Frischhaltefolie wirklich ok?

Ich bin seit etwa 10 Jahren begeisterter Wickler. Super QualitĂ€t, nix tropft, und durch ihre „Barrenform“ sind die PĂ€ckchen gut zu stapeln.
Deutlich ungĂŒnstiger sind in dieser Hinsicht Gefrierbeutel - schließen nicht dicht mit dem Filet ab („Schnee“ in den Ecken), tendenziell kugelige Form. Beim Vakuumieren sind mir die Materialschlacht und die steife Folie unsympathisch.

Weil ich meistens fliege, war mir die große 60 cm-Rolle bisher zu schwer, und ich kaufe einfach die normale 45 cm-Rolle vor Ort. Das zwingt mich zwar, die GrĂ¶ĂŸe zu begrenzen, was aber gut zum Kleinhaushalt passt.
Bei lÀngeren Meerforellen muss man halt etwas hin und her wickeln.
Insgesamt wickle ich viele Male rum, auch um die umgeschlagenen RĂ€nder gut zu sichern. Dennoch komme ich mit etwa der HĂ€lfte einer handelsĂŒblichen Rolle fĂŒr 18 kg aus. Rest bleibt in der HĂŒtte.

Ich denke, es ist vor allem auch wichtig, ein bisschen auf Fischart (Fettgehalt) und Lagerdauer zu achten. Seelachs bringen wir zB gar nicht mehr mit, Makrele nur fĂŒr eine Grillaktion unmittelbar nach dem Urlaub, Meerforelle wird innerhalb eines Vierteljahres gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit etwa 10 Jahren begeisterter Wickler. Super QualitĂ€t, nix tropft, und durch ihre „Barrenform“ sind die PĂ€ckchen gut zu stapeln.
Deutlich ungĂŒnstiger sind in dieser Hinsicht Gefrierbeutel - schließen nicht dicht mit dem Filet ab („Schnee“ in den Ecken), tendenziell kugelige Form. Beim Vakuumieren sind mir die Materialschlacht und die steife Folie unsympathisch.

Weil ich meistens fliege, war mir die große 60 cm-Rolle bisher zu schwer, und ich kaufe einfach die normale 45 cm-Rolle vor Ort. Das zwingt mich zwar, die GrĂ¶ĂŸe zu begrenzen, was aber gut zum Kleinhaushalt passt.
Bei lÀngeren Meerforellen muss man halt etwas hin und her wickeln.
Insgesamt wickle ich viele Male rum, auch um die umgeschlagenen RĂ€nder gut zu sichern. Dennoch komme ich mit etwa der HĂ€lfte einer handelsĂŒblichen Rolle fĂŒr 18 kg aus. Rest bleibt in der HĂŒtte.

Ich denke, es ist vor allem auch wichtig, ein bisschen auf Fischart (Fettgehalt) und Lagerdauer zu achten. Seelachs bringen wir zB gar nicht mehr mit, Makrele nur fĂŒr eine Grillaktion unmittelbar nach dem Urlaub, Meerforelle wird innerhalb eines Vierteljahres gegessen.
Warum bringt ihr keinen Seelachs mehr mit?
 
Moin , ich Wickle und alles was lÀnger wie 4 Wochen auf Eis liegt wird nochmal Vakuum gezogen . Hatte noch nie Probleme .
 
Warum bringt ihr keinen Seelachs mehr mit?

Nun, ist halt Geschmackssache, nehme ich an. FĂŒr die Meisten, mich eingeschlossen, ist es halt das qualitativ niedrigere Filet. So sehr der Seelachs an der Rute Spaß macht, als Filet brauche ich den nicht in der Kiste.
 
Warum bringt ihr keinen Seelachs mehr mit?
Frisch vor Ort sind die natĂŒrlich super, aber eingefroren kommt sehr rasch ein fĂŒr uns unangenehmer „Off-Taste“ auf. Einen etwas Ă€hnlichen Eindruck haben wir ĂŒbrigens von Seehecht (den wir allerdings wegen Verlagerung unseres Reviers nach Norden schon lange nicht mehr fangen).
Aber in Norwegen gibt’s ja sooooo viele Arten, die sich super eingefroren lagern lassen.
 
ich habe heute wieder festgestellt das die filets wesentlich saftiger bleiben wenn sie erst kurz vor dem zubereiten aus der vacuumtĂŒte genommen werden. vermutlich wegen des unterdruckes.
sind die filets nur gewickelt lĂ€uft schon wĂ€rend des auftauvorganges flĂŒssigkeit aus dem filet.
nehme ich die filets schon frĂŒher aus dem vacuum sammelt sich einiges an flĂŒssigkeit auf dem teller. (vor dem zubereiten)
 
vermutlich wegen des unterdruckes.
Es ist ein wohl weit verbreiteter Irrglaube, dass der "vacuumierte" Fisch sich unter niedriegerem Druck befindet als seine Umgebung.
Kurze ErlÀuterung:
Es wird vor dem Schweißvorgang nur die Luft aus dem Beutel gesaugt (wegen der Gefrierbrandgefahr).
Wenn tatsĂ€chlich ein Unterdruck bestĂŒnde, wĂŒrde es beim Aufschneiden des Beutels zuhause "zzziiischsch" machen.

