Fische töten

AW: Fische töten

...hab gerade, mangels Fisch, meiner lieben Frau so richtig vorn (wie beim Dorsch), so wie auch beschrieben, zur Probe "auf die "Maulspitze gezimmert", genau, wie beschrieben...

Funzt!;ooo;

Danke für die Ratschläge!

Sorry - Spass muß sein!

der Grottenolm
 
AW: Fische töten

aus mangel an versuchstieren hab ich schnell ein wenig in der literatur geblättert und folgendes gefunden:
van de Vis et al. schrieb:
Percussive stunning is a widely used commercial method where the fish are hit on the head with a rapidly moving, manually applied club. Concussion is caused by the acceleration of the brain within the skull disrupting its function. When sufficient force is applied the concussion can be irrecoverable.
quelle: Hans van de Vis, Steve Kestin, David Robb, Jörg Oehlenschläger, Bert Lambooij, Werner Münkner, Holmer Kuhlmann, Karin Kloosterboer, Margarita Tejada, Almudena Huidobro, Håkon Otterå, Bjørn Roth, Nils Kristian Sørensen, Leif Akse, Hazel Byrne, Paul Nesvadba (2003) Is humane slaughter of fish possible for industry?
Aquaculture Research 34 (3) , 211–220 doi:10.1046/j.1365-2109.2003.00804.x

da steht erstmal nix von nervenenden schlagen sondern von der druckwelle die das gehirn ausser funktion setzt.
 
AW: Fische töten

Na Stekus, dass wäre doch ein schönes Thema für eine Biologie - Dr.-Arbeit...("Wie haue ich dem Dorsch >richtig< einen auf die Zwölf? - Und was passiert dabei im Dorsch-Hirn?"):lach

Spass beiseite...würde mich echt mal interessieren was die beste Methode ist...!:D

Gruss
Björn
 
AW: Fische töten

moins,
auf die gefahr, dass jetzt jemand kommt, der mich in die jva schaffen will: ich lege den eben gefangenen fisch auf den boden, setze meine spitzzange auf sein hirn und haue mit der rechten hand einmal rauf. ohner vorherige betäubung, weil es eh quatsch ist und der "hirntod" nach meiner methode sofort und sicher eintritt. danach sofort kehlschnitt und das war`s.
was ich da schon gesehen habe, wie leute drei oder mehrmals auf einen großen dorsch- oder wasauchimmerkopf geprügelt haben... abstoßend.
töten wie ein legionär. kurz und schnell..

bernd
 
AW: Fische töten

Na Stekus, dass wäre doch ein schönes Thema für eine Biologie - Dr.-Arbeit...("Wie haue ich dem Dorsch >richtig< einen auf die Zwölf? - Und was passiert dabei im Dorsch-Hirn?"):lach

Spass beiseite...würde mich echt mal interessieren was die beste Methode ist...!:D

Gruss
Björn

Björn das möchte ich auch wissen, ich meine
wenn Fisch schreien könnten würden sie wenn sie eins auf die Nase kriegen schreien bis die Wasserschutzpolizei kommt, eine
Gehirnerschütterung durch Nasenschlag?
ich angle jetzt seit 43 Jahren höre vom
Nasenschlag das erste mal, könnte aber
trotzdem richtig sein.:?8)
 
AW: Fische töten

björn, es hilft wenig eine doktorarbeit über etwas zu schreiben was schon untersucht wurde ... aber es kann ja sein, dass jürgens fischereibiologe andere literatur hat als die mir zur verfügung steht. würde mich interessieren.
 
AW: Fische töten

Hauptgrund soll sein das dort die Nervenstränge unter der Haut direkt liegen,bei einem Schlag werden sie förmlich zerquetscht ; Resultat, Fisch tot, und das ist nicht aus der Literatur sondern seine 25 Jährige Berufserfahrung in der Er sehr oft zum Zoologischen Institut (Museum ) Hamburg muß um dort Fische vorzubereiten die von Studenten anschliesend seziert werden .:)
Für mich persöhnlich gibt es aber noch einen viel profaneren Grund warum ich den Nasenschlag bevorzuge , das hängt damit zusammen wie man den Fisch beim Abschlagen und Haken lösen hält,Ich greife den Fisch von oben mit der rechten Hand direkt am hinteren Teil des Kopfes , die Finger schon fast auf den Kiemen, von dort bis zum Hirn ist es nicht weit weg, dicker Knüppel oder was auch immer, Seegang dazu ,da geht der gut gemeinte Hirnschlag schon mal leicht daneben und wo landet er?,ne Fette Handprellung tut ja sowas von weh8o Zwischen Hand und Nase ist der Abstand weiter auseinander,und da man da schräg nach unten weg von der Hand trifft.....................:}

