•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2013

AW: Flatanger 2013

Geiler Fisch :daumen: Petri zu dem tollen Fang. Bin schon auf den Bericht gespannt.
 
AW: Flatanger 2013

Gestern waren wir wegen etwas zuviel Wind nicht ganz so weit draußen wie geplant. Nach einer weniger erfolgreichen Drift haben wir dann einen ganz ordentlichen Köhlerspot befischt. Eine Riffkante von 30 auf 70 Meter. Wir konnten dann einige ganz ordentliche Fische fangen. Ich hab die ganze Zeit mit Gummi gefischt, weil ich auf dem Plateau schon einige schöne Butte gefangen habe.
Den Köhlern hat die Crazy Daizy zudem auch geschmeckt. Ich hatte dann einen starken Fisch verloren und kurz darauf nochmal einen - wie ich dachte - Köhler gleicher Kategorie an den Haken bekommen. Die erste Flucht war schon stark, aber ich glaubte erstmal an einen Seelachs. Dann wurde es aber doch merkwürdig und ich entschied mich für Heilbutt. Man spürte in den Pausen zwischen den Fluchten schon die Masse am anderen Ende und ich ahnte dann irgendwann das es ein Fisch von 30kg + sein musste.
Nun hatte ich noch meine zwei Guidinggäste an Bord, die mich dann souverän unterstützt haben und ohne deren Hilfe die Landung kaum möglich gewesen wäre. Als der Fisch das erste Mal an die Oberfläche kam misslang es das Flying Gaff zu setzen und der Butt verabschiedete sich nochmal auf 70 Meter Tiefe. Zu dem Zeitpunkt saßen beide Haken (Stinger und Einzelhaken). Als der Fisch dann wieder hochkam hing der Drilling lose außen (aufgebogen - siehe Foto) und nur noch der Einzelhaken hing im Maul. Es gelang dann aber dem Norwegenneuling Enrico recht cool den Fisch anzuleinen und zu halten. Zum Glück war der Butt zu dem Zeitpunkt schon recht schlapp. Der zwölfjährige Junior an Bord übernahm meine Angel und ich setzt mit dem regulären Gaff nach.

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mich irgendwie geweigert zu glauben das wir den Fisch ins Boot bekommen und umso größer war die Freude über meinen persönlichen Rekordfisch mit den Traummaßen 56 kg und 158 cm. Zudem ist der Fisch ein schöner "Anschlusstreffer" nach unserem 60 kg Butt im Vorjahr.

Ich hatte bisher eine Reihe von Platten von ca. 30 kg mit der Angel gefangen, aber irgendwie konnte ich die Grenze nicht knacken. Jetzt hängt die Messlatte ein Stück höher. Besonders freue ich mich den Fisch an einem "meiner" Hausangelplätze ans Band gebracht zu haben! :}
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 181
  • 56.jpg
    56.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 174
AW: Flatanger 2013

Danke Sven für den tollen Bericht. Schöner Fisch. War das der original Drilling der da dabei war? Darf eigentlich nicht passieren. Gehe mal davon aus das die Bremse auf nicht mehr als 5kg eingestellt war. Aber is ja alles gut gegangen :daumen:
 
AW: Flatanger 2013

Soweit ich nachvollziehen kann war es ein VMC Drilling, den wir selbst bei einem Projekt mit Fisch & Fang auf Leka montiert hatten.

Ich hab mich auch gewundert. Zumal ist den Fisch nicht so hart gedrillt hatte und - als er dann das erste Mal an der Oberfläche war - noch die Bremse etwas weiter geöffnet habe. Hätte auch nicht gedacht das so etwas passiert. Zeigt aber mal wieder das doch nix über nen soliden Einzelhaken geht!

Beim Hailbuttdrill sind es wohl die enormen Kraftimpulse wenn der Fisch abtaucht und mit der eigenen Schwanzflosse in die Schnur schlägt. Das sind schon harte Belastungen fürs Material, auch wenn man den Fisch eher soft drillt.

Der Einzelhaken saß super und hat von der Qualität offensichtlich auch gut gepasst. Rute, Rolle (beides Adrenalin) und Schnur haben auch keine Probleme bereitet. Bzgl. des Drillings werde ich mal nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger 2013

Beim Heilbuttdrill können gewaltige Kräfte durch die Hebelwirkung entstehen. Die VMC sind gut,..letztes Jahr wurde beim Butt von Halo auch ein owner aufgebogen. Ich setzte deshalb immer vor den Drilling noch nen starken Wirbel um den Hebelkräften entgegenzu wirken.
Bei Gummis ala Storm oder in deinem Fall dem Cutbait verzichte ich Grundsätzlich auf einen zusätzlichen Drilling auch um die Möglichkeit des Releasens zu erhöhen.
 
