Frischhaltefolie wirklich ok?

Ja - Winter wär schon wieder sehr recht - vor allem auch wegen der Temperaturen :lacher:
 
Bin auch Wickler. Die VakuumTüten sind halt wesentlich stabiler als die xfach gewickelte Folie u daher widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigung. Wenn ich fliege wird erst gewickelt u dann als Auslaufschutz bei gestrandeter Styrobox noch vakuumiert. Dann aber mehrere Wickelpakete pro Tüte. So kommst daheim in den Froster. Für mich die optimale Methode.

Petri!
 
Also nochmals zur Sache:

Ich habe heuer aus Kostengründen Folienschlauch, 20 cm breit gekauft und in 25 cm Länge geschnitten. Zu Hause habe ich eine Seite zugeschweißt.
Vor Ort gaben wir ca. 400 gr. Filet in einen Frühstücksbeutel mit 1,4 Ltr. Inhalt. Diesen schlugen wir an der Öffnung um und steckten ihn mit der Öffnunsseite voraus in die Vakuumiertüte, die dann verschweißt wurde. Durch das Ablegen im Frühstücksbeutel, den Tip habe ich aus dem Forum, kam keinerlei Feuchtigkeit in die Schweißnaht und das Vakuumieren vor Ort verlief optimal.
Ich habe mehrere Styroporboxen; nehme aber die größere mit knapp 60 Liter. In diese bringe ich dann gerade schön meine 19 kg vakuumierter Fisch und zwei Kilo Reker für den Genuß zu Hause.
Die Maße der Kiste decken sich immer noch mit denen der Airline und in der größeren Kiste habe ich beim Hinflug mehr Platz für Lebensmittel und Getränke.

Hermann
 
Wie schon mehrfach festgestellt, ist das ein Thread für Dachdecker - jeder wie er es mag. :wink:

Ich mag es nicht, wenn zu viel Plastik verschwendet wird. Einen inneren Beutel und dann noch mal eine Vakuumtüte drum herum ist mir definitiv zu viel Plastik. Wie gesagt, wickeln wir zur Zeit wegen "Platzmangel". Aber ob wir wickeln oder schweißen, wir lassen den Fisch lange genug abhängen, dann gibt es auch beim Schweißen keine Probleme.
 
zumal der innere "Extrabeutel" dem eigentlichen Vakuumieren im Wege steht.


Ich mag es nicht, wenn zu viel Plastik verschwendet wird. Einen inneren Beutel und dann noch mal eine Vakuumtüte drum herum ist mir definitiv zu viel Plastik. Wie gesagt, wickeln wir zur Zeit wegen "Platzmangel". Aber ob wir wickeln oder schweißen, wir lassen den Fisch lange genug abhängen, dann gibt es auch beim Schweißen keine Probleme.
Auch ich versuche es Plastik zu vermeiden. So führe ich beim Einkauf grundsätzlich meinen Korb oder ein Stoffsäckchen mit.
Wer sich so ein Päckchen mit 120 Frühstücksbeuteln anschaut, wird sehen, daß dies relativ wenig Plastik ist. Ein Gummifisch mit 20 cm bringt bestimmt das gleiche auf die Waage.
Was mich aber mehr interessieren würde ist die Frage, ob der Frühstücksbeutel dem Vakuumieren wirklich und in welcher Weise im Wege steht.
Glaubt Ihr, daß damit nicht die ganze Luft entzogen wird? Hat das schon jemand überprüft? Welche Nachteile stehen noch im Raum?

Hermann
 
Was mich aber mehr interessieren würde ist die Frage, ob der Frühstücksbeutel dem Vakuumieren wirklich und in welcher Weise im Wege steht.
Glaubt Ihr, daß damit nicht die ganze Luft entzogen wird? Hat das schon jemand überprüft? Welche Nachteile stehen noch im Raum?
Das ist sogar ziemlich sicher und eigentlich auch bei modernen Vakuumierern nicht mehr nötig, ...die breiten Schweißnähte haben mit Flüssigkeit kaum/keine Probleme.
Wenn du eh vakuumierst, kannst du die Frühstückstüten einfach weglassen und hast sogar bessere Ergebnisse.
PS: Frühstückstüten machen sich gut zum Marinieren von Fleisch, bei Marinaden (Fett) hat die Schweißnaht keine Chance. 😌
 
