•   
  •   
 
 
 
Sehr schöne Berichte, kommt doch gleich Freude auf ! Bei unseren 36 Grad vergeht einem fast alles und die Sehnsucht nach einer kühlen Meeresbrise steigt :angry: Na, dann mal stramme Leinen an alle da oben und paar Fotos für die wartenden wären nicht übel :a055: Für die Schweizer tut es mir echt leid, das sind ja Tragödien die sich da bei der Einreise abspielen, hoffentlich beruhigt sich der Scheixx wieder ......

Charlie - fast Schweizer ( vogtländische )
 
Hi Sven, wie sind derzeit die Wassertemperaturen bei euch? Hoffentlich nicht wieder so hoch wie im letzten Jahr.

Gruß Jens
 
So etwa 14°C unten und 17°C oben. Ziemlich gute Angelei momentan. Vorgestern stramme Rotbarsche um 2kg und in reichlicher Stückzahl bei Nylandskjeret. Köhler ist auch da - aber keine Riesen. Gestern vormittag HB Guiding mit zwei Fischen von 10 und 15kg und abends eine Dreh in Sachen Seehecht der auch ganz gut geklappt hat. Im Schnitt etwas kleinere Fische, aber auch bis gut einen Meter. Dazu einige Riesenwittlinge von knapp 50cm. Einige Fotos kommen noch. Momentan recht lange Tage und wenig Zeit fürs Büro :a010:
 
Von vor einigen Tagen. Vormittags mal ein Heilbuttguiding bei dem konsequent nur auf Butt gefischt wurde. Etwa 10 und gut 15kg in 40 und 60 Meter offshore, beide auf ganzen Köhler, recht passiv gefischt. Gleichten Tag ging noch einer von etwa 40kg bei der Landung auf Boot no 2 verloren. Die beiden Gäste haben dann am Folgetag mit einigen Tipps aus dem Guiding gleich noch eine Platte von vielleicht 20kg aus dem Meer gezaubert.

IMG_20200812_123437.jpg
 
Moin,

ich habe vorhin mal mit Manni telefoniert: Er bat ausdrücklich darum, dass keiner vor 15 Uhr anreist, da die an dem Tag dort "Großkampftag" haben und er nicht genug Leute hat um alles früher zu erledigen.
Es steht ja auch in den Reiseunterlagen "Nicht vor 16 Uhr"

Hast du dich vielleicht im Beitrag/Forum vertan? Klingt nach interner Reiseplanung und erreicht hier vermutlich nicht alle die es betrifft.
 
Das schöne Wetter müssen wir spätestens morgen wohl leider kurzfristig abgeben. Aber in den letzten Tagen konnten die meisten ganz gut abschneiden. Es kam von der Stückzahl recht viel Heilbutt, wenn auch keine Riesen (hat aber auch niemand gezielt gefischt).
Was gerade auffällt ist das Rotbarsch seit Wochen sehr gut läuft und die Fische auch eine sehr vernünftige Durchschnittsgröße haben. Ich will das jetzt mal nicht in Zusammenhang mit den verstärkten Schutzmaßnahmen bringen, aber jedenfalls ne gute Sache. Und teils muss man momentan auch nicht weit raus, westlich Skingen und in der Fjordmündung funktionieren einige Plätze auch echt gut.
Hier ein Foto von vor einigen Tagen. Da haben wir einige Spots weiter draußen befischt. Fangtiefe ab knapp 100 Meter.... fast schon mit der Fliegenrute möglich :a055:

DSC_0031.JPG
 
Das schöne Wetter müssen wir spätestens morgen wohl leider kurzfristig abgeben. Aber in den letzten Tagen konnten die meisten ganz gut abschneiden. Es kam von der Stückzahl recht viel Heilbutt, wenn auch keine Riesen (hat aber auch niemand gezielt gefischt).
Was gerade auffällt ist das Rotbarsch seit Wochen sehr gut läuft und die Fische auch eine sehr vernünftige Durchschnittsgröße haben. Ich will das jetzt mal nicht in Zusammenhang mit den verstärkten Schutzmaßnahmen bringen, aber jedenfalls ne gute Sache. Und teils muss man momentan auch nicht weit raus, westlich Skingen und in der Fjordmündung funktionieren einige Plätze auch echt gut.
Hier ein Foto von vor einigen Tagen. Da haben wir einige Spots weiter draußen befischt. Fangtiefe ab knapp 100 Meter.... fast schon mit der Fliegenrute möglich :a055:

Anhang anzeigen 152676

Das klingt nach einer tolle Entwicklung den Rotbarsch betreffend. Ich kannte bislang nur einige Plätze offshore, aber eher Richtung Sørhunden und nicht Nylandskjaeret bzw. Klakken. Eine erfreuliche Nachricht, wenn sie jetzt auch küstennäher stehen, mit Salzkruste im Ofen eine Ware Delikatesse, auch wenn sie den Drill betreffend nicht der wahnsinnige Sportfisch sind.

