Fische töten

AW: Fische töten

@dusty

Ich will doch nur eine vernünftige Erklärung für das Abschlagen.
Vielleicht kann mir einer eine Lektüre empfehlen wo das alles verständlich beschrieben steht was in einem Fischkopf vor sich geht beim Abschlagen und beim Kehlen.
Und was Gesetze angeht so bin ich dahin erzogen worden diese einzuhalten,besonders als Gast im Ausland!

Petri,Ingeson:]
 
AW: Fische töten

Eigentlich wäre das "Angeln mit lebendem Köderfisch" und das ist in D definitiv verboten. Wie das in N ausgelegt wird weiß ich nicht, wäre aber interessant zu wissen, denn die Montage geht von einem solchen Ablauf aus.
 
AW: Fische töten

Eigentlich wäre das "Angeln mit lebendem Köderfisch" und das ist in D definitiv verboten. Wie das in N ausgelegt wird weiß ich nicht, wäre aber interessant zu wissen, denn die Montage geht von einem solchen Ablauf aus.

Ich glaube und hier im Zitat liegt genau der Hund begraben. Das was hier in D verboten ist, muss in N nicht auch so sein.

Ich fahre schon sehr lange nach Norwegen und war auch schon sehr oft mit Norwegern zusammen fischen gewesen. Egal ob der Norwegische Freund/Bekannte, der Skipper bei der Kuttertour, andere Norweger in der Anlage etc. Bei keinem habe ich gesehen, dass sie ihren Fisch betäubten und der Kehlschnitt wurde oftmals erst bei der Rücktour gemacht bzw. auch gar nicht. Allesamt waren keine Berufsfischer - zu mindest nicht bei diesem Angeln was ich meine.

Wenn sich jetzt hier jemand aufregt, nur weil ein Deutscher etwas nicht so macht, was er hier in D gelernt hat oder auch nicht gelernt hat, Faktum aber in D Gesetzt ist, der muss sich dann über viele Dinge oder Sachen aufregen, die in D verboten sind und in N usus und nicht verboten.

Ich denke, hier geht es wieder in die emotionale Schiene, wie auch schon in dem anderen Thread mit dem lebendig gebratenen fisch.
 
AW: Fische töten

Ich glaube und hier im Zitat liegt genau der Hund begraben. Das was hier in D verboten ist, muss in N nicht auch so sein.

Ich fahre schon sehr lange nach Norwegen und war auch schon sehr oft mit Norwegern zusammen fischen gewesen. Egal ob der Norwegische Freund/Bekannte, der Skipper bei der Kuttertour, andere Norweger in der Anlage etc. Bei keinem habe ich gesehen, dass sie ihren Fisch betäubten und der Kehlschnitt wurde oftmals erst bei der Rücktour gemacht bzw. auch gar nicht. Allesamt waren keine Berufsfischer - zu mindest nicht bei diesem Angeln was ich meine.

Wenn sich jetzt hier jemand aufregt, nur weil ein Deutscher etwas nicht so macht, was er hier in D gelernt hat oder auch nicht gelernt hat, Faktum aber in D Gesetzt ist, der muss sich dann über viele Dinge oder Sachen aufregen, die in D verboten sind und in N usus und nicht verboten.

Ich denke, hier geht es wieder in die emotionale Schiene, wie auch schon in dem anderen Thread mit dem lebendig gebratenen fisch.


So sieht es aus:baby: Immer diese heiligen Angler, denn ich kann die Beobachtungen von Bromse nur bestätigen. Kaum einer hält sich an die fachgerechte und waidgerechte Behandlung der Fische aber kommt eine solche Diskussion auf, dann können wir uns vor Heiligenscheinen kaum retten. Steht mal zur Heringssaison an der Pier8o Von 100 Anglern, verwerten gerade mal 5 Angler den Fisch waidgerecht. Da heißt es nicht, wenn man 4-5 Heringe raus geholt hat, schön ruhig und erst einmal fachgerecht versorgen, sondern ab in den Eimer und schnell wieder rein mit dem Geschirr, bevor der Schwarm wieder weg ist. Möchte einen sehen, der dies nicht bestätigen kann, denn dies wäre dann glatt gelogen. Genau so sind viele Touriangler in Norwegen auch unterwegs oder glaubt Ihr im Ernst, die sind dort anders:lach. Schön, wenn man die richtige Einstellung zur Thematik hat aber hört auf, die Anderen beklehren zu wollen, denn diese werden ihre Denkweise sicherlich nie ändern. Genauso, wie diese Ihre Zigarettenkippen überall hinschnippen und ihre MC-Donalds Tüten aus dem Autofenster werfen usw. usw. Entweder hat man die richtige Grundeinstellung oder eben nicht!

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Fische töten

Mit einem ehemaligen Bekannten, mit dem ich die Fischerprüfung/Kurs gemacht habe, war ich einmal beim Angeln. Er ließ eine Brachse/Blei in der Sonne zappeln, bis ich ihr Kopfschlag/Herzstich verabreichte. Die blöde Bemerkung "bist du aber sensibel" bewirkte, daß ich den ........ seitdem nicht mehr kenne!
Die Prüfung alleine macht keine guten Bootfahrer, Autofahrer, Angler, Ärzte, Handwerker etc., sondern die Einstellung des Einzelnen!

