Dänemark hat die Einreise nun auch verschärft:
Der Transit ist jedoch noch erlaubt allerdings wird jetzt auch auf dem Landweg ein negativer Corona Test benötigt.

Angeblich soll es auch noch eine legale Möglichkeit geben nach Norwegen einzureisen, davon wird in einem anderen Norwegen Forum berichtet ohne die konkrete Möglichkeit zu nennen. Ich bin zumindest nicht darauf gekommen, bzw. habe die Angebliche Möglichkeit nicht entdeckt.
 
Bin mir da nicht so sicher und langsam wird es, durch ständige Änderungen, unübersichtlich...wenn ich es richtig verstehe gilt das nur noch für Norweger, Hauseigentümer etc. und der Nachweis muss von der Norwegischen Gesundheitsbehörde kommen...und befreit nicht von der Quarantäne.
Fur EU-Bürger gar nicht mehr relevant...wenn es anders ist, bitte korrigieren...wie gesagt langsam wird es schwierig...liegt wohl alles an den Mutationen, das es immer komplizierter wird.
Ach ja, das hatte ich vergessen, hier der aktuelle Link.

 

Ich denke, das war's für diese Saison ...
 

Ich denke, das war's für diese Saison ...
Auch das ist nur ein Vielleicht und Eventuell...alles entscheidend werden die Zahlen und deren Beurteilung sein und dafür ist das alles viel zu dynamisch, als das wer sagen kann was in drei Monaten ist, auch eine Frau Solberg nicht, außer sie legt es jetzt fest.
 
Da alle norwegisch in Sprache und Schrift können hier die deutsche Übersetzung.

Premierministerin Erna Solberg sagt, dass es im August und September möglich sein wird, ausländische Touristen nach Norwegen zu bringen, wenn sich das optimistischste Szenario für Impfungen ergibt. Sie sagte dies auf einer Pressekonferenz am Montag.
 
Das was Erna Solberg „Optimistisches Szenarium“ nennt, beruht auf der fachliche Einschätzung des FHI und beschreibt eines der Impfszenarien mit denen man hier in Norwegen rechnet.
Dieses ist abhängig davon wieviele Impfstoffe zu welcher Zeit zugelassen werden und wie viele Dosen für Norwegen zugänglich sein werden. Im besten Falle rechnet man damit, dass bis zum Ende des Sommers alle Norweger über 45 das Angebot für die erste Impfung bekommen.

Genaueres kann man hier nachlesen:


Gruss
Smolt
 
Da sind dann aber vor allem Hotelbesucher, Kreuzfahrtschiff Gäste und ähnlicher Massentourismus gemeint.
Insbesondere wird sie von einem Tourismus ohne gesonderte Maßnahmen reden.

Die Einreise aus einem gelben Land wird wohl nach wie vor möglich sein - und da wollen wir ja alle wieder hin.

Die seit dem 29. Januar geltenden Regeln werden in Bälde wieder zurückgenommen, entweder man merkt, dass es nichts bringt oder es hatte den gewünschten Erfolg.
Wie dem auch sei, es wird keinen Grund geben seiner Wirtschaft weiter zu schaden.

Das gesagt, ist auch ein Norwegen von schwachsinnigen Maßnahmen geprägt, deren Umsetzung nur abseits jeder Form rationalen Denkens einen Sinn ergeben. (1 Meter Abstand ... lol)

Also who knows, vielleicht würfeln sie ja nächsten Freitag was neues aus:
"Nur noch Leute deren Vornamen mit A bis J beginnen und die an einem gradzahligen Donnerstag in einem Schaltjahr geboren sind dürfen in einer geeigneten Unterkunft verweilen."

In dem Land wo man Menschen unter Generalverdacht in Hotels gefangenen hält ist man ja vielleicht auch nicht weit von einer artgerechten Lagerhaltung entfernt? Mit Zwangsarbeit könnte man ggf. auch den wirtschaftlichen Schaden durch die jüngsten Maßnahmen kompensieren.

Es bleibt spannend - und nicht planbar.
Yay
 
Ich habe die Nachricht auch gelesen, jedoch nicht die ganze Nachricht und auch nicht in welchem Kontext sie entstanden ist. Es sind Gedankenspiele von Erna Solberg, die sind ja auch erlaubt und das machen unsere Minister hier ja auch lang und ausgiebig.
Die Brachenvertreter wie Virke wussten jedenfalls noch nichts von einem geänderten "Reiseråd" ,welcher touristische Einreisen erst ab August möglich machen sollte.
Wie Noah hier auch an anderer Stelle schon schriebe...die Lage ist zu dynamisch um bereits weitreichende Aussagen zu treffen.
 
Ich habe die Nachricht auch gelesen, jedoch nicht die ganze Nachricht und auch nicht in welchem Kontext sie entstanden ist. Es sind Gedankenspiele von Erna Solberg, die sind ja auch erlaubt und das machen unsere Minister hier ja auch lang und ausgiebig.
Die Brachenvertreter wie Virke wussten jedenfalls noch nichts von einem geänderten "Reiseråd" ,welcher touristische Einreisen erst ab August möglich machen sollte.
Wie Noah hier auch an anderer Stelle schon schriebe...die Lage ist zu dynamisch um bereits weitreichende Aussagen zu treffen.

Löblich, daß Du hier Zuversicht verbreitest.
Ich gehe eher davon aus, daß das Gesagte nur die 1/2 Wahrheit ist, um nicht noch mehr Missmut aufkommen zu lassen.
 
Löblich, daß Du hier Zuversicht verbreitest.
Ich gehe eher davon aus, daß das Gesagte nur die 1/2 Wahrheit ist, um nicht noch mehr Missmut aufkommen zu lassen.
Zuversicht will ich das nicht nennen, aber ich bzw. die Firma versuche nur anhand der Fakten dann auch zu entscheiden. Wenn ich nun morgen anfangen würde aufgrund dieser Aussage von Erna Solberg alle Reisen bis Ende Juli proaktiv zu stornieren , gucken viele Kunden dann glaube ich ganz ungläubig aus der Wäsche.
Eigentlich bin ich sogar gar nicht so unglücklich über diese Aussage, damit auch die diversen Player und Branchenvertreter nun evtl. noch etwas aktiver einwirken können. Das Quarantänekonzept zum Ende der letzten Saison war ja so schlecht nun auch nicht. Aber wir spekulieren hier schon wieder....warten wir mal ab was da Offizielles noch so kommt. Das letzte Jahr 2020 war einfach rückwirkend betrachtet ein einziges auf und ab - da will ich im Februar getätigte Aussagen von Politikern mit Hinblick auf den Sommer mal nicht "in Stein gemeißelt" bewerten.
 
Das wäre aber schlimm bis zum 31.12.21 !!
Stimmt das ist ein wenig ungluecklich ausgedrueckt meinerseits. Die gesetzliche Grundlage um die Coronaeinreiseregelungen aufrecht zu erhalten soll bis zum 31.12 verlaengert werden.
 
Da alle norwegisch in Sprache und Schrift können hier die deutsche Übersetzung.

Premierministerin Erna Solberg sagt, dass es im August und September möglich sein wird, ausländische Touristen nach Norwegen zu bringen, wenn sich das optimistischste Szenario für Impfungen ergibt. Sie sagte dies auf einer Pressekonferenz am Montag.

Aus meiner Sicht im Augenblick eine sehr realistische Einschätzung - vorausgesetzt es geschieht kein Wunder und Impfstoff fällt urplötzlich vom Himmel
 
Oben