Moin moin

Zwei Fragen hätte ich zu der Einreisebestimmung

Frage 1) Corona Test bei der Einreise nach Norge, nicht älter als 72 Std.
Wenn ich diesen Test / Testergenis vorlege, muss ich dann trotzdem an der Grenze bbei Grenzeintritt einen weiteren Test durchführen?

Frage 2) Trägt man die Kosten für den Schnelltest selber in Norge bei Grenzeintritt oder übernimnt diese Kosten der Staat?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß
Godöy


Zu eins: ja musst du

Zu zwei: nein, muss man nicht bezahlen.
 
Hallo Jaerenfischer

Danke, ging ja schnell mit der Antwort.
Da hätte ich noch eine Frage an den Fachmann:

Wie ist es organisatorisch (Beispiel Fährankunft Oslo) gerregt, mit dem Corona Test? Wenn da einige Hundert Personen mit KFZ die Fähre verlassen, dauert das auch ohne Test schon gefühlt ewig. Wo wird bei der Einreise in Oslo durchgeführt und wie ist das organisiert (z. B. Schnelltest am Auto?).

Danke und Gruß aus
 
....

Wie ist es organisatorisch (Beispiel Fährankunft Oslo) gerregt, mit dem Corona Test? Wenn da einige Hundert Personen mit KFZ die Fähre verlassen, dauert das auch ohne Test schon gefühlt ewig. Wo wird bei der Einreise in Oslo durchgeführt und wie ist das organisiert (z. B. Schnelltest am Auto?).
...
Die Frage stellt sich aktuell nicht, da die Fähre Kiel-Oslo aktuell gar nicht fährt und erst ab 19. Februar von Oslo nach Kiel, aber man in Kiel nicht an Bord gehen darf. Nach der aktuellen Planung kann man erst ab 25.03.2021 wieder Kiel - Oslo fahren. Aber wer weiß wie es bis dahin mit den Tests aussieht?
 
Hallo Jaerenfischer

Danke, ging ja schnell mit der Antwort.
Da hätte ich noch eine Frage an den Fachmann:

Wie ist es organisatorisch (Beispiel Fährankunft Oslo) gerregt, mit dem Corona Test? Wenn da einige Hundert Personen mit KFZ die Fähre verlassen, dauert das auch ohne Test schon gefühlt ewig. Wo wird bei der Einreise in Oslo durchgeführt und wie ist das organisiert (z. B. Schnelltest am Auto?).

Danke und Gruß aus


In Oslo duerfte es wohl derzeitig keine grossartige Regelung geben, da es sogut wie keine Passagiere gibt. Allerdings gibt es Berichte vom Flughafen Gadermon und der Grenze Svinesund, wo man solange bleibt bis der Schnelltest ein Ergebnis anzeigt. Es gibt also direkt am Grenzuebergang ein im Bestenfall ausreichend besetztes Testcentrum. In ueblichen bleibt man wohl im Auto sitzen.
 
Wie bereits, geschrieben, bleibt man normalerweise im Auto sitzen. - Scheibe runter, Abstrichstäbchen in die Nase (gefühlt bis zum Gehirn), Scheibe wieder hoch und weiter gehts.
An den Flughäfen gibts‘ Teststationen in denen man auf einem Hocker Platz nimmt. Die Prozedur mit dem Stäbchen in der Nase, ist die gleiche.

Schnelltests wurden bisher wenig angewendet.
Normalerweise dauert es 1-2 Tage bis das Testergebnis vorliegt. Ist man in Norwegen bei „Helsenorge„ registriert, kann man sich das Ergebnis online ansehen.

Als Tourist, wird man bei positivem Test umgehend informiert, bei negativem Testergebnisse gibt es keine Rückinfo.

Gruss
Smolt
 
Ganz lieben Dank für die Antworten, klar im Moment natürlich rein hypothetisch. Aber wenn jemand ein Gesetz macht, dann interessiert ja auch die Rxecutive dazu, also wie es ausgeführt werden soll.

