•   
  •   
 
 
 

Fosen 2020

Ja, Griffstück und Spitzenteil ist erst zwei Jahre alt geworden. Da mach ich mir jetzt nicht so sehr nen Kopf drüber, ist halt passiert. Ärgerlich, ich hab aber noch eine ältere Rute zum Gummifischen/Pilken WG bis 250g.
 
Hallo, wir sind in der Nähe von Roan und mit Dorsch klappt es irgendwie gar nicht. In welcher Tiefe fangt ihr die Burschen? Köhler ist hier auch satt, Leng nur bis max 1 Meter
 
Die Dorsche kamen von den ersten äußeren Plateaus bei 45 und 60m unterm Köhlerschwarm. Ansonsten nur vereinzelt. Köhler auch keine Riesen aber so bis knapp 80.
 
Heute nimmst uns alle ganz schön aus dem Rennen, Sturm und Regen da schickt man nicht mal nen Hund vor die Tür. Gestern Kulturtag Nummer drei, danke für den Tipp an die Maisels. Wunderschöne Landschaft. Ich weiß, daß ist ein Angelforum und kein Wanderforum aber trotzdem schön.
 

Anhänge

  • IMG_20200803_093427_665.jpg
    IMG_20200803_093427_665.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200803_093427_672.jpg
    IMG_20200803_093427_672.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200802_152455.jpg
    IMG_20200802_152455.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200802_151840.jpg
    IMG_20200802_151840.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200802_143916.jpg
    IMG_20200802_143916.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 43
Auch wir genießen heute vom Haus am Berfjord die Aussicht, während wir gestern auf dem Wasser auf den anvisierten Wind gewartet haben. Dabei ist bei 170 Metern auf meinen Lengköder (Oktupussi mit Propeller und Leuchtschnur) eine hübsche Seehecht - Dame mit 1 Meter und 7,5 kg eingestiegen
 
Ich war heute auch am støvlfossen. Es ist viel Lachs im Fluss, die Fische springen fast im Sekundentakt den Wasserfall hoch. Das Durchschnittsgewicht lag bei ca 3 bis 4 pfund, größer als 10 bis 12 pfund habe ich nicht gesehen. Viele der Lachse sind schon auffällig braun. Meerforellen habe ich übrigens nicht eine einzige beobachten können, ich war aber auch nicht lange da.

Jetzt warte ich am jøssundstraumen auf das Niedrigwasser und die meerforellen.

Grüße
 
Ich war heute auch am støvlfossen. Es ist viel Lachs im Fluss, die Fische springen fast im Sekundentakt den Wasserfall hoch. Das Durchschnittsgewicht lag bei ca 3 bis 4 pfund, größer als 10 bis 12 pfund habe ich nicht gesehen. Viele der Lachse sind schon auffällig braun. Meerforellen habe ich übrigens nicht eine einzige beobachten können, ich war aber auch nicht lange da.

Jetzt warte ich am jøssundstraumen auf das Niedrigwasser und die meerforellen.

Grüße
Ist doch an der Friluft, oder? Wie ist es mit dem Wind? Wir hatten dieses Jahr dort noch kein Glück.
 
Wind ist da nicht viel, meerforellen dafür umso mehr.

Bei Niedrigwasser mit der fliege im ruhigen Flachwasser angeln, das klappt.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Servus,

hier auch mal wieder eine Meldung von mir.

Leider ist's Wetter heute zum Abwettern. 9 m/s verleiten mich nicht gerade zum Boot fahren. Morgen wirds etwas weniger...hoffentlich.
(habe keine Lust, wieder nen verwindeten Urlaub zu haben wie letztes Jahr im September....)

