Hier noch ein kurzer Bericht zu unserer Rückreise am vergangenen Sonntag/Montag:
Morgens noch kurz die Strecke auf Baustellen und Sperrungen geprüft: https://www.vegvesen.no/trafikk?lat=64.99550&long=10.21238&zoom=3&listView=false
E134 und E9 Haukelifjell ist offen.
Gegen 14:00 Uhr am Masfjord gestartet bei schönem Wetter. Ca. 130km auf Schnee und Eis gefahren bei bis zu -24 Grad. Die Serpentinen die E9 hoch hätte ich ohne Allrad nicht fahren wollen.
Genau um 23:00 Uhr in Kristiansand angekommen. Beim Check in mit uns 7 Wagen. Alles vertreten, Niederlande, Polen, Dänemark, Deutschland und Norweger. Kein üblicher Check in an dem Schalter, die Bordkarten und Quittungen waren schon auf Basis der Buchungen erstellt und wurden zum Auto in der Schlange gebracht. Die Stavangerfjord lag, wie Anfang Dezember schon, nicht an ihrem üblichen Platz sondern im Containerhafen. Der Mitarbeiter, der die Bordkarten verteilt hatte, fuhr voraus und der Rest als Ententrupp hinterher bis zum Schiff. Die Überfahrt war ruhig.
Bei der Einreise in Hirtshals war zu unserer Überraschung keine Kontrolle, die Zollhäuschen waren zu und die Tore waren offen. Vor Flensburg hörten wir schon im NDR Radio wo berichtet wurde das jetzt auch Schleswig Holstein seit heute (Montag) an der Grenze zu Dänemark einen negativen Coronatest verlangt, je nachdem aus welcher Region man kommt. Da waren wir mal gespannt ob die uns glauben das wir aus Vestland kommen. Das Navi zeig zumindest keinen Stau bei der Einreise an.
Als wir an die Grenze kam wussten wir auch warum, die war offen wie eh und je, nur auf der anderen Seite ist nach wie vor die Station der Dänen aufgebaut. Hatte eigentlich erwartet, das wie im Frühjahr, der Verkehr über den Parkplatz bei Ellund geleitet wird. Da war aber nichts aufgebaut.
Der Rest war dann der üblich Trott bis nach Hause.
 
Genau wie Wutschi geschrieben hat war es bei uns am 06 / 07.01. auch.
 
Norwegen macht die Grenzen dicht.
 
Hei

Die Einreiseregeln werden zum 29.01.21 noch einmal verschaerft und beinhalten das nur noch Auslaender mit Wohnsitz in Norwegen einreisen duerfen. Somit sieht es so aus das Urlaubsreisen untersag sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mittag erfahren, das Kingfisher unsere Reise storniert. War für den11.03. dieses Jahres geplant. Sommaroy war das Ziel. Zu viele Auflagen seitens Norwegens zwecks Corona war die Aussage. Trifft ja auch zu.

Habe heute angefangen die Flasche 60 % Stroh-Rum auszusaufen, die für die Reise geplant war.


😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭
 
Hier noch ein weiterer Artikel dazu:

 
....in dem Artikel steht u.a.
Das der Vorsitzenden von Norwegens Haupt-Wirtschaftsorganisation (NHO) Amlid, erwartet das Norwegen zwei Wochen dieser radikalen „Grenzschliessung„ aushält, danach rechnet er, durch das Fehlen von ausländischen Arbeitern, mit massiven Wirtschaftsproblemen.

Erna Solberg (norwegische Staatsmininsterin) wurde heute zur Bevölkerung auch nochmal ziemlich deutlich was Urlaubsreisen der Norweger inˋs Ausland betrifft und bezeichnet solche Urlaubsreisen, trotz anschließender Quarantäne, als absolut unnotwendig. Alle sollten sich in diesen Tagen solidarisch zeigen und das Reisen vermeiden.

Ich denke, genau die gleiche Meinung hat man in Norwegen auch über ausländische Touristen, die momentan unbedingt zum Skreifischen nach Nordnorwegen aufbrechen müssen.



Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher hat heute, 27.1., auch unsere Reise ab dem 10.3. auf die Lofoten abgesagt. Angenehmes Telefonat - wir kannten uns aus dem gleichen Gespräch vor Jahresfrist. Woran man sieht, wieviel die Kontaktsperren, Reiseverbote etc. nützen. Dazu für diejenigen, die nicht nach Norge können und daher Zeit haben, das Urteil des AG Weimar ohne jegliche Kommentar zu lesen: https://openjur.de/u/2316798.html.
Sinntemalen gab es polytechnischen Unterricht. Die Teilnahme daran hilft auch Jahrezehnte später an der Einschätzung, ob und wie sich Risiken durch Viren begrenzen lassen. Indes: wer nicht selbst in die Politik geht, sollte sich nicht über die wundern oder beklagen, die dies für uns übernehmen.

