•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2013

AW: Flatanger 2013

Richtig, oder besser gesagt wichtiger ist was die Gebrauchsanweisung sagt. Wenn du dich daran nicht hälst dann ist die garantie schonmal futsch. Egal ob es besser oder schlechter ist nach Vorschrift einzufahren. Vor allem wenn die die Motoren shcon auslesen können dann ist es sowieso schwierig.
 
AW: Flatanger 2013

Moin Andy
Meistens sagen wir auch nach 7-8 Stunden ok, Ölwechsel und dann raus in die Vermietung das Ding.
Was nun richtig oder falsch ist, gibt es nen besseren Langzeittest als in der Vermietung...?:D
Wenn man bedenkt das ein Formel1 Motor nur ein Rennen verwendet wird und wahrscheinlich nicht mehr als 5 Rennen durchhalten würde, im Gegenzug die Kilometerstände bei älteren norwegischen Autos sieht, welche nur max. um die 100km/h gefahren sind, dann weiss ich zumindest wie ich mit meinen Motoren umgehe...;)
 
AW: Flatanger 2013

so jungs ich verabschiede mich dann schonmal.
für uns gehts morgen nachmittag los und wir werden gegen samstag abend in flatanger ankommen.
wenn ich wlan haben sollte werde ich euch mal auf dem laufenden halten.
bis die tage
lg matti
 
AW: Flatanger 2013

Moin Moin,

wünsche Euch da oben gutes Wetter. Die Region ist top! Leider muss ich noch bis 14. Mai warten....

VG ingo
 
AW: Flatanger 2013

Mal wieder etwas zur aktuellen Großwetter- und Fischlage: Nach und nach konnten wir einige Plätze finden, die einigermaßen funktionieren. Sie liegen alle ziemlich exponiert und allgemein kommen die Fische langsam etwas flacher..... jetzt geht auch schon bei 20-30 Meter mal ein Pollack an den Haken.

Gestern konnten wir an einem bewährten Platz einigermaßen abschneiden: Dorsch bis knapp 10 kg, einige gute Pollacks, ein Seewölfchen und etwas Beifang (Lumb und Leng).
Großlengaktion heute endete im Lum(b)pensammeln und mit einigen Dorschen der Kategorie "nicht nennenswert".

Morgen und übermorgen wird uns nun das Wetter ziemlich einschränken. Die Berufsfischer meinen aber das es zum Wochenende hin wieder ganz brauchbar wird.

Tja, würde lieber Fotos von dicken Brocken posten und von rekordverdächtigen Fängen schreiben..... aber irgendwie scheint der April in diesem Jahr nicht der richtige Monat dafür zu sein. Alle die im Mai kommen dürfen optimistisch sein: ewig können sich die Fisch ja schließlich nicht verstecken ;)
 
AW: Flatanger 2013

Moin Sven,

auch bei uns in D geht es auf der Ostsee schleppend los. Das Wasser ist für mitte April zu kalt. Zumindest im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren. Aber, es wird schon. Ich drück Dir die Daumen in deinem Revier, wir sind ja in 13 Monaten auch bei dir:dance3: Die anderen 5 Mann freuen sich schon auf's Trolling.....ich auch:dance4:
 
AW: Flatanger 2013

Nun endlich mal wieder eine Meldung. Das Tal der Tränen scheint durchschritten. Letzte Woche hat uns das Wetter nochmal ziemlich zugesetzt. An die Top Plätze konnten wir nicht gelangen und an den Ausweichplätzen ging nur selten etwas vernünftiges an den Haken.... einige ganz ordentliche Dorsche bis 10 kg, der eine oder andere Schelli, mal ein Pollack, usw.

Heute konnten wir endlich mal wieder "nach draußen" und haben verschiedene Plätze besucht. Statt Großdorsch gab es die ersten guten Köhler der Saison hier - und zwar mit Fischen zwischen 11 und 14 kg auch gleich richtig ordententlich, dazu einige Küchendorsche, Rotbarsche und Pollacks und zum Abschluss auch noch einen schönen Butt von 17 kg. Alle an Bord konnten heute die Metermarke knacken und der glückliche Buttfänger hat das selbst gesetzte Ziel für dien Urlaub erreicht.

