Erstes mal Sous Vide (das darben geht weiter;) )

Da würde ich immer zum Stick raten, durch die Umwelzpumpe ist der Stick einfach um längen besser.

Diesen hier habe ich als 2ten Stick, war mal im Angebot für 61,50 €, für kurze Geschichten reicht der mir voll und ganz. Hat allerdings eine permanente Abweichung von 0,7° Grad höher als eingestellt, doch wenn man das einmal weiss ist das ja auch kein Drama mehr.

Die Tendenz zum 2. Stick werden die Freunde des Sous Vide Garens schnell bemerken, das Gemüse ist mir aus dem Bad auch lieber, die Aromen sind dann doch schon besser ausgeprägt, als sagen wir mal im Topf gegart. Gemüse ist auch Narrensicher, die gehen fast alle bei 85° Grad so um 45 Minuten bis zu einer Stunde, einfach etwas Butter dazu, ein paar Gewürze und schon brauch man sich bis zum Anrichten nicht mehr drum zu kümmern.

Gruß Micha
 
Irgendwie hatte ich das Sous Vide Garen bis jetzt erfolgreich verdrängt :a0155:!
Nun hat sich für mich in letzter Zeit aber die Frage aufgedrängt: Wie bekomme ich zum Ostermenü die Steaks halbwegs medium für alle Gäste auf den Tisch, ohne daß ich durchgegarte Schuhsohle servieren muss :a045:?
Dann erinnerte ich mich an die tolle Beschreibung vom Mog über das SV Garen für "Amateure" (hier Post #15)und mein Entschluß stand fest.
Jetzt aber die Frage, für welches Gerät soll ich mich entscheiden? Da ich bis heuer aber nicht einmal ein Stück Fleisch probiert habe, welches so zubereitet wurde, musste also zuerst getestet werden!
Im Netzt hatte ich von einem lustigen Test im Geschirspüler gelesen :biglaugh:....also ich dann auch mal!

Ganz spontan zwei Scheiben Fleisch besorgt, welche jetzt aber nicht die 1A+-Qualität hatten. Für einen Versuch, der womöglich ganz gewaltig in die Hose geht, wäre mir das dann doch zu kostenintensiv geworden :ergibmich:.

Rumpsteak und Entrecote vakumiert


Anhang anzeigen 63295

Anschließend einen schönen Platz im Spüler gesucht :biglaugh:

Anhang anzeigen 63296

Geschirr eingeräumt und Programm gewählt. Ich dachte mir, für den ersten Versuch sind 65 Grad wohl der beste Mittelweg :a0155:

Anhang anzeigen 63297

Das Ergebnis nach etwas über zwei Stunden....Kerntemperatur waren 55 Grad :a055:

Anhang anzeigen 63299

Anhang anzeigen 63298

Habe es dann auf der Pfanne noch kurz etwas Farbe nehmen lassen

Anhang anzeigen 63300

Dann nochmal für 5 Minuten unter eine Aluhaube zum ruhen......
Das Ergebnis :lacher:


Anhang anzeigen 63301

Legger, für mal eben probiert und dann noch aus dem Geschirrspüler :hot:.
Und...so ein "richtiges" Sous-Vide-Gerät kommt definitiv als nächstes in meinen Haushalt!


Hallo Heike,

das sieht ja fantastisch aus!:a020:

Danke für Deinen Mut, da werd ich meine Holde aber mal gehörig auf den Arm nehmen, wenn ich das nächste Abendessen aus der Spülmaschine zauber:biglaugh:

Gruß
Sepp
 
Danke für Deinen Mut, da werd ich meine Holde aber mal gehörig auf den Arm nehmen, wenn ich das nächste Abendessen aus der Spülmaschine zauber:biglaugh:
Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie sie gucken wird :eek1:......meine bessere Hälfte hat mich gestern auch kopfschüttelnd beobachtet; besonders, als ich noch anfing das Geschirr in den Spüler zu räumen :lacher: Er hat dann seeehr skeptisch mit langem Zahn getestet :p075:.....und war begeistert!
 
