•   
  •   
 
 
 
Jawoll, Danke für die kurzweiligen Berichte, liest man gerne mit. Gute Heimfahrt, mal sehen wer in Deine Fussstapfen tritt und die nächsten Berichte schreibt. :a010:

Charlie - Sommer, Sonne, Kaktus
 
Danke Grimmbert, für den schönen Bericht und die Bilder!!

Wir waren im April in Kvaloyseter. Leider war das große Boot noch nicht da, aber die vorhandenen, die auch den 140'er oder 115 'er Motor haben, sind ja für drei Angler vollkommen ausreichend.
PS.: Euer "Parkplatz" war auch ambitioniert 😉
 
Rückreise verlief bislang völlig entspannt. Elverum Campingplatz war viel Betrieb, trotzdem ein angenehmer Abend, wie auch Nacht und Morgen.

Nun stehen wir an der Fähre.A8E60D07-6A3D-437E-AE63-C61922F53266.jpegC42C74B6-FA14-4DCD-AB05-27168AEAFD8D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawoll, Danke für die kurzweiligen Berichte, liest man gerne mit. Gute Heimfahrt, mal sehen wer in Deine Fussstapfen tritt und die nächsten Berichte schreibt. :a010:

Charlie - Sommer, Sonne, Kaktus
Bin ab 21.07. in Utvorda, ich hoffe das Regengebiet ist dann weg und der Seehecht ist präsent... mit Schuhgröße 47 passe ich leider nicht in die Fußstapfen von Grimmbert - die Familie Reimann das sind berüchtigte Spitzenangler, die haben schon den Dalsfjord fischarm gemacht!!! Da kann man nur hoffen das in 2 Wochen Fische aus Grönland nachgerückt sind
 
Bin ab 21.07. in Utvorda, ich hoffe das Regengebiet ist dann weg und der Seehecht ist präsent... mit Schuhgröße 47 passe ich leider nicht in die Fußstapfen von Grimmbert - die Familie Reimann das sind berüchtigte Spitzenangler, die haben schon den Dalsfjord fischarm gemacht!!! Da kann man nur hoffen das in 2 Wochen Fische aus Grönland nachgerückt sind

Jetzt übertreibst Du aber ein wenig… 😂
 
Und bezüglich des Wetters wünsche ich allen nachfolgenden einschließlich uns ähnliche Bedingungen wie im Bericht beschrieben, gerne etwas kühler und ein kleines bisschen mehr Wind. Standen ja doch des Öfteren mehr oder minder auf der Stelle.

Aktuell ist es ja alles andere als schön in Flatanger…
 
Das mit dem bißchen mehr Wind wünschen hat jedenfalls mehr als gut geklappt @Grimmbert bzw. musst du es den jetzigen Truppen so oft gewünscht haben dass es für den Rest des Jahres reicht 😜 also Wind ist gerade wirklich grenzwertig bzw. sind die Grenzen zum angeln überschritten. Habe mal einen Tag genutzt um Bachforellen zu angeln:

IMG-20220705-WA0037.jpg


und sowas kommt dann bei raus wenn die Trupppen von Land aus angeln:
20220707_192612.jpg
 
Ich wolle mich jetzt auch noch einmal melden, nach dem wir wieder aus Hasvag daheim sind.
Auch wir haben ordentlich geschwitzt auf dem Wasser und sind schlussendlich mit gut gefüllten Kisten nach Hause gefahren. Dorsch war leider etwas Mangelware. Viel Seelachs, Lumb, Leng und gute Rotbarsche.
Einen Heilbuttbiss gab es noch, der leider nicht verwertet werden konnte. Der ist reingeknallt und hat di Angel fast mitgenommen.
Pollack, den wir vor drei Jahren bis zum Abwinken gefangen haben war in diesem Jahr ebenfalls recht dünn.
Ist halt jedes Jahr etwas anders. Alles in Allem ein gelungener Urlaub. Hasvag wird uns wiedersehen.
Jetzt bin ich gespannt wie es Jens ergeht, der ja heute startet oder bereits gestartet ist.

