Fjord-Line

Hallo Sybille,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wir haben mittlerweile auch die Info, dass wir sowohl umbuchen, als auch das Geld zurück erhalten können.

Da wir bei der Buchung in NOK bezahlt haben haben, werden wir den Betrag wohl auch in NOK zurückerhalten. Leider hat sich der Kurs seit unserer Buchung jedoch deutlich verschlechtert.... Damit würden wir ca. 25% weniger zurückerhalten. Daher überlegen wir in der Tat den Gutschein für eine spätere Buchung zu nehmen....

LG Ulfred
 
Hallo
Am Samstag habe ich auch von Fjord Line Email bekommen.
Die Reise wäre Hirthals-Bergen am 19.04.2020.

Zitat: Tiltak for å begrense spredningen av Korona
Reisen din er avlyst - du vil motta en verdikupong som kan brukes for å betale/ delbetale ny tur ved en senere anledning
Kjære Kunde.
Du er én av mange som skulle reist med Fjord Line før 30.
april. Dere er alle rammet av at samtlige ordinære seilinger til Danmark er innstilt på ubestemt tid.
Du trenger imidlertid IKKE å foreta deg noe for å kansellere billetten. For å gjøre det enkelt, sender vi deg rett og slett en verdikupong pålydende beløpet du betalte for reisen. Verdikupongen sendes i form av en oppdatert reisebekreftelse for ditt nåværende bookingnummer. Husk å bruk verdikupongen innen 01. november 2020. Dette gjør du ved å kontakte vårt kundeservice for å bestille ny reisedato. Verdikupongen er gyldig for reiser ut 2021.
Vi håper du har det så greit som mulig i disse svært spesielle tidene. Vi krysser alle fingrene for at korona-tåken snart skal lette og vi gleder oss til å ønske alle sammen hjertelig velkommen tilbake om bord.

Google Übersetzung:
Maßnahmen zur Begrenzung der Verbreitung von Korona
Ihre Reise wird storniert - Sie erhalten einen Gutschein, mit dem Sie eine neue Reise zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen / bezahlen können
Sehr geehrter Kunde.
Sie sind einer von vielen, die vor 30 mit der Fjordlinie gereist sind.
April. Sie alle sind beeindruckt von der Tatsache, dass alle normalen Fahrten nach Dänemark auf unbestimmte Zeit abgesagt werden.
Sie müssen jedoch KEINE Maßnahmen ergreifen, um das Ticket zu stornieren. Für Ihre Bequemlichkeit senden wir Ihnen einfach einen Gutschein über den Betrag, den Sie für die Reise bezahlt haben. Der Gutschein wird in Form einer aktualisierten Reisebestätigung für Ihre aktuelle Buchungsnummer gesendet. Denken Sie daran, den Gutschein bis zum 01. November 2020 zu verwenden. Wenden Sie sich dazu an unseren Kundendienst, um einen neuen Reisedatum zu buchen. Der Gutschein gilt für Reisen ab 2021.
Wir hoffen, es gefällt Ihnen in diesen ganz besonderen Zeiten. Wir drücken alle die Daumen, damit der Koronanebel bald nachlässt, und freuen uns darauf, alle wieder an Bord begrüßen zu können.



Heute ist der Gutschein gekommen. Um den Gutschein zu benutzen, kontaktieren Sie uns
bitte bis spätestens 01.12.2020.
Der Gutschein ist gültig bis Ende 2021.


Von Stenaline habe ich den vollen Betrag für die Rückreise abzüglich 16€ für die Reise Versicherung bekommen.
Von Interchalet den komplette buchungspreis erstattet bekommen.
Schade ist, dass meinen ersten Ausflug nach Norwegen so ausfallen muss.
Hoffen wir das nächste Jahr der Coronavirus nicht mehr unter uns weilt.

Bleibt gesund, bleibt zuhause.
 
Eben wurde auch unsere Reise storniert. (sollte am 15.05 losgehen).

Denken Sie daran, den Gutschein bis zum 01. November 2020 zu verwenden. Wenden Sie sich dazu an unseren Kundendienst, um einen neuen Reisedatum zu buchen. Der Gutschein gilt für Reisen ab 2021.

