Erfahrungsaustausch Ringstad und Vinjesjoen 2018

Moin...ich werde hier auch mal gespannt mitlesen!

Wir wollen 2020 auf jeden Fall auch mal Vinjesjoen einplanen, von der Lage her ein super geiles Revier.
Wo seid ihr denn genau untergekommen?

Grüße
 
Moin in die Runde,

wir hatten gestern zum Nachmittag gute Bedingungen und sind vorne vor gefahren.
Der erste Tag in Fjord war noch recht zäh, aber war trotzdem ein Traum in der Kulisse der Vestralen und mit Sicht auf die Lofoten zu fischen.

Die ersten Köhler im Bereich 60 bis 80 cm konnten wir verhaften. Potential nach oben ..

Dorsche bis 1,05 und mittelprächtige waren dabei.

Die Brummer fehlen noch.

Was aber zu erwähnen ist, war dass wir sehr gute Pollacks gefangen haben:a0155: :dance3:

Wir greifen jetzt wieder an, sind schon alle angezogen.. muss los.

Gruss

Kveite

@ andiolis

Du bist wirklich der Wettergott
7BC97442-6BCA-4E02-806E-C1F3ADF55E5B.jpeg CD3364CA-3498-4913-A903-8EB2B3227FA7.jpeg F5A81AC3-25D9-4BA5-A4A0-BEFA5139E852.jpeg 768E5E2B-046A-40EC-98FF-31C0D1F1312F.jpeg 82AB975B-2388-4E83-B3DB-E6206BB978D0.jpeg A13CD3E0-ECEB-4F8D-BC36-9CFC00021CC5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

sind gerade mit dem Filetieren durch, Essen ist auf dem Herd.

Heite war es erneut zäh, haben aber respektabel gefangen.

Die Köhler sind voll mit Kleinfischen. Keine Ahnung ob es deshalb schwieriger ist als sonst..

Grösster Köhler 1m+ ging auf CH am RB sortiment :a010::a055:.

Pollack war wieder gut, Dorsch geht kaum, warum auch immer.

Einem schönen Leng von etwa >120m und RB als Beifang.

HB war nix:aerger:. Das ist nicht meine Baustelle, so langweilige Kurbelei:ergibmich:. Morgen trotzdem noch mal versuchen..:biglaugh:.

Essen ist fertig..

Bis neulich

Kveite

PS: Kann keine Bilder hochladen:a0155:. Später..
 
WOW - tolle Fischlein habt ihr am Start. Vor allem die Pollacks :applaus:
Erzähl mal ein bisschen was zu Taktik und Ködern.
 
@ Roy,

machen wir noch, heute war mehr oder wenige Ruhetag :a015:.
Nur kurze Adlerfütterung im Fjord, 10m vom Boot hat der sich den Köfi geholt.

@ Nordkind,

ganz flach an einem umspülten, schnell abfallenden, Berg mit Gummi von 50 bis 80Gramm! Mit Pilker hatten wir Makrelen oder Köhler, Gummi war selektiver.
Wassertiefe max 15m, schnell geführt übers Kelb. Of kamen die Bisse auf 2-10 m WT, war der Hammer.

So jetzt Abendessen :a010:

Morgen geht es um 08:00Uhr raus.

Gruss

Kveite
3D9B8AFB-E53C-44D7-BF3A-3D0688506CD5.jpeg 0DD49694-1058-4267-A2F7-5ECDE56810C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Andiolsi,

Cool!

Wir haben uns den Wolf gesucht nach grossen Köhlern.
Hatten jede Menge Köhler von 60 bis 90 cm aber erst einen von 1,15cm. Haben das dann abgebrochen. Gute Dorsche hatten wir auch um einen Meter.

Leng hatten wir zwei bis 120m.

Wo habt Ihr die Köhler gefunden?
Wollen morgen mal weiter hochfahren, wo wir im letzten Jahr gefischt haben.

Gruss

Kveite
 
Danke für die guten Berichte von euch :angler:Bitte immer schön weiter machen wenn ihr noch da seit das wir richtig was gutes zusammen bekommen:applaus:

Schöne Fisch die ihr dort gefangen habt.
 
Servus,

welche Route mit dem Auto bevorzugt ihr eigentlich von Deutschland aus Richtung Vesteralen?
Und wo bietet es sich dabei am besten an zu übernachten in Schweden?

