•   
  •   
 
 
 
Danke für die Meldung vom Fjord. Seehecht hatten wir gut von uns aus gesehen hinter Hoddoya. Aber das war ja letztes Jahr. Vielleicht sind se diesjahr wieder dort. Tja das liebe Wetter. Sieht nicht gut aus für uns. Aber der Beisindex sieht am Dienstag und Mittwoch gut aus. Wenn denn daran glaubt. Letztes Jahr sind wir genervt so rumgedümmpelt und nix wollte aus Wasser. Da sagte ich zu meinen Kollegen das es heute erst 14 Uhr anfängt zu beißen. Was soll ich euch sagen. 14 Uhr und vier Minuten lag der erste Seehecht in de Kiste. :32: Aber wie gesagt man muss fest dran glauben. Mal ne Frage zu den Forellen. Da braucht man doch bestimmt ne Karte für das jeweilige Gewässer oder:k050:
 
Bzgl Forellen am besten den Vermieter fragen. Wir haben hier eine Regelung für die Seen in der Umgebung die aber natürlich nicht für Namsos und umzu gilt. Auf Höhe Statland steht wohl aktuell auch Seehecht. Ich habe bei Köhler und anderen Arten eher festgestellt das sie oft in den Mittagsstunden eher träge beißen und morgens und abends besser ist. Aber wenn das Wetter passt einfach auf dem Wasser sein und der Rest ergibt sich von selbst.
 
OK. Danke für die Info. Morgen geht's los. Richtung Namsenfjord. Alles gepackt. Kann losgehen. Werde mich behühen zu berichten.
 
So nun sitzen wa seid gestern Mittag hier und zählen so die Liter Süßwasser die durchs Fallrohr sausen. Ansonsten war die Anreise ab der Grenze ganz o. K. Keine Maskenpficht ausser hier im Camp. Aber an der Tanke Kaffee geholt allet normal. Eben mit nen Meter Abstand. Heute nun auch viel Regen und Wind bei so acht Grad. Zu Hause schwitzen die Hinterbliebenen. Nun mal nicht meckern. Müssen ja zehn Tage hier absitzen. :a055: :a045:. Da wird sich schon noch was ergeben. Seehecht soll es kurz vor der Mündung geben. Aber bis dahin und West 13m\s is man schlecht. Große Seelachse hinter de erste Lachsfarm. Wat nützt das alles wenn die Natur so ihre Launen hat. Und mit Gewalt und dann noch nen Männerschnupfen holen.... Nicht gut. Wenn dann die gute Zeit kommt liegt man flach. Also Karten raus der Spaß beginnt. Und die Getränke werden ein wenig vorher wie gedacht den Zoilettengang erleben. :a015:. Nun ja ich halt euch auf den laufendenden. GRUß Silvio.
 
Ab morgen nachmittag wird es besser. Fjordmündung hat die nächsten Tage sicherlich noch zuviel Schwell und Drift und ist ja auch ein ziemlicher Ritt von euch aus. Gestern kamen hier noch Seehechte, viele Männchen um 75-80, aber auch ein-zwei Weibchen über dem Meter. Dann waren da noch riesige Makrelen, bin mir nicht sicher ob das nicht Hybriden aus Makrele und Bonito sein könnten. Hatten auch so eine merkwürdige Musterung, habe ich schon öfter so spät im Jahr erlebt das plötzlich solche Riesenmakrelen unterwegs sind. Eine Gruppe hatte zwischen den Schären Köhler gefunden (bis ca 100cm) und Pollack lief extrem gut, aber auch tief (40m) bei Revillen - vermutlich durch die ca 3m Dünung.
Heute geht hier wirklich nur von der Küste aus. Boote habe ich alle möglichst weit im Hafen versteckt - konstante 12m/s aus West.
 
