Fjord-Line

Tulpe

ex Daffe
Registriert
24 April 2019
Beiträge
658
Ort
Rostock
Website
www.jawa-mv.de
Hi,

habe heute 'ne Mail von Fjordline bekommen - leider in "Neu-Hochdeutsch".
Zitat:

"

Looking forward!

Book without risk


Full flexibility – without extra cost
The unique situation in which we find ourselves has unfortunately caused most holiday plans to unravel.

No one knows when, but we do know that one day the corona-mist will lift. One day we will get our freedom back and we can travel wherever and however we like. To make it possible to start planning your next trip, we have made it so that if you book a trip within 31.03.2020, the ticket is fully flexible. This means that if you must cancel, you can do so without extra cost. For cancellations up to 48 hours prior to departure, we will refund your entire ticket.​

Auf der Page der Linie dann auch auf deutsch https://www.fjordline.com/de/p/aktu...t=newsletter_w13_coronas_fleksibilitet_eng_de :

Verbesserte Änderung & Storno Bedingungen
Für Bestellungen von normalen Autopaketen und Mini Cruise vor dem 31.05.20 bieten wir:
  • Kostenlose Änderung Ihren Autopakets bis zum 31.12.2020 *
  • Kostenlose Änderung Ihren Mini Cruise bis zum 31.03.2021 *
  • Innerhalb 48 Stunden vor Abfahrt; kostenlosen Stornierung.
* Wenn die Reise zu einer teureren Abfahrt wechselt, muss der Zuschlag bezahlt werden.

Bislang beharrte Fjordline ja auf die Einhaltung der Geschäftsbedingungen.
Ist so natürlich eine gute Nachricht.
 
Habe die E-Mail auch bekommen. Bloß jetzt komme nicht mehr auf der Homepage von fjordline. Wahrscheinlich weil alle gleichzeitig versuchen zu stornieren.
 
Mittlerweile funktioniert die Buchung wieder. Allerdings verstehe ich die geänderten Reisebedingungen so, dass bei kostenloser Stornierung innerhalb von 48 Stunden vor Abfahrt ein Gutschein ausgestellt wird, der bis 31.12.20 gilt. Damit könnte ich nix anfangen.
 
Eigentlich sollten wir jetzt auf gepackten Koffern sitzen, das Auto beladen und morgen früh losfahren😥

Hier die bisherige Reaktion von FjordLine:

Anfang der Woche haben wir von FL diese Mail bekommen:

Die Corona-Situation
Ihre Reise wird storniert - Sie erhalten einen Geschenkgutschein
Sehr geehrter Kunde.
Sie sind einer von vielen, die vor dem 15. April mit Fjord Line gereist sind.
Sie alle sind beeindruckt von der Tatsache, dass alle normalen Fahrten nach Dänemark auf unbestimmte Zeit abgesagt werden.
Sie müssen jedoch KEINE Maßnahmen ergreifen, um Ihr Ticket zu stornieren oder Ihr Reisedatum zu ändern.
Für Ihre Bequemlichkeit senden wir Ihnen einfach einen Gutschein über den Betrag, den Sie für die Reise bezahlt haben.
Wir hoffen, es gefällt Ihnen in diesen ganz besonderen Zeiten.
Wir drücken alle die Daumen, damit der Koronanebel bald nachlässt, und freuen uns darauf, alle wieder an Bord begrüßen zu können.

Gestern kam dann der Gutschein per Mail:

Gutschein - Informationen zu Ihrer Buchung bei Fjord Line:
Wir möchten unseren Gästen so schnell wie möglich helfen.
Aufgrund der mit dem Corona-Virus verbundenen Situation haben wir Ihre Buchung daher in einen Gutschein geändert,
der als Zahlung / Teilzahlung für neue Reisen mit uns verwendet werden kann. Sie behalten Ihre Buchungsnummer.
Kontaktieren Sie uns vor dem 01.12.2020 für eine neue Reise vor Ende 2021.

