Da wirst du wohl nicht umhin kommen, mal das Kleingedruckte in deiner Reiserücktrittsversicherung zu studieren. Habe mal bei einem möglichen Anbieter nachgeschaut, da ist eine Erstattung auf Grund fehlender Impfung oder fehlendem Negativtest ausgeschlossen (https://www.adac.de/produkte/versicherungen/reiseruecktrittsversicherung/coronavirus/).

Gruß
hi. vielen dank. werde den link dementsprechend an die kollegen weiter leiten. danke für deine hilfe.
grüße und petri
 


Nun, es bewegt sich was.
Auch wenn das kein Gesetz ist, welches die Einreise ab März erlaubt.Merkt man doch, daß das Thema Einreise und Tourismus gerade diskutiert wird.Gut so !
Mal abwarten was und wie es kommt.
 
Kann mir jemand aus erster Hand sagen, in welcher Form der Nachweis eines negativen COVID-19-Tests bei der Einreise vorliegen muss.
Damit meine ich, dass viele Ergebnisse der Tests hier in Deutschland ja nur über eine App. bzw per SMS einem mitgeteilt werden. Reicht das bei der Einreise nach Norwegen aus oder bedarf es immer der Schriftform????
 
Kann mir jemand aus erster Hand sagen, in welcher Form der Nachweis eines negativen COVID-19-Tests bei der Einreise vorliegen muss.
Damit meine ich, dass viele Ergebnisse der Tests hier in Deutschland ja nur über eine App. bzw per SMS einem mitgeteilt werden. Reicht das bei der Einreise nach Norwegen aus oder bedarf es immer der Schriftform??
Bei meiner Einreise am 31.Dezember 2020 war es wie folgt:
- Kinder unter 12 Jahren keine Test notwendig - Test-Kosten für die Jüngste gespart
- Es musste ein Test durch einen Arzt sein in Schriftform (In unserem Fall mit Stempel und Unterschrift) - deutsch wurde akzeptiert
- Antigentest hat gereicht
- Zu diesem Zeitpunkt waren es noch nicht älter als 48 Stunden (jetzt 24)
- Die Daten (Personen) auf dem Test wurde mit den Ausweisen abgeglichen

Wir hatten einen Termin bei einer lokalen Ärtztin gemacht, die Schnell-Tests als IGeL - Leistung anbietet.
Termin gemacht, gesagt das wir das Ergebnis schriftlich brauchen für eine Einreise. War kein Problem, für Geld bekommst Du alles. Test mit Bestätigung hat pro Person 57,- Euro gekostet
 
Wie kann man denn diese 24 Stunden einhalten, wenn man den ersten Tag schon zur Anreise nach Hirtshals benötigt, über Nacht dann nach Bergen fährt und dann nach insgesamt ca. 30 bis 32 Stunden norwegischen Boden betritt?
 
Kann mir jemand aus erster Hand sagen, in welcher Form der Nachweis eines negativen COVID-19-Tests bei der Einreise vorliegen muss.
Damit meine ich, dass viele Ergebnisse der Tests hier in Deutschland ja nur über eine App. bzw per SMS einem mitgeteilt werden. Reicht das bei der Einreise nach Norwegen aus oder bedarf es immer der Schriftform????
Ich kann nur jeden Centogene ans Herz legen wenn es ums Testen für zb Reisen geht
Einfach online regestrieren und zwar hier
Dann Test Zentrum und Test auswählen (gibt zb einen der nach 6 h da ist ) man bekommt ne email das des Testergebnis vorliegt Logt sich dann in seinem Account ein und kann das Ergebnis vom Arzt unterschrieben runter laden wenn gewünscht (9€ extra) wird die Reisepassnummer als Identitätsnachweis mit drauf gedruckt.... ich hab wegen meines vergangenen Malediven Urlaubs 3 Test machen dürfen habe immer den 24h am Frankfurter Flughafen gemacht und bei allen 3 Test hatte ich nach 6-8h das Ergebnis....
 
Wie kann man denn diese 24 Stunden einhalten, wenn man den ersten Tag schon zur Anreise nach Hirtshals benötigt, über Nacht dann nach Bergen fährt und dann nach insgesamt ca. 30 bis 32 Stunden norwegischen Boden betritt?
Das ist reine Politik es wird kein Verbot ausgesprochen aber mit Regeln wird das Ganze dementsprechend unmöglich/uninteressant gemacht

als es hier in Deutschland vor ein paar Wochen Überlegungen zum „Reiseverbot“ gab wurde es von unseren Entscheidungsträgern sogar offen kommuniziert das man es nicht verbieten kann das Reisen aber man eben das ganze durch regeln Maßnahmen etc so unattraktiv wie möglich zu machen und des entsprechend so so stark wie möglich einzuschränken....

diese ich nenne es mal versteckten Verbote/Einschränkungen sind doch mittlerweile ganz groß in Mode....

aber ich will hier um Gottes wollen keine erneute Diskussion los brechen....
 