Nebenbei: Der Plattfisch hat sich ziemlich gut verkauft. Offziell hatte ich ihn im Drill zwar auf gut 15 KG geschätzt, aber insgeheim hatte ich sogar noch mit einem größeren Fisch gerechtet, da die erste Flucht gut 50 Meter Schnur von der Stationärrolle fliegen ließ...... Angelei vom feinsten!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 182
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger 2013

Ich muss zugeben letzte Woche war ich schon etwas genervt von der Kombination "wenig Fisch" und "mieses Wetter". Matti hatte je leider auch wenig Glück, aber er kennt/kannte das Revier ja auch schon von seiner besseren Seite!

Vielen Dank an dieser Stelle übrigens nochmal für die zwei Heilbuttriggs Marke Eigenbau, die er hiergelassen hat! habe ich gestern kurz gefischt..... die Dinger gefallen mir sehr gut und werden mit Sicherheit in dieser Saison noch dem einen oder anderen Platten zum Verhängnis.
Heute sieht es auch wieder gut aus und unsere zwei Boote werden sicherlich nochmal nachlegen an den Plätzen die gestern funktioniert haben. Denke mal in den Anlagen in der Umgebung werden heute auch einige gute Fische rausgezaubert.

Ist denn aktuell aus dem Forum jemand in der "Nachbarschaft"?
 
AW: Flatanger 2013

Hallo Sven!
Danke für deine klärenden Worte:daumen: nun verfolge ich dieses Thema mit ganz anderen Augen:D!
Den Juni müssen wir unbedingt im Auge behalten!
Viele Grüße!
 
AW: Flatanger 2013

servus,
so nach der von sven beschriebenen woche melde ich mich auch mal zurück.
war schon ziemlich frustrierend!
viel viel wind so das wir nicht an die stellen auf den außen riffen fahren konnten und zum anderen waren die fische offensichtlich noch nicht so richtig in fress laune zumindest in den schären!
für die kurze zeit die wir vor den schären fischen konnten haben wir ganz gut gefangen aber das ging leider nur an einem tag!
es ist einfach so das man um diese jahreszeit einfach pech haben kann und das hatten wir leider!
aber wir man sieht läuft es ja!
petri heil zu den geilen fischen die hätten wir uns auch gewünscht!
wir werden auf jeden fall wieder kommen!
und sven nochmals danke für die hilfe und den tipps zur platzwahl!
lg matti


p.s. hatte ich dir nicht 3 montagen dagelassen? nicht das euer haus marder sich das gute stück unter den nagel gerissen hat ;)
 
AW: Flatanger 2013

Mathe ist nicht so meine Stärke - ich zähle lieber nochmal nach :a0155:

Das Wiesel ist sicher unschuldig - bekommt im Haus genug zu futtern und auch zu trinken (wie du weißt) und hat solche hinterhältigen Diebstähle nicht nötig.
 
AW: Flatanger 2013

@Matti: Sind tatsächlich 3 Systeme - hab jetzt mehrfach nachgezählt um ganz sicher zu sein ;)

Heute haben ich mich mal wieder mit 2 Gästen raus gewagt, leider wurde aus der Tagestour dann eine Halbtagestour weil der Wind etwas ungemütlich wurde. Morgens war zudem alles eingeschneit, aber die Sonne hat sich im Tagesverlauf dann doch durchgesetzt.

Gefischt haben wir mit Gummis und Baithead. Leider hatten wir keinen eindeutigen Heilbuttkontakt, obwohl Drift, Köder und Platzwahl sicherlich passten... aber so ist es eben, Heilbutt mit Ansage gibt es ja zum Glück nicht.
Zufrieden waren aber doch alle und der Senior an Bord konnte nach vielen Jahren Norwegen ganz nebenbei noch sein personal best in Sachen Köhler machen (118 cm/12 kg).
Ich habe mich über einen Köhler von 123 cm/knapp 15 kg gefreut und ein schöner Pollack hat sich auch den Storm geschnappt. Dazu dann weiterer "Beifang" in teils ordentlicher Größe - immerhin 3 Fische über einen Meter.

Mit großem Dorsch ist es weiterhin nicht gerade üppig.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 139
  • 6.jpg
    6.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 131
  • 7.jpg
    7.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 136
  • 8.jpg
    8.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 143
AW: Flatanger 2013

:Smilie4: gute köhler habt ihr da, fangt ihr die im fjordausgang oder wo stehen die? ich werde ab ende juli in utvorda sein, sind da auch so große da?
 
