•   
  •   
 
 
 
Hi Charlie,ich will nur für dich hoffen,das der Sven deine „Spitze“ bis zum nächsten Jahr vergessen hat.😜
 
Geschichten ausm Guidinggarten :a055:

Ich muss hier tatsüchlich mal ein paar Anekdoten aus dem Leben eines Guides loswerden 😜 zuerst das Gute oder das Schlechte? Nagut zuerst das weniger Gute dann bleibt das Gute vielleicht besser in Erinnerung 😇

Ihr könnt euch nicht vorstellen was man auf dem Boot so erlebt, alle wollen große Fische fangen und man freut sich auf den Tag und dann das:

- Teleskoprute wahrscheinlich gleiches Baujahr wie ich, hat die Tour im übrigen nicht überlebt (RIP)
- Makrelenvorfach kombieniert mit 250g Pilker, Zielfisch Großdorsch
- ich schätze es war eine 5000er Rolle und maximal 100m Schnur drauf
- bei 20m Wassertiefe wurde mit zig Beifänger und Elektrorolle der Kleinköhlerschwarm quasi ausgerottet und als ich fragte warum dieses Beifängerzeugst und nicht nur eine Anbissstelle...Zitat "Genau damit habe ich eine Doublette gefangen, zwei Dorsche über einem Meter, einer 12kg und einer 15kg"...Meine Antwort "Ah jetzt verstehe ich auch die Eletrorolle"
- 30 Jahre Norwegenerfahrung
- ich bin mir ziemlich sicher es war ein Heilbutt, so rollt sonst niemand die Schnur ab, selbst wenn es ein großer Pollack oder Köhler war, was macht der Angler? Klar ist in einer Seelenruhe seine Stulle weiter, ich sag Schnur straf halten, aufstehen und wenn er aufhört zu ziehen versuch ihn einzukurbeln...er, bleibt sitzen, hält in einer Hand die Angel und beißt genüsslich von der Stulle ab...3 Wellen weiter und damit 3x Schnur lose, winke winke lieber Butt heute war mir meine Stulle wichtiger

Wichtig ist noch zu erwähnen, man bespricht sich vor so einem Guiding mit seinen Gästen, Zielfisch, Gerät, Wetter etc. auch auf dem Boot gibt man Tipps und Ratschläge, angelt selber (@Ottersleber, angelt seinen Gästen die Fische weg 😜), Leute, Leute, Leute auf so manch eine Erfahrung würde ich gerne Verzichten 🤣

Warum schreibe ich das überhaupt, genau die Leute geben dem Guide die Schuld. Beim Nichtschwimmer ist auch die Badehose Schuld also alles gut und schön das ich solche Fahrten erleben durfte. Danke

Kommen wir jetzt zum Guten was in Wirklichkeit wieder ganz dem Motto "der Guide fängt den Gästen die Fische weg" ist :a055:. Guiding gezielt nur auf Heilbutt und nichts anderes, Gast wird aufgeklärt wie die Chancen stehen, Wetter passt, Tide passt, Gast ist einverstanden und was passiert dann?

IMG-20220619-WA0014.jpg

nach ca. einer Stunde kommt der Biss, Zielfisch, der Fisch zieht die Schnur nur so von der Rolle, lässt sich bis kurz vor das Boot kurbeln, Biss kam bei ca. 40m Wassertiefe beim einkurbeln auf ca. 25m, Boot drifte weiter, Butt will wieder nach unten, was ein geiles Gefühl, dann der Blick aufs Echolot, 80m, Jesus, der Butt lässt sich gut nach oben drillen, erster Versuch ihn zu gaffen gelingt nicht, Butt will wieder nach unten, diesmal nur ca. 20m unterm Boot und dann wieder hoch, zweiter Gaffversuch...sitzt, Butt ist gelandet aber was jetzt?


IMG-20220619-WA0015.jpg

Der Butt hat beim Guide gebissen und nicht beim Gast....:a010:
 
Nochmals ein Lebenszeichen von mir…

Wir sind Dienstag gut in Flatanger angekommen und haben es aufgrund des Wetters zunächst einmal ganz ruhig angehen lassen. Haben das Gepäck ausgeräumt, uns häuslich eingerichtet und im Laufe des Weiteren Tages dann ganz gemütlich das Angelequipment parat gemacht. Zum Abschluss des Tages haben wir noch das weitere Vorgehen besprochen.

Aufgrund begrenzten Windfensters war am Mittwoch gegen 01:30 Uhr Aufstehen angesagt und gegen 03:00 Uhr waren wir tatsächlich aufm Wasser.

Haben dann bei einer wirklich starken Dünung einige schöne Pollacks sowie einen Tangdorsch verhaftet. Da die Dünung nicht allen gut getan hat, haben wir dann relativ zeitig wieder abgebrochen. Haben ja Zeit und für ein erstes Anangeln völlig in Ordnung.

