Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

:lacher::lacher::lacher:
 
Die über das Öhr stehenden Enden der Federn abschneiden, Köpfchen bilden, Abschlussknoten und das Köpfchen passend einfärben. Fertig!

...wenn ich hier noch anmerken dürfte, noch ein paar wenige Gostfibre- oder Polycelonfasern, in weiß, bis zur halben Flügellänge. Das macht die Fliege, besonders in den kleinen Größen, sichtbarer...

Was meinst Du Gollom, das wäre doch der richtige Zeitpunkt den Amadou vorzustellen...
 
Der Amadou, oder viel mehr Feuerschwamm, ist eigentlich ein Baumpilz, der durch spezielle Behandlung einen sehr guten Fliegentrocker abgibt - besonders für eine CDC Fliege, wie von Gollom gezeigt. Der Amadou trocknet aber auch „herkömmliche“ Trockenfliegen.

Der hier gezeigte ist bestimmt schon über 15 Jahre alt...

7DA4742F-CB56-4B42-B327-1F3D6182A804.jpeg
653F1E34-810A-419C-9B7A-943BC414EE7A.jpeg

Einziger Nachteil, er sollte nicht nass werden... ob durch Regen oder rutschige Steine :biglaugh:
 
Ich werfen mal nen Gedanken in den Raum:
Ein Wochenende an irgendeinem "Bach" mit 'ner gemütlichen Pension , wo man auch was zu Essen und Trinken bekommt. Paar Fliegen binden, gleich mal ausprobieren ,.........

Gruß Thomas
Ich wäre dabei und ihr dürft mich infizieren. :)
 
Heute mal ein Versuch die Split Thread ( gespaltener Faden ) zu erklären. Eines vorab, ich muss morgen mal ins Krankenhaus mir einen dritten Arm abschrauben lassen. Bindetechnik bei der man beide Hände braucht und die einzelnen Schritte fotografieren :p075::p075::p075:

Erstmal zur Materialliste
20180815_191930.jpg
und ein Trockenhaken. Bei mir eingespannt #14.

Grundwicklung legen20180815_192207.jpg
Zwei CDC Federn aufeinander, dann auf das Magic Tool ( oder ähnliches) legen und einklemmen 20180815_192218.jpg 20180815_192247.jpg 20180815_192315.jpg
Jetzt mit einer Materialklemme die überstehenden Fibern greifen, das Magic Tool öffnen, die Federn mit der Klemme entnehmen und die Fibern mittels Schere vom Kiel abtrennen ( so dicht wie möglich am Kiel entlangschneiden )20180815_192347.jpg 20180815_192415.jpg 20180815_192519.jpg
 

Anhänge

  • 20180815_192352.jpg
    20180815_192352.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1
Nun kommt der Teil wo mir eine Hand fehlt.
Den Faden über eine einfache Nähnadel legen, diese immer entlang dem Faden bewegen bis dieser "breit" wird, jetzt die Nadel wegnehmen und gleichzeitig einen Finger unter den Faden legen, mit der Nadel nun den Faden teilen
 
Wie auch immer die letzten Bilder in die Anhänge gelang sind:p075:

Die Materialklemme mit den Fibern in den "Spalt" schieben, den Finger aus dem selbigen nehmen, die Fibern mit dem Faden einklemmen, die Klemme öffnen und entfernen, jetzt den Bobbin in Rotation Bingen und ruckzuck ist alles schön verdrallt. Ca. die Hälfte des CDC Strangs zwischen den Fingern rollen. Nun den Strang Richtung Hakenöhr winden und dabei die abstehenden Fibern nach hinten oben streifen. Abschlussknoten, ein bisschen frisieren und fertig.
20180815_192750.jpg 20180815_192806.jpg 20180815_192912.jpg 20180815_193233.jpg 20180815_193957.jpg

Hier auch ein Filmchen dazu


Gruß Thomas
 
Heute mal ein Versuch die Split Thread

Irgendwie bin ich nicht so der Friseur, bei mir ist es eher ein Struwwelpeter geworden.

39262857_155454281988651_2051039534598062080_n.jpg
Aber mal ein riesen Kompliment an den von Gollom empfohlenen bzw. genannten polnischen Shop, ich habe am Dienstag Morgen,
zugegebener Maßen, etwas mehr bestellt als ich eigentlich (für eine Grundausstattung) ausgeben wollte. Die Ware war heute Mittag
bei mir, darum konnte ich bereits heute Abend mal etwas weiter Binden.

Jetzt mache ich mich an die nächste Fliege, mit den Knotentool klappt es aber schon sehr gut.
 
Von Übung kann man noch nicht sprechen, aber die nächste sieht doch schon gar nicht so schlecht aus.

39186554_2208200742743057_7831325148551577600_n.jpg
Hab ja jetzt so viele verschiedene Materialien, hab mal etwas Glitzer Dubbing probiert.

Das macht richtig Spaß, Frage an die Profis,
eine Kreuzwicklung an einer Fliege macht wenig Sinn oder? :lacher:
 
Irgendwie bin ich nicht so der Friseur, bei mir ist es eher ein Struwwelpeter geworden.

Anhang anzeigen 94568
Aber mal ein riesen Kompliment an den von Gollom empfohlenen bzw. genannten polnischen Shop, ich habe am Dienstag Morgen,
zugegebener Maßen, etwas mehr bestellt als ich eigentlich (für eine Grundausstattung) ausgeben wollte. Die Ware war heute Mittag
bei mir, darum konnte ich bereits heute Abend mal etwas weiter Binden.

Jetzt mache ich mich an die nächste Fliege, mit den Knotentool klappt es aber schon sehr gut.


