•   
  •   

Endlich wieder Knarrlagsund - Hitra Ulvoya 2025 (29.05 - 07.06.)

Petri - vor allem auch zu den schönen Wittlingen! Das ist ja so eine Art, die man meistens komplett ĂŒbersieht, wenn man nicht mit Naturköder angelt. Und so gefĂŒhlt sind in aller Regel auch grĂ¶ĂŸere Exemplare am Start, wenn man sie denn ĂŒberhaupt erst mal gefunden hat. Will sagen "im Unterschied zu Dorsch oder Seelachs", die eher SchwĂ€rme aus gleichgroßen Exemplaren bilden. Es lohnt sich also, da lĂ€nger an einer Stelle am Ball zu bleiben, wĂ€hrend man ja eher das Weite sucht, wenn an einer Stelle z.B. kleine Dorsche beißen. Ist aber nur eine EinschĂ€tzung von mir.

Ich hab mir gerade an der Mastadbrua nach dem Abendsessen noch ein paar Heringe geholt....die stehen da aktuell wirklich gestapelt...aber dieses mal nicht als Köder sonder weil ich mal Matjes selber machen wollte. Hab ich noch nie gemacht aber wollte ich unbedingt mal probieren. Hat jemand von euch da ein gutes, einfaches Rezept ohne viele Zutaten ?

Anhang anzeigen 305248
Moin,
persönlich empfehle ich gerne MH GewĂŒrze vom FischgewĂŒrze-Versand.
Den einfachen Matjesreifer mag ich nicht so gerne. Aber der KrĂ€utermatjes ist der Hammer. Alles in einer TĂŒte drin mit Rezept bzw. genaue Anleitung. Verwende ich schon viele Jahre.
Guten Appetit!

Petri - vor allem auch zu den schönen Wittlingen! Das ist ja so eine Art, die man meistens komplett ĂŒbersieht, wenn man nicht mit Naturköder angelt. Und so gefĂŒhlt sind in aller Regel auch grĂ¶ĂŸere Exemplare am Start, wenn man sie denn ĂŒberhaupt erst mal gefunden hat. Will sagen "im Unterschied zu Dorsch oder Seelachs", die eher SchwĂ€rme aus gleichgroßen Exemplaren bilden. Es lohnt sich also, da lĂ€nger an einer Stelle am Ball zu bleiben, wĂ€hrend man ja eher das Weite sucht, wenn an einer Stelle z.B. kleine Dorsche beißen. Ist aber nur eine EinschĂ€tzung von mir.
Kann ich so bestÀtigen. Wir hatten teilweise einen 30er und einen 55er direkt nebeneinander

Moin,
persönlich empfehle ich gerne MH GewĂŒrze vom FischgewĂŒrze-Versand.
Den einfachen Matjesreifer mag ich nicht so gerne. Aber der KrĂ€utermatjes ist der Hammer. Alles in einer TĂŒte drin mit Rezept bzw. genaue Anleitung. Verwende ich schon viele Jahre.
Guten Appetit!
Danke fĂŒr den Hinweis.

Wir sind zurĂŒck. Heute war es sehr zĂ€h und auch und auch ein bisschen komisch von den Bedingungen. Bis ca 12:00 hatten wir komplett Ententeich aber eine enorme Drift von deutlich ĂŒber 2 bis zu 3 kmh .Dann ab 12:00 kam schlagartig krĂ€ftiger Wind und schon nach kurzer Zeit ordentlich Welle so das wir dann abgebrochen haben. Die Fische haben wir weder auf Svissaflua noch am 144er gefunden aber ich hatte das GlĂŒck zwei schöne EinzelgĂ€nger zu erwischen.
Einen Mitte 70er Köhler und zum Abschluss noch einen richtig schönen knapp 80er Pollack. Beide Fische kamen auf Savage Gear Sandeel der Pollack auf 86g und der Köhler auf 100g

Jetzt ist erstmal zu windig aber vielleicht geh ich gleich nochmal vom Ufer aus los.

20250602_114914.jpg
20250602_114839.jpg
20250602_091304.jpg
20250602_091216.jpg
20250602_071940.jpg

Sehr schöner Bericht bin leider heute erst auf ihn gestoßen wĂŒnsche euch noch eine gute Zeit und schöne fĂ€nge wir mĂŒssen leider noch bis zum 21 Juli warten dann sind wir auch fĂŒr eine Woche vor ort

so ich klinke mich mal mit ein.

GerĂ€tschaften stehen parat. Rollen sind gefĂŒllt und geölt. EinkĂ€ufe erledigt. GrĂŒne Dosen sind kalt. Klamotten, man will ja nicht frieren, fast zusammen.
Mittwoch alles ins Auto, hoffentlich geht dann da auch alles rein, und Donnerstag Morgen auf nach Kiel. Die FĂ€hre wartet.
Ankunft am Sund: Freitag ca. 19.00h

Knarrlagsund wir kommen! und Berichte natĂŒrlich auch fĂŒr die, die es interessiert. Versuche mal wieder so viel life zu berichten, wie letztes Jahr.
An den Standard von Alpi und Regloh werde ich wohl nicht rankommen. Ich hoffe es wird dennoch interessant fĂŒr die Fans vom Sund.

Bis jetzt ist hier auf jeden Fall schon gut was Los. jan78 macht das schon super schön mit Bildern und Tipps. DANKE dafĂŒr

Heute am spÀten Nachmittag war ich nochmal vom. Ufer los unter der Krabbsundbrua....nichts weltbewegendes gefangen aber immerhin einen Dorsch und Pollack und einen riesen Krebs....aber Hauptsache noch mal die Ruhe am Wasser und den Wind um die Nase genossen

Morgen frĂŒh geht's weiter..Wetter sieht ganz ordentlich aus und wir wollen nochmal die flachen Berge nach Pollack absuchen
20250602_180710.jpg20250602_182403.jpg
20250602_172814.jpg
20250602_185514.jpg

Weiter geht's und ab durch den Sund.

Heute steht nochmal Pollack auf dem Programm und wir gucken mal am Rundklumpen, Breidflua, Framfua und den umliegenden Bergen vorbei ob wir Abnehmer fĂŒr unsere Gummis finden. ..drĂŒckt uns die Daumen

Wetter passt. Etwas mehr Wind als gestern aber sollte noch gehen
20250603_071638.jpg

Oben