•   
  •   
 
 
 
Ich glaube ich muss nächstes Jahr mal nach Utvorda kommen:a010: Denn unsere Unterkunft ist ja am Ende oder Anfang vom Namsenfjord. Da fährt man schon fast ne Stunde bis man offshore ist. Waren letztes Jahr nicht außerhalb. Hatten kein Vertrauen zu 19 Fuß onien mit 40 PS. Hmm. Ist wahrscheinlich Wetterabhängig. Aber den König der iNordmeere möchte ich mal am Band haben. Lumb. Naja. Gummistiefel filietieren macht kein Spaß :a055:. Hatten letztes Jahr auch nur einen der Spezies. Nicht mal Köfis gab's letztes Jahr. Mussten nach Namsos bei Benni in Fischladen Makrelen und Hering kaufen. :a045:. Hat sich aber gelohnt. Nix kleine Köhler gar nix. Aber wir waren auch Orts unkundig. Und unser Vermieter wusste auch nicht so recht was mit Futterfisch läuft. Man kann aber bei ihm Köderfische käuflich erwerben. Immerhin. :32:. So nun hoffe ich Infos zu Shatlland oder vor Utvorda zu bekommen. Angeblich soll es da auch gut mit die roten Banausen gut sein. So kurz vorm Ausgang auf der linken Seite bei 190 Meter.

Die roten Banausen darfst Du seit Dienstag nicht mehr gezielt befischen. Ab 1. September bis 31. Mai ist Schonfrist. Sollte doch mal einer als Beifang rangehen, darfst Du den mitnehmen, aber das Boot muss versetzt werden, um weiteren Beifang zu vermeiden. 🙂
 
Ich glaube ich muss nächstes Jahr mal nach Utvorda kommen:a010: Denn unsere Unterkunft ist ja am Ende oder Anfang vom Namsenfjord. Da fährt man schon fast ne Stunde bis man offshore ist. Waren letztes Jahr nicht außerhalb. Hatten kein Vertrauen zu 19 Fuß onien mit 40 PS. Hmm. Ist wahrscheinlich Wetterabhängig. Aber den König der iNordmeere möchte ich mal am Band haben. Lumb. Naja. Gummistiefel filietieren macht kein Spaß :a055:. Hatten letztes Jahr auch nur einen der Spezies. Nicht mal Köfis gab's letztes Jahr. Mussten nach Namsos bei Benni in Fischladen Makrelen und Hering kaufen. :a045:. Hat sich aber gelohnt. Nix kleine Köhler gar nix. Aber wir waren auch Orts unkundig. Und unser Vermieter wusste auch nicht so recht was mit Futterfisch läuft. Man kann aber bei ihm Köderfische käuflich erwerben. Immerhin. :32:. So nun hoffe ich Infos zu Shatlland oder vor Utvorda zu bekommen. Angeblich soll es da auch gut mit die roten Banausen gut sein. So kurz vorm Ausgang auf der linken Seite bei 190 Meter.
Rotbarsch ist seit dem 01.09. geschont....! :aufweck:
...HBSpot mit Fanggarantie,- wie süß...! :a055:
 
Das hört sich ja nicht schlecht an. Wir wollen nächsten Freitag starten. Rostock Gedser dann über Helsingør nach Swinesund. Wenn die Nordmänner uns mit der Buchungbestätigung und den Quarantänezettel für Selnes bei Familie Achtzehn reinlassen beginnt unser bis Dato bangener Urlaub. Wir haben Haus Michel 8 und sind für uns alleine. Letztes Jahr hatten wir gut Seehecht. Aber nur auf einer bestimmten Stelle. Und da standen alle Boote die im Fjord unterwegs waren. 😁 Dieses Jahr wollen wir es mal auf den König der Nordmeere versuchen. Hat denn jemand nen Spot mit Fanggarantie den er auch noch verrät 😉😊. Wäre echt super. :angler:. Nun hoffen wir mal das alles nach Plan läuft.

Dann grüße bitte Silke und Michael von Trixi und Volker einmal.
Also Heilbut kommt immer mal als Beifang dort raus aber ich kenne auch niemanden, den ihn mal ausgiebig dort beangelt. Ich war jetzt schon einige Jahre nicht mehr dort aber insgesamt war ich bestimmt 56 mal dort. Wenn das Wasser zu eingetrübt ist vom Namsen, musst du schon etwas raus. Aber meine Fischkisten habe ich immer voll bekommen. Eine Stelle für die Roten habe ich leider nicht.
Beste Grüße Volker
 
Da kann ich gern ein Erlebnis teilen, 2016 haben wir eine riesige Schule begleitet, im Video ab Minute 2:10, kann man es gut erkennen. Sven war damals auch überrascht, das so viele in den Fjord ziehen, seine Vermutung war das die Heringen (oder anderem Futterfisch) gefolgt sind

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/3-mods-auf-flatanger-tour.56909/page-5#post-845076
Das kann ich nur bestätigen, dass war ein absolutes High light
Ich durfte das Ganze ja auch miterleben
 
In den Fjord manchmal Delfine, selten Pilotwale und sehr selten Orca. Vor der Küste oft Pilotwale (häufig 2-3 sm vor den Inseln von Süd- nach Nord oder umgekehrt ziehend), kleine Gruppen Orcas (besonders März-April), Delfine und Minkwale. Pottwale gibt es hier nicht, da zu flach. Finnwal habe ich nur einmal gesehen und weit draußen, Buckelwal bisher noch nicht.
Dieses Jahr waren auffallend regelmäßig Minkwale (teils fast täglich über einige Wochen hinweg) da und Pilotwale hatten wir auch an mindestens 10 Tagen, allerdings mehr in der ersten Sommerhälfte.
 