Kurz zum Haus: Wir haben das Haus Torsken vom Roan Rorbu (über Dintur). Fast das beste Haus, welches wir in Norge bisher hatten.
Ist für 6 Personen ausgelegt (3 Zimmer a 2 Einzelbetten). Ein Bad, geräumige Küche, geräumiges Wohnzimmer, 400l Gefriertruhe, Geschirrsprüler, Weber-Gasgrill, Microwelle ...alles nicht verwohnt, relativ neu bzw. gut gepflegt...großer Fernseher (ohne deutsches TV, NO-TV auch nur über DVB), aber wer braucht das schon :p075:
Alles sauber, alles in Schuß. Nix zu meckern.

Boot haben wir nen Kvaernoe 19ft mit 50PS Yamaha...geht ganz gut. Echos/Plotter von Garmin (diese 16/9 Geräte...Typ reiche ich morgen nach.) An Bord alles, was man so braucht, Anker+Seil, Paddel, Bootshaken und 2 x 25 l Benzintank. Diese werden gefüllt übergeben und müssen auch gefüllt wieder abgegeben werden.
Getankt wird gegenüber an ner Bootstanke. Bezahlung nur mit Kreditkarte. Manche deutsche Karten gehen leider nicht - dafür hat die Vermieterin eine Ersatzkarte (muss man sie anrufen, sehr nett übrigens).
Auf allen Booten ist AIS an Board. Kann man also tracken oder sich am Ende des Tages die eigene Fahrt anschauen...

Von der Terasse aus angeln geht. Makrelen in vernünftigen Größen sind drin. Alles andere....mini Wittlinge...Bislang keine Platten. Die haben auch keine Chance gegen die Wittlinge.
Wenn man da aber so angelt und ein bisschen Glück hat, kommen kleine Wale in die Bucht und jagen. Sehr kurzweilig zu beobachten.

Fischen...nunja. Wir waren jetzt 1.5 Tage draussen.
Am ersten Tage haben wir uns den Berg aus dem letzten Jahr vorgenommen, von dem wir vermutet haben, das er eine Bank für Pollack ist.
Und er ist es. Makrelen und Pollack gehen auf kleine Gummis.
Nebenbei gab es auch noch einen Küstenddorsch zum Mitnehmen.
Das hat uns für den ersten Tage und die reichlich 2h Ausfahrt nach der Anreise voll gereicht.

Gestern dann haben wir leider etwas verschlafen und sind erst spät aus dem Knick gekommen. Wind und Welle sehr günstig, also raus an den "highway of the fish" (wie Per letztes Jahr das genannt hat) bzw. eher links und rechts auf die Plateaus.
Pollack ist auch da zu finden. Auch Makrelen und jede Menge kleine Köhler....
Ich habs dann auch mal etwas tiefer probiert. Mit Eisen auf 100m...ein kleiner Roter.
Mit dem Rotbachvorfach auf 160m...tja, da stören dann die kleinen Köhler, die sich auf alles stürzen...dennoch mussten die dann Fahrstuhl nache unten fahren. Mit ihnen kam dann aber auch nur ein kleiner Roter wieder nach oben.

Mehr konnten wir noch nicht ausprobieren....und ich hoffe inständig, das wir es noch können. Die WIndvorhersage...nunja, abwarten.

Pilze waren wohl schon ein paar da - aber schon zu alt und madig...also auch nicht gerade auf den Punkt getroffen.

Heute beim Abwettern ist dann aber ein Freund mit Familie per Wohnmobil zu Besuch gekommne. Hat mich sehr gefreut...aber leider sind daduch die Getränke "etwas" dezimiert.
Beim gemeinsamen Spinnen im Hafen kamen neben einigen kleinen Wittlingen auch ein verwertbarer Dorsch in den Kochtopf.

Ach so...schon @kalle.lessen geschrieben...es wird YesFish genutzt. Der Vermieterin ist GoFish zu teuer. Vielleicht für @andiolsi interessant?:a0155:

Jetzt Bettchen, gute Nacht Forum!