Gruß Matthias
 
Da an eine Ausfahrt heute vorraussichtlich nicht zu denken ist, sind wir bei der Überlegung an einem Forellenteich hier in der Nähe von Hasvag zu fahren. Wir kennen uns aber nicht mit den norwegischen Gesetzen aus ob es hier ein ein "Jedermannsrecht" gibt oder ob man eine Genehmigung braucht.

Wie ist also die Rechtslage?
 
Denke schon das irgend jemand aus der Gemeinde die Erlaubnis erteilen muß !Ps in Utvorda bekamen wir die Erlaubnis vom Anlagenbeteiber

Gruß Dieter
 
Tipp: Wenn man nicht weiß, wem ein bestimmtes Gewässer gehört oder wo man Erlaubnisscheine dafür bekommt - fragt mal im Postamt in der nächstgrößeren Ortschaft nach, dort ist man meistens bestens über die Besitzverhältnisse der umgliegenden Gewässer informiert.
 
Jedermannsrecht schließt freies fischen im Süßwasser generell nicht ein. Lokal wird es oft sehr entspannt gehandhabt, gibt allerdings auch andere Beispiele (bzw gelegentlich wird zwischen Anwohnern und Touristen in der Handhabung unterschieden). Manchmal weiß man ja auch nicht ganz sicher ob in den See nicht auch Lachs und Mefo einwandert. Deshalb besser immer im Einzelfall abklären. Ich denke bei fast jeder Anlage sollten die Betreiber in der Lage sein einige Empfehlungen zu geben und auch Info bereithalten ob es etwas kostet.
 
Jedermannsrecht schließt freies fischen im Süßwasser generell nicht ein. Lokal wird es oft sehr entspannt gehandhabt, gibt allerdings auch andere Beispiele (bzw gelegentlich wird zwischen Anwohnern und Touristen in der Handhabung unterschieden). Manchmal weiß man ja auch nicht ganz sicher ob in den See nicht auch Lachs und Mefo einwandert. Deshalb besser immer im Einzelfall abklären. Ich denke bei fast jeder Anlage sollten die Betreiber in der Lage sein einige Empfehlungen zu geben und auch Info bereithalten ob es etwas kostet.
Danke Sven, das ist doch mal eine konkrete Auskunft. Was Dieter vorschlägt mit dem Postamt ist für uns so gut wie nicht machbar, wir sind hier am Ar... der Welt und haben keine Ahnung wo das nächste Postamt ist. Wir werden mal Agnes unsere Wirtin befragen ob sie da Bescheid weiss.

Gruß Jens
 
Na ja, bemannte Bankfiliale, Postamt usw. ist hier in Norwegen ja mittlerweile noch exotischer als in Deutschland. Man ist ja hier immer einige Schritte voraus in Sachen Digitalisierung. Ich muss 90 km fahren wenn ich da mit jemandem direkt sprechen wollen würde. Vermieter sollte generell Info geben können, bzw Kontakt zum lokalen Jagd und Fischereiverband haben. Bei uns ist der Dienstweg da auch sehr kurz und normal ist es sehr unkompliziert wenn "nur" Bachforelle und Saibling in dem Gewässer ist. Durch den häufig hohen Bestand freut man sich oft wenn gefischt wird und auch Fisch entnommen wird. Oft am besten: kleine Fische mitnehmen und große releasen. Aber da werden die locals wissen was gewünscht ist. In Flatanger gibt es übrigens keinen Staatsbesitz, also ist folglich alles irgendwie Privatbesitz. Wird aber eben gewöhnlich viel offener gehandhabt als man es vielleicht aus Deutschland kennt.
 
Danke Dieter, aber die ganze Werbung hättest du weg lassen können :a010:

Die Postanschrift und der Ort hier heißen "Hastad" und das ist der Nachname unserer Vermieterin. Wir gehen deshalb davon aus, dass das Gebiet hier Familienbesitz unserer Gastgeberin ist, eventuell gehört dann der See hier in der Gegend dazu. Ähnliches hat ja Sven schon geschrieben. Wir haben unsere Vermieterin heute aber nicht mehr angetroffen, um diese Frage zu klären.


Gruß Jens
 
Oben