Danke Sven. Sehr hilfreiche Infos. Wir stochern hier am Steg uff paar Platten. Ab und zu geht's. Mit gefrorene Makrele von zu Hause. Wat für ein Matsch wenn die aufgetaut sind. Wie groß werden denn sone Hybriden von Makrelen🤔. Was ich bisher hatte waren Bastard Makrelen. Aber im Süden im Boknafjord. Unser Vermieter erzählte uns was von guten Heilbutts letzte Woche. Alles bei den Lachsfarmen in den anderen Fjord. Aber bis da ist es genauso weit. Aber dafür ist hier täglich Schubkarren Rennen. Hat da schon mal jemand dran teilgenommen. Coole Sache. :a010: Grüße Silvio
 
OK. Danke für die Info. Morgen geht's los. Richtung Namsenfjord. Alles gepackt. Kann losgehen. Werde mich behühen zu berichten.
Wenn ich es richtig verstanden habe seit ihr in der Anlage von Michael Achtzehn oder? Falls dem so sein sollte, hast du zufällig Infos zum Haus Michel 1? Die Bilder auf der Website sehen mir doch sehr veraltet aus.
 
Jo da waren wir letztes Jahr. Mit sechs Leute. Kein Problem. Der Berg nervt. Aber das muss man selbst erlebt haben. Nur vier Fotos weil oben im Wald nehme ich an. Aussicht ist auch dementsprechend. Bootssprit den Berg runter spart den Besuch in de Muckibude. Aber der Preis oder Preis Leistung ist völlig in Ordnung. Gruß Silvio
 
Jo da waren wir letztes Jahr. Mit sechs Leute. Kein Problem. Der Berg nervt. Aber das muss man selbst erlebt haben. Nur vier Fotos weil oben im Wald nehme ich an. Aussicht ist auch dementsprechend. Bootssprit den Berg runter spart den Besuch in de Muckibude. Aber der Preis oder Preis Leistung ist völlig in Ordnung. Gruß Silvio
Also sind es von Haus 1 einige Schritte bis zum Boot? Wie sieht es sonst aus mit Filetier/Gefriermöglichkeiten bzw. Spritbeschaffung?
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Fischwaid? Ich habe zum Thema Namsenfjord hier im Forum viele Beiträge gelesen das der Fjord sehr launisch sein kann und man doch besser eine Unterkunft am Fjordausgang suchen solle. Eine Fahrt zur offenen See ist bei der Entfernung doch wohl kaum sinnvoll.
 
Danke Sven. Sehr hilfreiche Infos. Wir stochern hier am Steg uff paar Platten. Ab und zu geht's. Mit gefrorene Makrele von zu Hause. Wat für ein Matsch wenn die aufgetaut sind. Wie groß werden denn sone Hybriden von Makrelen🤔. Was ich bisher hatte waren Bastard Makrelen. Aber im Süden im Boknafjord. Unser Vermieter erzählte uns was von guten Heilbutts letzte Woche. Alles bei den Lachsfarmen in den anderen Fjord. Aber bis da ist es genauso weit. Aber dafür ist hier täglich Schubkarren Rennen. Hat da schon mal jemand dran teilgenommen. Coole Sache. :a010: Grüße Silvio

Gestern war ein wenig viel zu tun wegen Anreisen, Abreisen, Vorbereitungen auf Schlechtwetter, usw. deshalb habe ich die größte Makrele abends nicht gemessen. Sie sollte aber wohl ziemlich genau um 50cm gewesen sein. Den einzigen Bonito den ich hier bisher gesehen habe schätze ich so auf 55-60. Da die Burschen ja an der schwed. Westküste und in Südnorwegen nicht mehr so selten sind und auch gemeinsam mit den Makrelen ziehen kam mir der Gedanke. Jedenfalls haben die besagten "Spezialmakrelen" eher Leoparden- statt Tigermuster und das bis zum Bauch hinunter.
Makrele müsste doch im Fjord auch vom Steg gehen, oder keine Chance, weil zuviel Süßwasser? Ansonsten ist im Fjord aktuell auch viel Hering unterwegs.
 
Vielen lieben Dank. Mal probieren. Heringe hatte ich gestern gesehen. Glaub ich jedenfalls. Aber waren nur so 12 bis 15 cm groß. Wenn es welche waren.
 
Da hast du völlig recht. In jeder Hinsicht. Aber an der Mündung bei Utvorda ist es etwas teurer aber du bist dicht an offshore.
 
