•   
  •   
 
 
 
Das ist momentan die einzige kleine Hütte zur Vermietung (uns gehören 3, eine Büro, eine Lager und eben die - Rest ist privat von Norwegern die Dauercampingplatz bei uns gemietet haben). Dieses Jahr erst ausgebaut. Im Winter mache ich vielleicht noch eine weitere fertig, falls mir langweilig wird. Lass und ggf per PN schauen ob das für euch passt, oder du schreibst auf Facebook eine Nachricht.

Heute noch immer nicht easy zu fischen. Ersten Boote kommen gerade rein Makrele. Heringe, Seehecht, Wittlinge, Schellfisch, Dorsche, Pollack, Leng, Köhler, eine ziemlich fette Scholle, Knurrhahn und ein Gabeldorsch - schon eine wirklich bunte Mischung.
Im Mursteinfjord steht ganz ordentlich Köhler auf 90-110m. Morgen jage ich alle um 6 Uhr morgens raus und die sollen gefälligst die Quote voll machen :a055: Momentan muss man echt jeden Tag mit moderatem Wind nutzen.
Ich muss noch bis morgen warten mit der pn, bis ich die Woche voll habe. Melde mich aber ggf
 
Moin Sven

Zu den Makrelen: hab heute 2 Stck (alle im August in Statland gefangen) geräuchert. Die auf dem Bild neben dem Kulli ist stattliche 40cm lang ohne Kopf und Schwanz bei 750 gr.

Hatte die Tage auch die Idee mit dem räuchern!

IMG-20200908-WA0001.jpeg
 
Hatte die Tage auch die Idee mit dem räuchern!

Anhang anzeigen 155709
Bin baff...sieht fantastisch aus das Bild...ich bring das Bier mit, du gibst einen der leckeren Fische aus? Exakt nächstes Jahr bin ich mit Jens bei die...vllt holen wir einen netten Abend dann nach...

Beste Grüße ins (angeltechnisch) schönste Land der Welt....
Godöy
 
Morjen Petrijünger in und um Flatanger. Gestern endlich erste Ausfahrt allerdings nur bis Hoddoya. Unterwegs drei Plateaus angefahren und dem Meer ein paar Köfis gestohlen und nachher an Seehecht Pollak Dorsch verteilt. Allgemein recht zäh gelaufen. Zum späten Nachmittag hin etwas besser. Aber mal ne Frage in die Runde. Warum ist das Wasser so braun. Wegen Sturm und aufgewühlt. Der nächste erzählt kein Sauerstoff. Hmm. Wat nun. Aber die meisten der begehrten Tierchen sind doch Sichträuber. Werde heute mal son Blinki also ne Unterwasserleuchte mit in de Montage zwirbeln. Könnte ja klappen. Wer fängt hat recht. In diesen Sinne Petri. Gruß Silvio
 
Süßwasser aus Namsen und anderen Flüssen durch den starken Regen. Da stehen aktuell etwa 2-3 Meter Süßwasser oben auf. Da Salzwasser schwerer ist vermischt es sich erstmal kaum. Darunter ist das Wasser grünlich und die Sicht gut, aber eben auch sehr dunkel. Hat nur bedingt Auswirkungen auf die Meeresfische/Angelei und relativ normal um die Jahreszeit so weit hinten im Fjord.
 
Letzten September stand im størfjord auch extrem viel rotes Süßwasser im Fjord, habe dort dann eine absolut geniale pollackangelei erlebt. Gerade die stellen, wo sonst eher abends mit Fischen zu rechnen ist, brachten dann auch am Tage richtig große pollacks. Vllt hat das etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun... Wer weiß 🙂 die Fische stört es zumindest nicht.

Grüße
 
Da hat Sven unser Abendbrot schon gemacht, guter Junge :a055: Jage die Truppen 6 Uhr raus damit was wird, nächste Woche dreht sich um die Zeit kein Rad, muß ausschlafen, hab Urlaub !!! :a010: So denn, will mal noch paar Akten schreddern .....

Charlie - Büromitarbeiter der Woche
 
Da hat Sven unser Abendbrot schon gemacht, guter Junge :a055: Jage die Truppen 6 Uhr raus damit was wird, nächste Woche dreht sich um die Zeit kein Rad, muß ausschlafen, hab Urlaub !!! :a010: So denn, will mal noch paar Akten schreddern .....

Charlie - Büromitarbeiter der Woche

Räucherofen steht noch hier beim Büro und ca. 5kg Wacholder und Buche sind auch noch da. Die sonstigen Zutaten schwimmen etwa 100 Meter vor dem Büro. Da sollte sich doch wohl mal was machen lassen?! Wollte eh mal Makrelenfilet italienischer Art ausprobieren, vielleicht hast du da Tipps? Muss auch noch arbeiten, Gruppen kommen jetzt nach und nach rein und ich muss kluge, unqualifizierte Kommentare abgeben zu den Fängen.
 
