Fische töten

AW: Fische töten

@Mucki

Ich kann schon verstehen wie ihr das hier meint,auch nachvollziehen!
Hier in D gibt es da für mich keine Diskussion,abschlagen,Herzstich oder Kehlschnitt.
Auf welchen § willst du mich hinweisen,in welchem Gesetz steht der?

Mir ist es relativ egal ob Berufsfischer Zeit haben oder nicht den Fang gesetzestreu zu verwerten,aber irgendwie scheint es von den Aufsichtsbehörden ja so geduldet zu werden.
Dann kann daran nicht soviel falsch sein,oder?

@alle

Das ist wieder ein Thema das durch viele unterschiedliche Meinungen geprägt ist.
Wenn ihr mich davon überzeugen könnt das ich wirklich was falsch mache und gesetzeswidrig (in Norwegen) handle dann bin ich gern bereit mein Verhalten zu ändern.

Petri,Ingeson:]


Tierschutzgesetz §4 und §4a.


Gesunder Menschenverstand hat nichts mit Nationalitäten zu tun so nach dem Motto: In good old Germany betäube ich weil es dort ein entsprechendes Gesetz gibt, in Norge lass ich es weil es dort vielleicht kein Gesetz gibt.


Bei so einer Sichtweise brennen mir die Sicherungen durch. :O
 
AW: Fische töten

Bei der ganzen Diskussion hier würde mich mal interessieren, wie es sich dann mit der immer wieder erwähnten und erfolgreichen Überbeissermethode verhält ?

Ich lasse meinen Pilker plus Beifänger in einen Kleinfischschwarm ab. Warte bis einer dieser kleinen Fische an einen meiner kleinen präsentierten Haken angebissen hat. Lasse ihn dann dort unten so lange zappeln, bis sich dann ein großer Fisch erbahnt den kleineren zu fressen.

Was ist hier denn mit Betäubung, Kehlschnitt, Herzstich etc. oder darf diese Methode überhaupt angewand werden und müssen jetzt die "Bücher" neu schreiben ?

Tja mein lieber, Lebender Köderfisch ist auch in Norge verboten ;<
 
AW: Fische töten

Gesunder Menschenverstand hat nichts mit Nationalitäten zu tun so nach dem Motto: In good old Germany betäube ich weil es dort ein entsprechendes Gesetz gibt, in Norge lass ich es weil es dort vielleicht kein Gesetz gibt.


Bei so einer Sichtweise brennen mir die Sicherungen durch.

hm, wie wærs hiermit:

ich fische hechte in schweden mit lebendem køderfisch, weil es dort erlaubt ist. und nun?
 
AW: Fische töten

Ich fische auch in Deutschland mit lebendem Köderfisch, wenn ich meine, damit Erfolg zu haben. In diesem Fall tritt das 11. Gebot in Kraft. ;) Das Rotauge darf anschliessend auch wieder schön weiterschwimmen, wenn es der böse Hecht nicht geschnappt hat! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fische töten

Tja Alexander, es ist halt Einstellungssache. ;<


Was mich aber auf die Palme bringt sind Argumente wie von Schelle2000 der sein Handeln mit dem Anderer entschuldigt und für gut gemeinte Ratschläge als Besserwissertum und Oberlehrerei abtut.
 
AW: Fische töten

Tja Alexander, es ist halt Einstellungssache. ;<


Was mich aber auf die Palme bringt sind Argumente wie von Schelle2000 der sein Handeln mit dem Anderer entschuldigt und für gut gemeinte Ratschläge als Besserwissertum und Oberlehrerei abtut.

Auweia Mucki, da hast Du aber was in den falschen Hals bekommen.:rolleyes: Ich finde es sicherlich nicht gut, was die Masse macht aber ich kenne die Realität (daher Masse) und spreche bei meinen Beispielen "leider" von der Masse. Dies hat jedoch nichts mit meinem Handeln zu tun!!! Über sogenannte Bilderbuchmäßige Ratschläge, in der hier dargestellten Form, habe ich meine eigene Meinung, denn die Realität sieht leider anders aus!!! Mein Handeln kennst Du doch garnicht aber nimmst Dir die Vermessenheit heraus, mein Handeln zu kennen oder habe ich da etwas falsch gelesen? Denke jedoch, es handelt sich um ein Missverständnis.

