•   
  •   
 
 
 
Morjen. Kleiner Bericht von gestern. Nachdem unzählige Boote durchs Fjord sausten kamen auch wir drei in de Puschen. So gegen 7 Uhr 45 los in Richtung offenes Meer. Stunde später Ankunft 45m Berg. Überall sprangen kleine Seelachse aus Wasser. Wahnsinn. Möwen rauben. Ein wahrlich geiles Schauspiel. Nun schnell dazwischen hauen. Ich mit Gummi. Die Kollegen mit kleinspilker. So den ein oder anderen mittelprächtigen Köhler entnommen. Was heile war ging wieder zurück. Dann plötzlich Makrelen. So grosse hatte ich vorher noch nie gesehen. Ne 420gramm schwere Penn Charisma im Halbkreis bei zwei solch großen Makrelen zu sehen. Eine Augenweide. Das zittern in der Rute verspricht weiche Knie. Geil. Einfach nur geil. Die Teile waren so dick wie Bierdosen. Aber Faxedosen. Da hätte so mancher kleine Köhler sich hinter verstecken können. Nun ja. Immer nei in de Kiste. Blöd nur das immer ich da stehe wo die mit ihren Schwanz immer rumzittern und mir die rote Suppe ins Gesicht spritzen. Mache von denen begreifen erst etwas später das se tot sind. Nun jut umsetzen. Irgendwie standen jetzt überall Boote umher. Dann von Berg runter an ne Kante lang so um 110m. Mit 400g Pilker ein Gummimak ging es ab in die Tiefe. Unten aufgesetzt und langsame Fahrt nach oben. Einschlag. Total irre. Und hoch Pollak 73cm. Kollege Einschlag. Hoch und Seelachs so 70 denk ich. Wieder runter. Gleiche Spiel von vorn. Einschlag immer beim hochholen. Diesmal 97cm Leng auf Pilker. Der muss auf Jagd gewesen sein. Dann drei Rotbarsche. Jeder einen. Umsetzten wegen Schonzeit und so. Ablassen hochholen nix. Wat los. Taktik ändern. Ablassen hochholen 30m wieder ablassen Einstieg. Irgendwie auch geil wenn die Schnur mit einmal schneller wird. So ging das hinter einander weg. Wind frischt auf weiße Schaumkämme uffe Wellen. Hmm. Abbruch. Reinfahren. Und wo wir so reincrusen gucke ich auf den kleinen Fernseher Garmin echomap 50s und stupse mein Käptän an. Ich sah son Berg Plateau von 36m.Auf mein Handy war es dann besser zu sehen weil da ja der Plotter keine kleinen schwarzen Striche hinterlässt. Also Handbremse angeknallt. Und ablassen. Sternstunde. Wir müssen in sone Seelachs Versammlung reingeplatzt sein. Waren alle so um die 60 bis 80 cm. Wahnsinn. Kisten voll und ab zum Ende vom Fjord. Ebbe. Kisten die Rampe hoch. Oje. Nen Gang runter schalten und hoch damit. Zweieinhalb Stunden filietieren sauber machen eintüten. Zwischendurch Bierchen. Dann zum Abschluss frischen Seelachs und Makrele mit Bratkartoffeln. Runtergespühlt mit nen Hubertus Tropfen und dann kacken waschen ab ins Bett. Leute wat fürn Tach. Besonderen Dank an Sven der uns am Vorabend auf mein Bitten hin super Tips gab zum rausfahren und wie und was mit Wetter wird und so. Vielen lieben Dank. Wegen dir bekommen wir noch ne Fischvergiftung :a055: :a055: :a055: :a020:. Jetzt aber Schluss. Heute sieht schon wieder sch... aus. Mal sehen wat der Tach bringt ausser nasse Klamotten. Bis dahin. Bleibt Gesund. Gruß Silvio. IMG_20200917_162403.jpgIMG_20200914_170923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :k020:
 
Petri Silvio zu den schönen Fängen und langen Berichten. :a020: Die nächsten Tage werden wettertechnisch nicht so dolle. Gut das ihr da schon was inne Truhe habt, eine schöne Restzeit wünscht Euch

Charlie - holt jetzt Bus ab ....
 
