Erfahrungsaustausch Ringstad und Vinjesjoen 2018

Moin Kampfknoedel,

ich habe mit der Kühlung weniger ein Problem, da ich eine aktiv gekühlte Waeco verwende. Ich brauche also nur eine Steckdose :a055:.
Wir sind aber in diesem Jahr mit 6 Leuten unterwegs und mir gefällt es, wenn ich die Kiste in ein Kühlhaus schieben kann, wie wir es aus Hitra zurück in der Vergangenheit getan haben. Ich bin bei Dir, man muss sich, Deine Regel angewendet, nicht wirklich Sorgen machen. So machen wir das natürlich auch. Aber 5 Tage sind dann schon sportlich :a0155: :a055:. Es hätte ja sein können, dass Ihr da eine nette Unterkunft im Programm habt.

Ich mag die Dickwandigen Styroporboxen nicht , auch wenn ich die Vorteile sehe.
Kommt viel Fisch an einem Tag in die Box, dauert es aber auch 2 Tage, bis der Fisch durchgefroren ist. Isolation hat eben Vor und Nachteile. Wenn es dann noch einen Gemeinschaftsraum gibt, wo alle Angler rein und raus rennen, finde ich das weniger Angenehm.
Eine Rieber Box mit Edelstahleinsatz ist da perfekt, halten auch sehr gut die Kälte aber keine 5 Tage.

Ich werde auch nicht jünger und bevorzuge zunehmend eine Übernachtung auf Hin und Rückfahrt.
Ich habe einen T5 mit "Schlafecke", so dass wir rotieren. Einer fährt einer gibt acht auf den Fahrer und der andere schläft hinten.
Das ist erprobt und funktioniert gut ohne Sekundenschlaf, bleibt aber ein Kompromiss.
Ein gutes Bett wo man flexibel auflaufen kann, ist da sicher die beste Wahl.

Die Kontaktdaten von Tommy und Ian haben wir, wir waren ja schon vier mal dort.:a020:.

Ich habe mir das gedacht, dass der Skrei im Vordergrund steht. Das ist mir dann zu wenig, auch wenn ich den Reiz nachvollziehen kann. Im Herbst sind wir bei ~10 Arten, die man dort gut befischen kann. Wenn wir eine zweite Linie im Echolot haben sind das dann Sei, also durchaus vergleichbar, was den Fangerfolg angeht. Die Quote drückt aber auch im Herbst bereits am zweiten Tag, wenn man es darauf anlegt.


Ein tolles Revier!

Gruss

Kveite
 
Oh hier war ja wieder einiges los in meiner Abwesenheit
Dachte schon mit mir möchte keiner reden :32:

Also uns würden schöne Spots für Großköhler und Rotbarsch interessieren und falls noch welche abfallen auch für Butt sollte erstmal reichen wollen ja nicht gleich übertreiben :19:
 
Rotbarsch würde ich hier probieren. Klick
Wenn da nichts läuft, hat man als Spot für Dorsch und Köhler noch Grunnskallen in der Nähe. :wink:
Ian hatte uns in den Eidsfjord geschickt, der war aber tot. :p075:
 
Moin Chefkock 030,

über RB Fänge brauchst Du Dir wenig Sogen machen, wenn Du nicht zur Schonzeit vor Ort bist.
Eigentlich haben wir die immer und fast Überall beim Überdriften des 180~220 m Bereichs gesehen und gefangen.
Tiefer kamen dann noch Wittlinge im September ab 240m.

upload_2018-6-2_22-28-57.png

An allen drei Spots stehen oft, nicht immer, Köhler in XXL. Man muss die Kollegen schon suchen.
Die einfachste Variante ist vom Berg ins Tiefe driften und das EL im Auge behalten. Dann mit Speed in die Tiefe.
Einen Tiefenzähler verwenden, nicht bei jeder Anfahrt springen die Kollegen ans Band, sonst bist Du irgendwo und verschleißt Dich.

Zwischen den drei Punkten geht es V-Förmig aufwärts. Da stehen auch oft Köhler drüber, man muss halte suchen.

Gruss

Kveite
 
Danke für deine ausführliche Info.
Ich weiß das so einfach nicht geht.
Aber wir werden es probieren und wenn wir wieder zurück sind werde ich euch Bericht zukommen lassen ^^ Wir sind in derzeit vor Ort wo die Schonzeit nicht gilt.

Nochmals vielen Danke euch :a020:
 
Moin Chefkoch030,

bist Du nicht langsam in Reiselaune?