Heute schaut das Wetter gar nicht gut aus. Plan ist voraussichtlich nochmal die Besichtigung der Bunkeranlagen in Utvorda. Morgen sollte dann umfangreicher angegriffen werden, warten wir die Dünung ab.

Leider hat es gestern aufgrund des begrenzten Zeitfensters nicht für ordentliche Bilder gereicht. Hier gelobe ich aber wieder Besserung!4825CFB3-FA4C-4A77-ADEA-97703753A2A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri Heil zu den schönen Fängen und ja, die Bunker muß man sehen, Waffen sind wie neu nur mit Loch :a055: aber echt interessant. Udo, wasn für ne Spitze ? :dance3:

Carsten, wenn der Gast doch Hunger hatte ? Du bist aber auch gemein. Vielleicht hast Du auch auf die Bemme (Stulle) gestiert und er hatte Angst :chat:

Allen eine gute Zeit da oben, hier geht einem die Hitze langsam auf die Nüsse,

Charlie - Eichhörnchen XXL
 
Grüße an alle ebenfalls aus Flatanger. Wir sind in Hasvag. Den Wetterausführungen von Grimbert ist praktisch nix hinzuzufügen. Wir sind am Dienstag Abend noch mal kurz am Fjordausgang gewesen und haben einige Dorsche fürs Abendessen verhaftet. Gestern dann der Versuch bis raus ans Riff. War üble Dünung und der Wind war auch schnell wieder da.
Im Fjord und im Fjordeingang geht fast nix. Alle die schon einige Tage da sind haben die Kisten gut gefüllt. Bin also für die nächsten Tage optimistisch wenn der Wetterbericht Recht behält.
Für Samstag sind sogar 28 Grad angekündigt. Da heißt es wohl schwitzen.
Morgen wollen wir ans Riff raus und uns mal die Seelachse anschauen.
Schaun wir mal was geht.

Gruß Matthias
 
Danke Matthias fürs berichten, ihr seid ja unsere Vorhut in Hasvag. Wir sind dann mit Bernie ab dem 12.7. vor Ort. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und vor allem gutes Angelwetter.

Denk auf der Rückfahrt nach Bayern daran, daß du noch mal auf einen Kaffee bei uns vorbei kommen wolltest 👍

Gruß Jens
 
Ja, den Kaffe hole ich mir ab Jens.
Heute waren wir auf Seelachstour und konnten den Schwarm gut dezimieren. Schöne Köhler und bestes Wetter. Was will man mehr. Nebenbei ging noch der Eine oder Andere Rote ans Band. EInige Schellfische hatten wir auch. Die Nachbarwohnung (eine Truppe aus Tschechien), hatte heute einen Butt von ca 1,00m- 1,20m.
War einer meiner besten Angeltage in Norwegen. Nach ca 4 h wieder rein weil die Kisten voll waren. Morgen nachmittag werden wir mal eine Runde auf Leng versuchen.
 
Na das klingt doch schon mal gut und die Fieberkurve bei mir steigt von Tag zu Tag.

Ward ihr schon mal an unserer Pollackstelle, tut sich da etwas? Aber zumindest scheinen die Roten ja da zu sein und Dorsche hattet ihr ja auch schon. Die hatten sich ja vor drei Jahren rar gemacht als wir gemeinsam in Hasvag waren.

Euch weiterhin viel Erfolg und gutes Wetter. Berichte bitte weiter, das steigert die Vorfreude bei uns.

Gruß Jens
 
Jo, Seelachs steht tatsächlich in absolut rauen Mengen hier. Haben gestern aber nicht gezielt drauf geangelt. Hatten uns an Pollack und später an Rotbarsch sowie Leng versucht. Den Pollacks scheint gestern der Wetterumschwung nicht ganz so gepasst zu haben, die Angelei gestaltete sich jedenfalls etwas zäh. Auch die Lengs waren nicht ganz in gewohnter Beißfreude.

Aktuell „überhitzen“ wir auf der Terrasse. Werden wohl erst gegen späten Abend raus fahren und dann bis in die frühen Morgenstunden auf dem Wasser verweilen. So der Plan. Mal schauen, was geht.838A76C5-216C-4BB6-9156-2F997CDFA0A4.jpegA51BEB50-7C7B-455E-A75D-2ECA0674735C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....sind die Beine da im Bild frisch gekalkt?????? :biglaugh:

Viel Spaß und lasst uns was drin ;)

Das ist halt so, wenn man unter normalen Umständen ein Verfechter der langen Hose ist. Vielleicht bekommen die Beine ja jetzt etwas Farbe… :p

Heute ist nämlich aktuell wieder zu warm zum Angeln. Werden gegen späten Nachmittag / Abend angreifen.

Gestern Abend sind wir raus Richtung Nyland und konnten eine ganze Reihe an schönen Pollacks und Dorschen anlanden.

