Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

Inge, wir brauchen nen Fliegenbindestammtisch.

Ist schon ne krasse Sache, ich bleibe da auch dran und wir haben hier ja top "Lehrmeister"

Noch'n Stammtisch,oh je.
Krass mit Sicherheit und mit den Lehrmeistern haste auch recht.
Ich wollte aber erstmal herausfinden ob das Peitschen überhaupt was für mich ist,mittlerweile kann und muss ich das bejahen. :a045:
Das Werfen macht jetzt schon Laune obwohl meine Technik bei weitem noch ausbaufähig ist,aber wenn ich mir das ganze bunte Fusselgedöns anschaue und dann das Endergebnis am Bindestock,geschweige dem das mögliche Ergebnis am Wasser,dann werde ich einfach nur geil!
Und um mich geil zu machen hat sich schon manche Frau vergebens bemüht. (Was für ein Wortspiel :biglaugh:)
Wie gesagt steht erstmal noch ein Norwegenurlaub an,danach steige ich mit der Binderei ein.
 
Ich habe mir gestern mal paar Bindevideos angeschaut,
Sehr schöne Bindevideos , die vor allem (im Gegensatz zu viele anderen) den Vorteil haben immer aus der Perspektive des Binders gefilmt zu sein, sind die Videos von Jang Quintus aus Luxemburg, genannt der "Meckejang" ( www.meckejang.lu/ )
Ich hatte vor fast einem Jahr das Vergnügen, diesen extrem angenehmen Zeitgenossen:a020:, passionierten Fliegenfischer und -binder mal kennenlernen zu dürfen.
Er präsentiert jeden Monat seine "Fliege des Monats" und in seinem Fliegen-Archiv (http://meckejang.lu/FlyofthemonthArchieve/archieve.html ) findet man immer sowohl die Materialliste für die betreffende Fliege als PDF als auch den Link zu dem Bindevideo in seinem Youtube-Account ( https://www.youtube.com/user/Meckejang01/videos ).
Kann ich nur wärmstens empfehlen!:genau:
 
Sehr schöne Bindevideos , die vor allem (im Gegensatz zu viele anderen) den Vorteil haben immer aus der Perspektive des Binders gefilmt zu sein, sind die Videos von Jang Quintus aus Luxemburg, genannt der "Meckejang" ( www.meckejang.lu/ )
Ich hatte vor fast einem Jahr das Vergnügen, diesen extrem angenehmen Zeitgenossen:a020:, passionierten Fliegenfischer und -binder mal kennenlernen zu dürfen.
Er präsentiert jeden Monat seine "Fliege des Monats" und in seinem Fliegen-Archiv (http://meckejang.lu/FlyofthemonthArchieve/archieve.html ) findet man immer sowohl die Materialliste für die betreffende Fliege als PDF als auch den Link zu dem Bindevideo in seinem Youtube-Account ( https://www.youtube.com/user/Meckejang01/videos ).
Kann ich nur wärmstens empfehlen!:genau:

Danke für die Info,wenn Zeit ist schau ich mir das an!
Hab gestern von Niklaus Bauer und ADH Videos geschaut,waren auch schon nicht verkehrt! :a020:
 
Wie versprochen hab ich die "Fliege" ins Wasser geworfen.
nach dem ersten "Wurf"
Anhang anzeigen 94344
schwimmt, nach dem 3. Wurf

Anhang anzeigen 94345

tot.

Antilope ist für Trockenfliege geeignet :a020:

Gruß Thomas

@MeFo-Schreck

Oder man sieht sich nur Bindevideos von Linkshändern an:wink:

@Ingeson

Inge, wenn du damit anfängst ist es definitiv der Anfang vom Ende. Ich habe es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: bei einem Besuch im Zoo siehst du die Tiere aus einem völlig anderen Blickwinkel :biglaugh: Alles was irgendwie nach Fell, Federn, Glitzerfäden....... aussieht, wird in Gedanken sofort verarbeitet.

Gruß Thomas
 
Antilope ist für Trockenfliege geeignet :a020:

Gruß Thomas

@MeFo-Schreck

Oder man sieht sich nur Bindevideos von Linkshändern an:wink:

@Ingeson

Inge, wenn du damit anfängst ist es definitiv der Anfang vom Ende. Ich habe es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: bei einem Besuch im Zoo siehst du die Tiere aus einem völlig anderen Blickwinkel :biglaugh: Alles was irgendwie nach Fell, Federn, Glitzerfäden....... aussieht, wird in Gedanken sofort verarbeitet.

Gruß Thomas

Das ging mir bislang auch schon so,nur dachte ich eher an fette Braten! :kaffeetrinken: :biglaugh:
Na ich werde sehen,mir fiel heut schon ein totes Tier auf der Autobahn auf,ist das etwa der Anfang vom Ende? :eek1:
 
Nun versuche ich mal eine Nymphe zu erklären die so gut wie überall Fische überlistet.
Eines noch, ich hab Werfer das Binden noch die Fliegenmuster erfunden deshalb haben meine Bindeschritte auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich für meinen Teil bin faul und versuche mit wenig Aufwand so viel wie möglich zu erreichen. Auch bin ich für Kritik jederzeit gerne offen.