Das Geld wieder zu bekommen,wäre mir auch lieber.
Keine Ahnung was noch so passiert, ob wir die ganze Sache schadlos überstehen und überleben?
Wird das Reisen nach Norge in diesem Jahr überhaupt wieder möglich sein?
Was wird event. mit FjordLine?
 
Bei mir ist es so, dass ich eine gültige Buchung für die Hinfahrt mit der Fähre (DFDS) Ende Mai und auch Haus und Boot reserviert habe. Die Restzahlungen für Haus und Boot müsste ich Ende April leisten. So weit alles sicher. Allerdings habe ich jetzt aufgrund der Stena-Line-Problematik (Oslo - Frederikshavn) keine Lösung mehr für die Rückfahrt. Als ich dann gestern die Mail von Fjordline bekommen habe, dachte ich mir "Super - Problem gelöst". Einfach buchen und falls die Reisebeschränkungen immer noch gelten (wovon ich leider ausgehe), kann ich einfach stornieren und das Geld zurück bekommen. Wenn nicht Geld zurück, wäre mir auch mit einem Gutschein, der bis 2021 gilt geholfen, aber das habe ich leider den aktuellen Bedingungen auf der Homepage nicht entnehmen können. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man alles online macht, oder mal persönlich mit denen Kontakt aufnimmt.
 
Wir woll(t)en vom 13. Mai - 23. Mai fahren....
Das Haus und das Boot haben wir direkt beim Vermieter (den wir seit über 10 Jahren kennen) gebucht....
Als Fähre haben wir die Fjordline von Hirtshals nach Stavanger und zurück gebucht.....
 
Wir haben jedoch über die norwegische Seite gebucht, weil es ca. 200 EUR günstiger war....
Weiß jemand, ob die Bedingungen dadurch andere sind?
 
Laut den Reise-und Kaufbedingungen von FjordLine :

Pkt. 16. ......"Jegliche Streit- und / oder Schadensersatzansprüche, die sich aus dem Transportvertrag zwischen dem Passagier und Fjord Line ergeben,
unterliegen den Reisebestimmungen und dem Norwegischen Recht".....

Pkt. 17. "Jede Art von Streit und/oder Forderung, der/die auf Grundlage der Beförderungsvereinbarung entsteht,
unterliegt den Reisebedingungen und dem norwegischen Recht und ist durch eine gegen Fjord Line AS, Postboks 513, NO-4379 Egersund gerichtete Klage
vor dem Amtsgericht Dalane (Dalane tingrett), das als Gerichtsstand für die Parteien anzusehen ist, zur Entscheidung zu bringen."

So steht es auf der Seite "fjordline.com"
Eine deutsche (.de) oder norwegische (.no) Seite sind mir nicht bekannt.
Der Preisunterschied entsteht allein durch die Auswahl der Sprache Deutsch/Norsk auf der Startseite links unten.
Ich hatte auch "norwegisch" gebucht 🤗
 
So steht es auf der Seite "fjordline.com"
Eine deutsche (.de) oder norwegische (.no) Seite sind mir nicht bekannt.
Der Preisunterschied entsteht allein durch die Auswahl der Sprache Deutsch/Norsk auf der Startseite links unten.
Ich hatte auch "norwegisch" gebucht

na, das ist ja ein Ding. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich auch pa norsk gebucht und hätte
als Fjordclub-Mitglied statt 91€ nur? 720 NOK gezahlt. Was hätte denn die Fremdwährungsüberweisung so
in etwa mehr gekostet?
Ob ich das bei der nächsten Buchung noch weiß?
Ich soll ja eigentlich am 16. Mai hoch fahren. Das wird wohl auch nichts werden...
Ich wäre aber wohl mit einem Gutschein für 2021 einverstanden, wenns so weit ist...
 
