•   
  •   
 
 
 
Hallo Jan,
ich habe leider gar keine guten Nachrichten für alle, die was Ordentliches lesen wollen. Naja ordentlich im Sinne von orthographisch richtig vielleicht aber...
Nach dem ersten verloren Angeltag durch den Anreisr-Horror haben wir gestern nach der Einweisung einige wenige Stunden auf dem Wasser verbracht bei ordentlich Welle und Drift Geschwindigkeiten bis 3.6.
War kein Spass mehr und rausfahren war selbst bis zum 14er am Glasoy nicht machbar.
Am Stabben haben wir uns versucht und auch 2-3 Driften an der Südzunge von Fauskan - beides ohne Kontakt.
Tiefdruckgebiete schließen Pollack - Mäuler. Ist leider so.
Im Inshore Bereich und an der Steilwand vor der Einfahrt zum Jessundfjord haben wir uns ebenfalls versucht mit sehr mäßigem Erfolg, genau wie am 9er vor der Steilwand.
Dazu kommt jetzt noch die Vollkatastrophe:

Anhang anzeigen 226743

Wir starten jetzt zum wahrscheinlich letzten Törn des gesamten Urlaubs obwohl wir noch bis Dienstag da sind.
Einfach richtig Sch... im Moment.
Oh man Jungs😔Ich drücke euch alle Daumen aus Österreich für besseres Wetter.Sonst Lachs Angeln am Namsen?GrußAlex
 
Hallo Jan,
ich habe leider gar keine guten Nachrichten für alle, die was Ordentliches lesen wollen. Naja ordentlich im Sinne von orthographisch richtig vielleicht aber...
Nach dem ersten verloren Angeltag durch den Anreisr-Horror haben wir gestern nach der Einweisung einige wenige Stunden auf dem Wasser verbracht bei ordentlich Welle und Drift Geschwindigkeiten bis 3.6.
War kein Spass mehr und rausfahren war selbst bis zum 14er am Glasoy nicht machbar.
Am Stabben haben wir uns versucht und auch 2-3 Driften an der Südzunge von Fauskan - beides ohne Kontakt.
Tiefdruckgebiete schließen Pollack - Mäuler. Ist leider so.
Im Inshore Bereich und an der Steilwand vor der Einfahrt zum Jessundfjord haben wir uns ebenfalls versucht mit sehr mäßigem Erfolg, genau wie am 9er vor der Steilwand.
Dazu kommt jetzt noch die Vollkatastrophe:

Anhang anzeigen 226743

Wir starten jetzt zum wahrscheinlich letzten Törn des gesamten Urlaubs obwohl wir noch bis Dienstag da sind.
Einfach richtig Sch... im Moment.
Was ein Scheiß 🤬 Tut mir echt Leid für Euch.
Drücke die Daumen, dass sich vielleicht noch ein paar Fenster öffnen.
 
Oh man Jungs😔Ich drücke euch alle Daumen aus Österreich für besseres Wetter.Sonst Lachs Angeln am Namsen?GrußAlex

… die normalen Lachsflüsse wie Namsen haben alle seit 31.08. zu. Es gibt aber 1-2 Ausnahmen, die bis 31.10. offen haben. In 7960 Salsbruket der Oployelva, da habe ich noch vor 3 Wochen einige Lachse gefangen. Das ist ein regulierter Kraftwerksfluss. Auch muss es so einen Richtung Steinkjer geben, habe dort aber nie geangelt. Auch kann man in den Straumen immer noch fangen, z. B. den in Bangsund. Ein Freund von mir ist aktuell nördlicher an Straumen unterwegs und sie haben am ersten Tag 3 Lachse erwischt, ein Zuchtlachs mit 4 kg und 2 noch silbrige Wildlachse mit 2 und 2,5 kg.
Man muss halt das beste draus machen, wenn es nicht mit dem Boot geht …
 
Wenn man zur Regenzeit in den Regenwald fährt muss man damit rechnen das es regnet.
 