Also es soll eine Gold- (Tungsten) kopf Fasanenschwanzbympfe mit einem Torax aus Pfauengras darstellen.
Materialien
20180814_184616.jpg
Einen bestimmter Haken ist nicht zu sehen da man dieses Muster auf verschiedene Hakenformen binden kann. Hier zu sehen: Hends 554 #14

20180814_184236.jpg
Als erstes die Tungstenperle auf den Haken fädeln. Bei genauerer Betrachtung der Perle wird man feststellen, dass das Loch auf einer Seite kleiner ist als auf der anderen. Bitte von der "kleinen Seite " her auffädeln.
20180814_184415.jpg
Grundwicklung auflegen
20180814_193546.jpg
Von der Fasanenstoßfeder 4-6 Fibern in voller Länge abreißen, abschneiden oder wie auch immer entfernen und oben auf dem Hakenschenkel einbinden undzwar so, dass die dünnen Spitzen der Fibern das Schwänzchen ergeben20180814_193649.jpg
Danach ein ca 10cm langes Stück Kupferdraht entgegengesetzt zum Hakenöhr einbinden 20180814_193753.jpg nun mit dem Bindefaden Richtung Perle alles fest einbinden .

Geht gleich weiter !
 
20180814_193821.jpg
2-3mm vor der Perle anhalten.
Nun die Fibern Richtung Schwänzchen zurückklappen und mit dem Faden überwickeln und dann den Faden wieder Richtung Perle wickeln
20180814_193848.jpg20180814_193939.jpg
Nun die Fiberbüschel nebeneinanderliegend um den Hakenschenkel Richtung Perle winden und abbinden20180814_194043.jpg
Nun den Kupferdraht spiralförmig , entgegengesetzt der Wickelrichtung der Fibern Richtung Perle winden ( Fibern im Uhrzeigersinn-Draht entgegengesetzt dadurch wird der Körper haltbarer)20180814_194219.jpg

Kurze Pause :gut rauch:
 
Inge, wir brauchen nen Fliegenbindestammtisch.

Ist schon ne krasse Sache, ich bleibe da auch dran und wir haben hier ja top "Lehrmeister"
bei OnkelL war schon die inoffizielle Grundsteinlegung!!!
 
Jetzt 3Fibern einer Pfauenfeder einbinden20180814_194330.jpg 20180814_194251.jpg
4-6 mal um den Hakenschenkel winden und damit den sogenannten Torax bilden abbinden und die überstehenden Enden abschneiden 20180814_194407.jpg
Nun die Fasanenstoßfibern Richtung Hakenöhr umklappen, abbinden und den Überstand abschneiden. Bindefaden passend einfärben Abschlussknoten und fertig!20180814_194447.jpg 20180814_194539.jpg 20180814_194635.jpg 20180814_194656.jpg

Viel Spaß beim Nachtüddeln

Gruß Thomas
 
Noch eine Ganz einfache Trockenfliege
Dubbing aus der Hasenmaske und CDC
( @NorwegenInselAngler CDC - Cul de Canard= Arsch von Ente bezeichnet Federn die sich im Bürzelbereich der Ente befinden. Fälschlicherweise wurde angenommen, dass die sehr gute Schwimmfähigkeit von einem hohen Fettgehalt der Feder herrührt, in Warheit verleihen die unzähligen feinen Fibern der Feder die Schwimmfähigkeit)

20180814_194941.jpg 20180814_195019.jpg
Grundwicklung herstellen, den Faden mit Bindewachs behandeln ( dadurch haftet das Dubbing besser am Faden ), das Dubbing auf den Faden aufbringen, das ganze um den Hakenschenkel Richtung Hakenöhr winden und somit den Körper formen. 2-3mm vor dem Hakenöhr bleiben frei.20180814_195110.jpg 20180814_195232.jpg
Zwei CDC-Federn aufeinanderlegen und einbinden 20180814_195344.jpg 20180814_195438.jpg
Die über das Öhr stehenden Enden der Federn abschneiden, Köpfchen bilden, Abschlussknoten und das Köpfchen passend einfärben. Fertig!20180814_195455.jpg 20180814_195647.jpg

So jetz is jenuch jeschrieben :wink:

Gruß Thomas
 
Das ging mir bislang auch schon so,nur dachte ich eher an fette Braten! :kaffeetrinken: :biglaugh:
Na ich werde sehen,mir fiel heut schon ein totes Tier auf der Autobahn auf,ist das etwa der Anfang vom Ende? :eek1:
so geht es los:biglaugh:
ich sehe heute jede Feder aus dem Augenwinkel heraus die ich früher nie war genommen hätte
 
Ein Treffen der Fusselfuzzis wär schon schön:genau:
Wir hatten ja schon mal ein ganz kleines Treffen in einer bestimmten Lokation.
Dort würde uns jedenfalls nicht das Bindematerial ausgehen. Der Nachteil dort: explodierende Kreditkarten.
 
Ein Treffen der Fusselfuzzis wär schon schön:genau:
Wir hatten ja schon mal ein ganz kleines Treffen in einer bestimmten Lokation.
Dort würde uns jedenfalls nicht das Bindematerial ausgehen. Der Nachteil dort: explodierende Kreditkarten.
naja im Winter ist es da schon angenehmer.... Irgendwas kann man ja immer gebrauchen, lach lach !!!
 
Lasst uns das mal noch etwas vertiefen,für ein solches Treffen im kommenden Jahr wäre ich dann sehr offen.Ob Berlin,Magdeburg,Dresden oder mittendrin,egal,Hauptsache nen Stammi!

Ich werfen mal nen Gedanken in den Raum:
Ein Wochenende an irgendeinem "Bach" mit 'ner gemütlichen Pension , wo man auch was zu Essen und Trinken bekommt. Paar Fliegen binden, gleich mal ausprobieren ,.........

Gruß Thomas
 
Oben