Schade, dass Alex sein Statement dich nicht auf die Palme bringt, ach ja, andere Länder andere Sitten oder etwa nicht????:lach

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fische töten

Es gebietet schon die Achtung vor der Kreatur, das man vor dem Kehlen den Fisch betäubt.
Ob man den jetzt in Norwegen, Deutschland oder Timbukdu fängt ist mir dabei völlig Latte.8)
 
AW: Fische töten

Auweia Mucki, da hast Du aber was in den falschen Hals bekommen.:rolleyes: Ich finde es sicherlich nicht gut, was die Masse macht aber ich kenne die Realität (daher Masse) und spreche bei meinen Beispielen "leider" von der Masse. Dies hat jedoch nichts mit meinem Handeln zu tun!!! Über sogenannte Bilderbuchmäßige Ratschläge, in der hier dargestellten Form, habe ich meine eigene Meinung, denn die Realität sieht leider anders aus!!! Mein Handeln kennst Du doch garnicht aber nimmst Dir die Vermessenheit heraus, mein Handeln zu kennen oder habe ich da etwas falsch gelesen? Denke jedoch, es handelt sich um ein Missverständnis.

Schade, dass Alex sein Statement dich nicht auf die Palme bringt, ach ja, andere Länder andere Sitten oder etwa nicht????:lach

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Hei Sven,
da sind wir wohl beide einem Missverständnis aufgesessen. Sorry wenn ich dich missverstanden haben sollte :<-

Mit der Handlung von Alex bin ich natürlich auch nicht einverstanden, denn es kann wohl nicht sein, nur weil ich in einem Land fische wo der lebende Köfi erlaubt ist meine Einstellung in den Müll zu werfen.

Deshalb der Einwand dass es eben Einstellungssache ist. Entweder ich in dafür, dann aber generell, oder eben nicht.
 
AW: Fische töten

Schon klar und manchmal ließt man halt mal krumm und schief, wem ist das noch nicht passiert?:D

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Fische töten

Hi, wenn ich das was bei uns streng kontrolliertes und "übertretungsverfolgtes" Straf-Gesetz ist, woanders praktiziere, werde ich im günstigsten Fall nur müde lächelnd als Spinner abgetan. Sogar als Gast bei Einheimischen in Norwegen wie in Amerika, Holland, Belgien; Frankreich usw. bin ich schon schief angesehen worden und mancher fragte erstaunt, was das solle, einen Fisch so zu verunstalten und mit unqualifizierten Schlägen auf den Kopf und Schnittversuchen an der falschen Stelle zu quälen. Alles nach deutschen Gesetzen, unter staatlicher Aufsicht streng einstudiert, gelernt und mehrfach staatlich geprüft und in der Praxis hierzulande weiterhin als prüfungsentscheidendes Kriterium, ganz ganz wichtig und ganz kompromisslos streng beurteilt. Das ist Deutsches - falsch - NRW Gesetz- und wird von den Landesfischereianstalt streng gelehrt.
Da lobe ich mir die pragmatische Einstellung der meißten Norweger; die machen es Dir einmal vor; entweder Du machst was die Dir zeigen, oder Du lässt es. Die Qualität des Fisches ist nach deren Methode besser, das moralisch, ethische Ruhekissen unsereins natürlich nicht.
Ich denke jeder nach seiner Fasson und nach den geltenden Regeln und Gesetzen des Gastlandes.
Ach ja: Ich werde jetzt 10 Tage am Nordkapp "Norwegische Regeln und Gesetze" befolgen.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
melde mich ab!
 
