•   
  •   
 
 
 

Fosen 2020

Auch von mir eine gute Heimreise
Ich stelle mich mal kurz hier vor ich heiße Joachim und bin 44 Jahre alt, wir waren letztes Jahr auch in Roan ich glaube in dem Nachbar Haus von Ukulelenzupfer im Haus Silda und es war eine tolle Zeit wir haben auch gut gefangen es müsste kurz davor gewesen sein als hier im Forum die Berichte von der Wind kamen und wir haben
 
Hallo ihr beiden.
Ich hoffe ihr seit gut zurück gekommen.
Morgen früh fahren wir los.
Wie seit ihr mit der Angelei zufrieden ?
Wie ich euren Berichten entnommen habe steht der Fisch tiefer?
Bei den Wetterprognosen sollte man es wohl bei den Revtaren oder westlich vom Leuchtturm Flura versuchen oder?
 
Hallo, danke. Wir sind gut angekommen.
Pollack stand mehrheitlich flach.
Die großen Seelachse 80 Meter plus, Seehecht hatten wir nicht gezielt befischt, aber beim Leng Angeln bei ca 170 Metern an den Haken bekommen.
Man kann in der Region das Angeln sehr abwechslungsreich gestalten, wir waren voll zufrieden. Der viele Seelachs hat es schweret auf Rotbarsch gemacht.
Die Welle steht die nächsten Tage laut Wind doch ganz gut.... REVTAREN/Kaura/Flaktakken/Baten haben wir bis 0,8/0,9 befischt. Ist halt Geschmackssache:19::angler:
 
Servus Kalle,

Gute Reise!

Zu Deiner Frage: doch, wir sind zufrieden. :a020:

Allerdings mussten wir bereit sein, die Angelarten zu ändern, je nachdem, wie die Bedingungen sind.

Am ersten Abend hat es bei uns an den üblichen und verdächtigen Bergen gut mit Pollack geklappt. Eher sehr flach, wie Pollack-Lover schon schreibt.
Danach war mit Pollack für uns außer ein paar Einzelfischen nicht mehr viel drin. Daher haben wir dann vom sehr leichten Kunstköderangeln auf etwas schwereres (größere Gummis und Eisen) umgestellt.

Allerdings waren unsere Erfolge so zwischen 20 und 80m dann auch nicht wie wir es uns gewünscht hatten.
Dorsch haben wir auch nur in Einzelfischen angetroffen. Seelachs sind in Massen Kleine auf den Bergen vorhanden...großere eher im Tiefen.
Ansonsten stehen die Seelachse wohl eher sehr weit draußen.

Auf den bekannten Plateaus wie Revtaren und den Plateaus dahinter nach Westen (also wirklich draußen) waren 1 - 2 Tage mal.
Allerdings waren wir überrascht, wie wenig da ging. :p075:

Wir haben dann auf schwerers Naturköderangeln umgestellt. Kaura Fyr ist da schon ne gute Adresse.
Die Rotbarsche haben bei uns in guten Grüßen (zw. 40 und 50cm) auf 140m Tiefe da gebissen. Sobald man etwas zu nah am Grund war, gab's sofort Lumb.
Manchesmal ne Rotbarschdublette, manchmal ne Rotbarsch / Lumb Dublette, manchmal Rotbarsch / Seelachs Dublette.
Insofern, man muss nicht raus in's Offene, sondern das Gute liegt doch nah :wave:

Makrele ist auch genug da, die kann man beim Pollackversuch nebenbei einheimsen.
Wem die als Naturköder zu labberig ist, wird keine Probleme haben, ausreichend kleine Köhler zu bekommen.

Beim Angeln passt bitte etwas auf, es sind viele Wale unterwegs, die tlw. bis an die 5m ans Boot herankommen.
Da lieber Ruten rein ins Boot und Schauspiel genießen. Kann sich manchmal ziehen...dann lieber vorsichtig den Platz wechseln.

Hat Spaß gemacht. Und genau das meine ich, mit Wechseln der Angelarten.
Hätten wir uns zu sehr auf leichtes Kunstködern fixiert, wären wir sicherlich nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

Viel Spaß, Erfolg und gutes Wetter,
Axel
 
Hier noch kurz, was wir so am Band hatten: Dorsch, Seelachs, Lumb, Leng, Rotbarsch, Knurrhahn, Fleckhai (schwimmt logisch wieder), Pollack, Schellfisch, Seegurke (auch wieder im Wasser), norwegischen Kontinentalsockel (Adieu kleiner Gummifisch) und a bissl Tang...

Kalle, wirst da schon Deinen Spaß haben!
 
Danke euch für die tollen Berichte.
Wenn wir dann noch rein dürfen ins gelobte Land, sind wir ab 05.09. in Hongsand und werden berichten.
Kaura habe ich letztes Jahr nicht befischt, kann also mit "Fyr" nix anfangen. Die Karte liefert mir nur -grunnen und -fallet.
 
Danke! Das habe ich mit Kaura gemeint (als Insel).
 
Mal eine Meldung aus dem sonnigen Fosen. Das Wetter im August bis jetzt bombastisch, viel viel sonne und Recht wenig Wind. Die fänge sind auch der Jahreszeit entsprechend, außer dass zusätzlich noch viel dorsch da ist. Die Makrelen rauben jetzt auch fleißig und vor allem gut sichtbar an der Oberfläche, was die Köderfischbeschaffung sehr erleichtert.
Unsere Gäste fangen weiterhin viel Köhler, wobei die größten fische alle sehr tief stehen. Auf Leng und lumb wird kaum geangelt, warum, weiß ich auch nicht. Die lengs sind zwar noch nicht ganz so fett wie im September aber sie beißen ganz gut.
Anbei ein fisch, den ich gestern gefangen habe. 1,75m, gewogen hab ich ihn nicht.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200816_154700.jpg
    IMG_20200816_154700.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 48
Im stjørnfjord und vor hitra wird gefangen, bei uns im kråkvågfjord bis jetzt noch nicht so viel. Die seehechte stehen hier meistens ziemlich tief und werden ab und zu Mal beim lengangeln als Beifang gefangen.
Wenn ich seehechte angeln will, fahre ich aber zum stjørnfjord.
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Na da müssen wir nächstes Jahr mal tiefer probieren. Wir hatten sie die letzten zwei Jahre bei 65 m, dieses Jahr waren Sie vielleicht noch nicht da.
 
Unser Urlaub geht heute zu Ende.
Mein Fazit
Durch Corona sind wir später gefahren. Hier in Hongsand stehen die Fische aktuell sehr tief.
Aufgrund von fast 3 Ausfalltagen sind wir mit der Fischmenge auch zufrieden.
Hauptfisch Köhler und Dorsch.
Leider konnten wir nur noch 2 mal auf die Plateaus. Da haben wir nicht gut gefangen.
Ich denke auch da hätten wir es tiefer versuchen müssen.
Aber wir brsuchten da schon 250 gr um auf 40 Meter zu kommen.
Überbeisser nur vereinzelt.
Heute Nochmittag gehts zurück.
An alle die noch hoch fahren.
Schönen Urlaub und ein dickes Petri.
Kalle
 
Oben