Morjen. Danke für des Rätsels Lösung mit dem braunen Wasser. Der Beitrag mit dem genialen Poollak angeln muss Hand und Fuß haben. Gestern kam hier ne Truppe aus Zossen rein die draußen bei den Malfartaren oder so Pollacks mit 20 bis 30 Gramm Köpfe und 12 cm Gummis geerntet haben. Ernten deswegen weil jeder Wurf ein Treffer. Beim aufsetzen eingekurbelt und sofort Biss. Die haben die unter der Oberfläche gejagt..Fische waren so 70 bis 80 cm was ich so gesehen habe. Ansonsten hatten se bei 275 m tiefe nen Leng von 140. Nicht schlecht. Aber Dendou Maru 4000 Plays machst möglich. Wir Ware auch offshore aber nicht ganz soweit. Drift 5 kmh. Dolle Sache. Gute und große MAKRELEN 45 bis 50 cm am Paternoster. Schon geil wenn jede woanders hin will. Weiter haben wir uns nicht getraut weil es nicht so geplant war und wir nur ein Kanister Sprit noch mit hatten. Und von dort bis zu uns hinter braucht man ein vollen Kanister. Nicht übel. Heute wollen wir ins Nachbarfjord bei der Lachsfarm. Da sollen große Köhler sich rum treiben. Schauen wir mal. Ich melde mich. Bis dahin. Petri Silvio
 
Moin Gibt es schon aussagefähige Wetterprognosen für die nächsten 2 Wochen?
 
...zu schnell abgesendet. Ist ja interessant, deine Frage zum Wetter für die nächsten 14 Tage.

Grundsätzlich (ich gehe mal davon aus, du fährst bzw meinst die Region Flatanger) solltest du selber min 2-3:Wetter Apps installiert haben, um dir selber ein Bild zu machen. Spätestens wenn du vor Ort bist und Richtung Off-Shore fährst zum Angeln, solltest du aktuelle Wettergeschehnisse online vor dem Auge haben, sonst kann das ins Auge gehen.

Neben Norwegischen Wetterapps gibt es auch gute deutschsprachige Windapps, z.B. Windy...(finde ich persönlich sehr gut, gibt dir für die Spots auch Wellenrichtung, Wellenhöhe und Gezeiten auf neben Niederschlag und Wind. Alles auf Stundenbasis (!!).

Dem Wetter kannst du dort in den meisten Apps immer gut für 2-3 Tage im voraus trauen. Meistens wird alles andere darüber hinaus ungenau, da mit verschiedenen Vorhersagemodellen gearbeitet wird.

Hoffe, es hilft dir bei deiner Frage zum Wetter. Laut Windy App wird es zumindest in Utvorda die nächsten Tage recht windig.

Pass auf dich auf,
Godöy
 
Danke für die Antwort. Meine Standart App sieht bis in die Ferne, wie von manto erwähnt zwischen Schauern trocken.:a045: Wenn wir dann endlich oben vor Ort sind nutzen wir nur YR und Windfinder/Pro. Die schauen nicht so weit in die Zukunft. Manchmal kann man vor Ort auch im Gespräch mit dem Vermieter einen Trend ableiten, daher meine Frage.
Wir sind dann (hoffentlich) ab nächsten Donnerstag bei Lillian in Smavaeret.

Viele Grüße, dicke Fänge und passt auf euch auf. :a010:

Ronald
 
Richtig, das Wetter ändert sich manchmal stündlich und ist nicht weit vorhersagbar. Ich vertraue yr.no und da schaue ich täglich drauf und täglich ändert sich das. :a055: Also, Fenster auf, Nase in den Wind und rein ins Boot ! Oder räuchern mit Vermietern, die gern die Fische für die Gäste fangen und wenn alles fertig ist rufen .... Abendbrot :a055:

Charlie - Sonntag am Wasser
 
Oh ja, meinen Leng PB wollen wir ja dieses Jahr verbessern, da das mit dem Lumbguiding schon nicht geklappt hat bin ich skeptisch 😂 Wetter wird super, da bleibt uns anfangs mehr Zeit für die Literatur und Kunst 😉 Prost !

Charlie - voll am packen
 
So, wieder drinnen. Blieb bei Tagesbest von 150/17kg. Es kamen noch 2 um 130-140cm und diverse kleinere (der mutmaßlich größere waren 2). Einige Rotbarsche haben sich todesmutig (!) an den ganzen Makrelen aufgehängt und ein ziemlich großer Lumb (10kg schätze ich) kam auch mit. Auffallend das die Lumb echt wenig Würmer haben und sich deshalb gut verarbeiten lassen.
Die Bissfrequenz war wirklich hoch. Haben nur zu zweit gefischt und nach Bodenkontakt hat es oft weniger als eine Minute gedauert bis irgend etwas dran hing.

Die anderen Boote haben wohl hauptsächlich auf Pollack gefischt. Seehecht lief scheinbar heute nicht und Köhler konnte ich auch wenig (bzw keine großen) in den Kisten sehen.
 
Oben