Was mich aber mehr interessieren würde ist die Frage, ob der Frühstücksbeutel dem Vakuumieren wirklich und in welcher Weise im Wege steht.
Glaubt Ihr, daß damit nicht die ganze Luft entzogen wird? Hat das schon jemand überprüft? Welche Nachteile stehen noch im Raum?
Hermann Du kannst mir glauben der dünne Frühstücksbeutel im vac Beutel hat keinen Nachteil beim Luftentzug, er ist ja nicht verschlossen sondern nur lose umgeschlagen.
Er verhindert nur das kein feiner Wasserstaub in die Pumpe gezogen wird.
Wenn kein einwandfreies vac hat es andere Gründe. Zbsp zuwenig Oel in der Pumpe, Kondenswasser im Oel ( milchiges Oel ) Dichtung an der Verschlußklappe oder einfach eine zu schwache Pumpe.
Grüße Joachim
 
Matu Du machst einen Denkfehler! Die Schweißnaht wird erst gesetzt wenn der vac. erreicht ist.
Und bis dahin saugt die Pumpe alles ein was geht ( Luft u. Wasserstaub )
Es hat durch die beiden Tüten den Anschein es wäre nicht genügend vac man glaubt zu sehen es wäre noch etwas Luft drinnen, die dünnen Brotbeutel sind meist auch nicht so klar wie die vac Beutel und das läßt glauben, Mist Lofft än der Dott.
Schönes Wochenende vom Schlachtermeister
 
Wie schon mehrfach festgestellt, ist das ein Thread für Dachdecker - jeder wie er es mag. :wink:

Ich mag es nicht, wenn zu viel Plastik verschwendet wird. Einen inneren Beutel und dann noch mal eine Vakuumtüte drum herum ist mir definitiv zu viel Plastik. Wie gesagt, wickeln wir zur Zeit wegen "Platzmangel". Aber ob wir wickeln oder schweißen, wir lassen den Fisch lange genug abhängen, dann gibt es auch beim Schweißen keine Probleme.

Glaubst Du wirklich wickeln ist weniger Plastemüll
 
Matu Du machst einen Denkfehler! Die Schweißnaht wird erst gesetzt wenn der vac. erreicht ist.
Und bis dahin saugt die Pumpe alles ein was geht ( Luft u. Wasserstaub )
Es hat durch die beiden Tüten den Anschein es wäre nicht genügend vac man glaubt zu sehen es wäre noch etwas Luft drinnen, die dünnen Brotbeutel sind meist auch nicht so klar wie die vac Beutel und das läßt glauben, Mist Lofft än der Dott.
Schönes Wochenende vom Schlachtermeister
Wenn kleine Mengen Luft im Frühstücksbeutel eingeschlossen sind, kommen sie idR. durch die Faltung nicht mehr raus, so meine Erfahrung. Letztlich ist dann im Vakuumbeutel Vakuum, aber nicht im faktisch verschlossenen Frühstücksbeutel. Wenn das Vakuumiergerät mehr Power hat als üblich (Doppelpumpen etc.) sieht es vllt. anders aus wie bei dir, ...muss man also ausprobieren.
Zum Vakuumieren braucht man diesen zusätzlichen Sicherheitsschritt nicht, dafür gibt es tausende Nutzererfahrungen. Allerdings ist dein Einwand eines besseren Schutzes für das Innenleben der Vakuumgeräte (hauptsächlich Pumpe) nicht von der Hand zu weisen und dürfte die Lebensdauer der Geräte massiv verlängern, wenn man sie nie wartet (eher üblich). Aber auch da dürfte es von Gerät zu Gerät anders ausfallen.
Fazit für mich: Alles hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, was er mit welchem Aufwand/Nutzen machen möchte. Ich habe alle Varianten im Laufe der Zeit schon umgesetzt und für mich geht eine Zipptüte am schnellsten, ...Perfekt sind Vakuumbeutel.
PS: Einen Denkfehler schließe ich allerdings auch nicht aus, auch da kannst du Recht haben. :a015:
LG nach Limburg. :a010:
 
Glaubst Du wirklich wickeln ist weniger Plastemüll
Definitiv weniger als schweißen PLUS Beutel. Müsste mir aber eine sehr empfindliche Waage kaufen, um es beweisen zu können. :wink:

Allerdings ging meine Aussage ja auch gar nicht in diese Richtung. Wenn wir noch mal zu viert statt zu dritt sind, werden wir auch wieder vakuumieren.