Saubere Arbeit :a020::a020::a020:
Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, bist du mir weit voraus !!! Meine Hakenschenkel waren immer zu kurz und ich musste immer noch Material auf das Hakenöhr binden:lacher:
Einen mm kannst du noch näher ans Hakenöhr binden.
Was mich brennend interessiert , ein Foto von deiner Erstausstattung:biglaugh:

Gruß Thomas
 
Von Übung kann man noch nicht sprechen, aber die nächste sieht doch schon gar nicht so schlecht aus.

Anhang anzeigen 94572
Hab ja jetzt so viele verschiedene Materialien, hab mal etwas Glitzer Dubbing probiert.

Das macht richtig Spaß, Frage an die Profis,
eine Kreuzwicklung an einer Fliege macht wenig Sinn oder? :lacher:


Du kannst auch Körper Häkeln, ist schlimmer als 'ne Keuzwicklung:biglaugh:
Thomas, darf ich mal 'nen Bindekurs bei dir machen. Bei dir kann man großes Talent erkennen :applaus::applaus::applaus:

Gruß Thomas
 
Thomas, darf ich mal 'nen Bindekurs bei dir machen. Bei dir kann man großes Talent erkennen :applaus::applaus::applaus:

Vielen Dank für die Blumen, ist schon ne ganz schöne Fummelei, vielleicht kommt mir wirklich die "Erfahrung" aus dem Rutenbau entgegen.
Aber und das hab ich ja auch schon hier und da bei einer "Erstlingsrutenbewertung" gesagt, ehrliche, angebrachte Kritik ist mir deutlich mehr
wert, als Lobhudelei für einen Anfänger. Das bei meiner Fliege aus Beitrag #73 die Wicklungen näher an das Hakenör sollten, ist ein guter Tip,
ich glaub bei der 2. Fliege bin ich schon zu dicht dran.
 
DU TEUFEL, du hast mir doch den ganzen Kram aufgeschwatzt :dankeschoen:

Also hier mal die Ausstattung, die ich mir bestellt hab:

Anhang anzeigen 94574 Anhang anzeigen 94575 Anhang anzeigen 94576

Der Stonfo-Knoter ist super, hat auf Anhieb deutlich besser geklappt, als mit dem "anderen".


Nee nee nee, nich Teufel - ick hab keene Schuld!:p075::biglaugh: Wie im anderen Thema zum Fliegenfischen schon festgestellt: schuld ist immer @Roy Spim :a010:
Wir haben nur darüber gesprochen was man für den Anfang vielleicht bräuchte, kann ja nicht wissen, dass du gleich den Bestellbutton zum glühen bringst :lacher:
Wo ist denn die silberne Schere und der Haaraufstoßer ???:ergibmich:
Glaub mir , du bekommst zu deinen Machwerken auch die angebrachte bzw angemessene Kritik. Fliegen sind für mich Gebrauchsgegenstände und müssen keinen Scönheitswettbewerb gewinnen. Auch gehöre ich zu den Menschen, die nicht vergessen haben, dass und wie sie angefangen haben.

Viel Spaß beim Tüddeln

Gruß Thomas
 
Stimmt, Haaraufstosser hab ich auf dem Bild vergessen, den hatte ich bereits ordentlich weggestellt, weil ich ihn ja nicht brauchte.
Eine silberne Schere hab ich nicht bestellt, dir von Dr. Slick sind ganz ok.
...dass du gleich den Bestellbutton zum glühen bringst...
Naja ich musste doch den Mindestbestellwert einhalten :lacher:

...schuld ist immer @Roy Spim :a010:...
Nagut, wenn Roy Spim schuld ist, dann bekommt er auch ein :dankeschoen:.

Schönheitswettbewerb, dass ich nicht lache, ich bin erstmal froh, wenn ich meine selbst gebundenen Fliegen von Fusseln
unterscheiden kann.
 
Stimmt, Haaraufstosser hab ich auf dem Bild vergessen, den hatte ich bereits ordentlich weggestellt, weil ich ihn ja nicht brauchte.
Eine silberne Schere hab ich nicht bestellt, dir von Dr. Slick sind ganz ok.

Naja ich musste doch den Mindestbestellwert einhalten :lacher:


Nagut, wenn Roy Spim schuld ist, dann bekommt er auch ein :dankeschoen:.

Schönheitswettbewerb, dass ich nicht lache, ich bin erstmal froh, wenn ich meine selbst gebundenen Fliegen von Fusseln
unterscheiden kann.


Ordentlich weggeräumt heißt: find ich gerade nicht , liegt irgendwo unter dem ganzen anderen Zeug:biglaugh:
Mindestbestellwert einhalten, ja nee, ist klar:p075:
Die Scheren von Dr Slick sind schon gut aber die silbernen um einiges besser. Ich merke schon, du suchst nach weithergeholten Gründen um etwas nachzuordern. Eines ist ein unumstößlicher Fakt : irgendein Material, Haken, Faden, ............................ fehlt immer oder es kommt etwas neues auf den Markt was man unbedingt haben muss obwohl man es nicht wirklich braucht aber man will es haben nur um es zu haben. Ja, ich brauche professionelle Hilfe !
Hier ein Filmchen welches ich schon mal eingestellt habe


Ich nenne es : Fliegenbindenirvana. Liegt warscheinlich daran, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.
Ungeachtet dessen verführen die ganzen Bindevideos auf YouTube immer wieder neue Materialien zu kaufen. Von daher macht es wirklich Sinn seinen eigenen Weg so schnell wie möglich zu finden. Es hilft der Ordnung und schont den Geldbeutel.


Gruß Thomas
 
Oben