•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2013

AW: Flatanger 2013

Hallo Gemeinde,

melde mich Abschussbereit!:a010: Donnerstag in den frühen Morgenstunden wird meine Crew und ich gen Norden tuckern. Ein wild zusammen gewürfelter Haufen bestehend aus 10 Menschen der Kategorie (alles ist möglich, wo sind die Grenzen). Vier Männer und sechs Frauen fordern das Schicksal und die Elemente heraus. Alleine das zu Stande kommen wäre einen Reisebericht wert. Flatanger Rorbu wir kommen, die Messer sind gewetzt. Hurra Hurra. Horrido Joho:dance3:
Wenn Wotan, Thor und Loki es gut mit uns meinen, könnte Neptun ja auch ein Auge zudrücken. Sollte ich wieder Erwarten Zeit haben, werde ich Zwischenberichte einstellen. Bestimmt aber werde ich einen Reisebericht verfassen. Norbert HH Junge hatte bis dato keine Zeit zu telefonieren, Sorry aber so viel Stress hatte ich seit meiner glücklichen Scheidung nicht mehr. :dance:

Es grüßt Roland
 
AW: Flatanger 2013

Mal wieder ein kurzer Lagebericht:

Der große Köhler ist in diesem Jahr definitiv woanders. Schade, denn eigentlich sollte es ja gerade der "Brotfisch" hier sein. Dorsch, Pollack und Heilbutt werden weiterhin beständig gefangen. Heilbutt langsam etwas rückläufig, glaube ich.

Wir hatten uns in den letzten Tagen (und Nächten) mal dem Leng gewidmet. In moderatern Tiefen 80 bis 140 Meter konnten wir schöne Fisch fange. In einer Nacht waren es mit 3 Mann 8 Stück über 130 cm und vorgestern nochmal 2 zwischen 140 und 150 cm..... und natürlich viele in "Normalgrößen".
 

Anhänge

  • 37.jpg
    37.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 139
  • 38.jpg
    38.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 133
  • 39.jpg
    39.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 128
  • 40.jpg
    40.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 121
AW: Flatanger 2013

Schönstes Wetter, klasse Fische , he Urlauber was willste mehr- skitt fiske
 
AW: Flatanger 2013

@ roland: ha det bra og mange fiske pa dere !

@ sven: Danke für die Fotos, aber ohne Rettungswesten geht garnicht ! Wo bleibt Dein Durchsetzungsvermögen ??? Du, als Guide ! :>>

@ Maisel: ....und wir bleiben neidisch daheim.............:(

Gruß

Dorschikowski
 
AW: Flatanger 2013

@ Norbert: ja, ich gelobe Besserung. Muss gestehen das ich selbst etwas locker mit dem Thema Schwimmwesten bei Schönwetter umgehe. Durch die ganze Taucherei habe ich vielleicht ein wenig den Respekt vor dem Wasser verloren.

Ich schiebe nochmal einige Fotos (ohne Schwimmwesten) von gestern Nachmittag nach. Es hat ja auch `was Gutes wenn der Seelachs fehlt.... so hat man Zeit für andere Dinge, z.B. mal etwas Schleppen in der Namsfjordmündung. Gestern hat es einen Wanne Makrelen und Pollack und auch zwei Lachse gebracht.
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 143
  • 42.jpg
    42.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 116
AW: Flatanger 2013

Hi Sven,

Richtig schöne Fische!!!
Das mit dem Schleppen wird nächstes Mal auch versucht ;)

Liebe Grüße!
 
AW: Flatanger 2013

Hallo zusammen, hier neuer Lagebericht. Gestern Abend sehr schöne Dorsche, Wetter Super. Heute bei 300 m Tiefe Einsteiger bei 150 m der erste Sei in respektabler Größe. Sehr schöner Pollack und weitere Seelachse folgten im laufe des Tages. Vielleicht kommen die Viecher langsam in Fahrt. Sven Danke für die netten Gespräche. Melde mich später.

Roland
 
AW: Flatanger 2013

Ja, die Köhler stehen tatsächlich so tief. Gleiche Beschreibung der Fangtiefe gestern aus Utvorda.
Wir waren gestern abends noch auf Butt draußen und haben zwei Fische "verhauen". Beide auf Baithead mit Kleinköhler. Der erste ist nach ca. 30 Metern Flucht, der zweite nach ca. 50 Metern Flucht am 30 lbs Gerät ausgestiegen.

Denke mal die dürften beide dem Larvenstadium schon entstiegen gewesen sein. Na ja, die Fische haben vermutlich keine Schäden davongetragen und vielleicht geben sie uns dann ja nochmal eine Chance.

@Roland: Morgen/Freitag 10:00 Kaffee im Kontor?
 
AW: Flatanger 2013

Hallo Sven, wir fahren leider heute Nacht schon los. Danke für die Einladung. Wir sehen uns mit Sicherheit noch
einmal hier in Norwegen. So und jetzt mache ich die Abschlussfahrt mit den Frauen. Ein Bild hänge ich noch an, für mich alleine ein Grund hier zu verweilen.image.jpg

Gruß Roland
 
AW: Flatanger 2013

Hallo Norgefans, wir sind wieder zurück. Ein Urlaub mit sehr sehr vielen wunderschönen Begegnungen, die Angelei war stellenweise gut. Mein Zielfisch Sei war leider noch nicht an Ort und Stelle bis auf einzelne Exemplare, dafür wurden wir mit schönen Dorschen, Makrelen und ab und zu mit Pollack belohnt. Das Wetter war richtig gut bis auf ganz wenige Ausnahmen. Die Anlage hat sich im positiven Sinne entwickelt und verdient sich jetzt den Namen Angelcamp. Einige Sachen müssen noch abgestellt werden, aber da habe ich Vertrauen in die Betreuung vor Ort. Rundum waren wir sehr zufrieden und eine Rückkehr an Ort und Stelle steht nichts im Wege. Einen Reisebericht werde ich noch verfassen, bin aber leider beruflich momentan sehr im Stress. Ein wenig Geduld er wird kommen.