Kann man über Kundendienst bereits Reisen für das nächste Jahr buchen? Über Homepage geht das noch nicht.
Was passiert, wenn man bis zum 01.11.20 noch nichts gebucht hat? Verfällt oder wird das Geld ausgezahlt?
Was passiert mit dem Restguthaben, falls die Reise günstiger wird.

Hat hier schon jemand mit Fjord Line telefoniert?
 
Du bist ja nicht verpflichtet einen Gutschein anzunehmen, Du kannst ja auch auf Dein Geld bestehen.
Ich weiß nicht ob es über den Kudendienst schon geht, würde aber sicher Sinn machen erst einmal die buchen zu lassen deren Geld man schon hat. Zumindest wenn man es als kostenlosen Kredit behalten will. Dann wäre es ja blöd wenn die sagen müssen "die ganzen Bucher für das nächste Jahr haben schon die Plätze, Dein Gutschein geht nicht mehr an 50 von 100 Tagen, mangels Platz. Überspitzt gesagt natürlich. Von daher denke ich schon das es Sinn macht erst einmal die zu versorgen von denen man will das sie den Gutschein nehmen.
 
Hallo zusammen, wir wollten im April mit Fjordline nach Bergen. Ging ja nicht. Da der angebotene Gutschein für Buchungen bis 2021 gilt und wir sowieso jedes Jahr fahren, haben wir ihn angenommen. Bei Fjordline kann man jetzt schon bis April 2021 buchen. Also nichts wie ran an den Rechner und nicht schlecht gestaunt. Fjordline will wohl die Ausfälle von 2020 in 2021 wieder reinholen. Preise bis zu 50% und mehr. Gehts noch, am liebsten wäre mir das in 2021 keiner mit Fjordline fährt, damit die merken von wem sie ihr Geld eigentlich bekommen.
 
Das ist der Grund warum ich keine Gutscheine akzeptiere.
Ich will an niemanden gebunden sein und suche mir meine Transportmittel und Unterkunft selbst aus.
 
Tja, wir sollten Hirtshals / Bergen am 5.6. hin und 13.6. zurück fahren...….kein Flexticket.

Bin gespannt was passiert......
 
@scholle
Wir haben die gleiche Fähre hin bis Stavanger am 05.06. und zurück am 13.06. von Kristiansand. Hab auch noch keine Info von Fjordline. Man findet auch im Netz keine Info. Schauen merkt mal
Gruß Andreas
 
Unsere Überfahrt würde am 19.07 anstehen, aber die Hoffnung ist nur sehr gering
 
Vom 14.06.-23.06. hätte auch unsere Norwegen-Reise stattfinden sollen (Fjordline Hirthals-Stavanger). Leider fällt der Reisezeitraum ja in einem Zeitraum in dem noch ein Einreiseverbot für Norwegen besteht. Auf meine Anfrage bei Fjordline teilten diese nun mit, dass lediglich eine Umbuchung möglich sei, da Reisen derzeit lediglich bis 31.05.2020 annulliert worden sein. Laut der Homepage finden jedoch keine Reisen bis 15.06.20 statt? Aus den genannten Gründen wäre derzeit eine Erstattung nicht möglich (Buchung als Fjordclub-Mitglied). Ist im Juni noch wer betroffen und hat bereits Erfahrungen / Reaktionen von Fjordline erhalten (sei es Gutschein oder Erstattung)?
 
Meine Reise nach Bergen hätte in 2 Wochen losgehen sollen.habe über die norwegische Seite als fjordclub Mitglied gebucht. Gerade wollte ich mich mit fjordline in Verbindung setzen zwecks Stornierung, da sehe ich das meine Reise schon automatisch storniert wurde und ich einen wertgutschein für eine neue Reise ausgestellt bekommen habe. (Benachrichtigung auch als e-mail)
Dieser wertgutschein muss bis zum 1.12. Eingelöst werden und gilt für Reisen im nächsten Jahr. Für mich passt das ganz gut da ich nächstes jahr auf jedenfall wieder auf ytre sula aufschlagen will und ich auch schon die Zusage von meinem Vermieter habe.
 
