Fjord-Line

eben per Mail von Fjord Line bekomme :

Wichtige Information zu Reisen mit Fjord Line. Alle Gäste müssen sich über geltende Reiserestriktionen für Dänemark u. Norwegen in Bezug auf Covid19 auf dem Laufenden halten. Informationen hierzu finden Sie unter https://politi.dk/en/coronavirus-in-denmark und https://www.regjeringen.no/en/topics/koronavirus-covid-19/id2692388/. Ab 22/08-20 müssen alle Gäste ab 12 Jahren an Bord unserer Fähren eine Gesichtsmaske tragen, solange das Schiff sich in dänischem Fahrwasser befindet. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: go.fjordline.com/mundschutzmasken. MfG, Fjord Line.

Gruß Anton
 
Mahlzeit,
lt. aktueller Aussage von Fjord Line soll die Strecke Hirtshals - Bergen am 01.05. wieder starten.
Ist hier jemand dabei, der die Strecke nutzen wollte im Mai und konntet ihr auf Grund des Einreiseverbot umbuchen oder stornieren ?
( bei eigener Buchung )

Grüße Roman
 
Hi Roman,

wir haben die gleiche Fähre zwar nicht im Mai, aber für Mitte Juni gebucht (aufgrund eine Gutscheins vom Juni 2020 wegen Covid bedingtem Reiseausfall).

Ob die Fjordline fährt oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, da derzeit für Touristen das Einreiseverbot gilt. Das wird sich auch bis zum 1. Mai nicht ändern.

Eine Umbuchung oder eine Gutscheinausstellung geht somit auf jeden Fall.

Ob man eigenständig stornieren kann, liegt m. E. nach am Termin der Buchung und den an diesem Tag gültigen AGB.

Wir mussten auch schon mehrfach umbuchen bzw. Gutscheine ausstellen lassen, was bisher immer problemlos geklappt hat. Eine Erstattung hatten wir jedoch noch nicht beantragt bisher.

Es sollte jedoch klar sein, dass Fjordline die Preise deutliche erhöht hat und die Mehrkosten bei anderen Daten zu Lasten des Kunden geht (machte bei uns ca. 400 Euro aus).
 
Moin Roman

Es wäre gut zu schreiben, womit die FjordLine am 01.05.2021 die Route Hirthals-Bergen wieder befahren will. Ich nehme an, mit Transit für etwaige Warenlieferungen.

Ich habe beispielsweise von der DFDS für den 12.05. eine Stornierung erhalten, da die Einreisebestimmung eine Personenbeförderung derzeit nicht zulässt. Die Personenbeförderung ist bis zum 05.06.2021 suspendiert.

Folglich, si gerne man es sich auch wünscht, wird FL derzeit ebenfalls keine Touristen einreisen lassen - das würde einfach nicht passen.

Insofern sollte deine Frage etwas präziser gestellt sein.
 
Okay, wir hätten selber erst eine Überfahrt Ende Juli. Aber egal.
Ich kann aktuell ab dem 1.05. buchen und wenn ich die AGB richtig interpretiere, so ist es mein Problem ob ich dann in's Land komme oder nicht.
Daher würde mich einfach mal interessieren wie das jetzt bei geplanten Fahrten im Mai abläuft.

Grüße Roman
 
Moin Roman

Es macht durchaus Sinn, sich die AGBs genau durchzulesen. Bis dato waren ja die Fährliner verpflichtet, bei höherer Gewalt (z. B. angeordnetes Einreiseverbot) dem Kunden Stornierungen anzubieten inkl Rückerstattung und / oder Gutschein Ausstellung.
Das könnten aktuelle AGBs schnell aushebeln, dann bleibst du auf dem Schaden sitzen. Im Zweifel nicht buchen und abwarten.
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber bei meinen Colorline FLEX Buchungen einen Vergleich zwischen Ende Juni (aktuelle Buchung) und September (eventuelle Ausweichzeit) gemacht.

Die Hirtshals - Larvik Strecke ist gleich im Preis, Strecke Oslo - Kiel wäre sogar bei etlichen Daten rund 50€ günstiger
 
Hallo,
mal eine Frage, fährt die Fjordline von Hirtshals nach Bergen eigentlich?
Bis Ende April war es nicht möglich zu buchen, da die Termine grau hinterlegt sind (deaktiviert) Seit 1. Mai geht das wieder und zwar den ganzen Mai hindurch.
Wir würden eigentlich am 23. Mai fahren. Ich habe Angst, dass sie nicht stornieren und sagen " Ihr könnt ja fahren, die Fähre fährt" (keine Rückerstattung) obwohl wir in Norwegen nicht einreisen dürfen.....

Christian
 
Nein, ich habe ein Fjordclub economy Ticket.
Aber nachdem Norwegen keinem Urlauber die Einreise erlaubt, fährt doch sicherlich die Fähre auch nicht, oder?
 
