Ich freue mich übrigens das der Austausch hier möglich ist.
Hat zwar alles nichts mit Einreise zu tun aber ist gut sich mal was von der Seele zu reden/ schreiben.
Und gestritten wird auch nicht :bindafuer:

Danke an die Moderatoren, lasst sie uns im Gegenzug nicht nerven.
 
Ich freue mich übrigens das der Austausch hier möglich ist.
Hat zwar alles nichts mit Einreise zu tun aber ist gut sich mal was von der Seele zu reden/ schreiben.
Und gestritten wird auch nicht :bindafuer:

Danke an die Moderatoren, lasst sie uns im Gegenzug nicht nerven.


Nicht ganz! Selbstverständlich kann und soll man sich hier über die Fakten einer Einreise und aller aktuellen Einreisemodalitäten unterhalten, kein Thema. Aber und das ist oberste Prämisse, ohne politische Wertung ohne politische Diskussion. Wenngleich das eine oder andere Schimpfen definitiv seine Berechtigung hat und verständlich ist, gilt das als rote Linie. Insofern werden wieder einige Beiträge entfernt. Hier sind halt verständlicherweise Emotionen dabei, die auch wir in einigen Fällen gleichgelagert haben, da fällt die saubere Trennung zwischendrin äußerst schwer, deshalb diese klare Nulllinie und auch ohne Diskussion.
 
Seit heute sind 10,3% oder 557045 Leutchen der norwegischen Befølkerung mindestens einmal geimpft.
wenn man das Infektionsgeschehen in Israel beobachtet, heißt die magische Zahl 60 %...das macht zumindest Hoffnung auf einen späteren Zeitraum in diesem Jahr und das egal ob man für oder gegen eine Impfung ist.
 
Letztlich ist das alles hier eine Frage der Zeit , und dies wird leider immer noch keiner so genau beantworten können. Viele Naffen hier haben die Saison ja bereits komplett abgeschrieben, einige Member sind noch optimistisch für Mai , mehrere hoffnungsvoll für Juni und ab Juli/August halten es viele für möglich.

Nüchtern betrachtet hört sich der Status Quo dieser Tage in den Medien nicht allzu berauschend an, jedoch gibt es neben den hier oftmals negativ zitierten Quellen auch selbst zu diesen Zeiten kleine Lichtblicke.




Auf dem ersten Blick liest sich das natürlich nicht gut, aber was mich einfach positiv stimmt ist das die Themen diskutiert werden, und vor allem nicht mehr wegdiskutiert werden können. Die Oppositionen nehmen sich dieser Themen natürlich gerne an dieser Tage und machen schon merklich Druck auf Öffnungsperspektiven bzw. arbeiten an sinnvollen Kompensationslösungen für alle Betroffenen. Sprich die Thematik liegt im Gegensatz zum letzten Jahr klar auf dem Tisch.

Letzte Woche durfte ich auch einem interessanten Online-Meeting der IATA und dem Helsedirektoriatet beiwohnen . Hier wird sich intensiv vorbereitet die Reisefreiheit innerhalb der EU zusammen mit dem grünen Impfpass auf den Weg zu bringen...und da ist NICHT nur die Impfung als Einreisekriterium beschrieben, sondern auch der negative Test und der Antigentest - dies finde ich ein wichtiges Signal.

Aber wir müssen uns auch ehrlich machen das die Reisen im April und sicherlich auch im Mai nur schwer vorstellbar sind, sollte die Entwicklung dieser Tage so weitergehen. Vor Mitte April werden sicherlich keine weiteren Öffnungsperspektiven zu lesen sein, ist zumindest meine Einschätzung.

Gruß Hörmi
 
Letztlich ist das alles hier eine Frage der Zeit , und dies wird leider immer noch keiner so genau beantworten können. Viele Naffen hier haben die Saison ja bereits komplett abgeschrieben, einige Member sind noch optimistisch für Mai , mehrere hoffnungsvoll für Juni und ab Juli/August halten es viele für möglich.

Nüchtern betrachtet hört sich der Status Quo dieser Tage in den Medien nicht allzu berauschend an, jedoch gibt es neben den hier oftmals negativ zitierten Quellen auch selbst zu diesen Zeiten kleine Lichtblicke.