@
Ich hatte mir fest vorgenommen den Naffen , die in die Region fahren, mit schönen Fischbildern die Zähne lang zu machen, ...
Und jetzt ist die Reise der Naffen in die Region abgesagt. :a0155: :eek1: . Ich werde mich bemühen im September dazu beizutragen,
dass sich die Protagonisten in die Kiste beißen.

Ist noch jemand in der Region unterwegs!

Vielleicht bringe ich hier ein wenig Bewegung rein, wenn ich ein paar Fotos poste?IMG_0296.JPG IMG_0298.JPG IMG_0304.JPG IMG_0308.JPG IMG_0337.JPG IMG_0410.JPG IMG_0411.JPG IMG_0414.JPG D70_1547.jpg 20160827_124000.jpg 20160829_110929.jpg 20160901_191218.jpg 20160902_131614.jpg

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • 20160902_204745.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20160903_211506.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Ja ich bin immer in Reiselaune wenn es um Norwegen geht :-) Aber wir müssen uns leider noch bis nächstes Jahr gedulden.
Die Bilder sehen vielversprechend aus :k020:
Also wenn sich noch jemanden findet der Berichten kann von dort. Nur zu wir beißen nicht :aetsch:
Das ist natürlich echt schade für euch das es nicht geklappt hat aber ich drücke euch die Daumen das es dann im September was wird.
 
Moin Chefkoch030,

da hab ich wohl etwas überlesen :a055:. 2019?:a0155:
Na dann werde ich wohl vor Dir vor Ort sein.
Wenn Du an Infos interessiert bist, schicke ich Dir gerne etwas, als der einzige Interessent...:a055: :a010:

Ich habe zwar kurz gezuckt, mit den Naffen dort hin zu fahren, mein Kumpel wollte aber nicht :p075:.
Wir sind immer mit einer losen wechselnden Truppe in Nord-Norge, nur noch zwei sind immer dabei.
Wir waren aber schon mehrfach dort und werden wohl in 2019 mal eine spezielle HB Tour in den Norden machen.
Wir wollten uns nicht so früh festlegen lassen, also alles gut bei uns.., jetzt um so mehr.
Verstehen kann ich das nicht, weil das mein Lieblingsrevier ist.

Ich vermute der Preis war für die Naffen abschreckend, sonst fällt mir da nichts ein.
Gut, die Anfahrt ist noch etwas weiter als aus Ringstad, wenn man vorne fischen will,
aber die Ergebnisse mit den Guides ohne Ahnung bei den Anglern zum Revier, würden alles rechtfertigen, denke ich mal.

Aber egal.. wir rocken das dann hier, hoffe ich.:a010: , vielleicht hat Wickinger ja noch Lust auf ein bisschen Input.:32:

Gruss

Kveite

@Wickinger,

bist Du auch vor Ort? Dann hoffe ich auf ein :a015:. :a010:
 
Morgen.
Ja leider erst. Wir müssen uns noch ein wenig gedulden :32:
Jaa dann bist du wirklich vor uns da. Kannst ja gerne ein bisschen Berichten mit ein paar schönen neuen Bildern :a020:
Wenn du noch ein paar klasse Infos für mich hast kannst du mir gerne eine Nachricht schicken oder eine Mail. Kann dir auch meine Nummer zukommen lassen. Wie du magst.
Na klar rockt ihr das. Wenn ihr schon ein paar mal da wart dann sollte es ja kein Problem für euch sein :dance:
Vielleicht sehen wir uns ja zufällig im nächsten Jahr dort da :a015:
 
Moin Chefkoch030,

sorry Deinen Beitrag habe ich übersehen.

Bei uns geht es in wenigen Tagen los:laola: .
Ich werde sicher etwas berichten, wenn es etwas zu berichten gibt und wir Zeit haben.

Ich schicke Dir aber wie versprochen ein paar Spots, nach dem Trip.
Wir können gerne am Telefon etwas plaudern, um Details zu besprechen.
Bis Du los musst, werde ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten, meine Erfahrung zum Revier mit Dir teilen.

Wenn ich mir Deinen Avatar ansehe, hast Du ja schon mal was in Norge gefangen..:a055: .:a020:

Gruss

Kveite
 
Ich bin vom 5.9. bis zum 19.9. mit 2 Bekannten in Vinjesjøen.
Für mich wird es meine zweite Flugreise überhaupt, meine erste zum Angeln und mein erstes mal Nordnorwegen.

