Das verstehe wer will....
Eine rein rechtlich durchgesetzte Maßnahme zweier Hoheitsgebiete, sinnvoller wäre schon die Maskenpflicht beim Boarding mittels Hausrecht (ABB).
Tja, ...verstehen kann man das auch nicht mit gesunden Menschenverstand.

DTS +1.190...Risklayer im gleichen Spielraum. Mein lieber Scholli, das ist echt wenig. Wenn sich das die Woche so weiter entwickelt, gehts zum we unter 20.

Ja die Hoffnung steigt echt langsam ... morgen nicht täuschen lassen - da ersetzt die neue Zahl die falsche 769 der vorletzten Woche. Somit wird es einen kurzfristigen Anstieg geben. Aber dafür haben wir ja auch noch die 2034 von vorletzten Samstag die ausgeglichen wird und rausfällt.

Wenn man sich bei < 1200 einpendelt und am WE auch so unter 700 sollte es klappen.

Ist jetzt eine einreise für weniger als 10 tage möglich oder nicht?

Die Einreise ist grundsätzlich möglich. Ob der Rückweg allerdings mit Fähre etc. erfolgen kann bleibt abzuwarten... bei Colorline anscheinend problematisch. Von Fjordline habe ich eine Bestätigung das eine Rückreise auch ohne Aufenthalt von 10 Tagen möglich ist.

Anhänge

• Screenshot_20200901-221706_Chrome.jpg
    Screenshot_20200901-221706_Chrome.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 31
Na ich bin gespannt.....das wäre wirklich geil wenn wieder unter 20!!!!!:32::a020:

Die Einreise ist grundsätzlich möglich. Ob der Rückweg allerdings mit Fähre etc. erfolgen kann bleibt abzuwarten... bei Colorline anscheinend problematisch. Von Fjordline habe ich eine Bestätigung das eine Rückreise auch ohne Aufenthalt von 10 Tagen möglich ist.

Mir geht es mehr um die kleine Fähre zwischen den Inseln. Wir kommen mit Flugzeug, dann Taxi bis zur Fähre, dann Fähre bis zur Insel,

Eine Alternative wäre, am Flughafen ein Mietauto zu mieten, falls das unter Quarantäne möglich ist....

Mir geht es mehr um die kleine Fähre zwischen den Inseln. Wir kommen mit Flugzeug, dann Taxi bis zur Fähre, dann Fähre bis zur Insel,

Eine Alternative wäre, am Flughafen ein Mietauto zu mieten, falls das unter Quarantäne möglich ist....

Das mit den kleinen Fähren zwischen den Inseln ist ein sehr guter Aspekt - darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Die zählen doch bestimmt zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und können bzw. dürfen dann (rein theoretisch) nicht genutzt werden?! Vllt. kann man darüber ja auch was aus den ersten Erfahrungsberichten erfahren (von bereits den in Rot eingereisten Personen).

Hallo Guten Morgen alle miteinander,

ja das wäre mal eine gute Sache von Membern hier zu lesen die jetzt aktuell nach Norwegen (unter Rot) eingereist sind und hier keine

Probleme hatten!!

Wir haben selber noch vor zu Reisen ab dem 25.09. nach Mikkelvik Die Betreiber sagen die Einreise und das Fischen etc. ist problemlos möglich

Der Reiseveranstalter sagt ebenfalls unsere Reise findet statt!

Trotzdem herrscht in unserer Gruppe 5 Personen ein gewisses Zerwürfnis darüber ob uns der Zoll überhaupt ins Land lässt .... trotz der Bescheinigung

vom Betreiber und Reiseveranstalter …. daher wäre es schön, wenn sich hier mal die melden die unter Rot eingereist sind und vielleicht schon Ihre ersten

Fische filetiert haben … :-)

Und zum Thema Flüge …. unsere Flüge waren geplant Frankfurt 07:05 nach Oslo um 10:15 weiter nach Tromso ist jetzt auch alles anders jetzt 13:05h Frankfurt nach

Oslo und um 16:15h weiter nach Tromso. in Oslo 1:15h zum neu einchecken ....

