Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Ich glaube so ein Bonito an der Fusselpeitsche und man kriegt das Grinsen 3 Tage nicht mehr aus dem Gesicht.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen!:a055:
Und es geht!
Ich habe hier schon mal ein Youtube-Video von der schwedischen Westküste verlinkt, dort werden Bonitos von der Küste aus mit Fliegenrute gefangen.
Gerne hier noch mal
Ein dänischer Gerätehändler aus Kopenhagen fing im Augut 2015 Bonitos im Kattegat nicht nur per Fliege sondern das sogar noch vom Bellyboat!:dance:
http://sportsfiskeren.dk/fangede-tun-i-kattegat
 
Die Bluefins hingegen stehen in DK und SE unter ganzjährigem Schutz (Du erinnerst Dich vielleicht an den Thread über die Thun-Test-/Forschungs-Quote der Norweger, wo ich das lang und breit erklärte) und sind nur mit Sondergenehmigung für jeden einzelnen Fisch duch die jeweiligen Fischereikontroll-Organe dürfen ungewollte Beifänge dort über Auktionen an den Mann gebracht werden.
Gezielte Berufs-Fischerei auf Bluefins ist in SE und DK nach wie vor illegal und die jeweilige "Fiskeri-Kontrols" sind ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden:wink:
Ich bin da zuversichtlich, dass dort gezielter Fischerei sicher ein Riegel vorgeschoben würde.
Nun wurden 2 Thune von 221 und 176 Kilo angeblich als Beifang bei der Heringsfischerei (von schwedischen Kuttern) in Hirtshals angelandet, geschätzer Auktionswert ca. 60.000 dänische Kronen
Hier gibt es auch kein kurzes Video dazu
https://www.tv2nord.dk/artikel/kaempe-tun-fanget-ved-hirtshals-uvist-om-de-maa-saelges
Da aber die Schweden ausser den beiden Thunen keine weiteren Fisch anlandeten ist zu Zeit noch unklar ob die beiden Fische überhaupt verkauft werden dürfen da hier wohl unterstellt wird, dass die Schweden eben doch gezielt auf Thun gefischt haben weil sie sonst nichts mitbrachten. Und gezielter Fang von Thunen in DK und SE ist eben immer noch illegal. Die Behörden untersuchen das Ganze noch
Von dem schwedischen Berufsfischer wurde von "TV2Nord" versucht, ein Interview zu bekommen aber der war wohl zu keiner Stellungnahme bereit:p075:
Nachtigall, ich hör Dir trapsen!:wink::tongue:
Ich hoffe die Behörden halten da weiter ein waches Auge drauf, so dass nicht unter dem Deckmantel des "Beifangs" hier gezielt Thunfischerei betrieben wird !:a020:
 
Gestern wurden die ersten 29 Thunfische vor Øygarden (Bergen) gefangen. Der Skipper der "MS Bluefin", die dieses Jahr die norwegische Quote zugelost bekam, berichtet von grossen Mengen, die gesichtet wurden.

https://www.bt.no/nyheter/lokalt/i/xnr1p/-Det-er-frykteleg-spennande_-da-Fisken-er-heilt-crazy

Dieses Jahr wirds wohl richtig "fett" was Thunfische in Norwegen betrifft. - Jede Menge Pir (kleine Makrelen) an der Küste und grosse Mengen an hungrigen Thunfischen auf dem Weg nach Norden.

Also an alle: Augen offen halten, und die Kamera bereit haben. Wäre klasse wenn man ein paar gute Videos von einem raubenden Schwarm zu sehen bekommen würde.
:bindafuer:

Viele Grüsse
smolt
 
Also an alle: Augen offen halten, und die Kamera bereit haben. Wäre klasse wenn man ein paar gute Videos von einem raubenden Schwarm zu sehen bekommen würde.
Und vor Aufregung dann nicht das Video "verzittern", also immer eine Packung Betablocker mitnehmen :a055::a055:
 
Der Skipper der "MS Bluefin", die dieses Jahr die norwegische Quote zugelost bekam, berichtet von grossen Mengen, die gesichtet wurden.
Wenn ich den Text richtig entziffere mit meinem "Bröckel-Norsk" :wink: hat der Skipper der "MS Bluefin" 30 Tonnen der insgesamt 52 Tonnen grossen norwegischen Testquote zugelost bekommen.
Die restlichen 22 Tonen wurden wohl einem anderen Kutter zugewiesen (?) und weitere 10 Tonnen sind als unvermeidlicher Beifang beim Fischen auf andere Fischarten in Norge zugelassen.
Habe ich das so richtig verstanden, Smolt?
 
