Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

Erstmal finde ich diesen Thread super! Mir würde aber auch eine Art Lexikon helfen hier viel mehr zu verstehen. Natürlich kann man alles googeln, aber vielleicht sind’s ja schon kurze 1-3 Wörter Erklärungen die licht uns dunkel bringen.
Es fängt zum Beispiel schon in der ersten Zeile an, da wird von „Onkel Ls NP“ geredet, aber was zum teufel ist NP und wer ist dieser Onkel? Dann gehts schnell weiter mit „CDC“... bei „CDC“ hätte es mir zumindest anfangs gereicht wenn da „CDC (Federn)“stehen würde.
Ihr dürft gerne sagen dass das Quatsch ist und dass man das wissen muss, ich wusste es bis gerade beim Googlen zumindest nicht, lese hier aber trotzdem gerne mit. Also wenn ihr mir helfen wollt, dann wäre es toll wenn ihr so idiotenerklärungen dazu packt. ;)

Danke!!
hier ist der Hintergrund

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/natur-pur-lx-3-5-08-2018.62462/
 
Erstmal finde ich diesen Thread super! Mir würde aber auch eine Art Lexikon helfen hier viel mehr zu verstehen. Natürlich kann man alles googeln, aber vielleicht sind’s ja schon kurze 1-3 Wörter Erklärungen die licht uns dunkel bringen.
Es fängt zum Beispiel schon in der ersten Zeile an, da wird von „Onkel Ls NP“ geredet, aber was zum teufel ist NP und wer ist dieser Onkel? Dann gehts schnell weiter mit „CDC“... bei „CDC“ hätte es mir zumindest anfangs gereicht wenn da „CDC (Federn)“stehen würde.
Ihr dürft gerne sagen dass das Quatsch ist und dass man das wissen muss, ich wusste es bis gerade beim Googlen zumindest nicht, lese hier aber trotzdem gerne mit. Also wenn ihr mir helfen wollt, dann wäre es toll wenn ihr so idiotenerklärungen dazu packt. ;)

Danke!!

Ich werde mal den verantwortlichen Mod kontaktieren ob man hier eine Liste einfügen kann, die ständig bearbeitet werden kann. Sollte dies funktionieren, können wir ein "Lexikon" erstellen.


Gruß Thomas
 
Erst mal finde ich es klasse wie Thomas sich hier arrangiert bei einem sehr umfangreichen und komplexen Thema. Ja auch mir hat es das Fliegenfischen und auch das binden angetan. Begonnen habe ich damit mitte bis ende der 90iger. Begleite hat mich damals das Buch Fliegenfischen auf Forellen vom Verlag Fliegenfischen sowie die Zeitschrift Fliegenfischen. Hier habe ich mir viel abgeschaut und auch nachgebunden, viel über Materialien, Werkzeuge und Hilfsmittel gelesen. Allerdings habe ich auch gemeinsam mit meinem Kumpel Thomas einen Grundkurs im Fliegenbinden besucht. Ich denke so ein Kurs ist sehr hilfreich. Wie Thomas aber schon schreibt gibt es heute schon viele Materialien die man getrost zum Fliegenbinden einsetzen kann die nicht die Welt kosten und deshalb ist die ältere Literatur oft überholt.
Einen Tipp für die ganzen sich im Laufe der Zeit angesammelten Materialien wie Federn und Felle, ich packe die einmal im Jahr für 24 h ins Gefrierfach um eventuelle Schädlinge zu beseitigen .
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich auch das ein oder andere hier beitragen.
 
@Ingeson

Wie versprochen hab ich dir mal schnell einen Zonker zusammengebastelt .
Da ich keinen passenden Hechthaken gerade zur Verfügung habe, hab ich einen genommen der @Roy Spim grundprinzipiell sehr gut gefällt. Vielleicht funktioniert es sogar mit diesem Eisen. Früher hab ich den Streamer auf einen Tiemco TMC 811S #3/0 gebunden.
20180811_203243.jpg
Zonkerstripes ( Kaninchenfellsreifen) und etwas Krystalflash

20180811_203527.jpg 20180811_203707.jpg
Ein ca. 15cm langes Stück Kaninchenfellsreifen und etwas Krystalflash ( gleiche Länge wie Zonker )
20180811_203905.jpg 20180811_204024.jpg
Einen zweiten Kaninchenfellsreifen einbinden und in Richtung Hakenöhr um den Hakenschenkel winden. Darauf achten, dass die einzelnen Windungen maximal einen Halben Millimeter überlappen.

20180811_204430.jpg
Fertig!
Ohne viel Tamtam und dauert keine 5min.
Es ist zu empfehlen, diesen Streamer auf einen kurzschenkligen Haken zu binden da das Leder der Kaninchenfellsreifen Wasser aufnimmt und so der Körperbereich noch leicht genug ist um den Streamer einigermaßen werfen zu können.