Selbstverständlich macht eine Prüfung allein keinen guten Autofahrer, Bootfahrer oder Angler. Ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet natürlich nicht, doch grundsätzlich ist doch gegen eine Prüfung um grundlegende Dinge zu erlernen nichts einzuwenden.

Dass es immer wieder Leute gibt die sich so verhalten wie du beschrieben hast ist aber auch klar.

@schelle. Dass sich kaum einer an die waidgerechte Behandlung von Fischen hält ist jetzt aber wohl auch ein bisschen übertrieben. Auch wenn es das natürlich , v.a. bei so Veranstaltungen wie dem Heringsangeln (da fehlt mir offengesagt die Erfahrung, ist ja auch weit bis zum nächsten Hering;(), durchaus gibt.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich verurteile es nicht grundsätzlich wenn man den Fisch nur kehlt, warum man aber die Betäubung (ob nötig/sinnvoll oder nicht) weglässt versteh ich aber auch nicht so ganz.
 
AW: Fische töten

@schelle. Dass sich kaum einer an die waidgerechte Behandlung von Fischen hält ist jetzt aber wohl auch ein bisschen übertrieben. Auch wenn es das natürlich , v.a. bei so Veranstaltungen wie dem Heringsangeln (da fehlt mir offengesagt die Erfahrung, ist ja auch weit bis zum nächsten Hering;(), durchaus gibt.

nicht nur da...

nach meinen erfahrungen tøtet mindestens jeder dritte angler in norwegen seine fische gar nicht. und das war ueberall so, wo ich drauf geachtet habe. ich bin mir sicher, dass auch andere, die tæglich mit der materie zu tun haben, das bestætigen kønnen.
 
AW: Fische töten

nach meinen erfahrungen tøtet mindestens jeder dritte angler in norwegen seine fische gar nicht. und das war ueberall so, wo ich drauf geachtet habe. ich bin mir sicher, dass auch andere, die tæglich mit der materie zu tun haben, das bestætigen kønnen.

Genau so ist das!

Gruss
Andreas
 
AW: Fische töten

nicht nur da...

nach meinen erfahrungen tøtet mindestens jeder dritte angler in norwegen seine fische gar nicht. und das war ueberall so, wo ich drauf geachtet habe. ich bin mir sicher, dass auch andere, die tæglich mit der materie zu tun haben, das bestætigen kønnen.

8o Also das erschreckt mich jetzt schon... Aber ihr beide könnt das schließlich besser beurteilen.

Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen mit meiner ehemaligen Angeltruppe oder eben von zu Hause ausgehen und da sah und sieht das halt ganz anders aus...
 
AW: Fische töten

moin,
@norlyr: erstmal ist heringsangeln keine veranstaltung... und ich sage hier auch ganz offen, dass, wenn ich in dänemark vom kutter aus meine heringe fange, sie in einen eimer mit etwas wasser kommen. ich haue da keinem auf den kopf und mache den von gutanglern beschworenen herzstich!!
und, wenn du hier auf den fischereischein und den regularismus in deutschland anspielst, sage ich dir nur, dass der die prüfung braucht, der so weit weg von der natur lebt, dass er es braucht...
ich meine die sache mit dem kind und der milch...
wunder über wunder, das sowas aus einer muhkuh kommt...

bernd
 
AW: Fische töten

@ bernd: Ich sage dir ganz ehrlich dass ich sowas überhaupt nichts abgewinnen kann. Wenn ich ein Tier schon töte, dann mit der größtmöglichen Rücksicht. Das gilt bei mir auch für einen Hering. Was du mit deinen Fischen machst ist natürlich deine Sache, da werd ich dir auch nicht dreinreden.


Und ich bleibe auch dabei dass eine Prüfung grundsätzlich nicht schlecht ist. Die Frage ist nur: Lernt man da etwas sinnvolles, oder ist es (was ja in D durchaus vorkommen soll ;<) nur Gledmacherei.
 
AW: Fische töten

Selbstverständlich macht eine Prüfung allein keinen guten Autofahrer, Bootfahrer oder Angler. Ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet natürlich nicht, doch grundsätzlich ist doch gegen eine Prüfung um grundlegende Dinge zu erlernen nichts einzuwenden.

Das war mit "Prüfung allein" gemeint und bezog sich darauf, sich auch danach mit der Sache zu beschäftigen!8)
Aber das tun wir doch hier, auch wenn nicht immer (oder fast nie) die gleiche Meinung vorherrscht.:baby:;<
 
AW: Fische töten

wobei die meisten ihre fische aus unwissen so behandeln. erklært man ihnen, warum das falsch ist, und wie es richtig geht, machen es die meisten in zukunft auch richtig. allerdings gibt es auch unbelehrbare.

das sind meist die, die dann immer den spruch draufhaben: "ich fahr schon seit 12 jahren nach norwegen..."
der spruch kommt immer von den grøssten experten.:rolleyes:
 
AW: Fische töten

Und ich bleibe auch dabei dass eine Prüfung grundsätzlich nicht schlecht ist. Die Frage ist nur: Lernt man da etwas sinnvolles, oder ist es (was ja in D durchaus vorkommen soll ;<) nur Gledmacherei.