So Freunde des guten Geschmack, heute habt ihr mich soweit.Ein Edeka um die Ecke war Strauß im Angebot. Zwei Filets einvakumiert , dazu gönn ich mir noch einen Lammlachs. Beide Sachen werden jetzt improvisiert im Wasserbad gegart. Messung erfolgt mit dem Thermostat für meinen Räucherofen. Ich messe nur die Wassertemperatur.ca 60grad solln es sein .dünne Filets müssten ja in 2 Stunden durch sein. Anschließend werden sie für Röstaromen kurz angebraten und dazu gibts Spargel /Broccoli und Salzkartoffeln.Ich halte euch auf dem Laufenden.Grüße
 
So, gut gesättigt fang ich langsam an zu schreiben. Es hat gut funktioniert. Das Lamm hat den Kids gut geschmeckt, Frauchen mochte den Strauß. Ich hatte endlich auch mal Spargel auf dem Teller. Es musste alles gut durch sein, das Fleisch hätte für mich einen rosa Kern haben können, nunja meine 3 Chefverkoster sitzen ja live dabei und müssen meine Experimente " aushalten" Mein Fazit ist eigentlich noch langsamer das Fleisch zu garen. Nun noch einige optische Leckerbissen.
IMG-20170422-WA0001.jpg IMG-20170422-WA0002.jpg IMG-20170422-WA0003.jpg IMG-20170422-WA0004.jpg
 
Moin Männer,

Dieses Wochenende teste ich mal den Klassiker Crème brûlée Sous Vide zuzubereiten, meist sieht es ja so aus, das man die Masse zwar gut hin bekommt, doch sich die Vanille am Grund des Glasses absetzt und man kein schönes Ergebnis erzielt.

Ist kein kompliziertes Rezept, wenn es klappt hat man ein einfaches Dessert, das aber immer gern gegessen wird.

Zutaten für 4 Glässer :

6 Eigelb ( M Eier )
400 ml Sahne
2 Vanillestangen
50 gr. Zucker
25 gr. Vanille Zucker

Ihr seit mittlerweile alle Profis, also langweile ich Euch nicht mehr mit dem Vanillestangen auskratzen, Ei trennen und so ein BlaBla, das könnt ihr Euch gut denken, also werde ich das jetzt nicht mehr erwähnen.

Masse in eine Schüssel geben und wirklich ordentlich vermischen, ich gebe auch noch die ausgekratzten Stangen mit hinein, die kommen erst später wieder raus.

full


full


Ich habe immer noch kein Gerät das Flüßigkeit vakuumieren kann, also einfache einen lebensmittelechten Beutel befüllt und mit Löffel beschwert.
Das Wasserbad auf 83° Grad aufgeheizt und den Beutel für eine Stunde gebadet.

full


Ich trickse hier immer gern, einfach einen Kochlöffel genommen, den Beutel oben mit Wäscheklammer befestigt, so das auf keinen Fall Wasser in die Masse gelangen kann.
Ich habe alle 15 Minuten die Masse mal durchgemengt, einfach aus dem Bad nehmen und den Beutel durchkneten, aber mit Handschuh, 85° Grad sind nicht zu unterschätzen.

full


Nach der Stunde die Masse in ein Behälter geben , der zum schütten und rühren geeignet ist, die Masse nochmal einmal durchrühren und in feuerfeste Glässer abfüllen.

full


Hier kann man schön sehen das die Vanille sich in der Masse verteilt hat und nicht auf den Boden sinkt.

full


Ich habe die Masse danach für 24 Stunden in den Kühlschrank gegeben, heute Abend werde ich schauen ob sie auch die Konsistenz hat, die man sich wünscht und schön stichfest ist.

Gruß Mich
a
 
na Micha, hat es geklappt?bin irgendwie drüber weg gekommen.
 
Nein, hat mich nicht zufrieden gestellt. :sorry:

War zwar geschmacklich ganz ok, doch Crème brûlée muß stichfest sein, das hier war aber eher Pudding.

Wie der Zufall es will, ich habe heute Crème brûlée auf klassisch im Wasserbad und Backofen nochmal zubereitet, für meine Freunde die so gern Thailändisch essen, da habe ich mit Kokosmilch und weniger Eigelb gearbeitet, was soll ich sagen, das ist aber mal sowas von lecker. :biglaugh:
Zum Flambieren erst eine dünne Schicht Kokoszucker, da ich aber Angst hatte, das es vielleicht bitter wird, wenn der Kokosanteil verbrennt, noch mit weißem Zucker darüber das ganze abgerundet.

Gruß Micha
 
Als ob ich es geahnt hätte.Daumen hoch.
 
Moin Männer,

Habe heute von Anova einen Einmalcode für 50 € bekommen, wer den also nutzen möchte, bitte schön. Anova ist wohl der Marktführer und hat allgemein einen sehr guten Ruf.

ANOVAMOM-dssbf8es

Der Code wird nur für eine Bestellung funzen, ich bekomme keine % , ist als Geschenk gedacht.

Gruß Micha
 
Moin Micha,
super Sache. Hab lange so ein Teil schon ins Auge gefasst. Nun ist es auf dem Weg.
Danke Marcus
 
Oben