.... Es wird besser...
Letzes jahr zur gleichen Zeit war ebenfalls Sturm, nur schien dabei wenigstens die Sonne :-(
Ihr bekommt bestimmt noch eure Chance. Ich drücke alle Daumen!!
 
IMG-20221006-WA0002.jpg

Achja, Fischen waren wir gestern auch.
Haben uns rausgetraut auf die westlichen Plateaus.
Bei durchgängiger Drift von mehr als 3 Kmh hatten wir jedoch nicht den Hauch einer Chance unsere Überbeißer Montagen kontrolliert tiefer als 40m runter zu bringen. Insofern war das ein kaum zu lösendes Problem.
Ich hatte dann zwar den einzigen Überbeißer - Biß des Tages, konnte diesen jedoch nicht verwerten.
Der Seelachs wurde quer im Rücken gepackt und teilweise waren auch Schnittwunden im Köderfisch.
Wahrscheinlich hat der Butt dann doch keine Lust mehr gehabt bei der Geschwindigkeit da weiter hinterher zu schwimmen.
Also wenn schon Sch... dann richtig.
 
Habt Ihr Wobbler mit?
Dann schleppt diese doch Stur an der 14 Meter Linie.... Vielleicht hat der ein oder andere Pollack ja Lust mitzufahren??
In den Schären dann Mefo oder auch Butt..... Versuch ist es wert!
 
Jan, bei allem Respekt, ich bin auch ein total Infizierter aber bei diesem Wetter bleiben wir drin.
 
Ich meine doch nicht heute.....:a045:
 
Moin. Hier pustet es nun auch. Gestern war es noch ganz gut. Falls ihr in den Namsfjord kommen könnt, da war noch ziemlich gut Seehecht, gemischt mit Köhler, Schelli, Wittling, usw. Ab und zu auch mal ein Heilbutt. Am besten war zuletzt um 80m Tiefe im Gebiet um Altøya.

IMG-20220928-WA0022.jpg
 
Moin. Hier pustet es nun auch. Gestern war es noch ganz gut. Falls ihr in den Namsfjord kommen könnt, da war noch ziemlich gut Seehecht, gemischt mit Köhler, Schelli, Wittling, usw. Ab und zu auch mal ein Heilbutt. Am besten war zuletzt um 80m Tiefe im Gebiet um Altøya.

Anhang anzeigen 226966
Danke für die Info Sven. Werden wir auf dem Radar haben. Sveskallen war nicht wirklich schön.
 
Geschichten ausm Guidinggarten :a055: , werden für 2022 nun eingestellt. Wir sind hier schon fleißig am aufräumen, wegräumen, abbauen, reinholen, reparieren etc.. Eine Gruppe wird uns in ein paar Tagen noch aufsuchen, drücken wir mal die Daumen für gutes Angelwetter.

Ich möchte mich bedanken, in erster Linie natürlich bei allen, die direkt und indirekt 😉 dafür verantwortlich sind dass ich diesen Job bekommen habe...vielen Dank!
Dann möchte ich mich bei all unseren Gästen bedanken, die uns so zahlreich besucht haben und natürlich bei all meinen Guidinggästen...vielen Dank!

Vielen Dank für die Saison 2022, für die vielen tollen Gespräche, die vielen tollen Guidings, die vielen tollen Fische, die vielen tollen Erfahrungen und Eindrücke, die vielen tollen Bilder, die vielen tollen Feedbacks, einfach für alles...vielen Dank!