Moin Sven

Zu den Makrelen: hab heute 2 Stck (alle im August in Statland gefangen) geräuchert. Die auf dem Bild neben dem Kulli ist stattliche 40cm lang ohne Kopf und Schwanz bei 750 gr.

Diese Größen habe ich noch nie geangelt. Also Makrelen mit Maß um die 50 cm und mit Stückgewicht von fast 1 kg kann ich bestätigen.

PS: wer Lust hat, kann nachmessen: der Kulli ist 12,5 cm lang...

Gruß Godöy


yIMG-20200912-WA0012.jpeg
 
Morjen. Gestern noch drei kleine Heringe bekommen vom Steg aus. Aber soviele Seile im Wasser das war ne ganz schöne Materialschlacht. Eine kleine Makrelen noch aber die hat den Wind genutzt und ist übern Steg direkt wieder in ihr Element abgetaucht. Dann mit Heringsfetzten auf Platten oder Rochen probiert aber nix mehr. Den ganzen Tag den Wind um de Ohren hat dann auch gereicht. Von hier waren aus Michel 2 oder so zwei aus Neuruppin draußen mit Boot. So bestimmt acht Stunden. Beute 7 Köhler aber nix aufregendes an Größe dabei. Hinter Hoddoya auf Pilker. Die anderen aus Michel 1 haben nur ihre Ruten montiert und in Gefechtstellung gebracht. Naja. Nun frühstücken und dann mal ne Probefahrt. Allen die heute nicht arbeiten müssen und leider hier in Quarantäne sind ein dickes Petri.
 
Ja, die ersten sehr schönen Bungalows sind fertig. Kann man bei facebook sehen. :a020: Wir starten dann am Sonnabend früh und schlagen mit Gebrüll am Sonntag auf :anschrei:
Ist denn noch jemand aus dieser erlesenen, ehrenwerten Gruppe vor Ort ? Können uns ja mit Abstand begegnen ( und Anstand ) Merkt Ihr, wird Zeit das es los geht .......

Euch da oben im Fjord noch viel Glück mit dem Wetter, wir haben heute über 30 ° , so lange das so ist bleibt auch das Tief bei Euch hängen, sagt der Kachelmann.

Charlie - Wetterfrosch
 
Ja, die ersten sehr schönen Bungalows sind fertig. Kann man bei facebook sehen. :a020: Wir starten dann am Sonnabend früh und schlagen mit Gebrüll am Sonntag auf :anschrei:
Ist denn noch jemand aus dieser erlesenen, ehrenwerten Gruppe vor Ort ? Können uns ja mit Abstand begegnen ( und Anstand ) Merkt Ihr, wird Zeit das es los geht .......

Euch da oben im Fjord noch viel Glück mit dem Wetter, wir haben heute über 30 ° , so lange das so ist bleibt auch das Tief bei Euch hängen, sagt der Kachelmann.

Charlie - Wetterfrosch
Auf Facebook habe ich eine neue Hütte (Sjøblikk) entdeckt, welche für uns tatsächlich interessant werden könnte, oder gibt es noch weitere?
 
Das ist momentan die einzige kleine Hütte zur Vermietung (uns gehören 3, eine Büro, eine Lager und eben die - Rest ist privat von Norwegern die Dauercampingplatz bei uns gemietet haben). Dieses Jahr erst ausgebaut. Im Winter mache ich vielleicht noch eine weitere fertig, falls mir langweilig wird. Lass und ggf per PN schauen ob das für euch passt, oder du schreibst auf Facebook eine Nachricht.

Heute noch immer nicht easy zu fischen. Ersten Boote kommen gerade rein Makrele. Heringe, Seehecht, Wittlinge, Schellfisch, Dorsche, Pollack, Leng, Köhler, eine ziemlich fette Scholle, Knurrhahn und ein Gabeldorsch - schon eine wirklich bunte Mischung.
Im Mursteinfjord steht ganz ordentlich Köhler auf 90-110m. Morgen jage ich alle um 6 Uhr morgens raus und die sollen gefälligst die Quote voll machen :a055: Momentan muss man echt jeden Tag mit moderatem Wind nutzen.
 
Oben