Sicher ist jedenfalls, dass nur schweißen weniger Plastik ist, als mit zusätzlichem Beutel. Und genau das hatte ich gemeint.
 
Moin

Möchte dieses Jahr auch auf das Wickeln umsteigen und habe einige Fragen an die „Wickler“.

Auf was muss ich beim Rollenkauf achten?
Was benutzt Ihr an breite und dicke bzw welche Firmensorte?
Wieviele Meter bzw. Rollen brauche ich dann pro Angelkopf / 18kg?

Gruß Svengo
 
Moin @Svengo
Ich glaube, wenn du dir den Thread "Gefrierfolie anstatt Gefrierbeutel" durchguckst, werden alle deine Fragen beantwortet.
Der Link dort zur Folie funktioniert noch. Du kannst die Folie natürlich auch woanders kaufen, achte aber bitte darauf, dass sie ~45cm breit ist, möglichst dick und dass sie zum Verpacken von Lebensmitteln geeignet ist (nicht um Warenpaletten zu umwickeln). solche Folien gibts in quasi jedem Groß-/Onlinehandel für Fleischereibedarf.
Wieviele Meter bzw. Rollen brauche ich dann pro Angelkopf / 18kg?
Kauf zwei Rollen und nimm beide mit. Dann kannst du selbst deine Erfahrungen sammeln. Du bist jedenfalls für ein 12-köpfiges Team locker auf der sicheren Seite :zwinker: .
Zu einer angebrochenen Rolle nehme ich zur Sicherheit auch meist eine volle mit.
 
Nimm auch eine Rolle Malerkrepp und einen Edding mit.
Das fertig gewickelte Päckchen einmal rundum, längs oder quer, mit Krepp einwickeln und dann beschriften.
Auf der Folie direkt beschriften hält nicht so gut finde ich.
 
Wir nehmen immer Lebensmittelechte Strechfolie, das Billigzeugs aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen.
Ist ja meine Gesundheit.
 
Moin, also wenn man das alles liest, ist beides super und ok. Ich persönlich vukuumiere. Ich denke auch, dass es etwas "steriler und saubererer " ist als wickeln.
 
Moin
Bisher haben wir 20 Jahre vakumiert und wir waren von der Haltbarkeit immer begeistert.

Was mich aber immer stört:
- Vakumieren dauert lange
- brauchst immer irgendwo Strom her
- Kosten der Beutel
- Probleme mit der Feuchtigkeit (auch wenn wir immer alles mit Zewa trocknen)
- nach dem Stapeln nix mehr verrutschen oder „demontiert“ werden darf, da sonst Luft zwischen den Paketen kommt.
gerade wenn es Kühltruhen gibt, in der deine eigene Box nicht rein passt, musst du schon aufpassen….wenn du einen Kühlraum hast (wie wir auf Sula) ist das natürlich alles kein Problem 😉

Daher will ich einfach mal das Wickeln ausprobieren….. wie die fast 100 Ködersorten in den letzten Jahren, um auch da mitreden zu können

daher DANKE für die Hinweise

svengo
 
Moin, also wenn man das alles liest, ist beides super und ok. Ich persönlich vukuumiere. Ich denke auch, dass es etwas "steriler und saubererer " ist als wickeln.
Moin Karsten,
ich habe beides und anderes probiert.
"steriler und sauberer"
Ist jetzt nicht böse gemeint, die Frischhaltefolie und auch der Vakuumierschlauch sollten eigentlich "unbelastet" sein.
Ausschlaggebend ist doch die Qualität des Gefriergutes.

Hauptsache der Fisch kommt gut in den Frost.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge
 
Oben