Ich hoffe meine Erwartungen bzgl. Fischmenge und Größe werden nicht enttäuscht.
yr.no sieht die letzten Tage verstärkten Traffic aus Deutschland für "Langtidsvarsel for Kraskallen".
Temperaturen können so bleiben, bin gespannt ob mein Wetterglück mir wieder hold ist. Normalerweise gibts kurz nach meiner Ankunft immer Ententeich, hoffentlich ist diese Info auch im Norden angekommen ;-)
 
Moin andiolsi,

na dann habt Ihr Harfensänger uns die Hütte weggeschnappt..:a055:

Dann sind wir ja weitgehend zeitgleich vor Ort. Wir fahren allerdings mit dem Auto hoch :laola:
Wenn es mal windet, was sehr unwahrscheinlich ist, weil gaaaanz anders bestellt, können wir uns ja mal auf ein Bier treffen.
Wir sind allerdings in Ringstad.

Also man weiß ja nie, aber man kann fast nicht an guten Fischen vorbeiwerfen. :a020:
Ich finde das Revier nur schwer schlagbar, weil es in der Breite etwas zu holen gibt.

Tommy ist ein sehr netter Kerl und gibt eine Karte raus mit Regionen wo etwas geht.
Die Bereiche sind als Anhaltspunkt schon mal sehr gut. Ihr seit in 10 min Fahrt an guten Plätzen!

Normalerweise gibts kurz nach meiner Ankunft immer Ententeich

Das will ich mal schwer hoffen :a055: :a010:

Gruss

Kveite
 
Moin,

wir sind Samstag um 07:15 Uhr losgefahren und in wenigen Minuten mit zwei Übernachtungen auf den Vesteralen .

Das Wetter ist noch bescheiden, ab Dienstag, wenn andiolsi kommt ,wird es besser .

Ein paar Bilder mit Übernachtungsmöglichkeit auf alternativen Route zur klassische, Stockholm Umea, Kiruma, Narvik.

Bericht folgt, wenn Zeit ist.

Gruss

Kveite
83A4DBD1-C29F-4B1D-9F57-A240CB85501E.jpeg D6A4B8ED-AB91-4A61-AD85-8B0CBAF02755.jpeg 5555B76D-19D9-475A-B6DF-7C066312AF4A.jpeg 90698CB0-7C4F-4E7D-B214-20E7042EB241.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon gesehen, dass das Wetter kurz vor mir eintrifft.
Während ich morgen um 6 Uhr noch auf Verschonung vor einem Elbtunnel bedingten Stau hoffe erwarten euch laut Wettervorhersage gemütliche 0m/s auf Krasskallen.
Lasst noch ein paar Fische für uns über ;-)
Wir werden wohl abends gegen 23 Uhr ankommen.


Die Koffer sind gepackt, jeder Kubikmillimeter und jedes Mikrogramm ist ausgelastet, ich habe sogar 16 Rollen Zewa unterbringen können (hat da jemand einen adäquaten norwegischen Ersatz?), jedoch musste ich für die Einhaltung des Gewichtes auf 14 Dosen Bier reduzieren. Zum Glück ist das Vinjegården Kjøpesenter, nebst Vinmonopolet, fußläufig erreichbar. Meine Kreditkarte zittert schon vor Angst.

Eigentlich hätte die Flugreisen bedingte Gepäck-Einschränkung ja auch einen gewissen Reiz. Aber ich wäre nicht ich selbst, wenn ich nicht versuchen würde einen Workaround zu finden:
Mein Care-Paket (20kg Tackle die ich bei meinem Kumpel in Trondheim gelassen hatte) ist gestern angekommen. 4x Rhino Tilt&Turn Rutenhalter, Flying Gaff, Klepps, Fender, Schuhtrockner, Heizungsrohr Iso, Zangen, Hakenlöser, Cutbaits, Sandeels, SpeedJigs, Reelingtaschen, sogar einen blauen Zebco Eimer habe ich drin. Verzicht ist etwas das mir schwer fällt ;-)
Norgespakke sei Dank kann ich mir vor Ort sogar noch 10kg Gerödel kaufen wenns sein muss. Bis zu 35kg darf es wiegen wenn ich es am 18.9. bei der Post zurück nach Trondheim schicke.



Gleich noch ein letztes Frühstück mit meiner Holden, dafür muss ich noch Reker pulen, dann noch einmal los, so tun als würde ich arbeiten.

Mir kribbelts schon im Pilkarm, Phantom-Bisse an der imaginären Rute, es wird Zeit, dass ich ans Wasser komme ...
 
@Norge Extreme @andiolsi und Co: Da hab ich aber lange suchen müssen, um eure Reise nicht zu verpassen.
Aber jetzt ist es Pflichtlektüre für mich. Bin auf eure Erlebnisse und Fänge gespannt.
Wünsche euch ne tolle Zeit!
 
Oben