EPC -Maut - Keine Rechnung erhalten - dann sofort Mahnung erhalten, mit Gebühr

Falls ich jetzt ne Rechnung mit Mahngebühr bekommen sollte, werde ich die Mautgebühr bezahlen,
(darum komme ich eh nicht rum und ist auch okay !)
aber die Mahngebühr nicht !!
Da will ich mal sehen, was die da gegen machen wollen !
Nach Aussage von Eifelshark nichts !
Und das ist auch meine Meinung.
 
gibt es eigenlich keine möglichkeit mit den norwegern direkt in kontakt zu treten. dann könnte man ja bestimmt mal bescheid sagen was so sief läuft.
 
Naja, ich glaube, den Norwegern ist das egal.
Wenn ich das recht einordne, werden die Forderungen aus Maut, tlw. Parkraumbewirtschaftung etc. an EPC plc verkauft.
Somit ist NO dann fein - Geld ist da.
EPC plc hat dann diese Forderungen und setzt die (in Grenzen) durch.

VG,
Axel
 
Früher kam die Rechnung in einem auffälligen DIN A4 Brief etwa 3-4 Monate nach dem Befahren der Strecke. Jetzt is das ein normaler Brief, der auch schnell mal als reine Werbung angesehen wird und ungeöffnet in die Tonne geht. Hatte auch schon bis 120€ Mahngebühren......einfach den Mautbetrag bezahlt und nie wieder was gehört.
Gruß Mario
 
gibt es eigenlich keine möglichkeit mit den norwegern direkt in kontakt zu treten. dann könnte man ja bestimmt mal bescheid sagen was so sief läuft.

Möglich wäre es !
Aber wohl auch kompliziert !
Habe mir mal meine Rechnung von 2017 angesehen (von EPC).
Das sind wirklich alle Mautabschnitte detailliert mit Datum und Uhrzeit aufgeführt.
Und, jetzt kommt das komplizierte, mit allen ausstellenden Organisationen, wie es da so schön heißt.
Auf der Strecke E6 von Oslo Richtung Dombas sind das z.B. drei Organisationen.
Die müßte man dann alle anschreiben.
Möglich aber auch, das es eine übergeordnete gibt.
Wie Axel ja schrieb und die das ganze verhökert !
Dann denke ich auch, das es den Nörgs egal ist, was EPC veranstaltet.
Die haben ihr Geld und gut iss !
 
Früher kam die Rechnung in einem auffälligen DIN A4 Brief etwa 3-4 Monate nach dem Befahren der Strecke. Jetzt is das ein normaler Brief, der auch schnell mal als reine Werbung angesehen wird und ungeöffnet in die Tonne geht.
Gruß Mario
Genau das könnte nämlich die Geschäftsmethode sein !
Und drauf hoffen, das man da ein schlechtes Gewissen schürt und die saftige Mahngebühr
ohne Murren bezahlt wird !
Grade beim "treudoofen" Deutschen hat das bestimmt Erfolg !
 
Genau das könnte nämlich die Geschäftsmethode sein !

Bei einem harten Brexit dürfte sich das mit EPC auf Dauer erledigt haben, … bin mal gespannt auf die Zukunft. Allgemein wird sich vieles ändern, … lassen wir das.

Quintessenz bleibt wohl Rechnung zahlen, Rest nicht.
 
Bei einem harten Brexit dürfte sich das mit EPC auf Dauer erledigt haben

Hei Matu,

Warum? Eine Firma aus UK kann doch auch nach dem Brexit Geschäfte in der EU machen? Auch bei einem harten Brexit kann so ein Forderungseintreiber...versuchen, Forderungen einzutreiben. Nur zu welchen Konditionen ist völlig offen...
Wenn mich nicht mein Hirn im Stich lässt, so habe ich vor Jahren mal Rechnungen von deren Gesellschaft in der Schweiz bekommen.

Viele Grüße,
Axel
 
Hei Matu,

Warum? …
Bisher hat EPC ja noch die Möglichkeit, einen Europäische Vollstreckungstitel nach EU-Recht zu bekommen, … ob das dann noch möglich wäre, wage ich stark zu bezweifeln. Welche Verträge dann in welcher Zeit neu mit einen Drittstaat ausgehandelt werden können, wird z.Z. keiner beantworten können.
 