:]:]:]
 
AW: Fische töten

Hauptgrund soll sein das dort die Nervenstränge unter der Haut direkt liegen,bei einem Schlag werden sie förmlich zerquetscht ; Resultat, Fisch tot, und das ist nicht aus der Literatur sondern seine 25 Jährige Berufserfahrung in der Er sehr oft zum Zoologischen Institut (Museum ) Hamburg muß um dort Fische vorzubereiten die von Studenten anschliesend seziert werden .:)
Für mich persöhnlich gibt es aber noch einen viel profaneren Grund warum ich den Nasenschlag bevorzuge , das hängt damit zusammen wie man den Fisch beim Abschlagen und Haken lösen hält,Ich greife den Fisch von oben mit der rechten Hand direkt am hinteren Teil des Kopfes , die Finger schon fast auf den Kiemen, von dort bis zum Hirn ist es nicht weit weg, dicker Knüppel oder was auch immer, Seegang dazu ,da geht der gut gemeinte Hirnschlag schon mal leicht daneben und wo landet er?,ne Fette Handprellung tut ja sowas von weh8o Zwischen Hand und Nase ist der Abstand weiter auseinander,und da man da schräg nach unten weg von der Hand trifft.....................:}

:]:]:]

Hi Jürgen, um die Finger zu schonen ist diese
Methode richtig, das ist kein Scherz, bei
meiner Fischerprüfung wurde gefragt den
Aal richtig töten, durch Schwans schlag?
war eine Frage von 3 habe bei Google gesucht von Nasenschlag nichts gefunden.
 
AW: Fische töten

Genau so habe ich das auch mal gelernt / gehört...! :rolleyes:

Gerade beim Dorsch soll man den Schlag vorne an der Nasenspitze und VOR der Nasenöffnung platzieren, da dort wohl die Nervenbahnen dicht unter der Haut verlaufen (hat bisher bei mir auch immer prima geklappt, ein Schlag - dann war Ruhe :}).

Gruss
Björn


Entschuldige, aber das ist absoluter Quatsch.

Der Schlag ist HINTER dem Auge zu setzen. Dort sitzt das Gehirn.

Alle Zonen, insbesondere die Nasenstüber, sind Tierquälerei :O
 
AW: Fische töten

Stekus@@:]
Na ,dann schau mal schön:D Hab mich gerade noch mal hier im Haus bei unseren Fischereibiologen schlau gemacht, die Auf die Nase Methode ist hier Die, die gelehrt wird, nicht nur bei Seefischen sondern auch bei allen Süßwasserfischen. Ausser beim Aal, das Aas hält ja nicht still:D, und wenn man Ihn noch so fest in der Hand hält:}:
:]:]


Sei mir nicht böse, aber das bezweife ich auf das Äußerste.
 
AW: Fische töten

Das ist doch hier in Deutschland ganz klar geregelt. Eine Ausnahme wird nur bei Aal und Plattfisch gemacht, dort ist das Rückrad hinter dem Kopf zu durchtrennen, und sofort auszunehmen samt Herz. Einen Aal beteuben ist der größte Quatsch, ist die Gräte durchtrennt, ist der Aal ruhig.

Gruß Gerd
 
AW: Fische töten

tja jürgen, du scheints dir keine gedanken darüber zu machen wie literatur zustande kommt. deine erfahrung hast du schon kund getan aber eine begründung dafür von deinem fischereibiologen wäre trotzdem noch schön. "hab wir immer schon so gemacht" ist nicht immer ein beweis dafür, dass es die beste methode ist! ;)
 
AW: Fische töten

Also hier laufe ich zu 100% mit Mucki konform.

Ich schlage seid Jahrzehnten auf die Rübe und gut ist.
 
AW: Fische töten

Das ist doch hier in Deutschland ganz klar geregelt. Eine Ausnahme wird nur bei Aal und Plattfisch gemacht, dort ist das Rückrad hinter dem Kopf zu durchtrennen, und sofort auszunehmen samt Herz. Einen Aal beteuben ist der größte Quatsch, ist die Gräte durchtrennt, ist der Aal ruhig.