AW: Flatanger 2013

Super Sven,

ein richtig toller Fisch! Ich muss zugeben da wird man ein wenig neidisch.:a045: Wie sieht es den jetzt mit meinen Sei's aus, wird es besser? Wenn ja, werde ich meinen nächsten Urlaub in den August legen. Viele Grüße nach Flatanger aus dem Wüstenklimaverdächtigen Thüringen.:D

Gruß Roland
 
AW: Flatanger 2013

Vielen Dank an alle!

@Roland: Ja, deutlich mehr Köhler in den letzten zwei Wochen und auch in moderaten Tiefen. Ich muss die Biester mal fragen warum sie in diesem Jahr erst so spät aufs Spielfeld kommen.
 
AW: Flatanger 2013

Die Köhler waren schon im Juni da, allerdings "etwas" weiter vor der Küsten:].2013-06-24 06.44.27.jpg
Sven Glückwunsch zu dem Butt, Flatanger ist wirklich ein hervorragendes Revier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger 2013

@Sven: Glückwunsch zu deinem Flachmann:dance: Es geht doch nichts über einen guten Fisch, an selbst erforschten Angelstellen!!!
Koordinatenfrei und Spaß dabei....:D

Ich freue mich schon auf 2014, wenn unsere kleine Trollingflotte bei dir aufläuft;ooo;
 
AW: Flatanger 2013

Heute ein Top-AngelTag gehabt mit Sven! Sehr guter Guide! Er weiß wo fisch ist! Fotos folgen wenn ich zu Hause bin! Oder Sven stellt seine schon vorher ein:dance:
 
AW: Flatanger 2013

:a010: hat Spaß gemacht mit dem Pax und seiner Dame. Stärkeres Material ist von Nöten wie wir gemeinsam festgestellt haben bei diversen aufgebogenen Drillingen, Wirbeln, usw.

Einige schöne Fisch waren aber definitiv dabei!
 
AW: Flatanger 2013

hei sven! glückwunsch aus hylla zu deinem fang,wie immer großes kino so ein drill,hier in meiner gegend von levanger bis zum skarnsund tote hose,war jetzt schon drei vier mal die woche draußen,und habe alles probiert,kleine heringe und ein paar makrelen..kein seelachs kein lyr rein garnichts hier,ich werde mich jetzt versterkt um kantarell kümmern,die gibt es reichlich hier und zentnerweise steinpilze,also bis dann ingo fra hylla
 
AW: Flatanger 2013

Ja, die Fjorde sind in diesem Jahr ziemlich schwierig. Im Namsfjord sieht es auch nicht besser aus. Habe gestern mit Anglern am Fjord gesprochen die sich sogar über Makrelen freuen würden, die vor der Küste in Massen stehen.

Vor der Küste weiterhin gut, größter Dorsch gestern 13 kg und viele Burschen um die 10 kg. War aber leider erstmal die letzte Guidingtour, da ich ab dem WE erstmal für 5 Wochen nach Grönland "muss".
 
AW: Flatanger 2013

Ja, die Fjorde sind in diesem Jahr ziemlich schwierig. Im Namsfjord sieht es auch nicht besser aus. Habe gestern mit Anglern am Fjord gesprochen die sich sogar über Makrelen freuen würden, die vor der Küste in Massen stehen.

Vor der Küste weiterhin gut, größter Dorsch gestern 13 kg und viele Burschen um die 10 kg. War aber leider erstmal die letzte Guidingtour, da ich ab dem WE erstmal für 5 Wochen nach Grönland "muss".

Das hört sich ja interessant an. Angeln oder Tauchen? :? Ist ja immer noch so ein Traumziel von mir da mal mit nen paar Verrückten ne Angelexpedition hin zu machen.
 
AW: Flatanger 2013

Tauchen, aber angeln ist auch kein Thema. Boote, Unterkünfte, usw. sind vorhanden. Spielt sich aber alles ziemlich tief ab, jedenfalls das Meeresangeln. Recht kleine Dorsche, gute Rotbarsche, gefl.Seewolf, schw. Heilbutt und in den Flüssen/Seen Arktische Saiblinge.
Sollte man als Abenteuertour mit Angeln sehen. Die Tauchtouren laufen aber letztlich nach dem gleichen Konzept: Naturerlebnis/Expedition mit Tauchen.

Kann ich gern organisieren wenn du 5-6 Leute zusammenbekommst. Anreise kostet ca. 700 bis 1000 Euro und vor Ort ist die Schiffscharter der größte Kostenpunkt.
 
AW: Flatanger 2013

Fotos von der Tour mit Paxbandangler. Schöne Dorsche bis 10 kg bei der Tour vorgestern. Seine Freundin hat uns aber die Show gestohlen mit ihrem Köhler von 12 kg :Smilie4:
 

Anhänge

  • 58.jpg
    58.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 99
  • 57.jpg
    57.jpg
    62 KB · Aufrufe: 100
Oben