Gruß Roland
 
AW: Flatanger 2013

Tja Roland :Smilie18:, der Sei.....Die Jahre, die wir schon nach Norwegen fahren, haben uns immer Sei in großen Mengen beschert. Und wenn auf den klassischen Stellen sonst nichts Abwechslungsreiches zu finden war, den Sei gab es eigentlich immer.
An seine Stelle ist dieses Jahr - zwar in geringeren Mengen - wohl der Dorsch getreten. Und in größeren Tiefen war der Sei vordem nur an bestimmten Stellen zu finden, sonst hat er immer über den Fischbänken zusammen mit dem Dorsch seine kleinen Artgenossen gejagt.
Und der Pollack war auch immer in guten Größen in den Schwärmen der Kleinköhler zu finden. Heute (dieses Jahr) Pollack ??? Wenn, wenig - und dann waren sie meistens unter der Schonmaßgrenze.
Von einem Kollegen hörte ich aber, das die in Südnorwegen im April große Mengen recht guter Sei gefangen haben.
Verkehrte Welt oder doch der lange Winter mit seinen Auswirkungen auf die Wassertemperaturen ? Wasser zu warm, Wasser zu kalt, zuviel Schmelz- (Süß-)wasser im Meerwasser.....???
Und unser Experte vor Ort (Sven) versucht auch Erklärungen zu finden, gell Sven ? ...und wie sollen wir dann (als Rucksacktouristen) wissen, what happens ?
In den ersten Jahren, in denen wir nach Flatanger gefahren sind, war z.B. der Kveite eine Rarität, das ist heute auch nicht mehr ganz so.
Vieles ist im Wandel begriffen; in der Meeresangelei scheint es genau so zu sein. Oder sind es die viel zitierten Aufs und Abs, dies es in der Meeresangelei auch zu geben scheint ? :p075:
Lernen wir daraus, damit es im nächsten Jahr besser wird - wenn dann das Angeln in Norwegen überhaupt noch bezahlbar ist.
Hoffen wir auf, nein bitten wir um Sven's Lageberichte, damit es vielleicht Erklärungen gibt.
Euch ein Petri

Dorschikowski
 
AW: Flatanger 2013

Jedenfalls sieht es gerade vor Leka auch nicht besser mit vernünftigen Köhlern aus. Kleinfisch reichlich, Dorsch und Pollack auch in guten Größen (heute mal besonders Pollack).

Ich denke mal das Argument mit dem Schmelzwasser passt aktuell eher nicht mehr. :a0155:
 
AW: Flatanger 2013

Vielleicht waren's doch die Pilotwale? ;)


Die dürften genausoviel übrig lassen wie 6 Camouflage-Mauerblümchenbomberle
mit ihren Makrelenpaternostern im KleinSei :bindagegen:



Wie gerne wir unsere Barsche doch gegen deine Pollacks und Dorsche eintauschen würden....


Grüße.
 
AW: Flatanger 2013

sind mittlerweile die köhlerfänge besser?
 
AW: Flatanger 2013

Könnte mir vielleicht jemand auf einer Karte zeigen wo diese Außenriffe liegen?
Bin in 12 Tagen in Bjorgan und würde mich über ein paar Informationen freuen :)
 
AW: Flatanger 2013

Könnte mir vielleicht jemand auf einer Karte zeigen wo diese Außenriffe liegen?
Bin in 12 Tagen in Bjorgan und würde mich über ein paar Informationen freuen :)

Hallo hechtangler10,
Willkommen im Forum.
Du wirst dort Nachbarn von Threaderöffner Sven / tauchprojekt.de
Er lebt dort in Utvorda und kann deine Fragen am besten beantworten.
Du musst ihm eine E-Mail schicken weil du wenig Beiträge hast.
LG
 
AW: Flatanger 2013

Moin, momentan ist das Wetter recht übel. Somit schwer zu sagen wie es jetzt mit den Köhlern aussieht. Meinen letzten Infos nach noch immer eher bescheiden, bzw. Köhler wurden sehr tief gefangen. Großköhler auf Lengtiefe zu fangen ist eher nicht so mein Ding, deshalb fehlen mir dazu Daten aus erster Hand.

"Außenriffe" gibt es in Nord- und Südflatanger. Sind ja erstmal alles Spots die auf 30-40 Meter und weniger ansteigen und von Tiefwasser umgeben sind. Vor der Fjordmüdung z.B. Sørhunden und Umgebung.
Ich weiß aber nicht ob ihr bei Bjørgan dann auch geeignete Boote für solche Ausfahrten habt. Der Hof ist aber gerade verkauft worden, vielleicht tut sich da jetzt ja was. Hatte vor einigen Wochen noch mit Leuten bei Flatanger Rorbuer gesprochen, die eigentlich auch dort gebucht hatten, dann aber kurzfristig Absage bekamen.

Hoffe bei euch geht alles glatt. Ich glaube Kartenplotter hat dort definitiv kein Boot, falls ihr also vor die Schären wollt müsst ihr zwangsläufig selbst Ausrüstung mitbringen.

Gruß aus dem verregneten Utvorda!
 
Oben