Und da war meine Befürchtung, / Überlegung, wie im Frühjahr (wenn die Fähren wieder fahren) der Corona Schnelltest an der Fähre zB Oslo aussehen soll. Die Autos drängen dann von der Fähre und wenn man via a via von Auto zu Auto trstet, dann wurd sich die Fähre niemals

.. In der verbleibenden Zeit leeren. Aber evtl gibt es ja auch andere Lösungen. Das war meine Frage.

Gruß
Godöy
 
Ganz lieben Dank für die Antworten, klar im Moment natürlich rein hypothetisch. Aber wenn jemand ein Gesetz macht, dann interessiert ja auch die Rxecutive dazu, also wie es ausgeführt werden soll.

Und da war meine Befürchtung, / Überlegung, wie im Frühjahr (wenn die Fähren wieder fahren) der Corona Schnelltest an der Fähre zB Oslo aussehen soll. Die Autos drängen dann von der Fähre und wenn man via a via von Auto zu Auto trstet, dann wurd sich die Fähre niemals
Hier mal was auf deutsch. Das ist allerdings der Istzustand und kann sich noch einige male aendern bis zum Sommer.

 
Hier mal was auf deutsch. Das ist allerdings der Istzustand und kann sich noch einige male aendern bis zum Sommer.


Wenn ich das richtig lese, kann ich mit dokumentiertem Antikörpertest (also überstandene Infektion) nach Norge ohne Beschränkungen einreisen und somit auch ohne Quarantäne angeln, perfekt :wave: :a020:
 
Wenn ich das richtig lese, kann ich mit dokumentiertem Antikörpertest (also überstandene Infektion) nach Norge ohne Beschränkungen einreisen und somit auch ohne Quarantäne angeln, perfekt :wave: :a020:
Nein, der Antikörpertest zählt nicht zu den anerkannten Labor Methoden. Die originale Seite auf Norwegisch ist da etwas genauer:
1611259595461.png
Du brauchst einen positiven PCR oder Antigen-Schnelltest der mindestens 14 Tage alt sein muss.
 
impfen is da wohl noch nicht vorgesehen . . . .
 
Warum muß ich immer erst bis 12:00 Uhr warten um zu wissen das ich dann Hunger habe, mir ein Restaurant ausdenke, dann die Speisekarte durchstöbere irgendwann mal was gefunden habe und das dann bestelle. Und dann warte ich bis es geliefert wird oder ich es abhole (Corona is Klasse :lacher: )

Wieso kann und will man nicht in die Zukunft denken?


achwas - ich spars mir einfach! kann ja niemand was dafür
 
Hier kann man sich mal die norwegische Impfdokumentation anschauen. Dänemark arbeitet momentan auch an einem Impfpass. Nachzulesen hier.
In Zukunft könnten diese Dokumente bei Reisen oder anderen Zusammenhängen in Verbindung mit Corona-Restriktionen von Bedeutung sein.

Momentan gibt es in Norwegen durch die nachgewiesene Impfung noch keine Ausnahmen/Erleichterungen was Einreise-/Quarantänebestimmungen usw. betrifft. Als Ursache dafür wird angegeben, das bisher noch nicht ausreichend abgeklärt ist, inwieweit man trotz Impfung das Virus an andere weiter übertragen kann.