AW: Fische töten

Hi, wenn ich das was bei uns streng kontrolliertes und "übertretungsverfolgtes" Straf-Gesetz ist, woanders praktiziere, werde ich im günstigsten Fall nur müde lächelnd als Spinner abgetan. Sogar als Gast bei Einheimischen in Norwegen wie in Amerika, Holland, Belgien; Frankreich usw. bin ich schon schief angesehen worden und mancher fragte erstaunt, was das solle, einen Fisch so zu verunstalten und mit unqualifizierten Schlägen auf den Kopf und Schnittversuchen an der falschen Stelle zu quälen. Alles nach deutschen Gesetzen, unter staatlicher Aufsicht streng einstudiert, gelernt und mehrfach staatlich geprüft und in der Praxis hierzulande weiterhin als prüfungsentscheidendes Kriterium, ganz ganz wichtig und ganz kompromisslos streng beurteilt. Das ist Deutsches - falsch - NRW Gesetz- und wird von den Landesfischereianstalt streng gelehrt.
Da lobe ich mir die pragmatische Einstellung der meißten Norweger; die machen es Dir einmal vor; entweder Du machst was die Dir zeigen, oder Du lässt es. Die Qualität des Fisches ist nach deren Methode besser, das moralisch, ethische Ruhekissen unsereins natürlich nicht.
Ich denke jeder nach seiner Fasson und nach den geltenden Regeln und Gesetzen des Gastlandes.
Ach ja: Ich werde jetzt 10 Tage am Nordkapp "Norwegische Regeln und Gesetze" befolgen.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
melde mich ab!

Dann würde ich dir für die Zukunft empfehlen nur noch koscheres Fleisch zu kaufen das wird nämlich genauso produziert.

Kehle durch und warten. :O

Der Vorteil beim Fisch wäre noch das er nicht schreien kann.

Macht ja schließlich fast der ganze Islam so, kann also nicht falsch sein.
 
AW: Fische töten

moin,
mucki, lass sein... es ist ein rufen gegen den sturm.
ein angler ist jemand, der aus der natur nimmt und auch der natur gibt. die achtung vor der kreatur ist da natürlich etwas selbstverständliches.
ich meinte ein angler ...

bernd
 
AW: Fische töten

moin,
mucki, lass sein... es ist ein rufen gegen den sturm.
ein angler ist jemand, der aus der natur nimmt und auch der natur gibt. die achtung vor der kreatur ist da natürlich etwas selbstverständliches.
ich meinte ein angler ...

bernd
Bernd,:baby::baby: es gibt Volksgruppen die
entschuldigen bevor sie ein Tier töten oder
einen Baum fällen, und bedanken sich hinterher,es gibt immer mehr Menschen denen es unheimlich schwer fällt sich für etwas zu bedanken.
 
AW: Fische töten

moin,
mucki, lass sein... es ist ein rufen gegen den sturm.
ein angler ist jemand, der aus der natur nimmt und auch der natur gibt. die achtung vor der kreatur ist da natürlich etwas selbstverständliches.
ich meinte ein angler ...

bernd


Ja man könnte eigentlich die Lust verlieren.
Aber man halt Hoffnung.
 
AW: Fische töten

Ja man könnte eigentlich die Lust verlieren.
Aber man halt Hoffnung.

Hi Muki, ohne Einsicht geht nichts, einknüppeln
haut nicht hin.
Mein alter Lehrmeister sagte immer wenn
jemand etwas nicht begriff, da fehlt ein Gen.
 
AW: Fische töten

:>> als du zur lehre gingst, gab es da schon gene?:>>

bitte sei nicht böse, aber die steilvorlage musste ich nutzen;<

bernd
 
AW: Fische töten

Verstehe die ganze Diskusion nicht!!
Es sollte doch jeder so viel Achtung vor der Kreatur Fisch haben und diesen betäuben bevor man ihn töte tund da zu brauche ich weder Paragraphen noch ein Tierschutzgesetz.Bin echt schockiert wie einige mit anderen Lebewesen umgehen.;(

Mini
 
AW: Fische töten

:>> als du zur lehre gingst, gab es da schon gene?:>>

bitte sei nicht böse, aber die steilvorlage musste ich nutzen;<

bernd

:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach
 
Oben