Hallo,
mal eine Frage, fährt die Fjordline von Hirtshals nach Bergen eigentlich?
Bis Ende April war es nicht möglich zu buchen, da die Termine grau hinterlegt sind (deaktiviert) Seit 1. Mai geht das wieder und zwar den ganzen Mai hindurch.
Wir würden eigentlich am 23. Mai fahren. Ich habe Angst, dass sie nicht stornieren und sagen " Ihr könnt ja fahren, die Fähre fährt" (keine Rückerstattung) obwohl wir in Norwegen nicht einreisen dürfen.....

Christian
moin Christian

M. E. fährt die Fjord Line Von Hirthals a) Larvik und b) Kristiansand an. Mehrfach am Tag.

Sei vorsichtig mit der Aussage, dass die Fähren voll bebuchbar sind. Das hat im Moment rein gar nichts zu bedeuten im Punkt Einreise Norwegen. Hier gibt es nach wie vor überhaupt keine offizielle Aussage vom Land Norwegen.

Wenn du buchst unter Umständen mit der Prämisse, dass du bei Nichteinreise stornieren musst.

Der Fährverkehr ist derzeit für den Gütertransfer geöffnet.
 
Nein, ich habe ein Fjordclub economy Ticket.
Aber nachdem Norwegen keinem Urlauber die Einreise erlaubt, fährt doch sicherlich die Fähre auch nicht, oder?
Je nach dem wann Du gebucht hat kannst einen Gutschein bekommen der bis Ende des Jahres gilt wenn Du nicht einreisen kannst.
Es gab zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Stornierungs- oder Umbuchungsbedingungen.
Ich habe mir die damaligen Bedingungen bei meiner Buchung abgespeichert.

Kann schon sein das die Fähre fährt, es werden auch Güter transportiert.
 
Kam heute per Mail von Fjordline:

Licht am Ende des Tunnels​
Rückkehr zur regulären Reiseroute
Zum ersten Mal seit vielen Monaten ist die MS Stavangerfjord am Freitag wieder in den Hafen von Bergen eingelaufen und wurde mit großer Begeisterung, Freude und natürlich mit vielen norwegischen Flaggen empfangen.

Seit dem 01. Mai verkehren die MS Stavangerfjord und die MS Bergensfjord wieder auf ihrer gewöhnlichen Route zwischen Hirtshals und den norwegischen Häfen Langesund, Stavanger und Bergen.

Für viele Norweger kehrt ein kleines Stückchen Normalität in den Alltag zurück, wenn sie die rot-weißen Fähren an der norwegischen Westküste entlangfahren sehen.

Wir hoffen, dass unsere Schiffe schon bald wieder ganz viele frohe Gäste mit an Bord nehmen können.​
 
  • Like
Reaktionen: sei
Hallo,
ich habe von der Fjordline ohne Probleme das Geld für die Überfahrt zurückbekommen. Direkt aufs Konto überwiesen, Gutschein oder umbuchen wäre auch gegangen.
Sehr fair, finde ich.

Christian
 
Guten Abend NAFler,

kennt sich jemand mit dem Punktesystem von Fjordline aus? Das man die Bonuspunkte (bei telefonischer Buchung) als Vergünstigung für die nächste Reise nutzen kann (nicht in Verbindung mit Gutscheinen) und diese 2 Jahre lang gültig sind konnte ich schon finden.

Für Frühstück oder in den Restaurants kann man diese nicht einsetzen oder?

Wie sieht es mit dem Punktewert aus?

Grüsse aus dem Münsterland.
André
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es möglich ist einen Fjordline Gutschein in EUR auch auf der norwegischen sprache und in NOK einzulösen? Ist ja preislich viel billiger.

Vielen Dank und Grüße
Simon
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es möglich ist einen Fjordline Gutschein in EUR auch auf der norwegischen sprache und in NOK einzulösen? Ist ja preislich viel billiger.

Vielen Dank und Grüße
Simon
Ob eine Einlösung des Gutscheins direkt auf der norwegischen Seite möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mich vor wenigen Wochen mit dem gleichen Problem einfach per Email an Fjordline gewandt (info@fjordline.com) und denen mit freundlichen Worten meine gewünschte Überfahrt mit sämtlichen notwendigen Daten mitgeteilt und darum gebeten, die Buchung unter Verwendung meiner beiden Gutscheine zu "norwegischen" Preisen vorzunehmen. Einen Tag später bekam ich per Mail die Buchungsbestätigung zu den günstigeren Konditionen. War alles kein Problem...
 
Hallo,

wenn man über die Deutsche Seite am Black Fährday ein Ticket bucht geht es ja nur bis April meine ich. Ist es genau so wenn man über die Norwegische bucht ? Oder geht es da länger ? Wollen im Mai los :flaggen14:

Danke
Marcel
 
Oben