Seadevil110
Stammnaffe
3 Wochen
Erstmal Grüße in das Forum!
Ich fahre seit einigen Jahren jedes Jahr zum Angeln nach Norwegen und auch dieses Jahr soll es am 04.09. wieder für 9 Tage nach Norwegen gehen. Somit haben mich natürlich die ganzen Quarantänediskussionen ein wenig verunsichert. Ich hoffe ich kann einigen Leuten hier eine Hilfe sein, die auch in der Situation stecken keine 10 Tage Reisezeitraum zu erreichen.
Ich habe nach etlichen Diskussionen heute mit CL mich dazu entschieden die offiziellen Gesetzestexte der Norwegischen Regierung aus dem Netz zu suchen, da die Argumentation der CL einfach unlogisch ist. Hierzu sei gesagt, dass CL mir bestätigt hat das mögliche Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne bei Rückreise vom norwegischen Zoll vorgenommen werden und somit meine Hoffnung ist das dieser sich mit den eigenen Gesetzen konkreter auseinandergesetzt hat.
Forskrift om innreiserestriksjoner for utlendinger av hensyn til folkehelsen - Lovdata
Innreiserestriksjonsforskriftenlovdata.no
Paragraph 2 regelt die generelle Einreise mit Quarantänebescheinigung des Vermieters
Forskrift om smitteverntiltak mv. ved koronautbruddet (covid-19-forskriften) - Lovdata
Covid-19-forskriftenlovdata.no
Paragraph 5 regelt den Aufenthalt (und Erlaubnis) bei Reisen unter 10 Tagen
Die Seiten sind auf norwegisch, die Übersetzungsfunktion einer größeren Suchmaschine sollte schnell helfen.
Ich werde auf dieser Grundlage meine Reise am 04.09. Antreten und hier berichten wie die Diskussion an der Grenze verlaufen ist!
Hallo Leute,
wir sind um 12:30 Uhr mit FL in Bergen eingetroffen. Die Fähre war gefühlt zu max 25% ausgelastet.Entsprechend entspannt war die Überfahrt.
Allen Unken-Rufen zum trotz sind wir zuerst von der norwegischen Polizei und danach vom Zoll sehr freundlich in Empfang genommen worden.
Der Pol-Beamte fragte kurz nach Reiseziel und Aufenthaltsdauer und ließ sich den Mietvertrag zeigen. Die Quarantäne-Bescheinung unseres Reiseanbieters wollte er eigentlich gar nicht mehr sehen, fand diese aber sehr nützlich. Falls noch nicht erwähnt; wir sind mit Borks unterwegs.
Auch die beiden Mädels vom Zoll waren völlig locker drauf und beschränkten ihre Tätigkeit darauf uns einen erholsamen Urlaub zu wünschen.
Habt ihr die Quarantäne-Bescheinigung von Borks oder direkt vom Vermieter bekommen?

Das sind die kleinen Nachrichten die mein Fünkchen befeuern, vielen Dank!Jo,
wenn die Zahlen bis Samstag so wie heute bleiben sind wir dann laut meiner Exeltabelle unter 20.
Das war darauf bezogenBei Aufenthalten für einen kürzeren Zeitraum ist eine feste Unterkunft für den gesamten Aufenthalt nachzuweisen. Die Entscheidung, ob die Einreise erlaubt wird, obliegt in jedem Fall dem norwegischen Grenzbeamten.
Dann ist es auch ein Glücksspiel mit dem netten Grenzbeamten.

Wir fahren zur gleichen Zeit, auch mit Borks und haben ebenfalls diese Schreiben erhalten. Alles weitere sehen wir dann...Wir fahren vom 05.09. - 12.09.20 (Hirtshals - Bergen) nach Norge, jetzt haben wir von unserem Vermieter (Borks) folgendes erhalten ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen hiermit, dass es sich bei der von unserem Gast gebuchten Reiseunterkunft um ein vollständig quarantänegeeignetes Objekt handelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Borks Ferienhäuser GmbH
Dear Sirs and Madams,
we hereby confirm that the travel accommodation booked by our guest is a completely suitable property for quarantine.
Best regards,
Borks Ferienhäuser GmbH
Das und die Buchung soll ausreichen.
Wir fahren auf jeden Fall erstmal mit der Fähre.![]()
Achherje.Wir fahren zur gleichen Zeit, auch mit Borks und haben ebenfalls diese Schreiben erhalten. Alles weitere sehen wir dann...
Achherje.
Hoffe das reicht.