Ich habe heute morgen auf der Fjordline Seite gesehen, dass sie die COVID-19-Richtlinien aktualisiert haben. Das kostenlose Stornieren ist für alle Reisen bis einschl. 31.07.2020 möglich (statt vorher 31.05.2020). Ich habe eine E-Mail geschrieben, um unsere Reise Anfang Juni auf den September zu schieben und habe kurz darauf den Gutschein erhalten. Schade, denn, verglichen mit letzter Woche, ist der Preis bei der selben Überfahrt verdoppelt.

Nachzulesen HIER

Gruss Simon
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja das mit den Preiserhöhungen ist mir auch schon aufgefallen, aber da kann man ja nichts dran ändern und da muss man wohl in den sauren Apfel beißen wenn man noch verreisen will. Ist es denn grundsätzlich verpflichtend von Fjordline einen Gutschein anzunehmen (ist ja kein EU-Land) oder hat man theoretisch auch Anspruch auf eine Erstattung? Wir versuchen zwar dieses Jahr auch noch mal nach Norwegen zu kommen, jedoch hat sich aufgrund der Datenänderung die Gruppengröße halbiert.
 
Also ich habe vor ein par Tagen auf Anfrage nochmals eine Mail von Fjordline bekommen, dass wir (derzeit) keinen Anspruch auf Erstattung haben (Exonomy Fjord-Club-Buchung) da anscheinend zum jetzigen Stand die Fahrt vom 15.06. bis 24.06. planmäßig stattfinden wird.

Ich lese das allerdings auf deren Homepage ein wenig anders, und zwar dass alle Fahrten bis einschließlich 15.06. storniert sind.

Es wurde lediglich auf die allgemeinen AGB verwiesen, sofern wir stornieren wollen und auf die Möglichkeit eine Umbuchung für Reisen bis zum 31.07.2020.
 
Ich habe heute morgen auf der Fjordline Seite gesehen, dass sie die COVID-19-Richtlinien aktualisiert haben. Das kostenlose Stornieren ist für alle Reisen bis einschl. 31.07.2020 möglich (statt vorher 31.05.2020). Ich habe eine E-Mail geschrieben, um unsere Reise Anfang Juni auf den September zu schieben und habe kurz darauf den Gutschein erhalten. Schade, denn, verglichen mit letzter Woche, ist der Preis bei der selben Überfahrt verdoppelt.

Nachzulesen HIER

Gruss Simon

Kleiner Nachtrag an dieser Stelle: einige Stunden später kam eine weitere E-Mail, in der meine neuen Reisedaten wie von mir gewünscht bestätigt wurden. Die Restsumme habe ich überwiesen, indem ich bei der Hotline angerufen habe. Ging alles kurz und schmerzlos - habt ihr mal versucht dort anzurufen? Die sind nur von 10 - 13 Uhr (wenn ich mich recht erinnere) besetzt. Ansonsten habe ich meine Mail auf englisch geschrieben; vielleicht beschleunigt das den Prozess?

Ich hätte auch am 5.6 starten sollen.

Viel Erfolg!
 
Nur mal zur Info.
Geplante Reise im Juli dieses Jahr auf Juli nächstes Jahr umgebucht und keinen Preisunterschied gehabt). Nur die buffet als gutschein bekommen da diese Situation unklar ist.
 
Grüßt Euch,

Ich habe heute meinen Gutschein bei Fjordline über die Hotline eingelöst. Gebucht hatte ich ursprünglich über die norwegische Seite mit Hinfahrt HIR-BGO am 28.05.2020.

Das Durchkommen war etwas nervig weil ich 4x aus der Warteschleife geflogen bin. Nachdem ich dann aber einen Mitarbeiter am Rohr hatte, war alles unkompliziert.

innerhalb von zwei Minuten war alles auf 2021 verschoben. Am Preis hat sich hierdurch nichts geändert. Im Moment habe ich noch ein kleines Guthaben auf der Reservierungsnummer, weil die Buffets noch nicht gebucht werden konnten.

Über die Website kann man die Gutscheine übrigens nicht einlösen, hier hatte ich mich vorher fast tot gesucht.

Gruß

Suncinec
 
Geht die Umbuchung nur über Hotline?
Oder wird neue Buchung mit dem Gutschein bezahlt bzw. verrechnet?
 
Oben