Fiske-felle Etneelva

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.884
Ort
Tysnes
Inzwischen ist auch in diesem Jahr die Fischfalle im Etne-Fluss wieder aktiv und man kann sich im Live-Stream anschauen ob und welche Fische in den Fluss aufgestiegen sind.


Die Fischfalle, die staatlich und unter anderem auch durch Mittel der Aquakulturindustrie finanziert ist, wird durch das norwegische Havforskningsinstitut betreut. Sie liefert umfassende Daten über die anadromen Fische die in den Fluss aufsteigen.

So kann u.a. die Menge an aufsteigenden entkommenden Zuchtfischen ("oppdrett"), Wildfischen ("laks", "sjøaure"), deren Alter, Geschlecht, Kondition, Grösse, Aufstiegszeitpunkt usw. ermittelt werden.

Praktisch landen alle Fische die in den Fluss aufsteigen in der Falle. Die entflohenen Zuchtfische werden entnommen, alle Wildfische werden untersucht, eine DNA-Probe entnommen, markiert und oberhalb der Falle zurückgesetzt.

Das ganze liefert für die Forscher eine Reihe wichtiger Daten über den Lachsbestand im Fluss.

Gruss
Smolt
 
Vielleicht noch zur Info für alle die , die jetzt evtl. schon gespannt den Live-Stream verfolgen :wink:: Letztes Jahr (2020) kam der erste Lachs und die erste Meerforelle am 3.Mai.

Mein persönlicher Tip für dieses jahr ist, die erste Meerforelle sitzt am 27.April und der erste Lachs am 28.April in der Falle.😊

Gruss
Smolt
 
Mein sicherer Tip ist 26.April Meerforelle.
Lachs 29.April.
 
Vielen Dank für den Link und da ich ja auch schon im Etne auf Lachs gefischt habe tippe ich mal mit :daumendrueck:

1. Mefo am 1.Mai und 1. Lachs am 3.Mai
 
Sehe gerade der erste Fisch ist in der Falle. 😀

Wenn ich mich nicht täusche, sieht es aus wie ein markierter Lachs.

Da hättet ihr aber ALLE ziemlich daneben "gehauen" mit euren Tips :a055:
1618570615097.png
 
:a020: ...auf die Idee ein Standbild zu machen, hätte ich ja auch mal kommen können. 🙂

Sieht doch schon etwas dünn aus der Fisch. Könnte sein das es sich um einen abgelaichten Fisch handelt der im Fluss überwinterte und noch nicht wieder in`s Meer abgewandert ist. In Norwegen werden solche Fische als "støing" bezeichnet.

Gruss
Smolt
 
Ja genau der Fisch zählt nicht.
Also wieder alles offen.:32:
 
Könnte sein das es sich um einen abgelaichten Fisch handelt der im Fluss überwinterte und noch nicht wieder in`s Meer abgewandert ist.
Sind die dann schon wieder so silbrig? :a0155:
Die Absteiger, die ich aus Schottland oder DK kenne, sind dann zwar auch genauso dünn/dürr wie dieser aus der Etneelva aber von der Farbe dann eher dunkel bis fast schwarz und sehen insgesamt einfach "leidend" aus.
 
Hier in Norwegen sehen die „Støing“ (weiß leider nicht das deutsche Wort für solche Fische? “Absteiger“?) in der Regel so aus wie dieser Lachs.

Ich hatte letzte Woche zwei Meerforellen-Støing im Fjord gefangen, die waren absolut silber-blank, aber noch total abgemagert. Gingen natürlich vorsichtig zururück.

Hier (klick) in dem Artikel sind mal ein Bild von einem Støing und einem neu aufgestiegenen Lachs direkt nebeneinander zu sehen.

Gruss
Smolt
 
Danke für den Link mit den Bildern!
Das deutsche Wort ist, wie du richtig angenommen hast, "Absteiger" und das dänische Wort ist "Nedgaenger" :a010: :genau:
 
Na ich bin gespannt wann der erste Aufsteiger zu sehen ist :hot:
 
Heute Morgen ist schon wieder der Zurückgebliebene zu sehen.
 

Anhänge

  • 20210417_080627.jpg
    20210417_080627.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 197
Ist der selbe Fisch.
 
Heute sind die ersten beiden "Aufsteiger" in die Falle gegangen.
Wie letztes Jahr ein Lachs und eine Meerforelle.

Der Lachs hatte 5,9 kg und die Meerforelle 2,3 kg.

Bei dem markierten Fisch den wir vorher schon gesehen haben, handelte es sich tatsächlich um einen "vinterstøing", der in Verbindung mit einem anderen Projekt markiert wurden.


Gruss
Smolt
 
Um sich die richtig Dicken mal wie im Aquarium anschauen zu können, sollte man sich übrigens zu Beginn des Hauptaufstiegs (Mitte Mai /Juni) bereit machen und die LiveCam im Büro auf dem Bildschirm mitlaufen lassen. :zwinker:

Die Veteranen und Mehrfachlaicher kommen immer zu Beginn der Saison in die Flüsse zurück. Die kleineren Lachse folgen dann später.

Gruss
Smolt
 
Hallo nur mal so eine Frage eingeworfen,die ich mir stelle. Ich schaue schon 2Woche die Livecam,habe aber bis jetzt keinen Fisch gesehen.Woran liegt das.Ist noch zu Früh?Sind die Gewässser in Norge so "Fischarm".sieht mam nur Forellen oder lachse ?Gibt es keine anderen Fische die man sehen könnte? Lacht nicht ,ich wundere mich bloß das man nichts sieht....Norgefisch
 
Oben