PS: In Trondheim gibt es den NAF MC...soweit haben wir es schon gebracht :a055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morge
Ich war heute auch am støvlfossen. Es ist viel Lachs im Fluss, die Fische springen fast im Sekundentakt den Wasserfall hoch. Das Durchschnittsgewicht lag bei ca 3 bis 4 pfund, größer als 10 bis 12 pfund habe ich nicht gesehen. Viele der Lachse sind schon auffällig braun. Meerforellen habe ich übrigens nicht eine einzige beobachten können, ich war aber auch nicht lange da.

Jetzt warte ich am jøssundstraumen auf das Niedrigwasser und die meerforellen.

Grüße
Ich war heute auch am støvlfossen. Es ist viel Lachs im Fluss, die Fische springen fast im Sekundentakt den Wasserfall hoch. Das Durchschnittsgewicht lag bei ca 3 bis 4 pfund, größer als 10 bis 12 pfund habe ich nicht gesehen. Viele der Lachse sind schon auffällig braun. Meerforellen habe ich übrigens nicht eine einzige beobachten können, ich war aber auch nicht lange da.

Jetzt warte ich am jøssundstraumen auf das Niedrigwasser und die meerforellen.

Grüße
Guten Morgen, wir hatten bei Straum einen schönen See gefunden im dem Mefo ging, allerdings ist dort das Angeln ab 01.08. Wegen Schonfrist nicht mehr erlaubt. Ist das regional unterschiedlich? Wo ist denn der Stovlfossen? Besten Dank schon einmal
 
Guten Morgen, wir hatten bei Straum einen schönen See gefunden im dem Mefo ging, allerdings ist dort das Angeln ab 01.08.
Ihr meint den "Straumsvatnet". (https://kart.gulesider.no/m/g4Rab) Ein wirklich schönes Gewässer mit einem guten MeFo-Aufstieg! :a020:
Da habe ich mit ein paar Freunden im Juli 2012 ein paar schöne MeFos von knapp untermaßig bis 54 cm fangen können (zu dritt hatten wir in 4 h 6 maßige Fische.).

44er und 48er.JPGIMG_9541.JPG
54er von Michael.JPGOberes Ende des Sees beim Einlauf.JPG
Wasserfall im Hintergrund.JPG
Aber leider hast Du Recht, der ist schon ab dem 01.08. wg. Schonzeit (die lokal unterschiedlich sein können) gesperrt.
Wo ist denn der Stovlfossen?
Der Stövlfossen wäre rund 1 h Autofahrt von Euch entfernt in Afjord.
Wenn ihr eine nähere Option zum Lachs- und MeFo-Fischen sucht, dann gäbe es die Mündung der Hofstadelva (https://kart.gulesider.no/m/sPNR7) in den Brandsfjord. In die Hofstadselva steigen die ersten 100-150 m Lachs und MeFo auf, dann ist dort Schluss wg. eines rund 12 m hohen Wasserfalls. Die Hofstadselva ist jetzt noch offen, die Lizenz bekommt man in einem Privat-Haus in Hofstad im oberen Dorfbereich, einen Hinweis auf die genaue Adresse und den Preis findet man unten beim Parkplatz am kleinen "Hafen" am Ende des Weges "Hofstadsbakkan" https://kart.gulesider.no/m/GAsnx
Die dort aufsteigenden Lachse sind fast ausnahmslos ausgebüxte Zuchtlachse (schon länger ausgebüxt, deswegen sehen die gut aus), die verzweifelt nach einem Laichgewässer suchen, meistens in Größen von 1,5-3 Kilo, selten auch mal Ü5 Kilo. Von dem Parkplatz aus muss man dann ein wenig querfeldein über den Bucke kraxeln, um dann zu der befischbaren Strecke von der Mündung bis an den für die Fische unüberwindbaren Teistfossen zu kommen.:a010:
2014 habe ich da einen schönen Tag verbracht und auch "meinen" Lachs gefangen (Klick mich)
 
Hofstadselva wäre auch mein Tipp, wenn jemand Mal einen Lachs fangen will. Die Chancen stehen da Recht gut, wenn der Wasserstand stimmt und man ein bisschen klettern kann.
 
Oben