AW: Flatanger 2013

Einige Fotos von heute. Außenriff haben wir nach kurzem Versuch lieber gelassen - gute 4 Meter Dünung und dazu einige "Katzenköpfe" als der Wind zunahm.

Vor der Küste konnten wir einen Köhlerschwarm finden, am Rande standen einige Dorsche. Fangtiefe lag bei 35 bis 65 Meter. Ich konnte einen schönen Pollack als Überbeißer fangen und ein Mitangler hat im Mittelwasser eine Heilbuttattacke auf einen ca. 40-50 cm langen Köhler gehabt.

Der Großdorsch versteckt sich weiterhin sehr erfolgreich :( Größter Dorsch des Tage war vielleicht gerade mal 70 cm lang und sah mir auch eher nach Küstendorsch als nach Skrei aus.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 103
  • 10.jpg
    10.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 50
  • 11.jpg
    11.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 94
AW: Flatanger 2013

:Smilie4: gute köhler habt ihr da, fangt ihr die im fjordausgang oder wo stehen die? ich werde ab ende juli in utvorda sein, sind da auch so große da?

Aktuell haben wir sie an den Außenriffen gefangen. In der Fjordmündung stehen aber auch manchmal gute Köhler, meistens aber eher in der 5-7 kg Klasse. Schwer zu sagen welche Größe dann Standard sein wird, es handelt sich ja meistens um Schwärme mit Fischen eines Jahrganges.
Ein solcher Schwarm, mit so vielen Fischen über 10 kg, ist natürlich auch nicht ganz alltäglich..... aber so selten wiederum auch nicht. Man muss ein wenig suchen und gerade die obere Hälfte der Wassersäule an den Kanten der Außenriffe bearbeiten, dann wird man zwischen Mitte Mai und September fast immer gute Köhler hier in der Region fangen.
 
AW: Flatanger 2013

In welcher Wassertiefe zu welcher Tageszeit fangt ihr die großen ? Wir hatten sie damals vor Utvorda so auf 60-100m bei bis zu 200m unterm Kiel....schnitt waren 5-7kg fische mit einzelnen großen um die 10kg dazwischen !

Gruß Björn
 
AW: Flatanger 2013

Aktuell haben wir auf ca. 20 Metern gefangen, bei ca. 70-80 Metern Tiefe. Meiner Erfahrung nach sind die wirklich großen Köhler meistens in weniger als 40 Metern Tiefe zu fangen. Letztens Jahr hatten wir auch einige um 15 kg, teils in 10 bis 20 Metern Tiefe.
Meinen bisher Größten mit 16,5 kg (trocken) habe ich auch auf 25 Metern gefangen. Auf 50 bis 100 stehen meistens eher die "Küchenköhler". Kommt aber natürlich auch auf das Futterfischaufkommen an, denke ich mal. Vermutlich habe ich bisher die meisten Großköhler so gefangen, weil ich nur ganz selten und wiederwillig tiefer als 50 Meter fische :a055:
 
AW: Flatanger 2013

Treffer ;-) gleiche Erfahrung in Bessaker gemacht.....die großen stehen relativ flach,habe das
schon aufs Revier bezogen aber anscheinend onMittelnorge eher die Regel als die Ausnahme !

Gruß Björn
 
AW: Flatanger 2013

Heute wurde es dann ganz verrückt: Nach einigem Suchen und etwas Fischen auf Leng mit akzeptablen Ergebnissen (6-7 Stück bis ca. 120 cm) wollten wir dann noch einige Pollacks an einem Außenriff zu uns ins Boot bitten. Also haben wir mit Pilker und Gummi in ca. 5 bis 10 Metern über dem Kelpwald gefischt. Ein Kleinköhler hat sich dann aber erstmal den Pilker geschnappt und als ich ihn an die Oberfläche hole folgt ihm ein ordentlicher Dorsch, also nochmal 1-2 Meter runter und kurz darauf liegt ein Dorsch von 10,5 kg in der Wanne..... Fangtiefe 3-4 Meter (!).

Es folgten dann weitere schöne Fische, selten tiefer als 15 Meter. Ein weiterer Dorsch von über 10 kg biss auf 8 Metern.

Übrigens haben wir dafür nicht einen einzigen Pollack gefangen, aber das war dann auch okay.
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 126
  • 13.jpg
    13.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 133
  • 14.jpg
    14.jpg
    65 KB · Aufrufe: 117
Oben