Grüße
 
Moin Cbolle,

Ich fahren über Fehmarn durch Mitte und nehmen die Fähre auf die Vesteralen.
Über Stockholm, Umea,.., Kiruna, Narvik geht auch gut, aber etwas länger. In Kiruma sind Strassensanierungem ThemaDas wird sicher in den nächsten Jahren nicht besser.Ein Auto

Übernachtung hab ich in #34 ? gepostet. Für ums auf der Mitte gelegen.
Sehr flexible Anreise/Abreise möglich. Einfaches Hostel, für mich TOP.

Wir haben noch 1000km
Dann sind wir zu .

Kleines Fazit dolgt zeitnah.
War eine sehr coole Zeit dort!
Gruss
Kveite
84400BD4-BB94-4C7E-8F4D-69A6F7E4F8CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Flieger geht erst Mittwoch morgen, haben also noch ein paar Tage.
Die letzten Tage haben wir meist mit Buttdriften verbracht.
Gestern waren endlich welche auf der Waterwolf zu sehen. Vielleicht beißt ja heute einer.

Köhler versuchen wir zu vermeiden, sie lassen sich ab einer gewissen Größe nicht mehr zurück setzen. Haben einiges probiert, lediglich die Vermeidung jeglicher Fluchten via Hook and Hold ließ mich einen Fisch releasen.
Zum Glück konnten wir ein paar Tschechen 7 große Köhler aufs Auge drücken.
Ich muss dringend mal die Bremskraft iin Full messen, ich kann die Spule nicht mit dem Daumen drehen, aber ein 110+ Köhler hielt das nicht davon ab erstmal loszumaschieren.

Pollack geht gut wenn man sie gefunden hat.

Dorsch geht gut mit Überbeißer. Dabei ist mir gestern sogar ein 90+ Pollack an den Haken gegangen.

Dorsche von 100+ waren bisher nur selten.

Makrelen gibts noch reichlich, Köder Köhler sind meist kleiner als man sich wünschen würde.
Circle Hook mit Anti Tangle Boom hat sich mehrfach, vielleicht Lumbbedingt, verpingelt.
Bin jetzt wieder auf KK umgestiegen.
 
Gestern 2 untermaßige Butts, einer auf KK einer auf Sandaal.
Heute wieder reichlich Dorsch, einer 100+
Ein Mitreißender konnte nicht widerstehen und so krümmte sich seine Rute trotz vereinbarten Fangverbots beim Drill eines großen Köhlers.
Heute keine Butt Driften.
Morgen wieder.
 
Wir sitzen jetzt im Taxi auf dem Weg zum Flughafen.

Zeit für einen kleinen Rückblick auf die vergangen 2 Wochen.

Das Wetter war wie bestellt. Keine Ausfalltage. Sonnenbrand an beiden Ohren.

8 Butts, davon leider nur einer nennenswert.
Großköhler so zahlreich, dass wir sie vermeiden mussten.
Nur wenig Dorsch jenseits der 100cm Marke, aber genug 80er und 90er um unsere Boxen zu füllen.
Und natürlich Lumb bis zur Schmerzgrenze.
Wie war das noch:
"Lumb ist mein Lieblingsfisch, besteht wie ich fast nur aus Schwanz".

Köhler ging auf Blech und Gummi, Dorsch mit weitem Abstand am besten mit Überbeißer, Butt mit KK, CB und Sandeel.


Boot zu klein für 3, mit 60PS unterdimensioniert

Filetiermöglichkeit gut.
Gefriertruhen stark ramponiert aber funktional.
Hilfreiche Digitalwaage.

Im Hafen umherschwimmende Fischabfälle die hier zumeist durch ein Loch im Filetierhaus entsorgt werden. (ging sicher gut wenn sie denn sinken würden).

Wohnungen insgesamt nicht gut,
Betten fürchterlich, Küchenausstattung mangelhaft, Dusche ohne Überschwemmung nicht benutzbar.
Fernseher war aber super.
Der Vermieter denkt ans Aufhören und das merkt man am Gesamtzustand der Anlage.
Gäste sind vornehmlich Tschechen, hier scheinen die Ansprüche nicht so hoch zu sein.

