Fiske-felle Etneelva

Immer wenn ich da rein geschaut hab, war eigentlich viel los im Fluss. Wie ist es denn grundsätzliche um den Lachs- und Meerforellenbestand im Etne bestellt?
 
Historisch betrachtet ist der Bestand wie in vielen anderen Flüssen auch immer noch auf einem niedrigen Niveau.

Der Fluss war von 2010 bis 2013 und 2015 bis 2016, aufgrund der geringen Mengen aufsteigender Lachse (446 stk. in 2014) und Meerforellen für die Angelfischerei gesperrt. Trotz einer gewissen jährlichen Variation ist in den letzten Jahren insgesamt wieder ein Anstieg an zurückkehrenden Lachsen und besonders Meerforellen zu beobachten.

Das Lachs-Laichbestandsziel (1025 kg Rogner, die ablaichen) wurde in den letzten Jahren immer erreicht und weit übertroffen. Trotzdem wird der Bestand weiterhin als "schlecht" klassifiziert, da der Überschussertag, also die Menge an Lachsen die als Überschuss entnommen (geangelt) werden kann, bei weitem nicht mehr dem entspricht was man aus historischen Daten als möglichen "abschöpfbaren Ertrag" ermittelte.

Gruss
Smolt
 
1635433351619.png

@ smolt
Es Ist ja immer noch eine Menge an Fischen zu sehen die sich vor der Falle stauen.
Ich denke ein gewisser Teil wird auch im Bereich darunter ablaichen und so wohl nicht erfasst werden.
Da der Fluss nun abgesperrt ist ,kann ja auch ein Teil der Mefos die mit dem laichen durch sind nicht
wieder zurück. Wie ist das eigentlich gelöst oder warten die Fische bis die Falle weg ist ?
 
Die Falle ist, soweit ich’s mitbekommen habe, nur bis Mitte/Ende November aktiv. Somit können die Fische nach dem Laichen also relativ schnell wieder abwandern.

Der Anteil an Fischen die unterhalb der Falle laichen wird sehr gering sein. Die Falle ist ziemlich weit im Unterlauf des Flusses installiert. Die meisten (alle?) Fische, versuchen schon weiter in den Fluss hinauf zukommen.

Hier mal zwei Links mit ein paar Bildern der Falle:



Gruss
Smolt
 
Die Falle ist ziemlich weit im Unterlauf des Flusses installiert.
Die Falle steht knapp 1,2km von der Mündung entfernt,auf älteren Luftaufnahmen (Gulesider,Finnkart) war sie zu sehen.


 
Und auch in diesem Jahr gibt's wieder den live-stream vom Etneelva:


Der erste Lachs der Saison ging heute Nacht gegen 2:00 Uhr in die Falle, ein Rogner von 92 cm Länge und 6,95 kg.

Gruss
Smolt
 
Und auch in diesem Jahr gibt's wieder den live-stream vom Etneelva:


Der erste Lachs der Saison ging heute Nacht gegen 2:00 Uhr in die Falle, ein Rogner von 92 cm Länge und 6,95 kg.

Gruss
Smolt
…die Dame ist ja recht früh unterwegs?! Gibt es dort auch eine Meßstelle für Wassermenge und Temperatur?
 
....naja, ....so früh ist der erste Lachs dieses Jahr nicht.
Letztes Jahr kam der erste am 22.april.


Gruss
Smolt
vielen Dank für die Infos. Der Fluss ist aktuell bei 6,5 Grad und war schon bei 8,5 Grad, dann ust es kein Wunder. Die Flüsse in meiner Region sind noch bei 2,5 Grad, da kommt noch lange nichts …
 
ja, insgesamt sind in diesem Jahr schon 94 Lachse und 78 Meerforellen in der Falle registriert worden.

Viele Grüsse
Smolt
 
Es regnet im Vestland und jede Menge Lachse kommen in den Fluss:

Screenshot_20220612-100552_Samsung Internet.jpg


Auch wenn es der ewige Pessimist und Schwarzmaler nicht wahrhaben will, zeichnet sich schon jetzt ab das die diesjährige Lachssaison in Norwegen eine der besten seit langem ist/wird.

Gruss
Smolt
 
Was da im Moment los ist einfach nur Spitze
Fette Lachse und Mefos in größen bei denen du dir keine 8er geflochtene zutraust....
ich könnt schon wieder
:a020:
 
Gibt es eigentlich in dieser Fischfalle irgendein Teil, von dem man die Größe genau weiß, um vernünftige Schätzungen der Fische machen zu können??
 
Oben