EPC -Maut - Keine Rechnung erhalten - dann sofort Mahnung erhalten, mit Gebühr

Das kann doch nicht war sein, was ist denn das für ein Scheiss:aerger:
Jetzt hab im zweiten Jahr nacheinander ein Schreiben der Rechtsabteilung von Contractum Ltd in London erhalten mit einer Zahlungsaufforderung über 70,—€ für die nicht bezahlte Maut. Auch dieses Jahr habe ich keine Rechnungen erhalten, die scheinen doch da irgendwie nicht klarzukommen.
Jedenfalls geht mir das fürchterlich auf den Sack und ich werde das im Mai dann anders machen, da gibt ja wohl noch ne andere Möglichkeit!?
 
Laut Meinung eines besonders Schlauen, gibt es Deine Situation in der Du dich befindest überhaupt nicht:a010:
Und weil es das Problem nicht gibt, gibt es auch keine Lösung dafür:p075:
Eigentlich hilft da nur noch Fliegen - aber in Zukunft nicht über London:lacher:
Bin mal gespannt was die Rechtsabteilung in London - ist ja nach den BREXIT dann EU-Außenstaat - so alles aus den Hut zaubern wird,
um dann noch wirtschaftlicher zu laufen.
Viel Glück!
Zwischenstand, mein Geld habe sie gut brauchen können, ohne Aufschlag - und ohne nachverhandeln.
Somit ist die Sache für mich erst mal erledigt.
 
Es gibt auch Fälle, da wurde nichts berechnet und wir warten noch immer (nicht wirklich) von 2016 und 2017 auf die Abrechnung.
Vielleicht ist es auch irgendwo untergegangen, … wer weiß das schon.
 
Das nervt total weil das über Jahre hinweg wunderbar funktioniert hat, nur in den letzten beiden Jahren der identische Scheiss mit zwei verschieden „ Eintreibungsbehörden“. Egal, Mund abputzen und weiter. ab sofort mach ich das halt anders.
 
Bin ja auch gespannt was bei mir rauskommt.
Wir waren im Sommer (Juli) mit 2 anderen Familien in Südnorwegen.
Beide Familien haben die Mautabrechnung bereits Ende November bekommen.
Ich habe bis heute noch nichts.
Vielleicht wissen die ja, dass bei mir nichts zu holen ist.
 
Mein Tipp: Nur die tatsächlich aufgelaufenen Mautgebühren bezahlen, die ja in der Zahlungsaufforderung angegeben sind. Und Einspruch in deutscher Sprache dorthin schicken.

Derzeit gibt es keine rechtliche Grundlage, nicht bezahlte Bußgelder oder Zahlungs-aufforderungen norwegischer Behörden in Deutschland zwangsweise einzutreiben, d. h. zu vollstrecken. Dies gilt auch dann, wenn norwegische Bußgeldstellen Inkas-sobüros (wie z. B. EPC) mit der Eintreibung der Forderung beauftragen.
Ungeachtet dieser Tatsache versucht das Londoner Inkassobüro EPC dennoch, die Forderungen bei deutschen Fahrzeughaltern einzutreiben. Unter Hinweis auf – tatsächlich nicht vorhandene – Vollstreckungsmöglichkeiten werden Betroffene zur Zahlung des geforderten Betrages veranlasst.
Reagiert der Betroffene in Deutschland nicht, dann werden zwar noch einige Mah-nungen mit erhöhten Gebühren zugesandt, einen gerichtlichen Mahnbescheid bzw. Klageerhebung hat die EPC bislang aber wohlweislich vermieden, da eine Durchsetzbarkeit dieser Forderungen derzeit in Deutschland nicht gegeben ist.
Davon unberührt bleibt aber die weiterhin in Norwegen mögliche Vollstreckung. Aus dem rechtskräftigen Bußgeldbescheid kann in Norwegen grundsätzlich drei Jahre lang vollstreckt werden. Dies sollten gerade Norwegenurlauber beachten, die weiter-hin regelmäßig in das Land einreisen möchten und weitere Kosten sowie Unannehmlichkeiten bei einer Verkehrskontrolle vor Ort vermeiden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mit meinem Sprinter im August in Norwegen und habe ebenfalls keine Rechnung erhalten. Sonst kam das immer von EPC. Kommt eine überhöhte Rechnung aus London oder sonstwo, reagiere ich garnicht erst. Können sie dann mit demBrexit verrechnen.
ZUSATZ: Bei mir kam das aber aus Luxemburg. Aber nichts mit Vollstreckung, nur die ganz normale Maut. Und da stand EPC drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt erstaunt wieviel Norgereisende es "versäumt" haben die fälligen Mautgebühren zu bezahlen.
Auch wir haben Ende Januar erstmals Post aus London vom EPC erhalten. Laut dem Schreiben, habe ich die Maut für Juli 2018 in Höhe von 123,49€ nicht bezahlt und deshalb wurde die Summe nochmal um um 7,,76€ Rechnungsmahngebür und weitere 7,76€ Schuldeinzug aufgestockt.
Finde ich auch schon ne echte Frechheit als erstes Schreiben gleich ne Mahnung zu erhalten, mir fehlt aber erstens die Zeit und zweitens der lange Atem dazu rechtliche Schritte einzuleiten oder mit seitenlangen Briefen Einspruch gegen die Mahnung zu erheben.
Dehalb, kurz drüber aufgeregt :hot:und dann doch Zähneknirschend bezahlt.