Hier steht etwa mehr zur Quotenverteilung.

https://www.fiskeridir.no/Yrkesfisk...se-til-aa-delta-i-fisket-etter-makrellstoerje

52,48 Tonnen wurde als Totalquote festgelegt. Davon wurden 10,48 als unumgänglicher Beifang abgesetzt. Die restlichen 42 Tonnen wurden zu 30 Tonnen der Netzfischerei (Ringnot) und 12 Tonnen der Leinenfischerei zugeteilt.

Es bewarben sich 8 Boote auf die Fischerei, alles Ringnot-Boote. Letzendlich fiel die Losenentscheidung auf die "MS Bluefin".
Da kein Leinefischerei Boot unter den Bewerbern war, werden die 12 Tonnen wohl nicht gefischt werden.

Gruss
smolt
 
Gestern wurden die ersten 29 Thunfische vor Øygarden (Bergen) gefangen. Der Skipper der "MS Bluefin", die dieses Jahr die norwegische Quote zugelost bekam, berichtet von grossen Mengen, die gesichtet wurden.

https://www.bt.no/nyheter/lokalt/i/xnr1p/-Det-er-frykteleg-spennande_-da-Fisken-er-heilt-crazy
Die oben erwähnte "MS Bluefin" hat den "Code" für den Thun-Fang nun offensichtlich geknackt denn sie hat im gleichen Seegebiet vor Florø aus dem die oben genannten 29 Thune stammten nun heute mit weiteren 31 Thunen zugeschlagen!
1.gif

http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/yderligere-31-norske-tun-til-ms-bluefin
 
Hier gibt`s auch ein Video von der Anlandung in Fløro zu sehen.

https://www.nrk.no/sognogfjordane/n...eg-til-verdas-storste-fiskemarknad-1.13659460

Dieses mal scheint es auch mit der Vermarktung besser zu klappen. 12 der ersten 29 gefangenen Fische waren von der Qualität her so gut, dass sie direkt auf den Weg in ein Auktionshaus nach Tokyo gingen. Die restlichen 17 wurden in Norwegen weiter verkauft.

Scheinbar klappt es dieses mal auch, dass die Quote nicht mit einem Hol und über 100 Fischen auf einmal erfüllt wird, und es somit zu Absatzproblemen kommt, sondern man bei mehreren Fahrten die Quote nach und nach erfüllt.

Gesichtet wurden die Thune übrigens vor Bømlo, Bulandet und Sula.