Auf dem ersten Blick liest sich das natürlich nicht gut, aber was mich einfach positiv stimmt ist das die Themen diskutiert werden, und vor allem nicht mehr wegdiskutiert werden können. Die Oppositionen nehmen sich dieser Themen natürlich gerne an dieser Tage und machen schon merklich Druck auf Öffnungsperspektiven bzw. arbeiten an sinnvollen Kompensationslösungen für alle Betroffenen. Sprich die Thematik liegt im Gegensatz zum letzten Jahr klar auf dem Tisch.

Letzte Woche durfte ich auch einem interessanten Online-Meeting der IATA und dem Helsedirektoriatet beiwohnen . Hier wird sich intensiv vorbereitet die Reisefreiheit innerhalb der EU zusammen mit dem grünen Impfpass auf den Weg zu bringen...und da ist NICHT nur die Impfung als Einreisekriterium beschrieben, sondern auch der negative Test und der Antigentest - dies finde ich ein wichtiges Signal.

Aber wir müssen uns auch ehrlich machen das die Reisen im April und sicherlich auch im Mai nur schwer vorstellbar sind, sollte die Entwicklung dieser Tage so weitergehen. Vor Mitte April werden sicherlich keine weiteren Öffnungsperspektiven zu lesen sein, ist zumindest meine Einschätzung.

Gruß Hörmi

Sehr ausführliche Artikel vielen Dank.

Auch ich schaue jeden morgen in den norwegischen Websites nach neuen Infos und gehe nun leider davon aus meine Angeltour zum 28.05. aufs nächste Jahr schieben zu müssen und hoffe doch mit meiner Frau evtl. im Sommer rüber kommen zu können.
 
...als Ergänzung noch der besprochene Öffnungsplan für Norwegen soll nach Ostern präsentiert werden - wie alles unter Vorbehalt.

 
Hier wird sich intensiv vorbereitet die Reisefreiheit innerhalb der EU zusammen mit dem grünen Impfpass auf den Weg zu bringen...und da ist NICHT nur die Impfung als Einreisekriterium beschrieben, sondern auch der negative Test und der Antigentest - dies finde ich ein wichtiges Signal.
Da bin ich gespannt: sobald die Impfung erfolgt ist, wird der PCR Test Virus-Rna nachweisen, und der Schnelltest wird Antikörper nachweisen 😂😂😂 -> dumm und dämlich Testung?
Müssen wir dann in impfquarantäne?
 
Einige reisen ja auch mit dem PKW an. Heißt, andere Länder wie Dänemark, Schweden und Finnland müssen auch grünes Licht gegeben.
Familien fahren ja auch nach Norwegen, bisher gibt es nur einen Impfstoff, der ab 16 verabreicht werden darf.
Gruß
Heiko
 
...als Ergänzung noch der besprochene Öffnungsplan für Norwegen soll nach Ostern präsentiert werden - wie alles unter Vorbehalt.

hi. reine hypothese....wenn norwegen für geimpfte öffnet und bei einer angelgruppe von 6 personen nur 3 geimpft sind, müssen die drei dann die reise antreten? ist klar, dass das erstmal in erfahrung gebracht werden müßte usw....
grüße und petri
 
hi. reine hypothese....wenn norwegen für geimpfte öffnet und bei einer angelgruppe von 6 personen nur 3 geimpft sind, müssen die drei dann die reise antreten?
Wie will dir denn ein Veranstalter nachweisen dass jemand der Truppe schon geimpft ist, da würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen.
 
Ich glaube es geht darum wie es reiserechtlich gehandhabt werden würde wenn ein Teil der Gruppe zur gebuchten Tour anreisen dürfte und ein Teil nicht. Das Beispiel Island macht diese Frage ja auch aktuell, selbst wenn für Norwegen da nichts im Gespräch oder gar entschieden ist. Natürlich obliegt es nicht dem Veranstalter ggf den Impfnachweis zu erbringen, sondern das muss jeder persönlich bei der Einreise.
Wir haben auch erst einmal für unsere Gäste mit Buchungen bis Ende Mai jeweils im Gespräch Lösungen und alternative Termine gefunden. Frustrierend für alle, aber so ist es nun einmal. Es wird in den nächsten Monaten auch viele positive Nachrichten geben, nur leider bringen natürlich die Verzögerungen und Probleme beim Impfen viele Planungen (und bereits einmal verschobene Touren) für die kommenden Wochen und Monate erstmal wieder durcheinander.
 
