Fische töten

digdouba

Norwegenfreak
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
260
Ort
Kerken
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage. Habe bisher eigentlich immer die Standardrundfische gefange und nach dem betäuben Kehlschnitt und fertig. Letztes Jahr hatte ich dann das erste Mal Dornhai und ich habe es nicht hingekriegt die Jungs ordentlich und schnell zu töten. Kann mir jemand sagen wie ich das bei Plattfisch, Seeteufel und Dornhai mache, das ich die waidgerecht und schnell versorgt kriege? Wollte nämlich mal auf Plattfisch angeln nächsten Urlaub.
 
AW: Fische töten

alle fische haben kiemen und ein gehirn. festen schlag auf das gehirn zum betäuben und dann am unteren (bei plattfischen der aussen liegende) kiemenansatz hinter den kiemen (also richtung fischkörper, nicht kopf) mit dem messer ansetzen und bis zur wirbelsäule hinter der letzten kieme entlangschneiden. der fisch verblutet dann bevor er wieder aufwacht. an der wirbelsäule geht die hauptblutversorgung nach hinten im fisch, diese solltest du bei größeren fischen auch öffnen (liegt an beiden seiten der wirbelsäule) um ein schnelleres ausbluten zu fördern.

beim seeteufel gibt es alternativ zum betäuben durch schlagen auch die möglichkeit ein messer mittig zwischen den augen in den kopf zu rammen. hat den selben effekt. kehlschnitt zum ausbluten solltest du trotzdem setzen.
 
AW: Fische töten

so - hab dir einmal die schnittlinie bei einem lachs eingezeichnet. der schnitt erfolgt auf beiden seiten hinter dem kiemenbogen.
 
AW: Fische töten

Ja gut danke schon Mal, wobei bei Lachs war es mir auch klar, ist ja schließlich ein Rundfisch.

Beim Dornhai findeste aber andere Kiemen, der hat dort seitlich 3 Rillen. Hab da auch so einen Kiemenrundschnitt versucht aber der wollte nicht sterben.

Und bei Seeteufel ist das wie beim Plattfisch?
 
AW: Fische töten

nein, ein seeteufel ist auch wie ein rundfisch aufgebaut. hat halt einen sehr breiten kopf ...

beim hai ist das herz aber grundsätzlich schon am gleichen ort wie bei knochenfischen. du solltest die arterie die vom herz zu den kiemen geht kappen, dann stirbt er genauso wie alle anderen fisch.

hier kannst du die position des herzens sehen:
il-shark-anatomy.jpg
 
AW: Fische töten

Na das ist mal ein Sevice :) Super danke :<-

Hätte gedacht Seeteufel gehört zu den Plattfischen - man lernt nie aus :baby:

Dann hätte ich bei den Haien wohl einfach nur weiter schneiden müssen, muss ja nicht sein das die sich noch quälen :>> Gut das ich das fürs nächste Mal weiß ;<
 
AW: Fische töten

du kannst den hai auch mit dem messer in das gehirn schneiden, wenn das schlagen nicht den gewünschten effekt gibt. ist immerhin ein knorpelfisch, da geht das leichter.
 
AW: Fische töten

genügt nicht auch ein entsprechend starker Schlag auf den Kopf ?

gruss Kopyto
 
AW: Fische töten

Hmm, Ich hab gelernt und auch überall gelesen das man Fische beteubt in der Höhe wo bei dem Haibild die Nasenöffnungen sind,und so prakteziere ich es auch mit durchschlagendem Erfolg, dort sollen die nervenbahnen direkt unter der Haut liegen während sie am Hirn ja durch die Knorpel oder Knochenschicht des Kopfes mehr geschützt sind
 
AW: Fische töten

Hmm, Ich hab gelernt und auch überall gelesen das man Fische beteubt in der Höhe wo bei dem Haibild die Nasenöffnungen sind,und so prakteziere ich es auch mit durchschlagendem Erfolg, dort sollen die nervenbahnen direkt unter der Haut liegen während sie am Hirn ja durch die Knorpel oder Knochenschicht des Kopfes mehr geschützt sind

Genau so habe ich das auch mal gelernt / gehört...! :rolleyes:

Gerade beim Dorsch soll man den Schlag vorne an der Nasenspitze und VOR der Nasenöffnung platzieren, da dort wohl die Nervenbahnen dicht unter der Haut verlaufen (hat bisher bei mir auch immer prima geklappt, ein Schlag - dann war Ruhe :}).