https://www.nrk.no/sognogfjordane/fekk-nye-31-makrellstorjer-1.13660689

Gruss
smolt
 
https://www.tv2nord.dk/artikel/kaempe-tun-fanget-ved-hirtshals-uvist-om-de-maa-saelges
Da aber die Schweden ausser den beiden Thunen keine weiteren Fisch anlandeten ist zu Zeit noch unklar ob die beiden Fische überhaupt verkauft werden dürfen da hier wohl unterstellt wird, dass die Schweden eben doch gezielt auf Thun gefischt haben weil sie sonst nichts mitbrachten. Und gezielter Fang von Thunen in DK und SE ist eben immer noch illegal. Die Behörden untersuchen das Ganze noch
Von dem schwedischen Berufsfischer wurde von "TV2Nord" versucht, ein Interview zu bekommen aber der war wohl zu keiner Stellungnahme bereit:p075:
Nachtigall, ich hör Dir trapsen!:wink::tongue:
Ich hoffe die Behörden halten da weiter ein waches Auge drauf, so dass nicht unter dem Deckmantel des "Beifangs" hier gezielt Thunfischerei betrieben wird !:a020:
Inzwischen ist dieser Fall auch offiziell geklärt.
Da die beiden Thune der einzige und damit Hauptfang dieses Kutters waren wurde dieser Fang für ungesetzlich erklärt.
Das Geld das die Auktion dieser beiden Thune einbrachte (knapp DKK 40.000), fällt somit der dänischen Staatskasse zugute und bekommen nicht die schwedischen Fischer, die die beiden Thune einbrachten.
http://www.fiskogfri.dk/kaempetun-blev-fanget-ulovligt/
http://nyheder.tv2.dk/lokalt/2017-08-29-to-kaempe-tun-landet-ulovligt
Meiner Meinung ein richtiges Zeichen, um von vornherein der "Grauzone" des "gezielten Beifanges" frühzeitig das Wasser abzugraben.:a020::a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hoffnung und die Bedenken hast wohl nicht nur Du!:a020::a010:

Was mich ein wenig optimistisch stimmt, ist eben die Tatsache, dass nun die Natur gerade mit den Bluefins in den letzten 12-15 Jahren bewiesen hat, dass sie sich selbst helfen kann wenn der Mensch in Form von Gesetzgebung und auch Durchsetzung dieser Gesetzgebung (Verbot der professionellen Fischerei auf Thune in den Laichgebieten des Mittelmeeres) nur ein wenig Starthilfe gibt. Ohne die ausreichende Durchsetzung dieser Fangverbote hätte sich der europäische Bestand nie so weit erholen können, dass nun wieder ein "Überschuss" an Bluefins im Mittelmeer vorhanden scheint, der alte Siedlungs-/Fressgebiete wieder neu erobert.
Hier ist eindeutig die EU mit ihren Fischereinationen gefordert nach diesen ersten hoffnungsvollen Schritten und Erfolgen nicht gleich wieder in alte Muster (Fangmengen festlegen, die deutlich höher als die wissenschaftlichen Empfehlugen liegen- siehe jahrzehntelang der Ostsee-Dorsch) zu verfallen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!:genau:
 
Diese Hoffnung und die Bedenken hast wohl nicht nur Du!:a020::a010:

Was mich ein wenig optimistisch stimmt, ist eben die Tatsache, dass nun die Natur gerade mit den Bluefins in den letzten 12-15 Jahren bewiesen hat, dass sie sich selbst helfen kann wenn der Mensch in Form von Gesetzgebung und auch Durchsetzung dieser Gesetzgebung (Verbot der professionellen Fischerei auf Thune in den Laichgebieten des Mittelmeeres) nur ein wenig Starthilfe gibt. Ohne die ausreichende Durchsetzung dieser Fangverbote hätte sich der europäische Bestand nie so weit erholen können, dass nun wieder ein "Überschuss" an Bluefins im Mittelmeer vorhanden scheint, der alte Siedlungs-/Fressgebiete wieder neu erobert.
Hier ist eindeutig die EU mit ihren Fischereinationen gefordert nach diesen ersten hoffnungsvollen Schritten und Erfolgen nicht gleich wieder in alte Muster (Fangmengen festlegen, die deutlich höher als die wissenschaftlichen Empfehlugen liegen- siehe jahrzehntelang der Ostsee-Dorsch) zu verfallen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!:genau:

Sehe ich im Grunde ähnlich. Allerdings sind die Ursachen wohl auch in der allgemeinen Erderwärmung zu suchen. Die Thune ziehen ja zum Teil in nördliche Regionen, die früher zu besseren Zeiten noch nicht so stark frequentiert waren. Aus irgend nem Film habe ich den Satz "Das Leben findet immer einen Weg". Denke das trifft es am besten. Gleichzeitig denke ich persönlich das diese neuen Bestände allein mit der Angelrute nicht kaputt zu bekommen sind.
 