Ja ich glaube das wars gewesen. Schade eigentlich. Sind noch bis Dienstag hier. Also Dienstag 10 Uhr Abreise. Immerhin kann man ja froh sein das es überhaupt geklappt hat. Bissel Hoffnung auf heute Nachmittag und morgen vielleicht nochmal habe ich ja noch. Hoffnung stirbt zu letzt. Irgendwie bekomme ich die Fotos nicht hochgeladen die meine Kumpels gemacht haben. Hab schon alles mögliche probiert. Aber mit der Fisch Kiste hat ja auch geklappt. Muss nochmal probieren. Hab ja Zeit. :a045:
 
Die Boote die gestern auf Seehecht gesetzt hatten kamen mit sehr gut gefüllten Kisten rein. Köhler lief auch ganz gut, aber kaum mal einer über 5kg. Beim Seehecht hingegen viele über dem Meter und der größte hatte knapp 12kg.
Jetzt geht es wohl leider erst Dienstag weiter.

IMG-20200919-WA0004.jpg
 
Boah ey. Coole Sache. Petri den Fängern. Wir hatten den ganzen Tag nix. Waren in der Badewanne bei Hoddoya. Den ganzen Tag alles abgesucht. Aber hier bekommt man ja auch kein Tip oder ähnliches. Ist auf sich allein gestellt. Nun dann ist das so.
 
Boah ey. Coole Sache. Petri den Fängern. Wir hatten den ganzen Tag nix. Waren in der Badewanne bei Hoddoya. Den ganzen Tag alles abgesucht. Aber hier bekommt man ja auch kein Tip oder ähnliches. Ist auf sich allein gestellt. Nun dann ist das so.
Augen auf bei der Häuser Auswahl
Gruß Dieter
 
Beste Werbung für Utvorda...ist aber auch eine feine Ecke, von Nord-Statland bis Utvorda raus. Für jeden was dabei. Zweifelsohne.

Schönen Sonntag allen
Godöy
 
Normal mag ich solche Fangstreckenfotos nicht so gerne, aber momentan ist es ja schön das man die Quote ausfischen kann wenn man mal einen Tag aufs Wasser kommt. Heute 12 ms, morgen 18 ms - aber ab Dienstag dann endlich wieder "Land in Sicht!" Heute läuft es wohl auf Forellen und Pilze hinaus. Fliegenpilz ist gerade gut und auch für ungeübte Augen einfach zu finden.

Auf diesem Wege auch gerade mal vielen Dank an Udo aka Ottersleber! :dankeschoen: Elektrikerkram wurde gestern vom Lieferservice abgegeben. Ich hab diesen Sommer wohl etwas mitleiderregend mit meiner spartanischen technischen Ausstattung hier gewirkt. :a055:
 
Moin mal eine spezielle Frage in die Runde und vielleicht explizit ans Tauchprojekt. Gibt es Erkenntnisse darüber, ob ein Angeln auf Kalmare im Bereich Flatanger lohnenswert ist? Ich hatte gehört, dass bis in die 70er Jahre sogar kommerziell auf diese Tiere gefischt wurde. Wenn ja dann in welchen Bereichen (Fjord/Küste) und welchen Tiefen etc.
 
Hallo,
das interessiert mich auch, . . . fürs nächste Jahr.
Ich hatte, bevor wir gefahren sind, davon gelesen und wollte das eigentlich mal probieren. Aber vor Ort ist mir das völlig durchgegangen.
Allerdings hatte ich auch nicht diese interessanten Wobbler mit dem Fangkranz dabei. . . . wie auch immer die Dinger heissen.
Gruß vom Niederrhein
Michael
 
Zum Thema Kalmare:
Es gab wohl in den 70er Jahren 1-2 Jahre wo die Tiere massenhaft aufgetreten sind und auch kommerziell befischt wurden, dies war aber dann wohl sehr schnell vorbei!
Seitdem hat es zumindest von den Berufsfischern niemand mehr versucht und die Infos von damals sind sehr schwammig!
Sven und ich hatten das eigentlich für die Corona Zeit Mal auf dem Plan gehabt sind aber irgendwie nicht dazu gekommen....Der Plan steht aber noch!
LG Matti
 
Beim grünen Fisch, da hatten wir Mefos, flach geschleppt mit Wobbler oder leichte Bleche.

Der Namsenfjord hat nur den ersten Meter kaffebraunes Wasser, weil Süßwasser, danach kommt das klare Salzwasser. Der Köder sollte schön flach laufen.
Screenshot_20200921_071756.jpg
 
Ich habe selbst noch keine Kalmare hier gefangen, aber beim Tauchen schon gesehen und auch immer wieder Laichkapseln. Oktopus gibt es hier auch. Aber die sehen wir selten, da lasse ich die lieber leben. Letzten Stunden Sturm, ab morgen geht es endlich wieder vernünftig los. Steganlage bisher noch heile ("Holzklopf").
 
Oben