Wie will dir denn ein Veranstalter nachweisen dass jemand der Truppe schon geimpft ist, da würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen.
das ist schon klar. mir ging es einfach nur mal um die rechtliche seite, ob man die tour dann antreten muß?! es gibt ja zur zeit die unglaublichsten fragen, aber es gibt sie. sollen / müssen die drei fahren oder aus solidarität verzichten? vielleicht wollen die drei geimpften ja auch fahren. und dann natürlich, wer zahlt dann was?!
aber sehr schwierig zu beantworten, stimmt natürlich. der veranstalter verzichtet ja, verständlicherweise, auch nicht freiwillig auf die zahlung. da müssen sich die sechs dann wohl einigen.
danke und petri
 
das ist schon klar. mir ging es einfach nur mal um die rechtliche seite, ob man die tour dann antreten muß?! es gibt ja zur zeit die unglaublichsten fragen, aber es gibt sie. sollen / müssen die drei fahren oder aus solidarität verzichten? vielleicht wollen die drei geimpften ja auch fahren. und dann natürlich, wer zahlt dann was?!
aber sehr schwierig zu beantworten, stimmt natürlich. der veranstalter verzichtet ja, verständlicherweise, auch nicht freiwillig auf die zahlung. da müssen sich die sechs dann wohl einigen.
danke und petri


Also so kompliziert ist Dein Fall gar nicht. Wenn drei ohne Einschränkung fahren können, ist es unerheblich ob 1,2 oder 3 nicht können. Der Vertrag ist rein theoretisch seitens des Veranstalters erfüllt. Das ist allenfalls mit einer Reiserücktrittsversicherung zu klären, da aber auch nur durch die Hintertür. Wenn Reisen grundsätzlich möglich ist, obliegt es nicht dem Veranstalter für Dich persönlich Voraussetzung zu schaffen. Ist sicher nicht schön, aber ist meiner Meinung nach so. Da hilft nur rechtzeitig das Gespräch mit dem Veranstalter zu suchen und eine für beide Seiten verträgliche Lösung zu finden.
 
Das Norwegische Folkehelseinstitut gab jetzt seine Berechnungen heraus, wann damit zu rechnen ist, das die Pandemie in Norwegen überwunden ist. Dabei ging man vom “nüchternen Impfszenarium“ aus:


Laut der Berechnungen wird die Pandemie in Norwegen spätestens im September vorbei sein. Irgendwann zwischen August und Mitte September werden demnach die Corona-Infizierungen auf ein unbedeutsames Niveau heruntergehen, ob früher oder später hängt davon ab ob man in den nächsten Monaten zwei, drei oder vier Impfstoffe zur Verfügung hat.
Bei den Vorraussetzungen für die Berechnungen hat man eher vorsichtige Annahmen zugrunde gelegt.

Gruss
Smolt
 
Also so kompliziert ist Dein Fall gar nicht. Wenn drei ohne Einschränkung fahren können, ist es unerheblich ob 1,2 oder 3 nicht können. Der Vertrag ist rein theoretisch seitens des Veranstalters erfüllt. Das ist allenfalls mit einer Reiserücktrittsversicherung zu klären, da aber auch nur durch die Hintertür. Wenn Reisen grundsätzlich möglich ist, obliegt es nicht dem Veranstalter für Dich persönlich Voraussetzung zu schaffen. Ist sicher nicht schön, aber ist meiner Meinung nach so. Da hilft nur rechtzeitig das Gespräch mit dem Veranstalter zu suchen und eine für beide Seiten verträgliche Lösung zu finden.
hi. das hört sich plausibel an. geht im endeffekt ja auch "nur" ums bezahlen. die einen denken so, die anderen so. wer was denkt ist ja klar :a055: wenns wirklich klappt müssen wir uns halt einigen, wie wir das finanziell gütlich untereinander regeln.
danke für deine anregung.
grüße und petri
 
