate haltbar.
🥶
 
Provokant. Was macht ihr dann mit dem armen Seelachs? Ihr werdet nicht verhindern können daß welche an den Haken gehen und sich auch verletzen.
Wir fischen so gut wie ausschließlich vom Ufer. Da ist Zurücksetzen problemlos (insbesondere, weil man einen Großköhler ja nicht so schnell ans Ufer bringt; ein kleiner Dorsch ist da schon mehr gefährdet, wenn er tief beißt).

Und es ist sowieso seltener, dass man eine Frenzie von Großköhlern in Wurfweite hat bzw. nehmen die kleineren die großen Gummifische in Grundnähe kaum. Wir gehen fast immer gezielt auf Heilbutt und Dorsch (Pollack dünnt da oben ja ziemlich aus) - oder eben mal eine „Auftragsarbeit“, Seelachs und Makrele für die Küche.

Und gezieltes C&R, des Spaßes halber - nee, machen wir sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht aber viel gewicht bei 18kg.
Ja… REIN theoretisch könnte man sie zuhause glasieren.
Mit diesen zwei Worten kann ich, wie wohl die meisten, nichts anfangen. Was verstehst Du darunter?
Weil du nachfragst: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Es ist nicht so, dass wir Seelachs in erster Linie nicht mitnehmen, sondern wir angeln gar nicht erst auf sie.
Die paar, die bei unserer Angelei trotzdem rauskommen, verwerten wir idR vor Ort oder verschenken sie (da ist man auch in Norwegen immer sehr dankbar, so unsere Erfahrung).
C&R wäre für mich, wenn ich genau weiß, dass an einem Spot mit einer Methode immer wieder Seelachse beißen, ich sie alle zurücksetze, aber trotzdem weiterangele.
Der Saltstraumen ist ja zB durchaus für viele Seelachse berühmt; mit Möhrchen & Co an Grund umgeht man sie aber recht effektiv. Wenn eine Frenzie aufkommt, schaut man vielleicht mal, ob drunter auch Dorsche rauben, andernfalls lässt man es eben.
Es gibt aber ja auch Reviere, wo Seelachs offenbar der Brotfisch ist. Alles gut.
 
Wir haben mehrere Jahre vakuumiert, es sieht einfach wie schon hier erwähnt super aus wenn die Filets schön nebeneinander liegen.
Unser Problem ist allerdings der lange Heimweg! Die Vakuumierten Päckchen lassen sich einfach nicht press in die Box einordnen, es ist viel Luft in der Box. So war ein Teil schon angetaut als wir zuhause waren.
 
D
Wir haben mehrere Jahre vakuumiert, es sieht einfach wie schon hier erwähnt super aus wenn die Filets schön nebeneinander liegen.
Unser Problem ist allerdings der lange Heimweg! Die Vakuumierten Päckchen lassen sich einfach nicht press in die Box einordnen, es ist viel Luft in der Box. So war ein Teil schon angetaut als wir zuhause waren.
Genau deshalb rolle ich und wenn Du das sogar zweimal machst in Folie sind sie auch länger haltbar. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Wir haben mehrere Jahre vakuumiert, es sieht einfach wie schon hier erwähnt super aus wenn die Filets schön nebeneinander liegen.
Unser Problem ist allerdings der lange Heimweg! Die Vakuumierten Päckchen lassen sich einfach nicht press in die Box einordnen, es ist viel Luft in der Box. So war ein Teil schon angetaut als wir zuhause war
D

Genau deshalb rolle ich und wenn Du das sogar zweimal machst in Folie sind sie auch länger haltbar. Meine Meinung.
bitte entschuldige!
aber es ist überall nachlesbar das vakuumierte lebensmittel länger haltbar sind als nicht-vakuumierte.
wo kann ich denn nachlesen das es nicht so ist?
für einen link wäre ich sehr dankbar.
ich möchte gerne dazu lernen!
 
....nicht länger als.....!!! Einfach nur länger......!! Lesen Du musst :1poke:
 
er schrub dass doppelt gewickelte länger halten und nicht dass die länger halten als vakumierte meine ich da rausgelesen zu haben.
 
bitte entschuldige!
aber es ist überall nachlesbar das vakuumierte lebensmittel länger haltbar sind als nicht-vakuumierte.
wo kann ich denn nachlesen das es nicht so ist?
für einen link wäre ich sehr dankbar.
ich möchte gerne dazu lernen!
Der Sinn des vakuumierens ist ja das Fernhalten von oxydativen Sauerstoff vom Gefriergut der die Haltbarkeit verkürzt. Das bedeutet, je höher das Vakuum desto weniger Sauerstoff. Obwohl ich das Einwickeln des Fisches in Folie bevorzuge, weil ich den Fisch eh nicht so lange eingefroren lasse, halte ich das vakuumieren vor dem oben genannten Hintergrund für die effektivere Lösung.
 
er schrub dass doppelt gewickelte länger halten und nicht dass die länger halten als vakumierte meine ich da rausgelesen zu haben.
das kann sein!
dann entschuldige ich mich!
doppelt gewickelte päckchen macht aber auch nicht wirklich sinn.
warum sollten doppelt eingepackte lebensmittel länger haltbar sein?
wo luft ans gefriergut kommt gibt es eben verluste.
nun, ist mir auch egal was jeder so macht!
aber falsche infos sind halt nicht so gut!
 
Weil du nachfragst: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Blaumeise,

Du unterliegst einem Irrtum, Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Das "Kuckst Du" kam von UkelenzupferAL und meine Frage, was das bedeuten soll, war nicht an Dich. sondern an UkelenzupferAL gerichtet. Vielleicht erhalte ich von ihm noch eine Antwort.

Hermann
 
Blaumeise,

Du unterliegst einem Irrtum, Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Das "Kuckst Du" kam von UkelenzupferAL und meine Frage, was das bedeuten soll, war nicht an Dich. sondern an UkelenzupferAL gerichtet. Vielleicht erhalte ich von ihm noch eine Antwort.

Hermann
Herman - lies Dir den Beitrag nochmal durch - da steht auch noch mal ein zweites Zitat und darunter die Antwort die Dir weiterhilft! :wave:
 
Herman - lies Dir den Beitrag nochmal durch - da steht auch noch mal ein zweites Zitat und darunter die Antwort die Dir weiterhilft! :wave:
Sepp danke,

schön langsam werde ich alt.

Es wird Zeit, daß der Winter kommt und wir uns wieder einmal beim Martl seinem Meeresfischer-Stammtisch in Binabiburg treffen und fachsimpeln können. Das ist bestimmt auch gut für den Geist. Wie ich gelesen habe warst Du in einer netten Truppe, mit neuer Technik und auch beim Schweinbroan-Braten sehr erfolgreich. Da steht eine Menge an.

Hermann
 
Oben