Gruß Thomas
 
ok, jetzt weiß ich wofür die Zonker-strips sind. Aus meinen Erstaustattungseinkäufen aus der Bucht waren immer mal wieder welche dabei. Kann man die irgendwie für Nymphe oder Dryfly verwenden?

Der Streamer sieht gut aus!
 
ok, jetzt weiß ich wofür die Zonker-strips sind. Aus meinen Erstaustattungseinkäufen aus der Bucht waren immer mal wieder welche dabei. Kann man die irgendwie für Nymphe oder Dryfly verwenden?

Der Streamer sieht gut aus!

Ja, du kannst das Fell abschneiden, in das Ding, auch Kaffeemühle genannt, tun20180811_214307.jpg
ein paar kurze Glitzerfäden hinzufügen und dann kommt das
20180811_214325.jpg
dabei raus : Dubbing aus eigener Produktion.
Bevor man Bindereste wegwirft erstmal in den "Mixer" und sehen was bei rauskommt. Bindefadenreste und zu langes Kunsthaar lassen lassen die Maschine in die ewigen Jagdgründe einziehen.

Gruß Thomas
 
Das sieht doch schonmal gut aus Thomas.Bei mir ist erstmal ne Ladung DNA Frosty Fish Fibre im Zulauf.....die Kanninchen müssen also noch warten!
 
Noch mal was zum Thema Haken.
Es ist nicht jeder Haken für jeden Fussel geeignet. So wird sich eine Trochenfliege auf einem dickdrähtigen Haken gebunden, sehr schwer tun das Seepferdchen zu bestehen und eine Naßfliege auf einem ultraleichten Haken keinen Tauchschein bekommen. Werden in einem Gewässer regelmäßig große Fische gefangen sollte die Drahtstärke etwas angepasst werden. Aus meiner Sicht ist ein wichtiger Faktor, dass gerade bei scheuen Fischen die Haken so reflexionsarm wie möglich sind. Um verschiedene Stadien oder Arten der Insekten zu imitieren bedarf es dann auch verschiedene Hakenformen.
Hier mal eine kleine Auswahl an verschiedenen Modellen in Größe 14
20180812_110954.jpg

Gruß Thomas
 
So, mein erster Versuch ist abgeschlossen, sollte eigentlich ne Rehhaarsedge werden,
aber wie es am Anfang immer ist, man hat nicht alles da, was man braucht.
Da ich kein Rehhaar hatte (naheliegend, bei dem Fliegenmodell), musste das Antilopenfell
dran glauben. Irgendwie ist das Ding am Haken-Öhr recht knubbelig geworden, ist eigentlich
nicht gewollt, aber mit dem Abschlussknoten hatte ich meine Probleme, mit dem Tool muss
ich eindeutig noch üben.

39083460_463576994122488_613067394222391296_n.jpg


Jetzt werde ich mir erstmal paar Werkzeuge bestellen, hab da noch deutliche Defizite.
 
sieht doch gut aus. Jeder hier hat mal klein angefangen!!!
mit nem Goldkopf vorne dran , haste in der Bode gute Chancen.
 
So, mein erster Versuch ist abgeschlossen, sollte eigentlich ne Rehhaarsedge werden,
aber wie es am Anfang immer ist, man hat nicht alles da, was man braucht.
Da ich kein Rehhaar hatte (naheliegend, bei dem Fliegenmodell), musste das Antilopenfell
dran glauben. Irgendwie ist das Ding am Haken-Öhr recht knubbelig geworden, ist eigentlich
nicht gewollt, aber mit dem Abschlussknoten hatte ich meine Probleme, mit dem Tool muss
ich eindeutig noch üben.

39083460_463576994122488_613067394222391296_n.jpg


Jetzt werde ich mir erstmal paar Werkzeuge bestellen, hab da noch deutliche Defizite.

Hallo Thomas
Sieht doch sehr gut aus:a020: nur für Trockenfliege wäre ein anderer Haken der Richtige m
Ich wollte gestern Abend noch mein Lob an dich richten, hatte jedoch keine Zeit, hab sehr lange mit einem netten Menschen telefoniert.
Antilope sieht sehr interessant aus.
Legen die Fliege bitte mal ins Wasser und sag mir ob sie trotz des schweren Hakens schwimmt.

Gruß Thomas
 
hab sehr lange mit einem netten Menschen telefoniert
Muss auch mal sein, ging mir genauso.
Das Ende vom Lied war/ist ein voller Warenkorb und ein leeres Portmonnaie. Aber die "Grundausstattung" ist auf dem Weg.
Dass der Haken nicht der richtige ist, habe ich ja erst hinterher erfahren, im zu Üben da ein paar Fusseln dranzubinden,
hat er seinen Zweck erfüllt. Ob das Ding schwimmt, teste ich heute Abend.
 
Oben