Insofern ist die "Wickeltechnik", zumindest was den Lufteinschluss angeht, i.d.R. deutlich besser.
 
Wir konnten bisher keine nennenswerten Nachteile beim Einwickeln feststellen. Wir haben bis vor einigen Jahren immer vakuumiert. Da wir aber mittlerweile nur noch 3 Mann sind und die 54 Kilo nur beim Einwickeln in die Coleman Box passen, wickeln wir die letzten Jahre.

Wenn wir vakuumieren wĂŒrden, wĂ€ren mehr LĂŒcken dazwischen und es wĂŒrde nicht so viel rein passen. Vor allem, weil wir immer nur Portionen fĂŒr jeweils 2 Personen machen, was deshalb mehr Pakete ergibt.

Bei 4 Mann brauchen wir sowieso ne zweite Kiste, dann wird wieder vakuumiert, weil die Filets dann etwas hĂŒbscher sind. 💃:wink:
 
Thomas wir recht Du hast machen das schon Jahre und nichts passiert mit Folie
 
Es ist ein wohl weit verbreiteter Irrglaube, dass der "vacuumierte" Fisch sich unter niedriegerem Druck befindet als seine Umgebung.
Kurze ErlÀuterung:
Es wird vor dem Schweißvorgang nur die Luft aus dem Beutel gesaugt (wegen der Gefrierbrandgefahr).
Wenn tatsĂ€chlich ein Unterdruck bestĂŒnde, wĂŒrde es beim Aufschneiden des Beutels zuhause "zzziiischsch" machen.

Insofern ist die "Wickeltechnik", zumindest was den Lufteinschluss angeht, i.d.R. deutlich besser.
teilweise hast du bestimmt recht.
ich bezweiflel aber das beim wickeln weniger luft im pÀcken bleibt als beim vacuumieren.
naja, jeder wie er mag.
ich bleibe beim vavuumieren wenn es irgendwie möglich ist.
die inustrie vacuumiert ja auch. und das nicht ohne grund!
 
Es ist ein wohl weit verbreiteter Irrglaube, dass der "vacuumierte" Fisch sich unter niedriegerem Druck befindet als seine Umgebung.
Kurze ErlÀuterung:
Es wird vor dem Schweißvorgang nur die Luft aus dem Beutel gesaugt (wegen der Gefrierbrandgefahr).
Wenn tatsĂ€chlich ein Unterdruck bestĂŒnde, wĂŒrde es beim Aufschneiden des Beutels zuhause "zzziiischsch" machen.

Insofern ist die "Wickeltechnik", zumindest was den Lufteinschluss angeht, i.d.R. deutlich besser.

Vakuumieren: Haltbarmachen durch Luftentzug​

Tomaten vakuumieren


Vakuumieren ist das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Luftentzug. In der Industrie wird diese Technik schon lange fĂŒr Obst, GemĂŒse, aber auch Fleisch und Fisch angewendet. Mit den VakuumiergerĂ€ten fĂŒr den Haushalt und geeigneten Beuteln oder Folien profitieren auch Sie von einer lĂ€ngeren Haltbarkeit Ihrer Ernte. Eine starke Pumpe saugt die Luft aus der Verpackung, die luftdicht verschlossen wird. Das VakuumiergerĂ€t verschweißt den Beutel direkt, sobald die Luft komplett abgesaugt ist. Der Zersetzungsprozess durch Enzyme und Mikroorganismen wird verlangsamt, wĂ€hrend Vitamine, Mineralstoffe und andere wichtige NĂ€hrstoffe erhalten bleiben. Anders als beim Einkochen, Einfrieren oder Trocknen verĂ€ndern sich die vakuumierten Lebensmittel optisch und im Geschmack nicht.
 
Physik ist wohl nicht so dein Steckenpferd?
da hast du recht!
aber ich kann lesen.
und was im netz steht kann nicht immer falsch sein.
und wenn du mit wickeln weniger lufteinschluss als ein vakuumier hin bekommst dann bin ich sehr neidisch !

du schrubst ja,zitat: "Wickeltechnik", zumindest was den Lufteinschluss angeht, i.d.R. deutlich besser.
 
......... hallo?? Könnten hier mal einige aufhören den Lehrer zu spielen? Was soll der Quatsch?
Die einen finden wickeln super so wie ich auch und andere vakkumieren lieber und ich mache mir ĂŒber vor und Nachteile keinen Kopf weil beides funktioniert.
Vor und Nachteile wurden doch schon beschrieben also alles toppi 👍👍
 
Oben