Schönes Wochenende allen Naffen
Gruß Daniel
 
Da scheint dieses bzw. letztes Jahr wohl einiges im Argen zu liegen, vielleicht haben die dort SAP eingeführt ?
Ich hab alle die Jahre immer nach crica 3 Monaten meine Mautrechnung bekommen und bezahlt,
mittlerweile warte ich seit 6 Monaten auf Rechnung oder eben Manhnung.
 
Ich habe auch noch nichts erhalten,waren ende august anfang september unterwegs.

bei autopass hatte ich da keine probleme.

gruss steinbit
 
:014:

auch wir waren im September auf Storfosna und haben bis heute noch keine Mautrechnung erhalten. Sonst kam die letzten Jahre die Rechnung immer.

Gruß Uwe und Kerstin
 
Gerade mal aus den benannten Anlässen unsere Rechnungen von EPC durchgeschaut.
Habe jeweils nach einem Juni-Urlaub im Juni 2017 (Rechnung im Oktober ´17) und
Im Juni 2018 (Rechnung im November´18) für Mautdurchfahren erhalten.
Habe mich nicht wie wie in den Jahren zuvor bei autopass registriert, aber
trotzdem für alle Mautdurchfahrten eine Gesamtrechnung anhand Fotos des Kennzeichens erhalten.

Die Bankverbindung für die Bezahlung war übrigens für die SEB mit
Niederlassung in Frankfurt, also für mich dann eine Inlandsüberweisung.
Musste nichts nach London oder Luxemburg wie hier schon erwähnt überweisen.
Anschrift der Rechnung war aber schon LPC London.
 
Genau so, wie es Tysolsa beschrieb, war es bei mir auch immer die letzten Jahre.
Mit autopass und ähnlichen technischen Spielereien habe ich nix am Hut !

Für letztes Jahr September habe ich bisher auch noch keine Rechnung erhalten !
Werde mich wohl mit meinen Rechtsanwalt beraten, wie ich meine Rechnung am besten einklagen kann !! ?? :zwinker:
 
Moin, wir warten auch schon seid August auf unsere Rechnung. Mal gucken was passiert. Ist seid Jahren das erste Mal, das ich keine Rechnung bekomme.
 
Das Problem ist nicht,dass irgendeine Rechnung nicht oder viel später kommt, sondern dass dann gleich das Schreiben kommt mit den hohen Mahngebühren! Mir geht’s in diesem Fall ums Prinzip denn ob ich jetzt 70,-€ mehr bezahle für den Trip macht echt nix aus, aber das nun in den letzten beiden Jahren so war zeigt mir dass da irgendwas grundsätzlich schief läuft. Sind sonst auch immer durchgefahren haben ne Rechnung bekommen fertig, wenn Du aber 2 Jahre nacheinander gef.... wirst dann muss ich halt was ändern und mir die Geschichte mit Autopass ansehen
 
Dich bei EPCPLC anzumelden wäre doch auch eine Option. Dort bekommst du neben einer Rechnung per Email auch eine in Deinen Account bei denen eingestellt.
So lässt sich dann auch wunderbar sehen, ob vor der Mahnung eine Rechnung erstellt wurde.

Vg,
Axel
 
Habe einen "BroBizz" an der Frontscheibe. Kann so eine detaillierte Rechnung einsehen, wird von der Kreditkarte abesucht und es gibt keine Mahnung ...
Wenn ich auch mal in Schweden über eine Brücke fahre, bekomme ich noch Rabatt.
Habe dieses Teil seit 12 Jahren, damals ca. 20,- Euro gezahlt, die es bei Rückgabe des Geräts zurück gibt.
Neues Auto? Leihwagen? Einfach Kennzeichen im Kundenkonto ändern und gut ist.
Für mich gibt's nicht einfacheres ...
 
Oben