Wir werden uns nächstes Jahr im Juni auch wieder einen Tag dem Rotbarsch widmen, im Oktober sind wir ja jetzt leider schon wieder voll in der Schonzeit.
 
Langweilig hier, keiner da ? :a0155: In 20 Tagen wird sich das ändern ! 🤣

Charlie - eigenes U - Boot
 
Ich bin gerade auf Rückweg von einem Dreh im Norden. Aber in Nord Flatanger alle Buden voll und alle Boote auf See. Seehecht, Köhler, Pollack, Rotbarsch und Heilbutt kamen die letzten Tage in guten Mengen, glaube ich. Ein Foto das Gäste gerade geschickt haben (übrigens total klasse weil sie schon einige Jahre bei uns fischen und noch keinen vernünftigen HB fangen könnten, da freut man sich wirklich mit):

IMG-20200830-WA0017.jpg
 
Wird Zeit das Du wieder kommst, die Arbeit ruft :a055: Hast Du die Wasserschoßhündchen mitgebracht ? Die fehlen uns ja auch noch in der Sammlung genau wie die 400 kg Thune, die ab und zu ihr Unwesen treiben. ( vor der Linse )

Charlie - Großwildjäger :wink:
 
Ganz kurzer Zwischenbericht aus dem Norden Flatangers. Wetter war die letzten Tage weitgehend brauchbar und die Fänge soweit ganz gut. Es kam eigentlich ein wenig von allem. Köhler steht jetzt ganz gut an diversen Plätzen einige Minuten vom Hafen. Keine Riesen aber der eine oder andere knackt den Meter schon mal. Dorsch ist küstennah wenig, weiter draußen dafür reichlich. Seehecht zickt ein wenig - im Fjord noch immer stabil zu fangen an einigen Plätzen, aber an der Fjordmündung trotz einiger Versuche bisher nur sehr vereinzelte Fische. Pollack läuft gut und auf Leng hat in den letzten Tagen niemand wirklich gefischt. Heilbutt kommt alle paar Tage als Beifang. So richtig gezielt fischt da leider auch niemand drauf.
Ansonsten reichlich Pilze und in den Seen kamen einige fette Forellen. Hier im Hafen hatten wir auch ziemlich viel kleinen Hering und einige Meerforellen. Wird vorläufig nicht langweilig!
 
Das hört sich ja nicht schlecht an. Wir wollen nächsten Freitag starten. Rostock Gedser dann über Helsingør nach Swinesund. Wenn die Nordmänner uns mit der Buchungbestätigung und den Quarantänezettel für Selnes bei Familie Achtzehn reinlassen beginnt unser bis Dato bangener Urlaub. Wir haben Haus Michel 8 und sind für uns alleine. Letztes Jahr hatten wir gut Seehecht. Aber nur auf einer bestimmten Stelle. Und da standen alle Boote die im Fjord unterwegs waren. 😁 Dieses Jahr wollen wir es mal auf den König der Nordmeere versuchen. Hat denn jemand nen Spot mit Fanggarantie den er auch noch verrät 😉😊. Wäre echt super. :angler:. Nun hoffen wir mal das alles nach Plan läuft.
 
König der Nordmeere?...... Du meinst sicher den Lumb? :a055: Hätte da einige totsichere Spots. Heilbutt gibt es im Fjord aber gezielt würde ich ihn doch eher vor der Mündung, bzw am besten an den Riffen offshore fischen. Aber frag am besten mal deinen Vermieter. Der wird ja die Plätze in der Umgebung am besten kennen.
 
Ich glaube ich muss nächstes Jahr mal nach Utvorda kommen:a010: Denn unsere Unterkunft ist ja am Ende oder Anfang vom Namsenfjord. Da fährt man schon fast ne Stunde bis man offshore ist. Waren letztes Jahr nicht außerhalb. Hatten kein Vertrauen zu 19 Fuß onien mit 40 PS. Hmm. Ist wahrscheinlich Wetterabhängig. Aber den König der iNordmeere möchte ich mal am Band haben. Lumb. Naja. Gummistiefel filietieren macht kein Spaß :a055:. Hatten letztes Jahr auch nur einen der Spezies. Nicht mal Köfis gab's letztes Jahr. Mussten nach Namsos bei Benni in Fischladen Makrelen und Hering kaufen. :a045:. Hat sich aber gelohnt. Nix kleine Köhler gar nix. Aber wir waren auch Orts unkundig. Und unser Vermieter wusste auch nicht so recht was mit Futterfisch läuft. Man kann aber bei ihm Köderfische käuflich erwerben. Immerhin. :32:. So nun hoffe ich Infos zu Shatlland oder vor Utvorda zu bekommen. Angeblich soll es da auch gut mit die roten Banausen gut sein. So kurz vorm Ausgang auf der linken Seite bei 190 Meter.
 
Oben