Gruss
Smolt
 
Wichtig ist sich vor der Abreise über die aktuelle Situation zu informieren. Ich werde morgen von Norwegen nach Deutschland zurückkehren.
Ich schreibe meine Planung hier ein bisschen mit, vielleicht hilft es dem einen oder anderen wie und wo ich mich informiere:

Wir sind mit dem Auto hier und planen über Schweden zu fahren.
Aktuelle Info zu Norwegen: https://www.helsenorge.no/koronavirus/
Einreise Schweden: https://www.folkhalsomyndigheten.se...sweden/communicable-disease-control/covid-19/ und https://polisen.se/en/the-swedish-p...the-swedish-police/travel-to-and-from-sweden/
Einreise Dänemark: https://coronasmitte.dk/en/entry-into-denmark
Muss ich in Deutschland in Quarantäne: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
Brauche ich einen negativen Test weil ich über Schweden komme?: https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Die aktuelle Situation zur Norwegischen Einreise ist ja hier schon beschrieben.

Schweden: Einreise aus Norwegen und Deutschland aktuell möglich, aber keine Einreise aus Dänemark erlaubt auch nicht für Transit. Aus diesem Grund sind wir Ende Dezember mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren.

Dänemark: Transit mit dem Auto ist möglich, Transit muss belegt werden können. Transit mit dem Flugzeug ist möglich aber ein negativer Coronatest ist erforderlich (nicht älter als 24 Stunden).

Muss ich die Einreiseanmeldung für Deutschland ausfüllen, ist die Besuchte Region Risikogebiert: Ich bin in Vestland und das steht im Moment nicht auf der Liste, hier die aktuellen Regionen:
Norwegen - die folgenden Provinzen gelten derzeit als Risikogebiete
  • Oslo (seit 8. November 2020)
  • Viken (seit 15. November 2020)
  • Innlandet (seit 26. Dezember 2020)
  • Rogaland (seit 9. Januar 2021)
  • Trøndelag (seit 9. Januar 2021)
  • Vestfold og Telemark (seit 17. Januar 2021)

Jetzt kommen wir über Schweden, welches vollständig zum Risikogebiert erklärt wurde, Transit ist erlaubt aber kein Aufenthalt den wir aber bräuchten um zu Übernachten.
Damit wird Quarantäne fällig und ein Test innerhalb von 48 nach Ankunft. Ein Übernachtung auf norwegischer Seite fällt auch aus, weil die Gebiete an der Grenze zu Schweden auch Risikogebiete sind.
Die Deutsche Quarantäne möchten wir vermeiden, da man weder Einkaufen noch mit den Hund vor die Tür darf.

Somit stehen wir vor der Wahl durchzufahren 1900km, Fahrzeit 23,5 Stunden. Oder die Fähre von Kristiansand nach Hirtshals zu buchen und den Hund für 7 Stunden im Auto lassen. Die Fähre startet Montagmorgen um 0:00 und wir würden Sonntag hier starten. Die Kinder würden am Montag ihren Video-Unterricht verpassen und ich müsste ein paar Termin verlegen.

Aktuell tendieren wir dazu die Fähre zu nehmen, weiß aber nicht ob die Fährfahrt als Aufenthalt im Risikogebiet zählt. Meiner Meinung nach nicht.
 
Wenn ich einen Beitrag lösche der eventuell doch was mit dem Thema zu tun hat, so tut es mir leid.
Ich überprüfe auch nicht alle Fakten, oder lese jeden Bericht der aus Norwegen kommt.
Ich versuche nur den Trööt einigermaßen sauber zu halten. 😉
 
Hallo zusammen,
nachstehend aktuelle Informationen zur Einreise nach Norwegen in Deutsch:

Danke Winne, unter dem Punkt Quarantänehotels steht unter Ausnahmen in Pkt. 2, dass die Quarantäne auch in einem geeigneten Ferienhaus verbracht werden kann. Das wäre ja positiv, suche jetzt den Haken an der Sache... 😳
Gruß
Harald
 
Der «Haken» könnte evtl. auch unter Punkt 2 stehen:
Jede Person braucht im „Ferienhaus“ eine eigene Küche, ein eigens Bad und Zimmer mit jeweils separatem Zugang. ....es sei denn man ist mit Personen unterwegs, mit denen man auch sonst im selben Hausstand lebt.

Gruss
Smolt
 
Oben