Soweit ich es bisher gelesen und verstanden habe, können diese Fähren genutzt werden, wenn man im Auto bleibt. Bezahlt wird teilweise auch über AutoPASS. Wie es "zu "Fuß" ist, habe ich noch nichts mitbekommen

Hallo Guten Morgen alle miteinander,

ja das wäre mal eine gute Sache von Membern hier zu lesen die jetzt aktuell nach Norwegen (unter Rot) eingereist sind und hier keine

Probleme hatten!!

Wir haben selber noch vor zu Reisen ab dem 25.09. nach Mikkelvik Die Betreiber sagen die Einreise und das Fischen etc. ist problemlos möglich

Der Reiseveranstalter sagt ebenfalls unsere Reise findet statt!

Trotzdem herrscht in unserer Gruppe 5 Personen ein gewisses Zerwürfnis darüber ob uns der Zoll überhaupt ins Land lässt .... trotz der Bescheinigung

vom Betreiber und Reiseveranstalter …. daher wäre es schön, wenn sich hier mal die melden die unter Rot eingereist sind und vielleicht schon Ihre ersten

Fische filetiert haben … :-)

Und zum Thema Flüge …. unsere Flüge waren geplant Frankfurt 07:05 nach Oslo um 10:15 weiter nach Tromso ist jetzt auch alles anders jetzt 13:05h Frankfurt nach

Oslo und um 16:15h weiter nach Tromso. in Oslo 1:15h zum neu einchecken ....

Bezüglich der aktuellen Einreise gibt es ein eigenes Thema "Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20". Dort findest Du weitere Infos - soweit ich es im Blick habe, verläuft bisher jedoch alles reibungslos. Wir nehmen kommenden Samstag die Fähre. Ich werde dann ebenfalls berichten.

Hallo an alle Norwegenfans, Danke für das umfangreiche Forum, dem ich jetzt schon ein paar Jahre folge und immer nur passiv mitlese. (Asche auf mein Haupt)
Mich treibt die Ungewissheit und Unstimmigkeit in unserer kleinen Angeltruppe zu euch um eure Meinung zur Reiseproblematik in Coronazeiten zu erhalten.
Wir also die Gruppe fahren seit fast 25 Jahren zum Angeln nach Norwegen und stehen jetzt vor dem Problem der Restzahlung vom Reiseanbieter und deren Aussage, dass er die Reise bestätigt oder absagt. Die Reise geht vom 3.-10.Oktober und was mich beschäftigt ist, was einige auch schon verlinkt haben, die Aussage vom auswärtigem Amt. Meine Ansicht: Das betrifft jetzt nur Bürger aus der BRD
Das auswärtige Amt ist eine staatliche Seite, wo aktuell " Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Norwegen wird vor dem Hintergrund geltender Quarantäneregelungen bei Einreise aus Deutschland abgeraten"
Jetzt mein Gedankengang: Alle Versicherungen die in der BRD ansässig sind oder agieren müssen sich an die Gesetzesvorgaben halten und haben mit diesem schwammigen Satz eine mächtige Waffe. Angenommen, wir reden jetzt nicht über Bagatellfälle, es geht um viel Geld (Personenschäden usw., was man keinem wünscht, aber passieren kann) und die Versicherung soll zahlen, dann ziehen sie diesen Satz vor dem Richter und du als kleiner Angler sagst, dein dringender Grund für die Einreise nach Norwegen war die "Sportfischerei", dann Klopfen die sich vor Lachen auf die Oberschenkel und der Richter hat vor lachen Pipi in den Augen und verweist auf die nächste Tür, wo man Privatinsolvenz anmelden kann. Also ist das zur Zeit ein Ritt auf der Kanonenkugel ohne Rückhalt vom Staat.
Gedankengang aus, jetzt kommt ihr
Treibt mich in den Wahnsinn

Ich müsste es raussuchen, aber irgendwo steht, das Fähre OK ist auf dem direktem Weg zur Unterkunft. Inlandsfähren sind auch unter Quarantäne OK solange Du im Auto bleiben kannst und dies auch tust.Zu Mietwagen habe ich noch nichts in den Regelungen der Regierung gelesen. Ich weiß aber das Mietwagen auch in Coronazeiten vermietet werden. Einfach mal beim Vermieter anfragen, der wird es wissen.