Sehe ich im Grunde ähnlich. Allerdings sind die Ursachen wohl auch in der allgemeinen Erderwärmung zu suchen. Die Thune ziehen ja zum Teil in nördliche Regionen, die früher zu besseren Zeiten noch nicht so stark frequentiert waren. .
Bzgl. der Blauflossenthune muss ich Dir da etwas widersprechen, deren erneutes Auftreten in unseren Regionen und in Norwegen hat nichts mit der Erderwärmung zu tun.:genau:
Blauflossenthune zogen schon in Zeiten bevor man über den Terminus "Klimaerwärmung" überhaupt nachdachte in massiven Mengen bis hoch auf die Lofoten! Die jetztigen Mengen sind noch gar nichts dagegen. In Skagen wurde Anfang des letzten Jahrhunderts eine Dosenfabrik gebaut, nur um Thunfisch einzudosen.
Alleine die Dänen fingen 1949 (1 Kalenderjahr!) nur in Kattegat und Öresund die unglaubliche Menge von 5500 Tonnen!!!
Das solch ein Raubbau nicht lange gut gehen konnte ist wohl jedem hier klar aber diese Zahl verdeutlicht, welche Mengen damals unterwegs waren! Da sind die jetzigen erneuten Thunfisch-Vorkommen wirklich nur ein "zartes Pflänzchen".:genau:

Das Aufkommen der Bonitos hat vermutlich schon was mit der Erderwärmung zu tun, denn die waren früher dort nicht heimisch.:a020:
Seit nun rund 7-8 Jahren tauchen sie Jahr für Jahr nun aber in steigenden Mengen in Nordsee, Kattegatt und hoch bis Mittelnorwegen auf.
 
Mit einer Angel wurde der dänische Rekordthun mit 372kg am 13.8.1950 im Øresund gefangen.
Bin sicher das es da schon einige juckt das zu überbieten... Nur ob das dann irgendwo publiziert wird.....???
zu lesen:
http://fiskerekorder.dk/danske-rekorder/
Kann nur hoffen das die Vernunft siegt.
Jucken würde es vermutlich schon aber wer alle seine Sinnen beisammen hat, würde so einen Fang nicht veröffentlichen denn sportlicher Thunfischfang ist in DK, SE und NO nach wie vor illegal!!
Einzige kleine Ausnahme hiervon ist das von mir hier >>klick<< beschriebene wissenschaftliche Projekt zur Markierung von 40 Bluefins durch Dänen und Schweden in diesem Herbst, bei dem nur einige wenige Auserwählte dran teilnehmen dürfen.
 
Bzgl. der Blauflossenthune muss ich Dir da etwas widersprechen, deren erneutes Auftreten in unseren Regionen und in Norwegen hat nichts mit der Erderwärmung zu tun.:genau:
Blauflossenthune zogen schon in Zeiten bevor man über den Terminus "Klimaerwärmung" überhaupt nachdachte in massiven Mengen bis hoch auf die Lofoten! Die jetztigen Mengen sind noch gar nichts dagegen. In Skagen wurde Anfang des letzten Jahrhunderts eine Dosenfabrik gebaut, nur um Thunfisch einzudosen.
Alleine die Dänen fingen 1949 (1 Kalenderjahr!) nur in Kattegat und Öresund die unglaubliche Menge von 5500 Tonnen!!!
Das solch ein Raubbau nicht lange gut gehen konnte ist wohl jedem hier klar aber diese Zahl verdeutlicht, welche Mengen damals unterwegs waren! Da sind die jetzigen erneuten Thunfisch-Vorkommen wirklich nur ein "zartes Pflänzchen".:genau:

Das Aufkommen der Bonitos hat vermutlich schon was mit der Erderwärmung zu tun, denn die waren früher dort nicht heimisch.:a020:
Seit nun rund 7-8 Jahren tauchen sie Jahr für Jahr nun aber in steigenden Mengen in Nordsee, Kattegatt und hoch bis Mittelnorwegen auf.