Ich freue mich auf Reisen zu späterer Zeit. Ich werde aber auch erst 50 und vor mehr als dreißig Jahren wären das alles Luxusprobleme (mit Ausnahme der 15 km Beschränkung..., hätte ich beinahe vergessen - und natürlich der Maskenpflicht, habe ich übersehen; abgesehen selbstsverständlich vom Kontaktverbot, wonach z. B. Enkelkinder, Eltern, Großeltern nicht gemeinsam feiern dürfen).
 
Gerade für die Skrei Regionen kann das ganz schön bitter werden. Man hatte ja vorher schon diverse Logistik und Absatzproblemen, speziell nach den ersten Wochen Fischerei mit traditionell großer Nachfrage, erwartet. Aber nun kann es für viele Fischer eine Katastrophe werden wenn Annahme reduziert oder ausgesetzt wird, bzw die Preise bei zweiwöchiger Verzögerung anschließend in den Keller gehen. Da manche sich durchaus daran gewöhnt haben in wenigen Winterwochen ihr Jahreseinkommen zu fischen mag das gerade in den nördlichen Küstenkommunen, zusammen mit dem Ausbleiben des Wintertourismus, auch Existenzen kosten.

Ich wundere mich gerade über die kurzfristigen Maßnahmen und bin mal gespannt ob das Schließen vom Vinmonopol in macher Kommune für eine Woche, oder das Einreiseverbot für zwei die Ausbreitung der "Britischen Variante" tatsächlich ausbremsen/verlangsamen kann.

nrk.no/nordland/regjeringen-stenger-grensen-_-problem-for-utenlandske-arbeidere-til-vinterfisket-1.15348381
 
....in dem Artikel steht u.a.
Das der Vorsitzenden von Norwegens Haupt-Wirtschaftsorganisation (NHO) Amlid, erwartet das Norwegen zwei Wochen dieser radikalen „Grenzschliessung„ aushält, danach rechnet er, durch das Fehlen von ausländischen Arbeitern, mit massiven Wirtschaftsproblemen.

Erna Solberg (norwegische Staatsmininsterin) wurde heute zur Bevölkerung auch nochmal ziemlich deutlich was Urlaubsreisen der Norweger inˋs Ausland betrifft und bezeichnet solche Urlaubsreisen, trotz anschließender Quarantäne, als absolut unnotwendig. Alle sollten sich in diesen Tagen solidarisch zeigen und das Reisen vermeiden.

Ich denke, genau die gleiche Meinung hat man in Norwegen auch über ausländische Touristen, die momentan unbedingt zum Skreifischen nach Nordnorwegen aufbrechen müssen.



Gruss
Smolt

Wenn mein alter DX-486 richtig übersetzt hat, steht da folgendes drin:

Folgende Personengruppen haben keinen Zugang mehr zum Land:

  • Ausländer mit Wohnsitz im EWR und Staatsangehörige des EWR mit Wohnsitz in Drittländern (sofern nicht durch Ausnahmen abgedeckt, die auch für Drittstaatsangehörige gelten);
  • Familienmitglieder außer Kernfamilien, in denen die Kinder minderjährig sind, sowohl für Staatsangehörige des EWR als auch für andere, was bedeutet, dass Großeltern, erwachsene Kinder, Eltern erwachsener Kinder und romantische Partner möglicherweise nicht mehr zu Besuch sind;
  • Ausländer aus Ländern außerhalb des EWR, denen im Zusammenhang mit Arbeit oder Studium eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde, auch als Saisonarbeiter oder Student;
  • ein Ausländer, der mit Film- oder Serienproduktion arbeiten soll oder als Forscher, der von der Anforderung einer Aufenthaltserlaubnis befreit ist.

Für einige Gruppen sind noch Ausnahmen vorgesehen.
Zu den Gruppen mit Teilnahmeberechtigung gehören:


  • Ausländer mit Wohnsitz in Norwegen;
  • Ausländer, aus besonderen Gründen darauf hingewiesen wird, dass ihnen das Recht auf Einreise eingeräumt werden sollte, z. B. besondere Sorgfaltspflichten für Personen in Norwegen oder andere zwingende Wohlfahrtsaspekte;
  • Ausländer, die einen vereinbarten oder formalisierten Eltern-Kind-Kontakt durchführen sollen;
  • nahe Familienangehörige von Personen mit Wohnsitz in Norwegen, dh Ehegatten / eingetragenen Partnern / Mitbewohnern, minderjährigen Kindern oder Stiefkindern, Eltern oder Stepparenten minderjähriger Kinder oder Stiefkinder;
  • Journalisten und anderes Personal im Auftrag einer ausländischen Medieninstitution;
  • Ausländer, die einen Zwischenstopp am Flughafen in Norwegen planen (sowohl im internationalen Flughafentransit als auch innerhalb von Schengen);
  • Seeleute und Luftfahrtpersonal;
  • Ausländer, die gewerbliche Transporte von Waren und Passagieren durchführen;
  • Ausländer, die in kritischen öffentlichen Funktionen arbeiten;
  • Gesundheitspersonal aus Schweden und Finnland, das im norwegischen Gesundheits- und Pflegedienst arbeitet.