Das ist ja cool. Und was ich mal hier erwähnen muss ist das du der Sven hier richtig Gas gibst. Du beantwortest jede Frage gibt's Tip wie hier und das. Man man. Sucht seines Gleichen. Hut ab. Auch deine Internetseite sowas von gepflegt da fällt mir nix mehr ein. Durch dieses Portal deiner Internetseite und den Spots auf der deiner Seite bzw. aller Infos bin ich hinsichtlich schlauer was das angeln in dieser Region angeht. Echt toll. Können sich andere mal ne Scheibe abschneiden. Ich war zehn Jahre in Südnorwegen im Boknafjord. Kein Vergleich. Wahnsinn. Macht beide also du und Frauchen Anja weiter so. Es sei euch gedankt immer volle Hütte zu haben. Mfg Silvio Werner. Ich kenn euch persönlich noch nicht aber ich arbeite dran und hoffe solch nette und fleißige Menschen mal kennen zu lernen. Petri
 
Da kann ich gern ein Erlebnis teilen, 2016 haben wir eine riesige Schule begleitet, im Video ab Minute 2:10, kann man es gut erkennen. Sven war damals auch überrascht, das so viele in den Fjord ziehen, seine Vermutung war das die Heringen (oder anderem Futterfisch) gefolgt sind

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/3-mods-auf-flatanger-tour.56909/page-5#post-845076
Wunderschön..... ich liebe die Natur. Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe auch mal so ne Schule zu erleben. Wir hatten das Glück im Mai 2015 ein paar, wir waren damals der Meinung Schweinswale, bei der Jagt zu sehen. Das war bei den Sorhunden.
 
In den Fjord manchmal Delfine, selten Pilotwale und sehr selten Orca. Vor der Küste oft Pilotwale (häufig 2-3 sm vor den Inseln von Süd- nach Nord oder umgekehrt ziehend), kleine Gruppen Orcas (besonders März-April), Delfine und Minkwale. Pottwale gibt es hier nicht, da zu flach. Finnwal habe ich nur einmal gesehen und weit draußen, Buckelwal bisher noch nicht.
Dieses Jahr waren auffallend regelmäßig Minkwale (teils fast täglich über einige Wochen hinweg) da und Pilotwale hatten wir auch an mindestens 10 Tagen, allerdings mehr in der ersten Sommerhälfte.
Danke Sven. Dafür dass du uns mit Infos und Bilder versorgst.
Wir haben letzten Freitag unseren Urlaub am Namsenfjord von Ende Sept. 20 auf Anfang April 21 umgebucht. Jetzt steigt natürlich meine Hoffnung endlich mal einen Orca zu sehen. 😃
Besten Dank.
 
Danke Sven. Dafür dass du uns mit Infos und Bilder versorgst.
Wir haben letzten Freitag unseren Urlaub am Namsenfjord von Ende Sept. 20 auf Anfang April 21 umgebucht. Jetzt steigt natürlich meine Hoffnung endlich mal einen Orca zu sehen. 😃
Besten Dank.

Aber nicht vergessen das es so früh im Jahr eine sehr zähe Angelei im Fjord werden kann. Pollack flach fehlt, Seehecht wird idR auch nicht gefangen, Köhler ist noch vor der Küste und Rotbarsch geschont, Makrele ist natürlich auch noch nicht da und Küstendorsch ist in den letzten Jahren deutlich weniger geworden, während der Hochseedorsch nur bedingt in die Fjorde zieht. Zudem eben viel Schmelzwasser aus dem Namsen. Gute Zeit für Meerforelle. Vor der Fjordmündung könnte Havsei, Dorsch und Heilbutt klappen, aber eben mit dem Wetterrisiko um die Jahreszeit mag es nicht ganz einfach werden mit der Angelei. Orcas dann gelegentlich vor der Fjordmündung und westlich Richtung Mursteinfjord und Lauvsnes in Buchten und Sunden auf Heringsjagd, oder offshore Richtung südwestlich Vikna wo oft um die Zeit enorm viel Hering steht.
 