:a010:
 
Ich weiß CK12
Sind schon stark Erregt :angler:.
Hoffen nur das sich das Wetter noch ändert und wieder besser wird.
Wollte nur noch kurz fragen,sind die Makrelen noch da? Weil wenn nicht nehmen wir uns noch n paar Tauwürmer mit zum Plattenangeln fals uns der Wind ärgert.
Gruß Sven
 
@Schumi1 was soll ich dir sagen, ich war jetzt auch schon paar Tage nicht mehr auf dem Wasser aber für Platten angeln haben wir bestimmt noch die ein oder andere Makrele im Frost. Kann ich euch schon in eure Truhe legen dann ist wieder was weggeräumt :a055:
 
Hatte ich im September schon auf Fosen probiert,waren mir zu matschig nach dem Auftauen.
Haben nicht so gut gehalten beim Auswerfen.
Trotzdem danke für dein Angebot
 
Hallo Jan,
ich habe leider gar keine guten Nachrichten für alle, die was Ordentliches lesen wollen. Naja ordentlich im Sinne von orthographisch richtig vielleicht aber...
Nach dem ersten verloren Angeltag durch den Anreisr-Horror haben wir gestern nach der Einweisung einige wenige Stunden auf dem Wasser verbracht bei ordentlich Welle und Drift Geschwindigkeiten bis 3.6.
War kein Spass mehr und rausfahren war selbst bis zum 14er am Glasoy nicht machbar.
Am Stabben haben wir uns versucht und auch 2-3 Driften an der Südzunge von Fauskan - beides ohne Kontakt.
Tiefdruckgebiete schließen Pollack - Mäuler. Ist leider so.
Im Inshore Bereich und an der Steilwand vor der Einfahrt zum Jessundfjord haben wir uns ebenfalls versucht mit sehr mäßigem Erfolg, genau wie am 9er vor der Steilwand.
Dazu kommt jetzt noch die Vollkatastrophe:

Anhang anzeigen 226743

Wir starten jetzt zum wahrscheinlich letzten Törn des gesamten Urlaubs obwohl wir noch bis Dienstag da sind.
Einfach richtig Sch... im Moment.
Moin Bernhard, das hört sich ja gar nicht so gut an. Ich drücke euch die Daumen, dass es doch noch ein Fenster für euch gibt.
Gruß Carsten
 
Hallo Calle,
echt hartes Brot hier und unser Mut, mit Zeitfenster von X rund 23 km weit raus zu fahren, wurde nicht belohnt. Es war sonst keiner Offshore draußen.
Mehr gefangen haben wir dadurch nicht und die Dutzende von Kleinköhlern die wir gefangen haben zähle ich als Köfis und nehme nichts davon mit.
Egal wie und ob wir nochmal raus kommen, bei Drift von 3 kmh spielt das keine Rolle.
Ohne vernünftige Köderpräsentation bleibt die (Ziel) Fisch Kiste leer und das wird unser Problem sein. Der Wind der nächsten Tage lässt m. E. kein Absenken der Driftgeschwindigkeiten draußen deutlich unter 2 kmh zu. Da bin ich sehr skeptisch.
Du kannst hier vor der Küste momentan weder Gummis im flachen Bereich noch die 400 Gramm + X Bergmänner in 80 - 100 m Tiefe vernünftig für die Überbeißer präsentieren. Mehr als 40 m gezielt runter ging es nicht.
Ich bleibe skeptisch.
 
Du kannst hier vor der Küste momentan weder Gummis im flachen Bereich noch die 400 Gramm + X Bergmänner in 80 - 100 m Tiefe vernünftig für die Überbeißer präsentieren. Mehr als 40 m gezielt runter ging es nicht.
Ich bleibe skeptisch.
Moin, ähnliche Bedingungen hatten wir dieses Jahr auf Myken auch. Flach ging nichts bis wenig. Die Drift war wie Surfen. Und dann wenn wir tiefer angelten war die Unterströmung so extrem, dass man abwägen musste macht es Sinn oder nicht so Tief gezielt zu angeln. Am Ende wurde unser Mut aber doch belohnt und wir haben neue Erfahrungen gesammelt. Dieses Jahr war und ist ein komische Angeljahr. Die Einen hatten Glück mit dem Wetter. Und so manch anderer Angeltripp ist dem Wetter erlegen. So ist meine Einschätzung dieses Jahr. Aber Kopf hoch. Wird schon noch.
Ps: kleine Köhler schmecken auch:wink:
 
Oben