Eine SEPA Überweisung sollte kostenlos sein... In der Regel zahlt man jedoch per Kreditkarte. Da kommen dann ca. 1,5% obendrauf. Dafür erhältst Du aber den Devisenkurs.... Es rechnet sich auf jeden Fall, da die NOK zum Euro in den letzten Jahren kräftig an Wert verloren hat. (früher über den Daumen 1:8 heute 1:10)....
 
Ganz wichtig ist nur, darauf zu achten, dass auf der norwegischen Seite die Häfen andersherum gegeben sind.... d.h du musst darauf achten, dass du bei der Hinreise z.B. von Hirtshals nach Stavanger angibst....
Da sind schon häufiger Fehlermeldungen aufgetreten....
Mit einen wachsamen Blick bei der Buchung dürfte aber nichts schief gehen...
 
Eine SEPA Überweisung sollte kostenlos sein... In der Regel zahlt man jedoch per Kreditkarte. Da kommen dann ca. 1,5% obendrauf. Dafür erhältst Du aber den Devisenkurs.... Es rechnet sich auf jeden Fall, da die NOK zum Euro in den letzten Jahren kräftig an Wert verloren hat. (früher über den Daumen 1:8 heute 1:10)....
Eine sepa überweisung kostet dem Norgeman 20 kronen, ist so.
Du erhältst auch bei Sepa den Devisenkurs mittlerweile.
Die Krone stand in der Spitze bei 13,07, heute bei 11.70, Tendenz nach oben Richtung 12 Kronen.
1.;10 , davon träumen die Norgis,
Öl kackt gerade weiter ab, unter 20 $ pro Barrel...Lässt sich für die Norweger nicht mehr rechnen. Zuschussgeschäft. Dann noch Corona...
 
Wir haben von Fjordline ebenfalls eine Mitteilung erhalten, dass unser Ticket in ein Flexticket umgewandelt wurde und wir nun entweder kostenlos (ggf. Mit Zuzahlung) umbuchen können oder das Geld zurück erhalten können....

Weiß jemand wie es ist, wenn wir jetzt auf z.B Juli umbuchen und die Tour dann aufgrund Corona auch nicht stattfinden kann? Können wir dann erneut umbuchen, oder ist dies nur 1x möglich....
 
Ganz wichtig ist nur, darauf zu achten, dass auf der norwegischen Seite die Häfen andersherum gegeben sind.... d.h du musst darauf achten, dass du bei der Hinreise z.B. von Hirtshals nach Stavanger angibst....
Da sind schon häufiger Fehlermeldungen aufgetreten....
Mit einen wachsamen Blick bei der Buchung dürfte aber nichts schief gehen...

Das mit den Häfen andersherum war mal auf der alten Seite von FL, ist schon ein 2-3 Jahre her.
nochmal........es gibt keine norwegische Seite und man kann bei den Häfen nichts falsch machen.

1. Eingabe Reisetyp: z.b. Hin-/Rückreise, einfache Fahrt bzw. tur/retur, en vei
2. Route auswählen : von / nach bzw. fra / til
Bei von / nach bzw. fra / til muss explizit der Abfahrts-und Zielhafen ausgewählt werden, da ist nichts andersherum.

Bei Unsicherheit einfach beide Sprach-Fenster nebeneinander auf den Bildschirm, dann klappt das auch.
 
noch mal kurz zur Erstattung des Tickets:

Ich hatte FL bereits am 21.03, schon vor der Gutschein-Erstattung, angeschrieben.
Gestern kam eine Antwort auf diese Mail :

"Hallo Sybille.
Ich bestätige, dass wir Ihnen diese Buchung erstatten.
Aufgrund vieler E-Mails / Rückerstattungen können wir nichts darüber sagen, wann Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto haben.
Wünsche dir einen schönen Tag.
Med vennlig hilsen / Kind regards"

Cash-Rückerstattung geht also auch
Danke FjordLine 👍
 
Oben