Kleine Seelachse sprangen fleißig und die größeren wären an den Kanten zum tiefen Wasser anzutreffen gewesen. Ein kurzer Versuch führte auch hier wieder direkt zum Erfolg.

Ansonsten genießen wir das „Einfahren“ des neuen „Gästeflagschiffs“: 24 ft. und 140 PS-Suzukiaußenborder. Mit den 2,5 Metern breite herrlich geräumig und es liegt einfach nochmal wesentlich satter im Wasser. Die Kränkung geht hier bei normalen Verhältnissen gegen null. Ansonsten mit den üblichen Annehmlichkeiten ausgestattet, wie insbesondere der Spülepumpe, ein wahrer Anglertraum. Bei nächster Gelegenheit mache ich auch hier noch einmal ein paar Fotos. Anbei im Wesentlichen Eindrücke der letzten Nacht. Sind dann nach dem Filetieren und gemütlichem Beisammensein gegen 04:00 Uhr ins Bett.

40E74915-FFF6-4EF4-B836-A43EC83D6BFB.jpeg
FFC399AC-8C53-42E7-ABC6-091BCD7B7196.jpeg
80F4EE03-7BFF-40C0-B9ED-5B007BE23766.jpeg
5B0B2C79-F247-4CE5-9441-DDA46D75A914.jpeg
18AECB79-6EA8-4BF1-A186-A989477E421E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso: nicht unwichtig zu erwähnen. Geschwindigkeit und Verbrauch sind auch bei der Größe völlig im Rahmen. Erreichen mit vier Mann + nicht zu wenig Angelgerät und Fisch etwa 16,5 Knoten bei 4.000 Umdrehungen. Verbrauch lag bei Ansteuerung von Storeklakken etc. insgesamt bei circa 25 bis maximal 30 Litern.
 
Das sieht ja alles prima aus, Wetter und Equipment. Trotzdem ist der Sommer auf dem Wasser nicht so meins. Ja, Nachts raus und tags schlafen, ist ja fast wie früher als ich noch Trabis im Schichtsystem leimte :a055: Aber richtig, das beste draus machen, hat ja alles auch Vorteile. Viel Spaß noch und Sonnencreme auftragen nicht vergessen, auch auf die Beine ...

Charlie - auch Bleichgesicht
 
Ich melde mich auch mal wieder… warum erst jetzt? So viel atemberaubendes gibt es aktuell tatsächlich nicht zu berichten.

Wir kämpfen mit dem Wind bzw. der Drift, mal ist es zu viel, aber ganz oft auch zu wenig, so dass man fast auf der Stelle steht.

Montag haben wir es in der Tiefe probiert. Leng scheint am laichen zu sein. Absolute Katastrophe, kein anständiger Biss. Da bin ich zu sehr verwöhnt vom Herbst. Da rummst es ja auf Ansage, wenn man die Plätze kennt. Auch bei meinen üblichen Rotbarschspots lief nicht viel, so dass wir mit nur einem Seelachs und einem Pollack als Beifang Heim sind. Gestern war dann Ausfalltag. Es war viel mehr Wind gemeldet, als es zumindest am Land war. Aber kein Thema.

Heute dann ausgehend von Kvaløyseter bis Leira hoch sämtliche Pollackspots an der Küste angesteuert. Nicht die Quantität wie gewohnt, aber tolle und kampfstarke Fische dabei gehabt. Die Beißfenster waren ziemlich kurz, aber für 13 Stück und damit eine volle Kiste hat es am Ende gereicht.

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Filetlimit, aber vom Herbst bin ich doch eine andere Fischerei gewohnt.

Dazu muss ich erwähnen, dass wir sämtliche küstennah flachgefangene Dorsche zurücksetzen und explizit nicht auf die massig vorhandenen Seelachse in sehr guter Größe fischen (4 bis 10 Kg). Ansonsten wären wir wohl schon längst „voll“.

Anbei noch ein paar Bilder. Von Fischen wie jetzt auch Boot am Steg und natürlich mir. Dabei auch ein Bild vom kleineren Bruder, um das Verhältnis zu erkennen.1F202D7D-7CE2-4378-B7E1-E596EE2FF726.jpeg32EA3979-582B-4CF7-B717-37F9192A16DB.jpeg5ED697D7-1E6A-4C40-8F00-72703ADE4B18.jpeg85D901CC-054F-46E2-B950-1745A421AF23.jpegABAD45A0-2319-4793-B7F5-80A788A9748C.jpeg1911C716-55A6-4A68-851E-AE0097F72A71.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gesicht „glüht“ zwischenzeitlich regelrecht.DFCD3E1E-CCF3-4169-80BA-2028E38E5A7B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gesicht „glüht“ zwischenzeitlich regelrecht.
na dann noch mal 2 Tage nur im Schlüpper angeln und dann bekommen die Stelzen auch eine gesunde Farbe doppelgröhl.gif

Danke für`s berichten 👍


....eine Woche noch....
 
Oben