EPC -Maut - Keine Rechnung erhalten - dann sofort Mahnung erhalten, mit Gebühr

Ich habe jetzt, 6 Monate später noch ne Rechnung von EPC aus Norge bekommen. Die Schweden waren da viel schneller.

Was macht man eigentlich bei einem Fahrzeug und Nummernschildwechsel oder Fahrzeugwechsel bei gleichem Nummernschild? Wenns der gleiche Hersteller ist, brauch man doch bestimmt nichts machen, oder? Die Angaben sind doch nur Kennzeichen, Hersteller und Fahrzeugklasse. Wenn diese 3 Angaben gleich bleiben, dann ist doch alles o.k. , oder? Mit neuem Kennzeichen muß ich das ändern oder abmelden und das neue neu anmelden oder was?
 
Muss ich bei EPC meine Kreditkarte hinterlegen oder reicht es wenn ich mich registriere und mein Fahrzeug speichere?

Es reicht, wenn Du Dich registrierst (Name, Adresse, Emailadresse) und Dein Fahrzeug entsprechend der Vorgaben hinterlegst.

Du kannst eine Kreditkarte hinterlegen - musst dies aber nicht zwingend.

Ich habe zB keine hinterlegt.

upload_2019-2-26_13-13-24.png

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man eigentlich bei einem Fahrzeug und Nummernschildwechsel oder Fahrzeugwechsel bei gleichem Nummernschild? Wenns der gleiche Hersteller ist, brauch man doch bestimmt nichts machen, oder? Die Angaben sind doch nur Kennzeichen, Hersteller und Fahrzeugklasse. Wenn diese 3 Angaben gleich bleiben, dann ist doch alles o.k. , oder? Mit neuem Kennzeichen muß ich das ändern oder abmelden und das neue neu anmelden oder was?

Bei Kennzeichenwechsel hinterlegst Du ein neues Fahrzeug und löschst Dein altes Fahrzeug.
Bei neuem Fahrzeug (mit altem Nummernschild) kannst Du theoretisch dein altes Fahrzeug beibehalten.

Wenn Du allerdings die Umweltdifferenzierung durchgeführt hast, hast Du sicherlich ZBT I hochgeladen.

Das würde dann zu dem neuen Fahrzeug nicht mehr passen.

Ob das tatsächlich jemand prüft...keine Ahnung.

Kann alles recht bequem angepasst werden (Beispiel):

upload_2019-2-26_13-20-31.png
VG,
Axel
 
Ich hatte letztes Jahr bei der Anmeldung das Problem, das ich nur einmal reingekommen bin. Das Passwort hatte ich mir aufgeschrieben und mit Sicherheit bei dem nächsten Versuch der Anmeldung das richtige Passwort wieder eingetragen. Ich bekam aber immer wieder die Antwort. "das Passwort ist Falsch".
Da ich damals ja auch den Zeitraum angegeben habe, zu dem ich mich in Norge bewege, stellt sich die Frage, ob ich mich neu anmelden muß oder es nur geht, in dem ich mit dem Passwort (was ja nicht funktioniert) auf die gleiche Seite muß um beim gleichen Fahrzeug nur den Zeitraum für 2019 einzugeben.
 
Bei Kennzeichenwechsel hinterlegst Du ein neues Fahrzeug und löschst Dein altes Fahrzeug.
Bei neuem Fahrzeug (mit altem Nummernschild) kannst Du theoretisch dein altes Fahrzeug beibehalten.

Wenn Du allerdings die Umweltdifferenzierung durchgeführt hast, hast Du sicherlich ZBT I hochgeladen.

Das würde dann zu dem neuen Fahrzeug nicht mehr passen.

Ob das tatsächlich jemand prüft...keine Ahnung.

Kann alles recht bequem angepasst werden (Beispiel):

Anhang anzeigen 108586
VG,
Axel
Mit der Umweltdifferenzierung, weiß ich nicht, ZBT I sagt mir nichts.:a0155:
Da ich nur einmal auf der Seite war und nicht mehr weiß, was ich Anfang letzten Jahres genau für Angaben eingetragen habe, bin ich da auch unsicher. Auf jeden Fall habe ich es aufgegeben, zu versuchen, mit dem "richtigen Passwort" wieder genau auf die Seite vom letzten Jahr zu kommen.
 