Kohlescheffelei und Grundwissen vermitteln zu gleichen Teilen und man kann Dir etwas entziehen, wenn Du bei "was Schlimmen" erwischt wirst.;<
Wenn in N der Bootsschein kommt, werden nicht viele besser fahren, aber er kostet und kann entzogen werden. Vor Allem kann keiner sagen, er habe dies oder jenes nicht gewusst:rolleyes:;)
 
AW: Fische töten

moin,
@norlyr: erstmal ist heringsangeln keine veranstaltung... und ich sage hier auch ganz offen, dass, wenn ich in dänemark vom kutter aus meine heringe fange, sie in einen eimer mit etwas wasser kommen. ich haue da keinem auf den kopf und mache den von gutanglern beschworenen herzstich!!
und, wenn du hier auf den fischereischein und den regularismus in deutschland anspielst, sage ich dir nur, dass der die prüfung braucht, der so weit weg von der natur lebt, dass er es braucht...
ich meine die sache mit dem kind und der milch...
wunder über wunder, das sowas aus einer muhkuh kommt...

bernd
wenn Berufsfischer einige Tonnen Fisch fangen haben sie garnicht genug Leute um
jeden Fisch zu beteuben, da erdrückt ein
Fisch den Anderen, aber wenn ich als Angler
10 oder 20 Fische fange bricht mir kein
Zacken aus der Krone wenn ich jeden Fisch
betäube bevor ich ihm die Kehle durchschneide, aber was solls sind doch nur Fische,8) wo anders wird den Robben-
babys das Fell am Lebendigem leib abgezogen
ja und sind doch nur Tiere minderwertiges
Leben, oder? ist unser Leben wertvoller?
da gibt es Mitmenschen die sind der Meinung
nur Ihr Leben ist wertvoll, wie Erhaben sind
wir Menschen das wir entscheiden ob Tierisches Leben es wert ist es wie jedes Lebewesen zu behandeln, und als ein Geschenk der Natur anzusehen und es so
zu behandeln.
 
AW: Fische töten

@norlyr: nicht dass du es falsch verstehst...also der ganze handlungsablauf beim heringsangeln, wie ich es mache... es sieht ja von weitem immer so aus, dass die fische einfach in den eimer kommen.
es ist da etwas anders. der 15 l eimer ist halb voll wasser... das schiff driftet und heringe, die gefangen werden, werden abgehakt und in den eimer befördert. dort leben sie bis zum ende der drift. meistens so eine halbe stunde. dann natürlich betäubung, mit einem schnitt kopf entfernen und gleichzeitig innereien herausziehen. die geköpften fische kommen in eine drahtsetzkescher und der wird bei der fahrtan einem seil über bord gehängt, dass die fische entschuppt werden.
also nichts mit quälerei.

bernd
 
AW: Fische töten

@ bernd: Alles klar, das ist natürlich was anderes. Da hab ich nun wieder kein Problem mit :<-
 
AW: Fische töten

wenn Berufsfischer einige Tonnen Fisch fangen haben sie garnicht genug Leute um
jeden Fisch zu beteuben, da erdrückt ein
Fisch den Anderen, aber wenn ich als Angler
10 oder 20 Fische fange bricht mir kein
Zacken aus der Krone wenn ich jeden Fisch
betäube bevor ich ihm die Kehle durchschneide, aber was solls sind doch nur Fische,8) wo anders wird den Robben-
babys das Fell am Lebendigem leib abgezogen
ja und sind doch nur Tiere minderwertiges
Leben, oder? ist unser Leben wertvoller?
da gibt es Mitmenschen die sind der Meinung
nur Ihr Leben ist wertvoll, wie Erhaben sind
wir Menschen das wir entscheiden ob Tierisches Leben es wert ist es wie jedes Lebewesen zu behandeln, und als ein Geschenk der Natur anzusehen und es so
zu behandeln.



Nun schau Dir noch mal Deine Fische an, bevor Du wieder mit dem Finger auf andere zeigst :>>.

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=23188&highlight=gute+tat

Gekehlt ist da nix und betäubt ist da wohl auch jemand anderes :<-.

Aber wie Du so schön gesagt hast "...sind doch nur Fische"
 
AW: Fische töten

Es ging hier eigentlich nur um die Frage ob man den Fisch vor dem Kehlschnitt betäubt oder nicht.
Zweifelsfrei wurde festgestellt das es ein Sportfischer so zu handhaben hat!
Also bitte, handelt auch so.
 
AW: Fische töten

Es ging hier eigentlich nur um die Frage ob man den Fisch vor dem Kehlschnitt betäubt oder nicht.
Zweifelsfrei wurde festgestellt das es ein Sportfischer so zu handhaben hat!
Also bitte, handelt auch so.

Bitten kann man und die Hoffnung sollte man auch nicht aufgeben:baby:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Oben