Das mit Abstand beste ist die Lage, während Ringstad und NSA richtig Strecke machen müssen ist man von Vinjesjøen in 15min am Krasskallen.


Ggf. werde ich meine Erfahrungen noch etwas detaillierter schildern, zumindest folgen jedoch meine Spot Empfehlungen.

Insgesamt ein sehr guter Trip, der mir Perspektive für viele Aussagen gegeben hat.

Nordnorge wird mich wiedersehen, aber den schöneren Urlaub verbringe ich in geschützteren Gebieten Mittelnorwegens, nicht immer kann man soviel Glück mit dem Wetter haben.
Und so verblüffend schnell die Anreise mit dem Flugzeug geht, so ziehe ich die Anreise mit dem Auto vor.
 
Moin in die Runde,

nachdem andiolsi bereits geliefer hat, muss ich dann auch mal ein kleine Fazit posten.

Wir sind dann reichlich kaputt nach 3000Km Fahrt zurück.

Unsere Erfahrungen decken sich weitgehend mit der von andiolsi, bis auf den Umstand, dass wir weder die XXL Köhler gestapelt gefunden haben, noch einen HB über die Reeling ziehen konnten.
Ich hätte hier gerne gepostet, dass ich mit CH von Roy oder mir und anderen Montagen, den ultimativen Butt gefangen habe, leider nichts, trotz großer Driften und immer mal wieder zwischendurch Spots getestet. Immer mit großen Fischen oder Gummis.

Einen satten Biss, der meinen frischen Köhler zerrissen hat, mit Bisspuren am Restfisch. Kaum zu fassen, dass der HB (?!) den Fisch dort von der Kombo bekommen hat, ohne richtig hängen zu bleiben. Eine Makrele mit CH nur am Kopf gehakt, es fehlte 1/3 des Köders (eventl. aber Lumb).

Köhler über 100cm hatten wie einen! In den vergangenen Jahren hatten wir immer das Problem den Fischen zu wiederstehen und nicht mal eben einen XXL Sei zu pitschen, so wie andiolsi es geschrieben hat. Unser EL war aber fürs Suchen nicht geeignet, weil das Teil bereits ab 1~2km/h komplett ausgestiegen ist. Mit einem gehörigen Maß an Aroganz angetreten, gab es eigentlich keinen Zweifel, dass uns die Sei schon unters Boot schwimmen werden, leider nicht..

Einen richtigen Klopfer habe ich nach 5min Drill , mit einem kleinen "slow jig" und Einzelhaken kurz unter dem Boot verloren. Unsere Köhler haben sich im Bereich 2~ 5 kg bewegt.Unfassbar viele Schwärme an Köhlern in 20 bis 200m Wassertiefe, daran haben wir uns verschlissen. Einen Schwarm würde ich auf einige Kilometer beziffern 30m hoch.

Es gab aber auch richtiger Highlights. Pollacks die wir sonst nicht gefunden haben, hatten wir in sehr ordentlichen Größen bis um 90cm. Eine sehr spaßige Fischerei... Haben hier mehrfach mal kurz die Kiste gefüllt.

Leng hatten wie einige bis über 1,2m mit viel Beifang... Ich war der Lumb König, so viel ist sicher. So viele Lumpen hatte ich noch nie, gute Größen auch bis ~80cm und mehr. Alle Vermeidungsstrategienen haben nicht funktioniert.

Schellfisch und Wittling hatten wir auch, aber mini Formate. Riesige Makrelen waren überall anzutreffen.

Das Wetter war ab andiolsis eintreffen gut, da hat er echt geliefert. Wir habe uns oft die weite Ausfahrt nach vorne gegönnt, auch wenn da jedes mal 40l +x angefallen sind.

Dorsch ging, alternativ zum SEI, recht gut. Aber auch bei uns nur 4~5 über einen Meter, ansonsten zwischen 70 und 90cm als guttes Mittel.

Walsichtungen und Adlerfütterung waren auch nicht schlecht.

Es war kein Jahr für Fotofische, aber ansonsten eine gute Truppe. Wir hatten viel Spaas.

Ein Nachtrag noch .. Unsere jungen Angler haben mit Kamera und Quadrokopter tolle Bilder/Videos gemacht. Ich denke die werden die Jungs hier mal selber posten.

Wir sind in 2019 wieder im Norden

Gruss

Kveite
 
Oben