Bisher hat EPC ja noch die Möglichkeit, einen Europäische Vollstreckungstitel nach EU-Recht zu bekommen, … ob das dann noch möglich wäre, wage ich stark zu bezweifeln. Welche Verträge dann in welcher Zeit neu mit einen Drittstaat ausgehandelt werden können, wird z.Z. keiner beantworten können.
Na Fakt ist, das Bußgelder von wehm auch immer können nur durch Deutsche Behörden eingezogen werden können. Sprich den Gerichtvollzieher kann Dir nur ein Deutsches Gericht schicken. Das heißt im Grunde das von einem Deutschen Gericht ein Mahbescheid oder auch Vollstreckungsbescheid ergangen sein muss.
Eine Vollstreckung in Deutschland ist nicht möglich, weil deutsche Gerichte nicht für die Eintreibung von öffentlich-rechtlichen Ansprüchen eines anderen Staates zuständig sind. Klagen werden von deutschen Gerichten zurückgewiesen.
Die Europäische Vollstreckungshilfe kommt nicht zum Zuge da Norwegen nicht in der Eu ist. So jedenfalls lautet die Antwort auf meine Anfrage an den ADAC. Wer Unstimmigkeiten in seiner Rechnung findet oder wer direkt eine Kostenpflichtige Verwarung ins Haus bekommt, kann sich hier beschweren:

Beschweren kann man sich unter Tel. 0047 02012 inenglisch, z.T. auch in Deutsch sowie per E-Mail ap@vegvesen.no der Text kann auch in Deutsch übermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal per E-Mail mit denen Kontakt aufgenommen und mitgeteilt dass ich nie eine Rechnung bekommen habe und erst mal um diese Aufstellung gebeten da aus deren Schreiben die einzelnen Beträge nochmal hervorgehen!
Mal sehen was die antworten und wenn ich dann den wirklichen Gesamtbetrag über die Mautgebühren ohne den vermeintlichen Säumnisschmus habe werde ich,wie auch hier empfohlen, diesen überweisen.
Ich update dann hier
 
Bei einem harten Brexit dürfte sich das mit EPC auf Dauer erledigt haben, … bin mal gespannt auf die Zukunft. Allgemein wird sich vieles ändern, … lassen wir das.

Quintessenz bleibt wohl Rechnung zahlen, Rest nicht.

Unsere Mautrechnung von August 18 kam jetzt Anfang Februar in's Haus. Aber nicht aus London, sondern aus Malmö/Schweden.
EPC stand aber trotzdem drauf. Eventuell schon ein Ortswechsel wg. Brexit?
 
Unsere Mautrechnung von August 18 kam jetzt Anfang Februar in's Haus. Aber nicht aus London, sondern aus Malmö/Schweden.
EPC stand aber trotzdem drauf. Eventuell schon ein Ortswechsel wg. Brexit?

Nicht unbedingt.
Meine erste Rechnung von EPC (ist schon ein paar Jahre her ) kam auch aus Schweden.
Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung !

Ach waren das noch Zeiten, als man an der Mautstelle einfach ein paar Münzen in so´n Art
Klingelbeutel geworfen hat und dann ging auf wundersame weise die Schranke hoch !!! :zwinker:
 
Also ich hatte bisher nie Probleme. Melde mich online mit dem aktuellen Kennzeichen an. Kreditkarte ist hinterlegt. Habe die Rechnung von der letzten Tour im September jetzt bekommen. Ganz einfach per Mail. Diese würde der Kreditkarte belastet und fertig.
Bezahlen muss ich so oder so und es gibt keinen Ärger.
 
Also ich hatte bisher nie Probleme. Melde mich online mit dem aktuellen Kennzeichen an. Kreditkarte ist hinterlegt. Habe die Rechnung von der letzten Tour im September jetzt bekommen. Ganz einfach per Mail. Diese würde der Kreditkarte belastet und fertig.
Bezahlen muss ich so oder so und es gibt keinen Ärger.

Genauso mache ich das auch seit Jahren schon, ist einfach entspannt wenn man sich nicht mehr kümmern muss....:a020:
 
Muss ich bei EPC meine Kreditkarte hinterlegen oder reicht es wenn ich mich registriere und mein Fahrzeug speichere?
 
Ich verstehe das ganze eigentlich nicht wirklich. Warum sollte ich was hinterlegen ich fahre durch die Mautstellen und bekomme meist eine Rechnung diese ist ca 3-4 Monate später bei mir. Bezahle bequem über eine Deutsche Bankverbindung oder wie ich es kann über eine Norwegische. Alles kein Problem. Wenn man glück hat, bisher noch nicht vorgekommen, wird man vergessen dann war das gratis. Einmal hatte ich eine unstimmigkeit die aber zu meiner zufriedenheit gelöst worden ist. Einfach per mail widersprechen.
 
Warum sollte ich was hinterlegen ich fahre durch die Mautstellen und bekomme meist eine Rechnung diese ist ca 3-4 Monate später bei mir. Bezahle bequem über eine Deutsche Bankverbindung.

Genau das funktioniert ja nun schon das 2. Jahr hintereinander nicht und wenn irgendwas mal nicht so funktioniert wie es sollte löst man das Problem oder schaut sich eben nach Alternativen um.
 
Man hieterlegt seine Kreditkarte, gibt einen Zeitpunkt an von wann bis wann man in Norge ist ich gebe immer an vom 01.04 bis 30.09. sobald man durch die erste Mautstelle fährt, werden 200 NOK von der Karte abgebucht, der Rest wird dann Ende der zeit die man angegeben hat abgebucht...
 
Oben