Ja das weiß ich. Ging mir auch weniger um den neuerlichen Zug der Thune in Richtung Norden sondern eher darum das die Bestände sich wohl allgemein erholt haben. Das dürfte dann schon etwas mit der Erwärmung und einem höheren Nahrungsangebot zu tun haben.
 
Ja das weiß ich. Ging mir auch weniger um den neuerlichen Zug der Thune in Richtung Norden sondern eher darum das die Bestände sich wohl allgemein erholt haben. Das dürfte dann schon etwas mit der Erwärmung und einem höheren Nahrungsangebot zu tun haben.
Das höhere Nahrungsangebot in Form von wieder gewachsenen Herings- und Makrelenbeständen spielt eine sicher Rolle und auch das ein weiterer wichtiger Futterfisch in den letzten Jahren immer wieder hier erscheint, die Sardelle http://sportsfiskeren.dk/ansjosen-invaderer-oeresund
Die Sardelle in unseren Breiten ist sicher eine "Errungenschaft" der Klima-Erwärmung.:a020:

Der Hauptgrund für das Wiedererstarken der europäischen Thunbestände (und leider nur der ) ist aber, dass im Mittelmeer "Ernst gemacht" wurde mit dem Schutz der Laichzonen der Bluefins.
Ich habe da schon mal einen interessanten Artikel mit der Auflistung der dazu gehörenden Hintergründe hier im Forum gepostet, hier gerne noch mal:
Der Autor dieses Artikels vom Oktober 2015
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/opsummering-paa-tunfeberen-0?artid=2484
nennt als Ursache für das erneute Auftauchen der Bluefins nach dem Verschwinden in den 60ern neben dem verstärkten Aufkommen von passenden Futterfischen wie Hering , Makrele und Hornhecht vor allen Dingen die wohl greifenden Schutzbestimmungen im Mittelmeer. Denn je grösser der Mittelmeerbestand ist (wo "unsere" europäischen Bluefins laichen) desto mehr streifen diese Wanderer im Nordatlantik herum.
Er belegt dies auch mit Zahlen.
Als der Bluefin in den 50er und 60er Jahren aus den dänischen Fahrwassern verschwand, wurde die gesamte Biomasse der geschlechtsreifen Bluefins im Mittelmeer auf rund 300.000 Tonnen geschätzt. Da zu dem Zeitpunkt die kommerzielle Fischerei nach dem Bluefin weiter intensiviert wurde, fiel dieser Bestand und damit blieben nach und nach auch die umherstreifenden Räuber im Nordatlantik aus.
Den Tiefpunkt des Bestandes erreichte man wohl vor rund 12 Jahren als die Biomasse der geschlechtsreifen Bluefins im Mittelmeer auf nur noch 150.000 Tonnen gefallen war. Seit 2007 wurde die kommerzielle Fischerei im Mittelmeer (und besonders in deren Laichgebieten) eingeschränkt und auch wohl ausreichend wirksam überwacht & durchgesetzt.
Unerwartet rasch zeigte dies Folgen. Der Bestand explodierte seitdem regelrecht und die wissenschaftlichen Schätzungen gingen im Jahre 2013 schon wieder von einer Biomasse von 585.000 Tonnen geschlechtsreifer Bluefins im Mittelmeer aus. Das ist fast eine Vervierfachung innerhalb rund eines Jahrzehntes und fast doppelt so viel wie in den 50ern und 60ern als noch regelmässig Bluefins in DK auftauchten.
Dieser "Überschuss" bringt natürlich auch wieder verstärkte Wanderbewegungen und damit das erneute Auftauchen in alten Jagdgebieten wie Norwegen und Dänemark mit sich.

Hoffen wir mal, dass sich diese positive Entwicklung mit Augenmaß aller beteiligten Nationen weiter ausbauen lässt und wir vielleicht noch mal erleben können, dass evtl. in unseren Breiten mal legal eine nachhaltige Sportfischerei auf Bluefins betreiben lässt.
Der Satz "Zum Thunfisch-Angeln nach DK" hätte für mich auf jeden Fall einen richtig guten Klang!:a020::genau:
 
Oben