Gruß Gerd

So sieht mein Aal Töter aus, damit wird das Genick durchtrennt die Nerven arbeiten aber
noch und der Aal bewegt sich noch länger.
 
AW: Fische töten

Entschuldige, aber das ist absoluter Quatsch.

Der Schlag ist HINTER dem Auge zu setzen. Dort sitzt das Gehirn.

Alle Zonen, insbesondere die Nasenstüber, sind Tierquälerei :O

Fragt sich was "mehr" Tierquälerei ist...zwei-drei Schläge auf's Gehirn...oder nur einen Schlag auf die Nervenbahn. Wenn ich mehr Schläge brauche um mit "Druckwellen" (wie von Stekus weiter oben beschrieben) das Gehirn zu betäuben, anstatt mit einem Schlag (reicht meist aus) die Nervenbahn zu zerstören und dadurch den Fisch zu betäuben...dann darf die Frage erlaubt sein...finde ich! :rolleyes:

Aber wie gesagt, ich will hier die "Nasen-Methode" nicht verteidigen...sondern ich gebe nur meine Erfahrung wieder! Wenn der Schlag auf das Gehirn die wissenschaftlich-richtige Methode ist, werde ich das dann natürlich auch praktizieren! ;<

Gruss
Björn
 
AW: Fische töten

Entschuldige, aber das ist absoluter Quatsch.

Der Schlag ist HINTER dem Auge zu setzen. Dort sitzt das Gehirn.

Alle Zonen, insbesondere die Nasenstüber, sind Tierquälerei :O

Ihr seit alle Altmodisch und von Gestern...
Ich töte meine Fische folgendermaßen...

ich dreh den Fisch auf den Rücken....
hole tief Luft und blase diese durch den Anus des Fisches kräftig ein....
so blase ich das Lebenslicht des Fisches aus....:lach:lach:lach:lach



sorry... aber ich kann mir nicht vorstellen, das unsere deutschen Fischereibiologen
so einfach struckturiert sind, dass sie 1 + 1 nicht zusammen zählen können.....
Es wird heute noch bei der Fischerprüfung die von Mucki zitierte Art und Weise gelehrt......
Das mit dem Nasenklopfer hab ich auch noch nicht gehört8)
 
AW: Fische töten

Ihr seit alle Altmodisch und von Gestern...
Ich töte meine Fische folgendermaßen...

ich dreh den Fisch auf den Rücken....
hole tief Luft und blase diese durch den Anus des Fisches kräftig ein....
so blase ich das Lebenslicht des Fisches aus....:lach:lach:lach:lach



sorry... aber ich kann mir nicht vorstellen, das unsere deutschen Fischereibiologen
so einfach struckturiert sind, dass sie 1 + 1 nicht zusammen zählen können.....
Es wird heute noch bei der Fischerprüfung die von Mucki zitierte Art und Weise gelehrt......
Das mit dem Nasenklopfer hab ich auch noch nicht gehört8)

Dabei ist es aber angebracht vorher den
Darm des Fisches zu entleeren,:lach
und danach sehr kräftig zu blasen.8o
 
AW: Fische töten

ich frage mich immer noch, wie ein dorsch durch die zertrümmerung der "nasen-spitzen-nerven" betäubt werden kann. gut, es kommt ev. kein signal mehr im gehirn an aber von "da vorne" gibt es keine signale die gebraucht werden um die lebensfunktionen aufrecht zu erhalten.
 
AW: Fische töten

ich frage mich immer noch, wie ein dorsch durch die zertrümmerung der "nasen-spitzen-nerven" betäubt werden kann. gut, es kommt ev. kein signal mehr im gehirn an aber von "da vorne" gibt es keine signale die gebraucht werden um die lebensfunktionen aufrecht zu erhalten.

Hmmm....die Lebensfunktion schalte ich ja auch danach sofort mit dem "Kehlschnitt" und die Durchtrennung der Blutzirkulation ab...oder nicht? Es geht ja erstmal nur darum dem Tier die Lichter auszuschalten...damit er nicht mehr mitkriegt, wenn ich ihm die wichtigen Lebensfunktionen beende...! ;<

Ok, ich gebe es zu...langsam geht dieses Thema zu weit...wir sind ja Angler und keine Wissenschaftler...:D!

Gruss
Björn
 
Oben