Fiske-felle Etneelva

Hi, fahre jetzt am Samstag los richtung Norge zum 3 wöchigen Roadtrip, Kumpel hatte mir den Etneleeva zum Lachsfischen genannt.. kann mir jemand sagen wie teuer tageskarten sind und eventuell sogar ein paar spots die mit der Spinnrute gut zu fischen sind nennen? Geplant ist das wir in etwa bis höhe Trondheim fahren während der 3 Wochen.. bin also auch super dankbar für Tipps zum Lachsfischen abseits vom Etneelva.

Schonmal vielen Dank und Grüße

Martin
 
Da wird dir geholfen.
 
1627541709839.png

Das Wasser steigt etwas und schon kommen die Fische wieder nach oben
 
Es wär interressant zu erfahren welche Gewicht die Buckellachse,
welche entnommen werden, auf die Waage bringen.
In der Statistik stehen leider nur die Gewichte der Lachse und Mefos...
 
Buckellachse wiegen im Schnitt nur gut 1-1,5kg und die erreichen meist kaum 50cm Endlänge.
Die größten gefangenen (Nordamerika) waren zwischen 75 und 80cm und hatten Gewichte zwischen 6 und 7kg.
 
Mal ne Frage in die Runde,werden in der Falle die Buckelliegen eigendlich entnommen? :a010:
 
Buckellachse werden eigentlich nur max. 50cm.Es kommt aber auch vor das das ein oder andere Exemplar mal "überspringt" dann werden sie auch grösser.
Durch das Überspringen wächst dann nätürlich auch die Population in den graden Jahren.
 
Aufsteigen tuen sicher noch ein paar aber für die Angler ist seit dem 1. September in NO sicher schon "Feierabend" :a010:
 
Ich glaube auch das noch einige Fische kommen wenn es endlich anfängt zu regnen.

Der Etne war dieses Jahr einer der Flüsse, die in der Saison einen einigermassen akzeptablen Wasserstand hatte, so dass Fische aufsteigen konnten und die Angelsaison auch ohne extra Einschränkungen von statten ging.

In den meisten anderen Flüssen im Vestland war und ist weiterhin so wenig Wasser das kaum Fische aufstiegen. Viele Flüsse wurden konsequenterweise, um die bereits aufgestiegenden Fische zu schützen, gesperrt bzw. die erlaubten Fangmengen stark reduziert.

In dem Fluss in dem ich ab und zu fische wurden dieses Jahr gerade mal die Hälfte an Fischen gefangen wie in der vorangegangenen Saison. Anstelle von rund 100 Tagen war der Fluss nur 20 Tage geöffnet.
Ist natürlich etwas frustrierend wenn man sich das ganze Jahr auf die Saison freut, und dann knapp zum Angeln kommt, auf der anderen Seite aber eine absolute richtige Massnahme. Wenig Wasser, dazu sehr warm ist eine Kombination in der die Fische schlecht Stress vertragen (z.B. auch durch evtuelles Zurücksetzen).
Man hatte hier Taucher im Fluss um sich ein Bild zu machen wieviel Fische bereits aufgestiegen sind, und wie die Situation mit Buckellachsen aussieht. Zum Glück konnten eine ganze Reihe Atlantische-Lachse im Fluss beobachtet werden und nur ein Buckellachs der entnommen wurde. Ob es bereits genug Lachse sind um auch dieses Jahr das gleichen Laicherbestandsziel zu erreichen ist fraglich.

Die meisten Lachse stehen noch im Fjord. Ich sehe hier fast täglich im Meer Lachse, die auf Süsswasser an der Oberfläche warten um sich in Richtung der Flusseinläufe orientieren zu können. Normalerweise wären sie jetzt schon in den Flüssen. Ist zu hoffen das wenn es endlich regnet und Wasser kommt der Aufstieg nochmal richtig beginnt und die Fische dann noch zum Ablaichen kommen.

Die Frage ist wann sie in die Flüsse kommen und welche Auswirkungen der späte Aufstieg dann auf das Laichen hat? Im besten Falle kommen mehr Fische zum Ablaichen, da weniger entnommen wurden, im schlimmsten Falle ist der Laicherbestand extrem reduziert.

Gruss
Smolt
 
Die Kameraüberwachung im Laufe der Saison zeigt auch ganz gut, wann es am meisten Sinn macht zu fischen:

Sobald der Wasserstand ansteigt, werden die Fische aktiv, dazu kommt dann noch die Eintrübung das Wassers, die dazu führt das sie sich sicherer fühlen.

Trifft man dann wirklich so einen Tag wo eine große Menge an Fischen frisch aufsteigt und die bereits aufgestiegenen weiter wandern, wird man zumindest Fischkontakt haben. Diese Tage kann man im Laufe der Saison aber an einer Hand abzählen, an den Restlichen heißt es Gedult haben und hoffen das sich einer der ruhig stehenden Fische doch irgendwann so genervt fühlt das er den Köder attackiert, - und das kann lange dauern oder gar nicht passieren.
:p075:

Gruss
Smolt
 
Oben