Frischhaltefolie wirklich ok?

malinke

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
241
Hi.
Ich habe meinen Mitreisenden von der oft angewendeten Methode erzählt, die Filets in FHF einzuwickeln.
Tütet ihr die zuhause um?
Wenn nicht, gibt das Gefrierbrand? :arschabfrier:
Geht die Folie im Guten wieder ab?

Vielen Dank für eure Einschätzung :) M.
 
Nein das machen sehr viele so schau mal in YouTube nach Thorsten Ahrens Meeresangeln 2.0 nach da ist eine Video drin dazu.
 
Seit Jahren meine Nummer eins, keinen Vakuumierer mitschleppen, sauber gewickelt fast gleiche Qualität.

Zu Hause umtüten ist Quatsch, das wäre kontrapoduktiv.

Ich lasse die "Gebinde" im Gemüsefach antauen, dann geht die FHF ohne Probeme runter.

Natürlich kann man bei gewickelten Päckchen auch einzelne entnehmen, alles gut.
 
Super und herzlichen Dank. Für mich war das klar, aber die lieben Mitfahrer :)
Ich werde es genau so machen. Coole Idee übrigens. M.
 
Die Wickelmethode hat aber auch einen Nachteil, ...schöne Filetstücke sehen am Ende in der Pfanne anders aus.
Wer nicht vakuumieren will kann auch ganz einfach Zipper-Beutel nehmen, da behalten die Filets ihre Form und die halten in der Gefriertruhe auch mehr aus.
Für mich als Einzelperson nehme ich diese, Klick.
 
Meine Frau liebt es, wenn die Filets schön nebeneinander vakuumiert in der Tüte liegen. Dann machen wir es so. Nein, ich mag es auch so.
Ich habe auch schon gewickelt. Bei mir löste sich teilweise die Folie. Das lag wohl daran, daß die Folie beim Einlegen in die Truhe außen teils feucht war und wir die frisch eingelegten Päckchen nicht konsequent auf Abstand hielten. So froren sie teils zusammen und beim Lösen stand dann die Folie teils ab.

Für Flieger: Mein Vakuumierer wiegt 800 Gramm; 60 m Vakuumierschlauch = 240 Tüten für ca. a. 400 Gramm = 96 kg Filet, wiegen gut zwei kg
Für diese 60 m Schlauch habe ich bei Amazon 32 Euro bezahlt.

Hermann
 
Also Leute wirklich, grad in Norwegen hat man doch Zeit bei einem Bierchen oder ein Glas Rotwein nach dem Fang den Fisch ordentlich zu verarbeiten 🙏🤘.
Portionsgerecht, Grätenfrei, schön neben einander in der 20x30 Tüte einvakuumiert👍, gibt nichts besseres.... meiner Meinung 🤗

Gruß Eugen
 
Also Leute wirklich, grad in Norwegen hat man doch Zeit bei einem Bierchen oder ein Glas Rotwein nach dem Fang den Fisch ordentlich zu verarbeiten 🙏🤘.
Portionsgerecht, Grätenfrei, schön neben einander in der 20x30 Tüte einvakuumiert👍, gibt nichts besseres.... meiner Meinung 🤗

Gruß Eugen
...... würde ich auch gerne machen aber null Bock den Caso mitzunehmen und ich finde der einzige Nachteil ist du brauchst deutlich mehr Platz in der Kühlbox oder Tasche da die Tüten halt steif sind und nicht so schick zu packen sind 🙄🙄
 
ich habe zu Anfang vakuumiert, war dann ne Zeit lang zu faul, das Teil mitzuschleppen und habe gewickelt. wenn man nicht nen Kilometer Folie rumwickelt, ist das Ergebnis m.m. nicht ideal - es gibt stellenweise gefrierbrand.
mittlerweile vakuumiere ich seit jahren wieder (allpax 350, wird ggfs irgendwann durch ein lava300 ersetzt, weil deutlich leiser).

bestmögliche Qualität durch sauberes Arbeiten beim filetieren und eintüten bin ich mir selbst und dem Fisch schuldig.
 
... zum Wickeln, es gibt ja auch Leute, die die Filets wie Zigarren Rollen ...

... das ist natürlich doof, sieht bescheuert aus und lässt sich scheisse braten/dünsten ...

... vollkommen Wurst, wenns jemand rund haben will ... zwinkersmily ;-)
 
Ich habe von Angelkollegen nach dem Norwegentrip in Frischhaltefolie gewickelte Fischfilets geschenkt bekommen. Die waren portionsgerecht ausreichend lang luftdicht eingewickelt, die ich auch im gefrorenen Zustand wieder ohne Probleme aufgewickelt bekommen habe. Die Filets waren ein leckerer Genuss ohne Gefrierbrand.:kaffeetrinken:
 
Oben