Es geht hier nicht darum, ob es das Problem der norwegischen Regierung ist, sondern darum, wie ich die Anforderungen erfüllen kann, um ins Land einreisen zu können.
Das ganze hat ja auch weitere Konsequenzen. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Zeitrahmen einzuhalten, macht es wenig Sinn, die Reise überhaupt anzutreten. Dadurch verfällt eventuell die gebuchte Fähre, das gebuchte Haus u.s.w. und wer kommt dafür auf?
Der Hinweis mit Falck ist deshalb genau das, wonach ich gesucht habe. Danke
 
das wird halt dann Dein privat eigenes Pech gewesen sein. Du wirst ja wissen was Sache ist und wie der Hase läuft.

Ich versteh sowieso nicht, warum man jetzt mit Gewalt weg fahren muß.
 
Es geht hier nicht darum, ob es das Problem der norwegischen Regierung ist, sondern darum, wie ich die Anforderungen erfüllen kann, um ins Land einreisen zu können.
.....
Ich unterstelle jetzt einfach mal das du als “Tourist“ nach Norwegen einreisen willst, somit wirst du die Anforderungen für die Einreise gar nicht erfüllen können.
Die aktuelle Einreiseregelung sagt ganz klar: für Touristen ist die Einreise momentan nicht möglich.

....leider (....is aber nun mal so in diesen Zeiten).

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird halt dann Dein privat eigenes Pech gewesen sein. Du wirst ja wissen was Sache ist und wie der Hase läuft.

Ich versteh sowieso nicht, warum man jetzt mit Gewalt weg fahren muß.
Man muss das ganze nicht mit Gewalt machen es ist sehr gut möglich mit guter Planung auch im Moment ohne Risiko nem top Urlaub zu verbringen halt nicht in jedem Land dieser Welt aber die Welt is ja groß
Aber selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen ich bin Gott froh das ich 10 Tage Urlaub hinter mir habe und würde es jederzeit wieder machen
 
Man muss das ganze nicht mit Gewalt machen es ist sehr gut möglich mit guter Planung auch im Moment ohne Risiko nem top Urlaub zu verbringen halt nicht in jedem Land dieser Welt aber die Welt is ja groß
Aber selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen ich bin Gott froh das ich 10 Tage Urlaub hinter mir habe und würde es jederzeit wieder machen


ich hab Dich auch nicht jammern hören daß Deine Reise ins Wasser gefallen ist. :biglaugh:
 
ich hab Dich auch nicht jammern hören daß Deine Reise ins Wasser gefallen ist. :biglaugh:
Ach da sind schon ein paar ins Wasser gefallen die letzten Monate und da werden auch noch ein paar ins Wasser fallen aber da kann ich nix dran ändern daher plane ich einfach weiter stur meine Reisen (nicht nur was des angeln angeht) fein nach dem Motto alle Optionen offen halten und ja es ist mit viel Arbeit und Aufwand und auch etwas finanziellen Risiko verbunden aber nur so besteht die Möglichkeit was auf die Beine gestellt zu bekommen und eins ist Sonnen klar jammern bringt gar nix mit selbst am wenigsten 😉😉
 
Nun, ich schrieb nirgends, dass eine Reise ausgefallen ist, sondern ich mache mir Gedanken, wie eine künftig anstehende Reise organisiert werden kann. Dabei geht es nicht um eine Touri Reise, sondern ich habe geschäftlich in Norwegen zu tun und möchte nicht unbedingt fliegen.
 
...momentan sieht`s ja leider so aus, das man nicht einmal zum Arbeiten nach Norwegen einreisen kann, es sei sei denn man fällt unter eine der Ausnahmen (Journalisten, Diplomaten, Soldaten, Forscher, Seeleute, Luftfahrtspersonal, Waren- und Gütertransport, usw.).


... Nicht mal meine eigene Mutter kann momentan zu mir kommen. :p075:

(...sind halt echt harte Zeiten, ....aber die werden auch irgendwann vorüber gehen).

Gruss
Smolt
 
Oben