Gruss
Björn
 
AW: Fische töten

wenn man jemanden ins gesicht schlägt, kann er davon auch eine gehirnerschütterung bekommen und bewusstlos umfallen ... wenn man nur durch eine extreme reizung der nervenbahnen betäuben will könnte man auch wo anderst hin schlagen, wo viele nerven sind. beim betäuben im schlachthof wird auch der bolzen ins gehirn getrieben und nicht in die nase (die auch bei säugetieren viele nerven enthällt).
 
AW: Fische töten

genügt nicht auch ein entsprechend starker Schlag auf den Kopf ?

gruss Kopyto
nein, das hat gleich mehrere nachteile:

1. der fisch blutet nicht aus. würde ein berufsfischer einen fisch so behandeln bekäme er kein geld dafür weil minderwertige qualität!

2. der fisch stirbt nicht an blutverlust sondern am sauerstoffmangel was im durchaus bewusstlosen fisch noch eine stressreaktion auslöst. sollte der fisch nocheinmal aufwachen (falls das gehirn nicht matsch ist durchaus möglich) hat er sicher seinen "spass". damit wären wir dann aber beim thema der schmerzperzeption für die es bei fischen noch keine einheitliche meinung gibt.
 
AW: Fische töten

wenn man jemanden ins gesicht schlägt, kann er davon auch eine gehirnerschütterung bekommen und bewusstlos umfallen ... wenn man nur durch eine extreme reizung der nervenbahnen betäuben will könnte man auch wo anderst hin schlagen, wo viele nerven sind. beim betäuben im schlachthof wird auch der bolzen ins gehirn getrieben und nicht in die nase (die auch bei säugetieren viele nerven enthällt).

Also bei Dorsch zumindest reicht der Schlag vorne auf die Nase. Egal wie groß der ist, ein kurzer gezielter Schlag und es hat sich ausgezappelt. Da braucht man nicht mit voller Gewalt auf den Kopf zu zimmern
 
AW: Fische töten

wenn man jemanden ins gesicht schlägt, kann er davon auch eine gehirnerschütterung bekommen und bewusstlos umfallen ... wenn man nur durch eine extreme reizung der nervenbahnen betäuben will könnte man auch wo anderst hin schlagen, wo viele nerven sind. beim betäuben im schlachthof wird auch der bolzen ins gehirn getrieben und nicht in die nase (die auch bei säugetieren viele nerven enthällt).

Ok, also wenn ich dich jetzt richtig verstehe...dann wäre der Schlag auf das Gehirn (kurz hinter den Augen) auf jedenfall "waidgerechter" als der Schlag auf die Nervenbahnen vorne an der Nase...auch wenn ich vielleicht einen zweiten Schlag brauche...! ;< Gerade beim Dorsch ist es mir schon passiert, dass ich beim Schlag auf die Nervenbahn nur einen "Treffer" benötige, stattdessen gehen meist beim Gehirn erst beim zweiten Schlag endgültig die "Lichter" aus....!:rolleyes:
Aber ich lasse mich gerne (von einem angehenden Biologen) belehren wenn ich bisher etwas falsch gemacht habe...:D!

Übrigens sprechen wir hier NUR über den Dorsch....Seelachs, Pollack usw. betäube ich nämlich auch mit einem Schlag aufs Gehirn...! Und der Kehlschnitt folgt sowieso hinterher bei allen Fischen!

Gruss
Björn
 
AW: Fische töten

der fisch ist bewusstlos wenn er nicht die augen verdreht. wie du das erreichst ist im prinzip egal. schnell muss es gehen. habe selbst noch nicht die nasenmethode probiert und im ersten moment erscheint sie mir unlogisch. werde mir das ganze einmal in natura bei ein paar dorschen ansehen.
 
AW: Fische töten

Hi, wieder was Positives gelernt. Danke dem Spezialisten.
Gruß
Uwe
the pilkerman
 
AW: Fische töten

Stekus@@:]
Na ,dann schau mal schön:D Hab mich gerade noch mal hier im Haus bei unseren Fischereibiologen schlau gemacht, die Auf die Nase Methode ist hier Die, die gelehrt wird, nicht nur bei Seefischen sondern auch bei allen Süßwasserfischen. Ausser beim Aal, das Aas hält ja nicht still:D, und wenn man Ihn noch so fest in der Hand hält:}:
:]:]
 
Oben