hi. das hört sich plausibel an. geht im endeffekt ja auch "nur" ums bezahlen. die einen denken so, die anderen so.
Moin,

die "Regeln" wenn es um das bezahlen einer Reise geht sind sehr konkret. Letztendlich ist es nur der unklaren Lage geschuldet, wann und unter welchen Umständen Norwegen öffnet. Seriöse RV informieren den Reisenden! Das macht z.B. Kingfisher vorbildlich in Form einer Rundmail. RV können auch nur gesicherte Informationen weitergeben was z.Z. regelmäßig nicht der Fall ist. Außer es geht um Reisen die unmittelbar bevorstehen. Schließlich sind die Grenzen für uns bis auf weiteres geschlossen.

Grundsätzlich gilt:
Klärt ein Reisevermittler den Buchenden nicht hinreichend über die Einreise- und Durchreisebestimmungen auf, verletzt er seine aus dem Reisevermittlungsvertrag hervorgehenden Informations- und Aufklärungspflichten und ist zum Schadensersatz verpflichtet (vgl. AG Duisburg, 73 C 3013/17).

Sollte das Impfprozedere in Norwegen(2021) im Kausalzusammenhang mit den Einreisebestimmungen stehen ist sicher anzunehmen, dass es sich um außergewöhnliche Umstände handelt, die eine kostenlose Stornierung der Reise rechtfertigen. Das nur am Rande. Darüber hinaus, und hier schon vielfach erwähnt, stehen bei unklarer Reiselage kurz vor Reisebeginn den Reisenden verschiedene Instrumente zur Verfügung. Eine Unsicherheitserklärung für die zu leistende Restzahlung ist eine davon.
In jeden Fall ist ein Gespräch mit dem RV sinnvoll. Macht der RV " ein auf stur" ganz entspannt den Rechtsweg einschlagen.
 
Letztlich ist das alles hier eine Frage der Zeit , und dies wird leider immer noch keiner so genau beantworten können. Viele Naffen hier haben die Saison ja bereits komplett abgeschrieben, einige Member sind noch optimistisch für Mai , mehrere hoffnungsvoll für Juni und ab Juli/August halten es viele für möglich.

Nüchtern betrachtet hört sich der Status Quo dieser Tage in den Medien nicht allzu berauschend an, jedoch gibt es neben den hier oftmals negativ zitierten Quellen auch selbst zu diesen Zeiten kleine Lichtblicke.




Auf dem ersten Blick liest sich das natürlich nicht gut, aber was mich einfach positiv stimmt ist das die Themen diskutiert werden, und vor allem nicht mehr wegdiskutiert werden können. Die Oppositionen nehmen sich dieser Themen natürlich gerne an dieser Tage und machen schon merklich Druck auf Öffnungsperspektiven bzw. arbeiten an sinnvollen Kompensationslösungen für alle Betroffenen. Sprich die Thematik liegt im Gegensatz zum letzten Jahr klar auf dem Tisch.

Letzte Woche durfte ich auch einem interessanten Online-Meeting der IATA und dem Helsedirektoriatet beiwohnen . Hier wird sich intensiv vorbereitet die Reisefreiheit innerhalb der EU zusammen mit dem grünen Impfpass auf den Weg zu bringen...und da ist NICHT nur die Impfung als Einreisekriterium beschrieben, sondern auch der negative Test und der Antigentest - dies finde ich ein wichtiges Signal.

Aber wir müssen uns auch ehrlich machen das die Reisen im April und sicherlich auch im Mai nur schwer vorstellbar sind, sollte die Entwicklung dieser Tage so weitergehen. Vor Mitte April werden sicherlich keine weiteren Öffnungsperspektiven zu lesen sein, ist zumindest meine Einschätzung.

Gruß Hörmi
Ein differenzierter, ehrlicher, aber dennoch irgendwie Mut machender Einblick / Kommentar!
 
Oben