Ich denke, das war's mit Dorschfilets im Frühjahr 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, was ist alles erlaubt wenn Norwegen zur alten Regelung zurück kehrt ?
Ich muss in den nächsten Tagen meine Anzahlung leisten , und denke nach ob ich nicht lieber auf den Urlaub verzichte.
Eigentlich fahren wir im August nach Mosteroy und wollen ausser angeln auch einiges von der Gegend sehen. Es müssen nicht unbedingt Städte sein ,aber wenn wir 2 Wochen dort sind möchten wir nicht 10 Tage im Haus sitzen.
Wie ist es denn denjenigen ergangen die 2020 in Quarantäne waren ?
Durftet ihr die Gegend erkunden , einkaufen , angeln usw ?
Leider habe ich beim Fähre buchen nicht aufgepasst und kann nicht umbuchen oder zurück treten.

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

Mfg Hallo
 
Ich halte mich ja ne ganze weile zurück da ich ein recht gemütlicher Mensch bin. (ca puls von 40 wenn ich aufgeregt bin😂) aber jetzt muß ich mich mal auskotzen. Nachdem zum geschätzt 12000mal betont wurde das es hier um das Thema Einreiseregelungen geht, welche mit aktuellen Bestimmungen und Fakten zusammenhängen hat das auch mal ne ganze Weile ganz gut geklappt. Aber jetzt scheint es schon wieder loszugehen mit "ich denke das wird so" oder "zwischen den Zeilen steht" oder "hätte und wenn und wäre und vielleicht." Das geht mir ziemlich auf den Wecker. Dafür gibt's doch bestimmt eine anderen trööt. In diesem Sinne "hätte meine Oma einen Sack, wäre es mein Opa"
 
Hallo
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, was ist alles erlaubt wenn Norwegen zur alten Regelung zurück kehrt ?
Ich muss in den nächsten Tagen meine Anzahlung leisten , und denke nach ob ich nicht lieber auf den Urlaub verzichte.
Eigentlich fahren wir im August nach Mosteroy und wollen ausser angeln auch einiges von der Gegend sehen. Es müssen nicht unbedingt Städte sein ,aber wenn wir 2 Wochen dort sind möchten wir nicht 10 Tage im Haus sitzen.
Wie ist es denn denjenigen ergangen die 2020 in Quarantäne waren ?
Durftet ihr die Gegend erkunden , einkaufen , angeln usw ?
Leider habe ich beim Fähre buchen nicht aufgepasst und kann nicht umbuchen oder zurück treten.

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

Mfg Hallo
Wir haben auch August gebucht und ich mache mir z.Z. keine Gedanken das es nicht klappen wird.
Warum sollen es die Norweger nicht schaffen ihre rund 4 Millionen Einwohner bis dahin durch zu impfen.
Dann ist Norwegen save und braucht keine Angst vor Touris zu haben.

Grüße aus Berlin
 
Und mein sachlichen Hinweis zum Thema Fähren auf hallos Post gelöscht :p075:

Sorry für den Kollateralschaden. Da war sicher in dem Post ein Zitat. Eventuell könntest Du den Hinweis nochmals einstellen.
 
Hallo
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, was ist alles erlaubt wenn Norwegen zur alten Regelung zurück kehrt ?
Ich muss in den nächsten Tagen meine Anzahlung leisten , und denke nach ob ich nicht lieber auf den Urlaub verzichte.
Eigentlich fahren wir im August nach Mosteroy und wollen ausser angeln auch einiges von der Gegend sehen. Es müssen nicht unbedingt Städte sein ,aber wenn wir 2 Wochen dort sind möchten wir nicht 10 Tage im Haus sitzen.
Wie ist es denn denjenigen ergangen die 2020 in Quarantäne waren ?
Durftet ihr die Gegend erkunden , einkaufen , angeln usw ?
Leider habe ich beim Fähre buchen nicht aufgepasst und kann nicht umbuchen oder zurück treten.

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

Mfg Hallo
Bisher haben sie die Fährgesellschaften (Colorline und Fjordline) sehr kulant gezeigt was coronabedingte Verschiebungen oder Absagen betraf.
So steht auch aktuell auf der Seite von Fjordline:
Alle regulären Transport- und Kreuzfahrtreisen, welche zwischen heute und dem 01.03.2021 mit Reisezeitraum bis einschließlich 31.12.2021 bestellen, können das Reisedatum bis zu 72 Stunden vor Abreise gebührenfrei auf einen späteren Zeitpunkt (spätestens 31.12.21) verschieben. Wird die Reise auf einen teureren Zeitraum umgebucht, zahlt der Kunde die Differenz. Bei günstigeren Reisen wird die Differenz nicht ausgezahlt.
Wenn Du also heute buchen würdest und bis 31.12.2021 reist kannst Du bis 72 Stunden vor Abfahrt umbuchen. Ich würde dort Anfragen wie es mit Deiner aktuell gebuchten Reise aussieht.
Was Deinen Vermieter betrifft, würde ich mit Ihm auch in Kontakt treten und abzuklopfen wie am besten im Fall von Einreiseregelungen zu verfahren ist.
Ein Verschieben der Anzahlung auf Ostern würde ja schon mal Zeit zum Abwarten geben und man sieht wie Impfungen und Infektionszahlen laufen.
 
Oben