Hallo an alle Norwegenfans, Danke für das umfangreiche Forum, dem ich jetzt schon ein paar Jahre folge und immer nur passiv mitlese. (Asche auf mein Haupt)
Mich treibt die Ungewissheit und Unstimmigkeit in unserer kleinen Angeltruppe zu euch um eure Meinung zur Reiseproblematik in Coronazeiten zu erhalten.
Wir also die Gruppe fahren seit fast 25 Jahren zum Angeln nach Norwegen und stehen jetzt vor dem Problem der Restzahlung vom Reiseanbieter und deren Aussage, dass er die Reise bestätigt oder absagt. Die Reise geht vom 3.-10.Oktober und was mich beschäftigt ist, was einige auch schon verlinkt haben, die Aussage vom auswärtigem Amt. Meine Ansicht: Das betrifft jetzt nur Bürger aus der BRD
Das auswärtige Amt ist eine staatliche Seite, wo aktuell " Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Norwegen wird vor dem Hintergrund geltender Quarantäneregelungen bei Einreise aus Deutschland abgeraten"
Jetzt mein Gedankengang: Alle Versicherungen die in der BRD ansässig sind oder agieren müssen sich an die Gesetzesvorgaben halten und haben mit diesem schwammigen Satz eine mächtige Waffe. Angenommen, wir reden jetzt nicht über Bagatellfälle, es geht um viel Geld (Personenschäden usw., was man keinem wünscht, aber passieren kann) und die Versicherung soll zahlen, dann ziehen sie diesen Satz vor dem Richter und du als kleiner Angler sagst, dein dringender Grund für die Einreise nach Norwegen war die "Sportfischerei", dann Klopfen die sich vor Lachen auf die Oberschenkel und der Richter hat vor lachen Pipi in den Augen und verweist auf die nächste Tür, wo man Privatinsolvenz anmelden kann. Also ist das zur Zeit ein Ritt auf der Kanonenkugel ohne Rückhalt vom Staat.
Gedankengang aus, jetzt kommt ihr
Treibt mich in den Wahnsinn
IMHO ist das hier der falsche Fred für solche Fragen, für Rechtsberatung sowieso.
Hier mein persönlicher Wissensstand:
Um Geld vom Veranstalter zurück zu erhalten, braucht es eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, diese sind auch als solche gekennzeichnet. Diese ist hier nicht gegeben. Dein Geld bekommst Du damit auch nur bei Pauschalreisen über einen Veranstalter zurück. Hast Du die Unterkunft direkt gebucht, ist es immer Dein persönliches Problem.
Ich weiß nicht auf welche Versicherung die abzielst, die übliche Reiserücktrittsversicherung springt in der Regel im Krankheitsfall ein

Danke Wutschi für die schnelle Antwort, also gilt das nicht als offizielle Reisewarnung. Es geht nicht um spezielle Versicherungen, nur um den Gedankengang und dessen Folgen im Schadensfall. Die Restzahlung sollte ich also machen und der Reiseanbieter entscheidet dann.
Ich weis auch das dieser Gedankengang keinem gefällt, aber ich stelle das Auto und habe dann auch die Verantwortung für die anderen drei Insassen, wenn man etliche Kilometer bei Wind und Wetter sowie dann einsetzender Dunkelheit und Wildwechsel durch die norwegische Wallachei poltert und obendrauf noch die Quarantäneregeln (schnellste Strecke, keine Übernachtungen usw.) Da macht man sich so die Gedanken, also ich jedenfalls

Oben