Aber nicht vergessen das es so früh im Jahr eine sehr zähe Angelei im Fjord werden kann. Pollack flach fehlt, Seehecht wird idR auch nicht gefangen, Köhler ist noch vor der Küste und Rotbarsch geschont, Makrele ist natürlich auch noch nicht da und Küstendorsch ist in den letzten Jahren deutlich weniger geworden, während der Hochseedorsch nur bedingt in die Fjorde zieht. Zudem eben viel Schmelzwasser aus dem Namsen. Gute Zeit für Meerforelle. Vor der Fjordmündung könnte Havsei, Dorsch und Heilbutt klappen, aber eben mit dem Wetterrisiko um die Jahreszeit mag es nicht ganz einfach werden mit der Angelei. Orcas dann gelegentlich vor der Fjordmündung und westlich Richtung Mursteinfjord und Lauvsnes in Buchten und Sunden auf Heringsjagd, oder offshore Richtung südwestlich Vikna wo oft um die Zeit enorm viel Hering steht.
Super Dankeschön. :k020:

Habt ihr schonmal einen Beluga Wal gesehen? Gibt's die um Flatanger überhaupt? Ich Frage weil wir ebenfalls im Mai 2015 aus der Ferne einen grossen, schwimmenden weissen Fleck im Wasser gesehen haben der nicht aufgetaucht ist.
 
Super Dankeschön. :k020:

Habt ihr schonmal einen Beluga Wal gesehen? Gibt's die um Flatanger überhaupt? Ich Frage weil wir ebenfalls im Mai 2015 aus der Ferne einen grossen, schwimmenden weissen Fleck im Wasser gesehen haben der nicht aufgetaucht ist.

Ja, Belugas haben wir schon häufiger gesehen, aber auf Spitzbergen und im weißen Meer.
Wir hatten letztes Jahr im November sogar das Glück, mit dem "russischen Spion" Hvaldimir direkt vom Boot aus und im Hafen agieren zu können. :herz: Allerdings war das in Nord-Norwegen. Belugas kommen normalerweise nicht weiter südlich als Höhe Tromsø vor. Klar, es gibt Ausnahmen - so wie die kürzlich vor Bergen.

Ein großer weißer Fleck könnte alles mögliche gewesen sein. Belugas allerdings weniger. Das wären dann kleine gelbliche Flecken. :32:
 

Anhänge

  • 104089583_3307539875943455_433960387606208984_n.mp4
    2,2 MB
  • 78406280_2691142360945621_8022044382511235072_o.jpg
    78406280_2691142360945621_8022044382511235072_o.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 14
Belugas sind in der Tat eher schwierig zu spotten, da weder große Rückenfinne, noch Blas. Sie sind selten alleine unterwegs und fast immer dicht unter Land (kaum mal weiter als 1-2km entfernt).
Zwei Fotos aus Spitzbergen. Auf dem ersten sieht man wie wenig von den Tieren aus dem Wasser schaut. Unten das sie eben eher grau-gelb und leicht zu übersehen sind. Offenbar hatte der Bursche auch schon Kontakt mit einem Eisbären.

1706_svalbard_p4_15.jpg
1706_svalbard_d750_2035.jpg
 
Was ist jetzt eigentlich im Fjord los. Samstag kommen wir wenn alles klappt in Selnes bei Familie Achtzehn an. Sturm wird uns erwarten. Makrele soll angeblich im Fjord sein. Dann hätten wir ja schon mal Köfis. Wenn wir sie dann finden.
 
Jaja, der Sven und die Anja haben ein großes Wissen, das sie dann auch mal Gästen mitteilen, so wie mir ab übernächsten Sonntag :a055::a055::a055: Im Gegenzug werden wir sie dann verwöhnen mit Köstlichkeiten aus unserer Heimat und Anjas 2. Wahlheimat, die Sprache kann ich leider nicht :a0155: mia oda mia ...... alle anderen versorge ich mit Fanginfos so gut es geht und alles klappt, bis denne und Glick Auf

Charlie - gommd balde om 20.09.!
 
Jaja, der Sven und die Anja haben ein großes Wissen, das sie dann auch mal Gästen mitteilen, so wie mir ab übernächsten Sonntag :a055::a055::a055: Im Gegenzug werden wir sie dann verwöhnen mit Köstlichkeiten aus unserer Heimat und Anjas 2. Wahlheimat, die Sprache kann ich leider nicht :a0155: mia oda mia ...... alle anderen versorge ich mit Fanginfos so gut es geht und alles klappt, bis denne und Glick Auf

Charlie - gommd balde om 20.09.!
 
Im Fjord ist an diversen Stellen Seehecht zu finden, eigentlich jetzt einige an allen bekannten spots - nirgendwo die große Menge, aber muss ja auch nicht. Heute hatte der Größte Seehecht den ich in den Kisten gesehen habe knapp 110cm immerhin. Makrele ist auch fast überall unterwegs und Pollack wurde im Fjord an den Steilwänden auch gefangen. Das bezieht sich aber alles auf Mündung bis Statland. Weiter rein trauen wir uns nicht :a055: zu ruhige See.
Wetter macht es natürlich nicht einfach. Eine Gruppe hatte sich aber heute Vormittag zwei Kisten mit Pollack erarbeitet, solider Fang für 8-10m/s und sicherlich 5m Dünung vor den Inseln. Morgen wird wohl leider Ausfalltag, bzw manche reisen eh ab und andere gehen Forellen und Pilze jagen.
 
Oben