Ein vergessenes Passwort ist ja nicht schlimm. Da gibts ja den Knopf für „vergessenes Passwort“. Das wird Dir dann an Deine E-Mail-Adresse geschickt, mit der Du Dich damals registriert hast.

ZBTI ist die Zulassungsbescheinigung Teil I (das was mal der „KFZ Schein“ / Fahrzeugschein war...okok, die meisten nennen das immernoch so).

VG,
Axel
 
Ein vergessenes Passwort ist ja nicht schlimm. Da gibts ja den Knopf für „vergessenes Passwort“. Das wird Dir dann an Deine E-Mail-Adresse geschickt, mit der Du Dich damals registriert hast.

ZBTI ist die Zulassungsbescheinigung Teil I (das was mal der „KFZ Schein“ / Fahrzeugschein war...okok, die meisten nennen das immernoch so).

VG,
Axel
Habe ich alles gemacht, neues Passwort, extra aufgeschrieben, wieder abgeschrieben, Antwort: "falsches Passwort":p075:
 
Als das noch möglich war habe ich mich auch immer bei AutoPass registriert. Danach habe ich zwar ein Konto bei EPC angelegt dieses aber nie genutzt. Wir sind die beiden letzten Jahre ohne vorherige Anmeldung/Registrierung gefahren. Einmal auch mit Leih-WoMo. Die Rechnung kam jedesmal ohne Zuschläge, Gott sei Dank. Ich hoffe mal das bleibt auch in Zukunft so.
Das Anmelden bei EPC ist aber kein Hexenwerk. Wenn man allerdings an Gedächtnisschwund :aetsch: leidet oder nur noch über ein Langzeitgedächtnis :a0155: verfügt sollte man das Passwort bei der ersten Anmeldung eventuell Speichern, bevor man es vergisst. :a050:

Wie man ein neues Passwort bekommt wurde ja schon ausführich beschrieben. Und damit es beim Eingeben des neuen Passwortes nicht zu Fehlern kommt sollte man es per "Copy and Paste" einfügen. :zwinker: .... falls man weis wie das geht.
 
Danke für die ratschläge, habe ich aber alles schon gemacht.
Habe ich alles gemacht, neues Passwort, extra aufgeschrieben, wieder abgeschrieben, Antwort: "falsches Passwort":p075:
Ich hofffe mal dasDu kein DAU bist :19:

Fordere einfach ein neuses an und alles wird gut. :a055:
Das Anmelden bei EPC ist aber kein Hexenwerk. Wenn man allerdings an Gedächtnisschwund :aetsch: leidet oder nur noch über ein Langzeitgedächtnis :a0155: verfügt sollte man das Passwort bei der ersten Anmeldung eventuell Speichern, bevor man es vergisst. :a050:

Wie man ein neues Passwort bekommt wurde ja schon ausführich beschrieben. Und damit es beim Eingeben des neuen Passwortes nicht zu Fehlern kommt sollte man es per "Copy and Paste" einfügen. :zwinker: .... falls man weis wie das geht.

Diese Möglichkeiten sind mir durchaus bekannt. Alles probiert, x mal. Hab auch Hilfe per TeamViewer gehabt, falls ihr das kennt:aetsch:, es gab keinen Weg rein.
Habe aber seit dem einen neuen Rechner und werde es mal noch einmal probieren, aber dann nur mit Zeugen. Manchmal sind es ja wirklich die unglaublichsten Kleinigkeiten. Zum verzweifeln. Aber Gott sei Dank sind ja andere immer fehlerfrei, nur mir passiert sowas:tongue:.
 
Man, man !
Laß den ganzen Unsinn sein !
Fahre einfach durch die Mautstellen und hoffe, das du eine Rechnung kriegst !!

:dance:
 
Naja, ehrlich gesagt habe ich gar nichts dagegen, wenn ich keine Rechnung bekomme.
Ich habe nur keine Lust darauf, mit demselben Kennzeichen in Norwegen bei der Einreise oder einer Kontrolle irgendwelche Schwierigkeiten zu haben oder gar Nachzahlungen zzgl. Strafe leisten zu müssen.

Und @Eisbär - Nutze einfach sowas wie Keepass, dann hast Du keine Probleme mehr mit Passwörtern
oder einer vErSeHeNtLiCh eingeschalteten Caps Lock Taste.
 
wenn die jetzt bei August sind, wird wohl meine Rechnung der ersten Septemberwoche bald folgen...
 
Oben